Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Shared Space Pradler Straße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90047 BeitragErstellt: 29.03.2013 12:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da die Pradler Straße als Shared Space neu gestaltet wird und es keinen Sinn machen würde, diese Neugestaltung durchzuführen und dann erst zwei Jahre später die Gleise zu entfernen, dürfte der Bau der Verbindungsstrecke Leipziger - Rosegger auf nächstes Jahr vorgezogen werden, was für dieses Jahr bedeutet, dass entgegen der ursprünglichen Planung auch schon alle Weichen am Leipziger Platz eingebaut werden.
Es fehlen dazu aber noch die Beschlüsse, also fix ist noch nix.



(In diesem Thread OT - falls diese Diskussion weitergeht, wird sie in einen neuen Thread gesplittet).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90049 BeitragErstellt: 29.03.2013 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Manni, gibts irgendwo mehr Infos zur Shared Space Street Pradlerstrasse?
Wie wird der Verkehr umgeleitet? Langstrasse, damit die Tram dann regelmässig im Stau steht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90050 BeitragErstellt: 29.03.2013 14:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Pradler Straße wird ja keine FuZo, sondern ein Shared Space. Die Autos können noch durchfahren, aber halt im Schritttempo, und es gibt keine Stellplätze. Es muss also nichts umgeleitet werden.
Bezüglich Staus: in der Langstraße und der Pembaurstraße wird es, wie überall anders auch, einen eigenen Gleiskörper geben.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90051 BeitragErstellt: 29.03.2013 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am obigen Grafik-Kunstwerk (wär' ein Puzzle-Motiv zwinkern) schaut es auf den 1. Blick aus als wäre alles Wiese (=KFZ-frei). Erst auf den 2. Blick erkennt man einen LKW.
Ganz KFZ-frei ginge nicht, da gibt's ja Wohnungen und sogar noch echte Nahversorger. Auch wenn letztere weniger geworden sind seit ich 2009 aus meinem früheren Büro dort um's Eck weg bin.

Den Durchzugsverkehr versucht man schon länger aus der Pradlerstr. zu vertreiben, zumindest aus dem Nordteil, z.B. mit 30er, Temposchwellen, Vorrangentzug.

Der NL1 wird wohl künftig auch auf der Amraserstr. bleiben, analog 3er?

Edit, blitzschnell erledigt, danke: @Moderator, evtl. könnte man diesen Post und die vorigen 3 in einen Pradlerstr.-Thread forken?
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 29.03.2013 15:12, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gesplittet: 29.03.2013 14:37 Uhr von manni
Von Beitrag Gleisbaustelle Sillpark bis Leipziger Platz aus dem Forum Tram / Stadtbahn
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90053 BeitragErstellt: 29.03.2013 14:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Thread geteilt.

So könnt's auch aussehen:



N1 wird dann zwischen LEI und ROS sicher auch den geraden Weg fahren, ja. Zentralpradl wird ja dann von der Tramlinie N2 bedient.

@bahnbauer: dieser Shared Space ist noch in der Planungsphase, viel mehr öffentliche Info gibt es leider noch nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90054 BeitragErstellt: 29.03.2013 15:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für Thread-Splitting, verbesserte Grafik und Details.

An "Linie 2" muss ich mich echt noch gewöhnen zwinkern

Ob man Nachtlinien mit Strassenbahnen bedienen sollte weiss ich nicht, die sind in Kurven vermutlich lauter als Bus-Motoren?
Egal, das wird frühestens 2016 zum Thema.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90055 BeitragErstellt: 29.03.2013 15:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vom OT uns nächste OT lachen Nachtlinien als Tram haben sich in anderen Städten gut bewährt. Es gibt ja sogar in Österreich ein Beispiel dafür (wenn auch nur an den Wochenenden) nämlich die Linie N1 in Linz. Die Bim ist immer leiser als der Bus. Kurvenquietschen wird durch das Vermeiden enger Radien auf Neubaustrecken minimiert, tritt auch sonst nur bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten auf und bei unseren Neufahrzeugen mit ständiger Schmierung aller Spurkränze sowieso nur noch marginal.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90056 BeitragErstellt: 29.03.2013 15:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das führt mich zur Pradlerstr. retour zwinkern

Ich hab (Büro von 2003-2009 in der Defreggerstr. 24) so oft die 3er (mit alten Fahrzeugen) um die Kurve dort fahren gehört, dass ich mir immer noch schwer tue mir leise Bims vorzustellen.

Aber zugegeben, das ist wohl die lauteste Bim-Kurve weit und breit, zum Spass hat man dort nicht Geld in eine Schmier-Anlage gesteckt.

Dass die Linzer 1er auch nachts fährt wusste ich gar nicht, hab in meiner Linzer Zeit aber das Glück gehabt fasst alles zu Fuss zu erledigen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90057 BeitragErstellt: 29.03.2013 16:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wunderbar! Ich hatte keine Ahnung. Sehr schön wären große, möglichst klassische Bäume wie Kastanien oder Buchen, während Platanen wahrscheinlich zuwenig Sonne bekommen.

Ich kann verstehen, daß man Gleise, die man nicht mehr braucht, herausnimmt, man sollte sich aber bemühen, den städtischen Charakter dieser Straße zu erhalten, besser, als das in der nördlichen Maria-Theresien-Straße gemacht wurde. Das hat dort definitiv nicht funktioniert.

Ich glaube, es ist die fehlende Weite, die diese nachteilige Wirkung hat.

Ein vernünftiger Architektenwettbewerb mit möglichst wenig Vorgaben und klar landschafts- beziehungsweise gartenplanerischem Fokus wäre hier das Mittel der Wahl.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #90073 BeitragErstellt: 30.03.2013 18:10
Antworten mit Zitat Absenden
 

Ich würde mir so etwas für den Shared Space vorstellen:
Rot: Hast-Bereiche; die Bahnsteigkanten sowohl von Bus alsauch Tram ragen immer bis zur Hälfte in die Kreuzung, ausmittig Ein/ausfahrtsbereich im Gegenverkehr für Lieferfahrzeuge und Fahrräder. Dadurch Platz für einen Baum im Hst. Bereich / Straßenende.
Durch die Ausmittigkeit, die ich wechseln würde, wird der Fahrzeugverkehr in einen unsichere Position gedrängt, aus deren räumlichen Situation klar ist, dass man zuerst Denken und dann fahren muss.
Wichtig auch: Hst. Kaps jeweils immer gegenüber und nicht verteilt um die Kreuzung

Im größeren Zusammenhang:
Gelb MIV – nur mehr Zufahrtsstraßen, Sackgassen zur Tram Hauptstrecke
Rot MIV-Zufahrten (A über Reichenauerstraße/Andechsstraße, B Amraserstraße (nicht unbedingt erf.; C AIM)
Grün: Bäume am Ende der Sackgassen mit eingeschränktem Durchlass


 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #90128 BeitragErstellt: 02.04.2013 13:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seit Kurzem ist übrigens auf der IVB Website das komplette Bauprojekt bis ins O-Dorf eingezeichnet!
http://www.ivb.at/de/aktuelles/bauprojekte/tramregionalbahn/baustellenabschnitte-aktuell/amraser-strasse-zwischen-sillpark-und-leipziger-platz/ueberblick.html
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Shared Space in den Stadtvierteln blof Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 18 21.10.2013 18:52 Letzter Beitrag
blof
Keine neuen Beiträge Shared Space am Bozner Platz manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 4 19.05.2007 21:26 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Idee: Shared Space S-Bahn Mentlberg manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 7 05.12.2011 20:46 Letzter Beitrag
TLR
Keine neuen Beiträge Neue Bahnsteige der L3 @ Pradler Straße Wolfgang Tram / Stadtbahn 7 04.12.2011 12:27 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie 3 in der Pradler Straße verunfallt patler Aktuelle Meldungen und IVB-News 8 12.04.2010 13:32 Letzter Beitrag
Meik


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com