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Thema: Spuren der Linie 5 in der Franz-Fischer-Strasse?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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dr1974
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Beitrag #8977 BeitragErstellt: 11.05.2005 14:38
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Hallo!
Heute wurde im Zuge der Kanalarbeiten in der Bürgerstrasse an der Kreuzung zur Franz-Fischer-Strasse aufgegraben. Neugierig habe ich nach verborgenen Gleisresten der einstigen Verbindung zum Wiltener Platz (Linie 5) gesucht, doch ich konnte nichts entdecken.
Seit dem ich in Linz auf diese Weise Schienen der 1968 eingestellten Line M entdecken konnte, die damals einfach einasphaltiert wurden, achte ich auf solche Möglichkeiten. Doch die gegenständliche Innsbrucker Verbindung ist wohl zu lange Geschichte, die Gleise sind wohl noch vor dem zweiten Weltkrieg aufgegeben worden?

Zumindest kann man im Bereich wo die F.Fischer Str. in den Wiltener Platz einmündet an diversen Fassaden noch Fahrleitungsaufhängungen bewundern!


 

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manni
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Beitrag #8987 BeitragErstellt: 11.05.2005 23:47
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Hi dr1974, willkommen im Forum, freut mich, dass du hierhergefunden hast und auch noch geschichtlich interessiert bist!

In der Fischerstraße liegt (leider) garantiert nichts mehr unter dem Asphalt. Irgendwo im Kreutz-Buch steht, wann die letzten Schienen dort bei Bauarbeiten ausgegraben wurden. Immerhin liegt die Einstellung der Linie 2 (die 5er fuhr durch die Maximilianstraße) inzwischen 85 Jahre zurück.
Die Fahrleitungsrosetten (ich kenne nur die in der Engstelle Leopoldstraße - danke für den Hinweis, muss mal am Kaiserschützenplatz danach auf Suche gehen) wären wahrscheinlich auch schon längst nicht mehr dort, wenn nicht noch bis 1960 noch die Linie 3 bis zum Wiltener Platzl gefahren wäre.

Es wäre mal sehr interessant, zusammenzustellen, wo noch alte Schienen verborgen sein könnten. Das letzte Mal, dass meines Wissens welche ausgegraben wurden, war 1993 oder 1994 bei der Wiedererrichtung des zweiten Gleises in der Museumstraße.

In diesem Zusammenhang vielleicht für dich interessant die Suche nach Relikten der Linie 4, die ich letztes Jahr zusammen mit einem Freund und Tram-Fan unternommen habe . Wenigstens etwas Gleisschotter konnten wir bei einem weiteren Ausflug entdecken, und zwei Masten, von denen einer allerdings letzten Herbst abgetragen wurde - da sind wir gerade noch rechtzeitig gekommen...
Auf ähnliche Weise hat sich, AFAIR, Zillerkrokodil mal auf die Suche nach Obusrelikten in Hötting begeben.


(Editiert von manni am 12.05.2005 01:02)




 

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dr1974
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Beitrag #8988 BeitragErstellt: 12.05.2005 13:01
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Hi!
Ich werde mich künftig gern in Eurem interessanten Forum beteiligen. Ich kenne mich halt lokal nicht so gut aus weil ich noch nicht so lange in Innsbruck bin. Da habe ich gleich mal Linie 2 und 5 verwechselt, sorry. Irgendwie waren beide ähnlich: Als Ost-West-Verbindungen zwischen Leopoldstrasse und A.-Hofer-Strasse keine wirklich sinnvolle Netzergänzung und somit zum Scheitern verurteilt.
Das angesprochene Buch kenne ich nicht, steht da auch was von der Maximilianstrasse drinnen wann dort die Gleise rausgerissen wurden? Jedenfalls gibt es definitiv noch mehr übrige Fahrleitungsrosetten als nur jene in der Engstelle der Leopoldstrasse.

Die Masten des ehemaligen A-Obuses sind in der tat noch schön zu erkennen, die werden für die Strassenbeleuchtung wohl noch etwas länger ihren Dienst tun.

 

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manni
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Beitrag #8989 BeitragErstellt: 12.05.2005 13:21
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Quote:

Hi!
Ich werde mich künftig gern in Eurem interessanten Forum beteiligen.



*freude*

Quote:

Ich kenne mich halt lokal nicht so gut aus weil ich noch nicht so lange in Innsbruck bin.



Da du Linz erwähnt hast, kommst du aus Linz?

Quote:

Da habe ich gleich mal Linie 2 und 5 verwechselt, sorry. Irgendwie waren beide ähnlich: Als Ost-West-Verbindungen zwischen Leopoldstrasse und A.-Hofer-Strasse keine wirklich sinnvolle Netzergänzung und somit zum Scheitern verurteilt.



Naja, die 5er war ursprünglich eine Verbindungslinie zwischen Hauptbahnhof (damals Südbahnhof) und Westbahnhof gewesen. Es gab sie aber nicht nur in dieser Variante. Sie war jedenfalls immer nur eine Art Provisorium, das stimmt.
Die 2er hatte schon Sinn als eigenständige Verbindung - sie verkehrte ja von Mühlau über den Rennweg und das Herzog-Otto-Ufer durch die Innenstadt bis zur Fischerstraße. Allerdings war die finanzielle Situation der Betreibergesellschaft LbIHiT so schlecht, dass sie eingestellt werden musste, weil das Wagenmaterial auf anderen Linien benötigt wurde.

Quote:

Das angesprochene Buch kenne ich nicht, steht da auch was von der Maximilianstrasse drinnen wann dort die Gleise rausgerissen wurden?



Das besagte Buch ist wärmstens zu empfehlen. Es handelt sich um Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen von Innsbruck von Walter Kreutz, Kurzbeschreibung auf dieser Seite und gilt hierzustadte als "die Straßenbahn-Bibel" (oder Straßenbahn-Koran, wieauchimmer). Restexemplare gibt es noch im Localbahnmuseum der TMB, das auch einen Besuch wert ist, falls du es nicht kennst. Offen ist es jeden Samstag von 9-17 Uhr, meinereiner ist meistens auch zumindest für ein paar Stunden dort.
Ich glaube, es steht auch drin, wann die Gleise aus der Maximilianstraße entfernt wurden.

Quote:

Jedenfalls gibt es definitiv noch mehr übrige Fahrleitungsrosetten als nur jene in der Engstelle der Leopoldstrasse.
Die Masten des ehemaligen A-Obuses sind in der tat noch schön zu erkennen, die werden für die Strassenbeleuchtung wohl noch etwas länger ihren Dienst tun.



Selber noch nicht gesehen, will ich auch nachholen. Es wäre auch mal sehr interessant, ein Verzeichnis aller noch sichtbaren Relikte zusammenzustellen und diese möglichst lückenlos zu dokumentieren, bevor sie alle verschwunden sind...





 

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Beitrag #8991 BeitragErstellt: 12.05.2005 15:41
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Hallo!

Die Schienen in der Maximilianstraße wurden erst Ende der 1970er Jahre ausgegraben, nachdem sie an mehreren Stellen bereits aus dem Asphalt hervortraten. Besonders gut erinnere ich mich an den Gleisbogen in die Bürgerstraße und A.-Hofer-Straße (hier bestand einmal ein eingleisiges Gleisdreieck) und an eine Verschwenkung vor der Hauptpost (diese wurde um 1908, als die Strecke gebaut wurde, angelegt, um den Fuhrwerken das Halten vor dem Postamt zu ermöglichen). In der Leopoldstraße dürften m. W. keine Gleise mehr liegen; sie wurden bald nach Auflassung der Strecke (31. 12. 1964) entfernt. Weitere Gleisreste weiß ich leider keine.
 

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Tramtiger
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Beitrag #8993 BeitragErstellt: 12.05.2005 15:53
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Quote:

Die Fahrleitungsrosetten (ich kenne nur die in der Engstelle Leopoldstraße - danke für den Hinweis, muss mal am Kaiserschützenplatz danach auf Suche gehen) wären wahrscheinlich auch schon längst nicht mehr dort, wenn nicht noch bis 1960 noch die Linie 3 bis zum Wiltener Platzl gefahren wäre.




Ausserdem ist auf dieser Route auch die Linie 4 (Haller) bis zur Errichtung der Konzertkurve gefahren. Ein schienengleicher Bahnübergang mit der Westbahn war dann auch noch vorhanden. Nur die Linie 1 wurde auf einer abenteuerlichen Brückenkonstruktion über die Bahn hinweggeführt. Bilder und genaue Daten sind im Buch von Kreutz enthalten. Werde es nachholen sie zu posten.
 

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manni
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Beitrag #9006 BeitragErstellt: 13.05.2005 12:39
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Bis Ende der 1970er waren die Maximilianstraßen-Gleise sichtbar, inklusive Gleisdreieck? Da hätt ich's ja fast noch bewusst wahrnehmen können - leider hab' ich keinerlei Erinnerung daran, da mal Gleise gesehen zu haben.
Es ist insofern auch schade, dass das Gleis damals rausgerissen wurde, als ja die Möglichkeit bestünde, dass es dieser Tage als Umfahrungsstrecke reaktiviert würde, wenn es noch existierte...





 

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dr1974
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Beitrag #9009 BeitragErstellt: 13.05.2005 16:07
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Danke für die interessanten Antworten! Ja, als Umfahrungsstrecke wäre die Maximilianstrasse gar nicht so schlecht - wenn wir uns einmal den Autoverkehr wegdenken würden. Im Gegensatz dazu wäre ein Gleis in der Franz-Fischer-Strasse wohl auch heute faktisch nutzlos.

Der berühmteste Rest eines aufgelassenen Strassenbahngleises war wohl die Endstelle der 4er, das ist ja erst kürzlich verschwunden wie wir alle wissen. Wo ich aber absolut noch keine Ahnung habe, das ist der Verlauf des ehemaligen Ladegleises vom Stubaibahnhof zum Westbahnhof. Vielleicht kennt jemand noch Reste/Anhaltspunkte im Bereich Duilestrasse/Feldgasse?

Naja und vor lauter Reden über historische Schienenreste hoffe ich noch auf viele neu verlegte Gleise in den nächsten Jahren...

 

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