Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: IVB-Kursbuch 2013 und neuer IVB-Liniennetzplan  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88063 BeitragErstellt: 29.12.2012 17:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wäre grundsätzlich praktisch wenn die neuen Netzpläne nicht nur aufliegen würden sondern an Haltestellen angebracht würden.

Man muss ja nicht jede kleine Haltestelle versorgen aber dass am Hauptbahnhof, wo ja wirklich jede Menge Öffi-User (und eben auch sehr viele Orts-unkundige oder Autofahrer die mal die Bahn probieren) Ihre IVB-Reise beginnen, sollte man schon absolut aktuelle Netzpläne hängen haben.

Aber nein, direkt über dem aktuellen (!) Aushangfahrplan für die 3er Richtung Höttinger Au hängt ein Netzplan 2012 (oder sogar 2011?), wo die 3er noch mit der alten Runde über Marktplatz eingezeichnet ist. Diese Fehl-Information wird etwas davon gemildert dass der Netzplan schon so ausgebleicht ist dass man Schwierigkeiten hat die Farben vom auseinander zu halten.

Auf der Rückseite des Ticketautomaten ist's noch schlimmer, da ist in der Mitte einiges vom aufgeklebten 2012er-Netzplan herausgerissen und der nicht identisch ausgerichtete darunter klebende Plan kommt zum Vorschein. Und zwar so dass man das kaum erkennt wenn man sich nicht auskennt.

Von 2 Netzplänen am ganzen Bahnsteig ist also einer veraltet, der andere zerissen, toller erster IVB-Eindruck für ankommende Bahnreisende.

Diesen Zustand muss ich schon als mindestens mutwillig, wenn nicht böswillig bezeichnen. Entweder will man wirklich keine neuen Fahrgäste (und die alten vergraulen), oder bei der IVB herrscht akuter Mangel an Intelligenz.

Am Hauptbahnhof dürfen die Aushänge nicht nur 1x im Jahr aktualisiert werden, sondern mit jeder Änderung sofort (ja in der Nacht der Umstellung), und der Zustand gehört mindestens 1x im Monat kontrolliert.

Und dass mir keine mit Kosten kommt, an Arbeitszeit sind das max. 2 h im Monat, und beim produzieren von Netzplänen hat die ausgedruckte Stückzahl nur minimalen Einfluss auf die Kosten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88077 BeitragErstellt: 30.12.2012 11:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hatte das nicht wirklich anders erwartet. Es hat Monate gedauert, bis die Liniennetzpläne von 2011 durch die vom März 2012 ersetzt wurden. Diesmal allerdings hängt anscheinend nirgendwo ein aktueller Liniennetzplan , ich habe jedenfall noch keinen gesehen. Anscheinend stehen die noch gar nicht zur Verfügung. Da das derzeitige Netz kein vorbestimmtes nahes Verfallsdatum hat (das war bei dem vom März 2012 noch anders), gibt es eigentlich keinen Grund, die Netzpläne jetzt nicht anzubringen. Ich hätte ja Verständnis, wenn man sich das über einige Tage bis Wochen hinzieht, aber man hat zwei Wochen nach der Netzänderung noch nicht mal damit angefangen. Überzeugendes Fahrgastinformationsmanagement sieht jedenfalls grundsätzlich anders aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
muenchner
LehrfahrerIn



Alter: 67

Dabei seit:
02.11.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88095 BeitragErstellt: 01.01.2013 16:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Aber nein, direkt über dem aktuellen (!) Aushangfahrplan für die 3er Richtung Höttinger Au hängt ein Netzplan 2012 (oder sogar 2011?), wo die 3er noch mit der alten Runde über Marktplatz eingezeichnet ist. Diese Fehl-Information wird ...


... mit dazu beitragen, empörte Fahrgäste erleben zu können, die dann an der Bürgerstraße mangels Haltestelle nicht einmal das Fahrzeug verlassen können und zwangsweise Richtung Uni weiterfahren müssen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88096 BeitragErstellt: 01.01.2013 17:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
OK, inzwischen sind die ersten Exemplare der neuen Liniennetzpläne in Straßenbahnen (in Bussen gibts die ja generell nicht) und an einzelnen Haltestellen aufgetaucht. Möchte mal wissen, wann die bestellt wurden, wenn die erst jetzt zur Verfügung stehen. Da hat wohl jemand ebenso getrieft wie bei der Fahrplanänderung im März 2012. Na ja, ein Anfang ist gemacht. So etwa in einem Vierteljahr werden die neuen Pläne dann wohl flächendeckend anzutreffen sein.

Dafür hängt an der Anichstraße immer noch der Fahrplan der Linien D und E, der den Halt an der Leopoldstraße statt an Triumphpforte und Heiliggeiststraße ausweist. Wie alt der ist? Wüsste ich auch mal ganz gern, steht ja prinzipiell nicht dabei.

Mit den Namensänderungen Landesmuseum -> Meinhardstraße und Bozner Platz -> Brixner Straße scheinen die IVB auch überfordert zu sein. Da hängt nun an der Haltestelle Meinhardstraße extra ein Fähnchen, das auf die Namensänderung hinweist, und an der Haltestelle hängt ein Fahrplan der Linie LK, der keine Meinhardstraße kennt, sondern nur ein Landesmuseum. Nun, im Fahrplan steht das auch so. Aber was soll der Fahrplan dann an der Meinhardstraße? Wo hält Linie LK nun wirklich? Wem darf man glauben? Die Frage ist nicht so eindeutig, wie es scheint. Denn die Endhaltestelle im Fahrplan heißt auch weiterhin "Bozner Platz" (nein, nicht "Boznerplatz" wie auf dem Liniennetzplan). Bisher war es aber üblich, dass bei Fahrten, die nicht gleich wieder in Richtung Kranebitten einsetzen, an der heutigen Haltestelle "Brixner Straße" Schluss war. Da bin ich mal auf Diskussionen mit dem Personal gespannt, wenn man bei den anschließend einrückenden Fahrten darauf besteht, bis zum Bozner Platz mitfahren zu dürfen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88097 BeitragErstellt: 01.01.2013 17:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
In den Bussen gibt es auch Liniennetzpläne!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88098 BeitragErstellt: 01.01.2013 17:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jein. Es sind wohl (meistens) Faltpläne zur freien Entnahme zur Verfügung.

Aber in den Strassenbahnen sind an beiden Enden jeweils links auf der Trennwand zur Fahrerkabine Netzpläne aufgeklebt, sogar aktuelle.

Ich glaub die fix aufgeklebten waren gemeint, und ich kann mich nicht erinnern das in einem IVB-Bus gesehen zu haben.

Edit Linie O: Direktzitat entfernt!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 01.01.2013 19:05, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88099 BeitragErstellt: 01.01.2013 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor ungefähr 2 Jahren wurden in den Klapprahmen oftmals Netzpläne aufgehängt.
Die Faltpläne reichen eigentlich ja auch aus und können nebenbei auch leichter und schneller getauscht werden.
In den Bussen würde mir jetzt auch keine leicht zugängliche Fläche einfallen, auf der man einen Netzplan aufkleben könnte.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88101 BeitragErstellt: 01.01.2013 20:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Die Faltpläne reichen eigentlich ja auch aus und können nebenbei auch leichter und schneller getauscht werden.


Wer nur mal schnell was nachsehen will, will nicht unbedingt gleich einen ganzen Plan mitnehmen und dann erst noch auseinanderfalten. Das können die IVB aus Kostengründen eigentlich auch nicht wollen.

Linie O schrieb:

In den Bussen würde mir jetzt auch keine leicht zugängliche Fläche einfallen, auf der man einen Netzplan aufkleben könnte.


An die Decke?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88102 BeitragErstellt: 01.01.2013 21:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf der Decke befinden sich 1. Notausstiege, 2. Luftdurchlässe für die Dachluken und die Klimaanlage und 3. ist senkrecht auf die Decke schauen nicht wirklich bequem.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88103 BeitragErstellt: 01.01.2013 21:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann gelten all diese Hinderungsgründe wohl nur für Innsbruck.

Natürlich ist das nicht ganz einfach, und bei den früher üblichen Rundungen im Übergang zum Dach waren die Pläne auch besser unterzubringen. Andere kleben stattdessen die Fenster mit Liniennetzplänen zu, dafür kann man aber nicht die bestehenden großen Klebe-Exemplare nehmen. Ganz ohne ist es aber auch nicht überzeugend.

In vielen Fällen müsste die Rückwand des Fahrerplatzes noch frei sein.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 01.01.2013 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88104 BeitragErstellt: 01.01.2013 21:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Direkt vorangegangenes Posting bitte nicht zitieren! (Code 7)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88105 BeitragErstellt: 01.01.2013 22:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Rückwand des Fahrerplatzes ist aber nicht wirklich gut zugänglich.
Und wie schon gesagt, gibt es Netzpläne in den Bussen und das ist schon besser als Nichts und überzeugender als Netzpläne auf der Decke oder den Fenstern.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88107 BeitragErstellt: 01.01.2013 22:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Verteilen kostenloser Verkehrslinienpläne ist in erster Linie was anderes als fest angebrachte Pläne im Bus. An sich ist das klar positiv zu sehen und Innsbruck geht da wirklich mit gutem Beispiel voran (anderswo kriegt man die meistens nur als Beilage zum kostenpflichtigen Fahrplan oder man bekommt sie allenfalls im Kundenzentrum).

Aber der schnelle Überblick im Bus ist was anderes, das geht mit einem aufgeklebten Plan besser.

Zudem können wir uns bei den derzeitigen Liniennetzplänen wohl auf eine längere Gültigkeitsdauer einstellen. Dann müssen die Papierpläne nachgedruckt werden, während die im Fahrzeug einfach drinkleben bleiben könnten.

Noch mal zu den Plänen selbst: Die Übersichtlichkeit würde wesentlich verbessert, wenn die Linie TS rausgenommen würde. Das ist ja nun nicht wirklich ÖPNV, sondern eher Stadtrundfahrt (was in erster Linie am Sondertarif liegt). Das gilt sowohl für den schematischen als auch für den topographischen Plan. Man könnte den schematischen Plan dann auch ohne Informations- oder Erkennbarkeitsverlust kompakter gestalten und würde auf eine kleinere Fläche kommen, die eher in den Fahrzeugen unterzubringen wäre.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88108 BeitragErstellt: 01.01.2013 22:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber gerade für Touristen, die wohl ein Großteil der Benutzer eines Netzplanes darstellen, ist der Sightseer praktisch, zumal dieser mit der Innsbruck Card gratis ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88110 BeitragErstellt: 01.01.2013 22:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Längst nicht alle Touristen sind typische Sehenswürdigkeitsabhaker. Und dass manche in diesem Forum den schematischen Liniennetzplan auswendig aufmalen könnten (ich kann es nicht so ganz, jedenfalls ganz sicher nicht mit allen Haltestellen), sollte man auch nicht auf den typischen einheimischen Fahrgast übertragen. Der kennt seine gewohnte Linie, aber meistens kaum mehr. Jedenfalls würde ich den Nutzen von Aushangfahrplänen nicht in erster Linie für Touristen sehen (dann wäre die Zeichenerklärung ja auch auf Russisch, Japanisch und Chinesisch), sondern für einen großen Teil der Nutzer.

Zum TS: Ich hab mich immer schon gefragt, wer den zu diesen Abzockerpreisen eigentlich benutzen soll. Immerhin gibt es keine Tageskarte, bei der der TS mit drin ist, man muss jede Fahrt einzeln zahlen. Vermutlich tut das so gut wie niemand, und die (mir bis eben gerade nicht bekannte) Innsbruck Card ist die Erklärung dafür. Das schreit doch aber gerade danach, den TS auch speziell in diesem Umfeld zu vermarkten, mit einem Plan, in dem alles eingezeichnet ist, was man mit der Innsbruck Card kriegen kann. Und die normalen ÖPNV-Pläne kann man dann davon verschonen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88111 BeitragErstellt: 01.01.2013 23:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aushangfahrpläne gibt es nur auf Deutsch (kein Wunder, da gibt es nicht viel zu übersetzen).

Es gibt eine Tageskarte für die Linie TS in Kombination mit der kompletten Kernzone.
http://www.ivb.at/de/angebote/the-sightseer/tickets-tarife.html
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88112 BeitragErstellt: 02.01.2013 01:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innsbrucker schrieb:
Innsbruck Card ist die Erklärung dafür. Das schreit doch aber gerade danach, den TS auch speziell in diesem Umfeld zu vermarkten, mit einem Plan, in dem alles eingezeichnet ist, was man mit der Innsbruck Card kriegen kann.


Das gibt's auch, sogar als 34-seitigen Folder, siehe http://www.innsbruck.info/erleben/innsbruck-card.html. Gibt's sogar in mehreren Sprachen.

Innsbrucker schrieb:
Und die normalen ÖPNV-Pläne kann man dann davon verschonen.


Jein.

Für z.B. Bahn-reisende Tagesgäste die z.B. Schloss Ambras, Tirol-Panorama und irgendwas in Congress oder Zeughaus abklappern wollen ist der TS schon praktisch, und wer sich ein bisschen auskennt weil er nicht zum ersten mal in Ibk. ist kommt nicht auf die Idee in ein Tourismus-Info-Büro zu spazieren wo man vielleicht zufällig vom TS erfährt.
Dazu kommt dass der z.B. auch auf der Homepage der Landesmuseen der Sightseer ziemlich versteckt ist. Auf der Schloss-Ambras-Homepage ist er besser plaziert, dafür wird dort die 6er verschwiegen.

Ich denke also in den Faltplänen und auf Aushang-Stellen wo Platz ist (Hbf., Strassenbahnen, ...) sollte der schon mit drauf sein (allerdings im Faltplan auch ein Hinweis auf die Kombi-Tageskarte und die Innsbruck-Card).

Dort wo der Platz knapp ist, z.B. in Bussen über den Fenstern oder so, kann man's gerne weglassen, vielleicht mit einer Fussnote "ohne Linie TS".

"Jein" statt "nein" deshalb weil man mit den normalen Linien auch alles erreicht, wenn man 6er (Schloss A.) und Stubaier (Sonnenburgerhof für Bergisel) mitzählt sogar ohne grosse Steigungen überwinden zu müssen.
[/url]
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88113 BeitragErstellt: 02.01.2013 02:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Entschuldigung, aber das ist Schwachsinn wenn man sich jede Information, vorallem einen Netzplan suchen muss. Ich habe soeben ein Foto auf meinem Heimweg aufgenommen von einen Netzplan der am Fenster klebt. Diese sind halbtransparent. Am Tag fallen diese durch der äusseren Helligkeit nicht so auf, aber genau so dass man diese noch gut erkennt:


Entschuldigung der miesen Qualität.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88119 BeitragErstellt: 02.01.2013 21:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
Aushangfahrpläne gibt es nur auf Deutsch (kein Wunder, da gibt es nicht viel zu übersetzen).


Sorry, ich meinte die ausgehängten Liniennetzpläne. Die Zeichenerklärung ist tatsächlich mehrsprachig, die Sprachenauswahl scheint sich aber auch daran zu orientieren, welche Touristen individuell unterwegs sind (und daher auch mal den ÖPNV brauchen könnten) und welche aus Bussen abgeladen und rudelweise durch die Stadt getrieben werden (und daher keinen ÖPNV brauchen).

Linie O schrieb:

Es gibt eine Tageskarte für die Linie TS in Kombination mit der kompletten Kernzone.
http://www.ivb.at/de/angebote/the-sightseer/tickets-tarife.html


Vielen Dank für den Hinweis. Da hab ich mich wohl von dem an dieser Stelle etwas irritierenden Warnhinweis auf der Seite täuschen lassen.

lech schrieb:

Für z.B. Bahn-reisende Tagesgäste die z.B. Schloss Ambras, Tirol-Panorama und irgendwas in Congress oder Zeughaus abklappern wollen ist der TS schon praktisch, und wer sich ein bisschen auskennt weil er nicht zum ersten mal in Ibk. ist kommt nicht auf die Idee in ein Tourismus-Info-Büro zu spazieren wo man vielleicht zufällig vom TS erfährt.


Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Linie TS an sich hatte ich eigentlich hier nicht führen wollen. Das wäre wohl anderswo besser aufgehoben. Ein solches Angebot zu vermarkten, ist sicher nicht ganz leicht. Wenn man sich erst mal eine normale Tageskarte gekauft hat, ist es zu spät. Ein Upgrade gibts nicht. Andererseits stehen den TS-Fahrgästen grundsätzlich auch alle anderen Linien offen (außer bei Einzelfahrscheinen), und das ist sicher nicht nur eine theoretische Option. Wer will sich schon seinen Tag in 40-min-Häppchen einteilen, weil der Bus in diesem Takt fährt? Und es gibt ja auch noch Innsbruck jenseits des TS. Andersrum dürfte der TS für die allermeisten Fahrgäste in normalen Bussen und Straßenbahnen und an den Haltestellen völlig uninteressant sein. Sie dürften ihn ohne Vollzahlung von wenigstens 3,40 nicht mal benutzen. Warum also müssen sich diese mindestens 99% der Fahrgäste von der Linie TS auf den Plänen nerven lassen? Das ist ein touristisches Angebot, das sollte man auch dort lassen.

lech schrieb:

"Jein" statt "nein" deshalb weil man mit den normalen Linien auch alles erreicht, wenn man 6er (Schloss A.) und Stubaier (Sonnenburgerhof für Bergisel) mitzählt sogar ohne grosse Steigungen überwinden zu müssen.


Nach Schloss Ambras kommt man auch mit dem Postbus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ferienfahrplan vom 08. Juli 2013 bis ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.07.2013 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Tw 39 mit neuer Weichensteuerung manni Tram / Stadtbahn 23 26.10.2006 12:23 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Neuer Qualitätsanspruch ? NSA intern Bus 57 07.10.2013 07:59 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Neuer Fahrschulbus für die IVB tiroler16 Bus 16 20.10.2010 07:13 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Neuer Userrekord manni 4er-Cafe 13 29.11.2012 02:28 Letzter Beitrag
simon04


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com