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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #71490 Erstellt: 24.11.2010 12:55
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Und so wie's aussieht gibts nach wie vor keine Möglichkeit vom T in den A bzw. neu W umzusteigen!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71493 Erstellt: 24.11.2010 13:44
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Das mit den fehlenden Verknüpfungen zwischen den Linien nervt enorm, vor allem wenn neue Verbindungen eingeführt werden und dann wieder nicht darauf geachtet wird. Wo Linien sich kreuzen, soll bitte gefälligst bitte gegebenenfalls auch durch bauliche Maßnahmen und Haltestellenverlegungen dafür gesorgt werden, dass man umsteigen kann, ohne 200 Meter laufen oder große Kreuzungen überqueren zu müssen! Ein gutes öV-Netz einer Großstadt lebt zu einem guten Teil von seinen Umsteigeknoten, da die Fahrgäste sich mit mehr als nur einer Linie fortbewegen müssen!
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Gesplittet: 24.11.2010 13:47 Uhr von Steph Von Beitrag Neue Linienführung der Linien A, R, W aus dem Forum Aktuelle Meldungen und IVB-News |
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #71496 Erstellt: 24.11.2010 13:53
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Welche Option würde sich denn anbieten?
Es geht um die Fahrgäste der Linie T, die in die Stadt wollen bzw. jene die von der Stadt kommend in den T wollen. Seh' ich das richtig?
In diesem Fall würde ich bis zur FK-Straße fahren, dann in die L1, umgekehrt genauso, ist vielleicht sogar schneller als mit dem W durch die MUS-Hbf-Wilten.
Wo würde man technisch gesehen solche Verknüpfungen errichten? Der W verkehrt ja so gesehen recht ungünstig, eine Verknüpfung ist da nicht so einfach. Die einzige Hst, die sich T und W eventuell teilen könnten (!), wäre jene des W an der Grassmayrkreuzung.
Ich meine, dass man manchmal doch ein paar Meter zu Fuß gehen muss, so praktisch ein Umsteigen auch ist - der Bus hält halt nicht immer genau da, wo ich will. Traurig, aber wahr
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71497 Erstellt: 24.11.2010 14:09
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Klar muss man ein paar Meter zu Fuß gehen, wenn man sich mit dem öV bewegt. Das gehört sowieso dazu. Man kann aber Umsteigepunkte so gestalten, dass das eben nicht notwendig ist. Dafür gibt es ja, wieder mal, genügend Beispiele in anderen Städten. Es gibt bei uns mit Ausnahme des Terminals Marktplatz immer noch keine einzige mehrspurige, durchgehend überdachte Umsteigehaltestelle. Sogar in Linz oder Graz gibt es jeweils mehrere davon an wichtigen Umsteigepunkten, an denen sich mehrere Linien kreuzen oder an denen, im Fall Graz, von der S-Bahn in den Stadtverkehr umgestiegen wird.
Es wäre an der Zeit, sich dafür ein Konzept zu überlegen und dessen Umsetzung zu forcieren.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #71555 Erstellt: 26.11.2010 12:48
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Die Haltestellen Olympiaworld (Richtung Cyta) und Tivoli Süd (Richtung Innenstadt) sind keine 100m auseinander...
Bombardier - Fehler mit System!
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #71558 Erstellt: 26.11.2010 13:10
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Man könnte sich auch genauso gut aufregen, dass man vom D nicht in den T umsteigen kann, da find ich das ganze etwas schlimmer.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71564 Erstellt: 26.11.2010 13:58
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Ich möchte schon lange mal das ganze Netz auf Umsteigestellen untersuchen, die besser gelöst werden müssten. Da gibt es nämlich eine ganze Menge. Steht auf meiner Liste. Aber wir können hier in diesem Thread gern schon mal damit anfangen!
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Pangur Bán FahrerIn
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #83701 Erstellt: 18.06.2012 13:25
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Pangur Bán schrieb: |
Was ich mich beim T schon lange frage: Warum werden die Haltestellen Grassmayrstraße und Mozartstraße nicht angefahren? |
Graßmayrstraße könnte eine Frage der StVO sein - wie leicht ist es, von dieser Haltestelle wieder zurück auf die Olympiastraße zu kommen? Zumindest war das ("der Bus kommt da von der Hst. vor dem Spar nicht mehr geradeaus") doch mit die Begründung warum die Linien C & M Richtung Sieglanger/Mentlberg nicht an der Klinikkreuzung halten sondern zw. Marktplatz und Chemieinstitut durchfährt, ein Umstand der mich als Anwohner dieser Linien, dessen Studienplatz und Arbeitsplatz an dieser Linie, dessen Zahnarzt jedoch an der Linie A und Mutter an der Linie O (Mutter > Uni > Heim = extra Fußmarsch von 200m) liegt, regelmäßig aufregt, da ich mir die Möglichkeit einer Haltestelle vor der ULB als verkehrstechnisch machbar einbilde.
Zitat: |
Auch eigenartig ist, dass der H nicht die TS-Haltestelle Universitätsstraße mitbedient (Karl-Rahner-Platz). Zwischen Kongress und Landesmuseum würde doch eine zusätzliche Haltestelle sicher Sinn machen, oder? |
Die Linienführung des H in der Innenstadt, besonders zwischen den beiden Enden des Innstegs, läßt ohnehin zu wünschen übrig, die fehlende Umsteigemöglichkeit an der Theologie ist da nur das Tüpfelchen auf dem I.
Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 18.06.2012 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
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ivb tw 87 FahrerIn
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Beitrag #83711 Erstellt: 18.06.2012 19:18
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Wie wäre es mit einer Rundlinie.
So wie in Wien U2 und U4, aber als Busse.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #83713 Erstellt: 18.06.2012 20:28
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Auf welcher Realtion würdest du eine solche Rundlinie passend finden?
OT: Das die Wiener U-Bahn-Linien U2 und U4 Rundlinien sind, ist mir persönlich neu.
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Pangur Bán FahrerIn
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Beitrag #83745 Erstellt: 19.06.2012 08:59
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Zitat: |
Graßmayrstraße könnte eine Frage der StVO sein - wie leicht ist es, von dieser Haltestelle wieder zurück auf die Olympiastraße zu kommen? Zumindest war das ("der Bus kommt da von der Hst. vor dem Spar nicht mehr geradeaus") doch mit die Begründung warum die Linien C & M Richtung Sieglanger/Mentlberg nicht an der Klinikkreuzung halten sondern zw. Marktplatz und Chemieinstitut durchfährt, ein Umstand der mich als Anwohner dieser Linien, dessen Studienplatz und Arbeitsplatz an dieser Linie, dessen Zahnarzt jedoch an der Linie A und Mutter an der Linie O (Mutter > Uni > Heim = extra Fußmarsch von 200m) liegt, regelmäßig aufregt, da ich mir die Möglichkeit einer Haltestelle vor der ULB als verkehrstechnisch machbar einbilde. zwinkern |
Ja, das ist auch so eine Sache, ich find das auch ärgerlich. Soviel ich weiß, bestand bis 1998 glaub ich die Lösung, dass der C nach der Kreuzung hielt, auf der Höhe der Trafik. Das hatte natürlich einen Rückstau mitten in die Kreuzung bei jeder Grünphase zur Folge . Wenn man die Busampel beim Spar separat schalten würde, müsste es sich doch ausgehen, oder?
Zitat: |
Wie wäre es mit einer Rundlinie.
So wie in Wien U2 und U4, aber als Busse. |
Ist mir auch neu und vor allem, auf welche Linien in Ibk bezogen?
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #83776 Erstellt: 20.06.2012 08:12
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[quote="Pangur Bán]
Zitat: |
Wie wäre es mit einer Rundlinie.
So wie in Wien U2 und U4, aber als Busse. |
Ist mir auch neu und vor allem, auf welche Linien in Ibk bezogen?[/quote]
Ist wahrscheinlich so gemeint, das man mit der U2 und der U4 (mit Umsteigen) den Ring umrunden kann. Die beiden ehemaligen Ring Straßenbahnen Linie 1 und 2 wurden auch verlängert und umrunden den Ring nicht mehr.
Die Frage ist, was eine Ringlinie alles verbinden soll. Für eine Innenstadt Ringlinie sehe ich in Innsbruck keinen Bedarf.
Bombardier - Fehler mit System!
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Taliesin FahrdienstleiterIn
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Beitrag #89518 Erstellt: 03.03.2013 21:49
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Tschuldige, erst jetzt gesehen.
Pangur Bán schrieb: |
Ja, das ist auch so eine Sache, ich find das auch ärgerlich. Soviel ich weiß, bestand bis 1998 glaub ich die Lösung, dass der C nach der Kreuzung hielt, auf der Höhe der Trafik. |
Stadteinwärts gibt es nach wie vor die Hst. an der Apotheke; stadtauswärts gab es auch mal die Haltestelle Klinik an der Kreuzung Innrain/J.-Hirn-Str.
Die Variante die Linien direkt nach der Kreuzung auf der Höhe des Kebapstands halten zu lassen wäre evtl. möglich; schließlich ging so ein Spaß ja auch seit Jahren bei der Hst. Freiburger Brücke, also rein technisch machbar, ohne Störung des Zebtrastreifens, allenthalben.
Bezüglich Haltestellenlänge wäre das evtl. ein wenig problematisch. Bin zwar kein Freund davon für Haltestellen Bäume zu entwurzeln, aber der vor der 'alten Bibliothek' könnte noch zusätzlich unter Denkmalschutz stehen.
Zitat: |
Das hatte natürlich einen Rückstau mitten in die Kreuzung bei jeder Grünphase zur Folge . Wenn man die Busampel beim Spar separat schalten würde, müsste es sich doch ausgehen, oder? |
Bei einer Hst. am Spar bräuchte es noch nicht einmal das. Prinzipiell wird der Bus vom Geradeausfahren ausschließlich durch die Rechtsabbieger mit dem grünen Pfeil behindert. Da muß man eigentlich nur den rechtsabbiegenden mIV Rchtg. Unibrücke über die Achse Bürgerstr. > Anichstraße schicken, was zudem noch einer Verkehrsberuhigung an diesem Innrainabschnitt gleichkäme.
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Auf jeden Fall sind die Abstände momentan recht sinnbefreit:
Terminal Marktplatz > Chemieinstitut: ca. 600-650m (fast die Entfernung zu den nächsten drei!)
Chemienstitut > Studentenhaus: ca. 290-300m
Studentenhaus > Freiburger Brücke: ca. 190m (momentan sogar nur 110m durch den Umbau Hst. Fr. Brücke!)
Freiburger Brücke > Innrain/Medicent: ca. 230m
[Die Unikreuzung liegt dabei genau (!) in der Mitte zwischen T/MP und CI]
Wir haben also zuerst den anderthalbfachen Außenbezirkabstand in der Innenstadt (= den dreifachen der Innenstadt) und schließlich für die nächsten drei den Innenstadt in den 'Außenbezirken'.
Zum Originalanliegen: Eine Einbindung der an der Grassmayrkreuzung hätte übrigens auch zwecks Haltestellenabstand Sinn. Der momentane Abstand F.-Konzert-Str. > Olympiaworld beläuft sich auf 1km. Durch Verwendung der Hst. hätten wir 300/700, wobei die Olympiabrücke ca. 280m (?) lang sein dürfte?
Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 03.03.2013 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
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