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Thema: Gespräch mit zwei grünen Politikerinnen: Was ist da dran?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Taliesin
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Beitrag #88471 BeitragErstellt: 18.01.2013 02:15
Gespräch mit zwei grünen Politikerinnen: Was ist da dran?
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Hatte vorhin in den letzten 20 Minuten meines traditionellen Lokalabends eine Diskussion mit zwei Politikerinnen der Grünen, von denen eine zumindest vorgab, Stadträtin zu sein und für das Resort Verkehr eine gewisse Mitsprachemöglichkeit zu haben.

Dachte man sich, man hätte eine Kontaktperson, spricht darauf an, ob es denn nicht sinnvoller gewesen wäre, die Regionalbahn über Sieglanger-Völs Dorf zu führen. Kam der Kommentar:

"Eine Führung Sieglanger-Völs Dorf ist sinnlos. Am Sieglanger werden 2000 Leute angebunden, in Hötting West ca. 15000".

Als ich das Argument ansprach, daß ja Hötting West durch eine "Linie 2" bzw. einen "O-Ersatz" bereits angeschlossen wäre, und durch besagte Führung ca. 9000 Leute extra angeschlossen würden, und die paar hundert Meter für die wenigen Leute in Ordnung seien, kam folgender Kommentar:

"Es wird keine 'Linie 2' geben. Die Regionalbahn ist der O-Ersatz. Es gibt nur eine Linie 3 und eine REgionalbahn."

Manni, als Ersatzstadtrat auf der grünen Liste: Haben die werten Damen und ich nach dem x-ten Getränk nur aneinander vorbeigeredet und sie mißverstanden worauf ich hinaus wollte, wurde man da im Stadtrat über den Tisch gezogen, oder ist da irgendetwas im Busch, das nicht sinngemäß ist oder wie darf man die Aussagen der Damen (und des männlichen Sympathisanten, welcher auch anwesend war) verstehen?

Es gibt schließlich ÖPNV-interessierte Leute, welche die Grünen eigentlich politisch zu 85% (d.h. abzüglich der verkehrstechnischen und generell umweltfreundlichen Ansichten) salopp gesagt 'zum Kotzen' finden und aufgrund eines angeblich konsequenten ÖPNV-Konzepts trotzdem ihr Kreuz dort gemacht haben und die nun gerne ein wenig Aufklärung hätten, ob da wieder mal Nägel ohne Köpfe gemacht wurden oder ob es sich bloß um ein deppertes Mißverständnis, wie gegen 1 Uhr früh möglich, handelt. lol
 

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Hannes
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Beitrag #88474 BeitragErstellt: 18.01.2013 10:06
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Hallo Taliesin!

Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren, wer das war. Aber du darfst leider nicht davon ausgehen, dass jeder GR das Projekt so genau kennt. Natürlich sind die Linie O und die Regionalbahn nach Völs 2 eigene Linien, die sich bei der Uni verzweigen werden!

Der Sinn die Regionalbahn über die Technik zu führen liegt einerseits darin, die Trasse der Linie O großteils mitbenutzen zu können (Baukosten), andererseits für dieses Gebiet eine attraktive leistungsfähige Schienenachse anbieten zu können. Völs und (irgendwann auch) Siegelanger werden durch die S-Bahn an die Stadt angebunden.

Eine Führung über den Innrain nach Völs hätte langfristig durchaus auch seinen Reiz, z.B. wenn sich bei Mentlberg die Linie Völs mit der Linie Axams verzweigt. Ist natürlich alles auch eine Frage der Prioritäten und der Kosten. Das derzeit in Umsetzung befindliche Projekt ist zweifellos das dringendste und das mit dem größten Potential. Ein Problem bei der Führung durch Völs wäre auch der sehr enge Ortskern, hier wären ziemlich aufwändige VLSA-Steuerungen notwendig.
 

Change your coffee, change your life!
http://hannesre.organogold.com

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 18.01.2013 10:08, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #88475 BeitragErstellt: 18.01.2013 12:31
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Ich bin jetzt in der ersten Sekunde ein bisschen erschrocken, denn Stadträtin kann es keine gewesen sein, da gibt es nämlich nur eine, Sonja Pitscheider, und die weiß solche Dinge natürlich.

Stadträte und Stadträtinnen sind die Personen, aus denen sich der Stadtsenat zusammensetzt, die oberste Instanz der Stadtregierung. Diese Leute regieren uns.
Der Stadtsenat besteht derzeit aus sieben Personen.
Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sind der demokratische Körper, die gewählten Mandatarinnen und Mandatare. Davon gibt es 40.
Ersatzgemeinderätinnen und -räte wie ich haben kein Mandat und sind auch nicht Mitglieder des Gemeinderats, aber können innerhalb einer Fraktion ein Gemeinderatsmitglied vertreten.

Wie Hannes schon schrieb: von den GemeinderätInnen können nicht alle jedes Detail kennen. Das Themenspektrum in der Kommunalpolitik ist doch sehr, sehr breit. Die meisten GemeinderätInnen haben ihre Fachgebiete, in denen sie sich sehr gut auskennen, über alles andere wissen sie im Rahmen dessen Bescheid, was für Abstimmungen notwendig ist.

Zur Sache selbst: das war natürlich ein Blödsinn. Aber das ist ja hier in unserem Fachforum eh allgemein bekannt. Trotzdem nochmal zur Klarstellung: es wird einerseits die Linie O oder 2 geben mit den Endpunkten O-Dorf und Peerhofsiedlung, (7,5-min-Intervall, Doppeltraktion, Fahren auf Sicht, vmax 50 kkm/h), und es wird die Linie 4 geben, mit den Endpunkten Völs S-Bahnhof und Hall Kurhaus oder BKH (15-min-Intervall, Doppeltraktion, voraussichtlich 2,65m breite Fahrzeuge, teilweise Fahren nach Signal, vmax 70 km/h). Während die Linie O/2 die Innenstadt via Innrain - Museumstraße durchquert, fährt die Linie 4 über Anichstraße - MTS - Hauptbahnhof.
Die gemeinsam benützten Streckenabschnitte sind Blasius-Hueber-Straße bis Viktor-Franz-Hess-Straße im Westen und Amraser Straße bis Schützenstraße im Osten.
 

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Taliesin
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Beitrag #88477 BeitragErstellt: 18.01.2013 13:43
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manni schrieb:
Ich bin jetzt in der ersten Sekunde ein bisschen erschrocken, denn Stadträtin kann es keine gewesen sein, da gibt es nämlich nur eine, Sonja Pitscheider, und die weiß solche Dinge natürlich.


Ups, das war hier mein Fehler, ja, ich meinte Gemeinderätin, das meinte sie sogar, das war bei der Übertragung mein verwaltungspolitischer Lapsus, Frau Pitscheider war es natürlich nicht - ich dachte ein Gemeinderat wäre in einer Stadt automatisch ein Stadtrat. Mea culpa, ich komme ursprünglich vom Land. lol

Zitat:
Zur Sache selbst: das war natürlich ein Blödsinn. Aber das ist ja hier in unserem Fachforum eh allgemein bekannt. Trotzdem nochmal zur Klarstellung: es wird einerseits die Linie O oder 2 geben mit den Endpunkten O-Dorf und Peerhofsiedlung, (7,5-min-Intervall, Doppeltraktion, Fahren auf Sicht, vmax 50 kkm/h), und es wird die Linie 4 geben, mit den Endpunkten Völs S-Bahnhof und Hall Kurhaus oder BKH (15-min-Intervall, Doppeltraktion, voraussichtlich 2,65m breite Fahrzeuge, teilweise Fahren nach Signal, vmax 70 km/h).


Gut dann, darf man also beruhigt sein. cool
 

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 18.01.2013 13:44, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #88478 BeitragErstellt: 18.01.2013 13:59
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Vielleicht kannst du mir den Namen der Gemeinderätin PMen, dann kann ich sie bei Gelegenheit in der Sache informieren, damit sie nicht noch mehr Leute verunsichert. lachen
 

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_mario_
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Beitrag #88495 BeitragErstellt: 19.01.2013 12:10
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Mal abgesehen davon...warum sollte die Führung über Sieglanger und Völs sinnvoller sein??
Dort verkehrt die S-Bahn und bekommt hoffentlich auch bald Haltestellen. Und das Argument mit weniger Fahrgästen stimmt natürlich auch. Eine Führung über die Höttinger Au ist für mich die einzig richtige Lösung.

Träumereien schön und gut, aber das ganze muss schon auch halbwegs wirtschaftlich sein.
 

The wheels on the bus go round and round....

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Beitrag #88500 BeitragErstellt: 19.01.2013 18:34
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_mario_ schrieb:
Mal abgesehen davon...warum sollte die Führung über Sieglanger und Völs sinnvoller sein??


Es ist eigentlich schon falsch, das als Alternativlösung anzusehen. Die Strecke hätte einen völlig anderen Erschließungswert. Die derzeit geplante Verbindung Technik West - Völs ist eine relativ kostengünstige Lösung, die auf der Straßenbahn zur Peerhofsiedlung aufbaut. Die Strecke ist bautechnisch ziemlich unkompliziert, weil fast alles freies Feld ist, das kostet dann nicht allzu viel (ja, die Probleme mit dem Flughafen sind mir bekannt).

Diese Strecke kann und soll nicht die Hauptanbindung von Völs an Innsbruck sein. Sie hat in Völs leider null Erschließungswert, weil nur am Bahnhof eine Haltestelle sein wird. Auf diese Weise entsteht eine Direktverbindung Völs - Technik, die eigentlich eine Tangentialstrecke ist. Die wird aber offensichtlich gebraucht.

Eine Strecke über den Innrain könnte zwar auch in Völs am Bahnhof enden, hätte bis dahin aber eine ganz andere Funktion. Insbesondere würde sie weite Teile von Völs erschließen können. Das könnte die Strecke von der Technik auch, wenn man sie weiterbauen würde? Stimmt, ist aber nicht geplant.

Der Innrain würde eine Aufwertung durch die Straßenbahn gut vertragen, das ist ja derzeit eher eine Schmuddel-Ausfallstraße. Allerdings hängt da im Überlandverkehr die Strecke nach Axams dran, d. h. man müsste sich überlegen, ob man das als so was wie eine Regionalstadtbahn haben will. Der derzeitige 7,5-min-Takt in der Früh-Spitze spricht da eine recht deutliche Sprache. Im Interesse einer Direktführung ohne allzu großes Abschweifen kann diese Strecke aber nicht über Völs geführt werden. Man könnte sie allenfalls am Südrand von Völs vorbeiführen und diesen auf diese Weise anbinden.

Die Weingartnerstraße wird wohl auch keine Straßenbahnstrecke aufnehmen können, der Straßenquerschnitt reicht eigentlich nicht mal für Busverkehr. Somit würden Sieglanger und Mentlberg immer Busanschlussstrecken bleiben.

_mario_ schrieb:

Dort verkehrt die S-Bahn und bekommt hoffentlich auch bald Haltestellen.


In Sieglanger vielleicht, und im Völser Osten könnte man auch eine Haltestelle einrichten. Aber ansonsten kann das eine Straßenbahn über den Innrain nicht ersetzen.

_mario_ schrieb:
Eine Führung über die Höttinger Au ist für mich die einzig richtige Lösung.


Es ist in Anbetracht der sowieso schon geplanten Straßenbahn bis Technik West die einzige kurzfristig realisierbare Lösung und sie schafft eine wichtige Querverbindung. Mehr allerdings auch nicht.
 

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_mario_
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Beitrag #88501 BeitragErstellt: 19.01.2013 19:46
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Natürlich sollte man den Innrain in erster Linie und den Sieglanger in weiterer Folge ans Straßenbahnnetz anbinden, aber das ist keine "entweder-oder" Frage sondern eine der Sinnhaftigkeit.
Wenn man schon einmal bei der Technik in der Nähe von Völs ist soll man auch gleich hinüber bauen.
Oder soll man jetzt noch 15 Jahre mit der Anbindung von Völs warten bis man sich dazu durchringt über den Innrain eine Bahn zu bauen lachen

Eher nicht.

Ich persönlich würde die Straßenbahn über den Innrain bis zur S-BahnStation Sieglanger führen (kann natürlich dann noch die Weingartnerstr. bis zur Wende weiterführen). In Völs sollte eine Stadtteil Ringlinie das Dorf erschließen, alle 10min vom Bhf. als Bus natürlich.
 

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