Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Lahmer Fahrgastwechsel?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn



Alter: 57

Dabei seit:
23.06.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
248

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87876 BeitragErstellt: 20.12.2012 21:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meik schrieb:
Innsbrucker schrieb:

Dafür hätte ich jetzt keine schlüssige Erklärung. Die Beobachtung würde ich aber auch nicht unbedingt bestätigen wollen.


Ich sehe hier zwei Gründe:
1.) Die Türen schließen/öffnen langsamer (dürfte jedem schon mal aufgefallen sein)
2.) Die Zeitspanne zwischen drücken des Knopfes für das Beenden des Fahrgastwechsels und dem schließen der Türen ist größer als beim Bus (kommt mir so vor)

Kann man da nicht ein bisschen am Türmotor oder an der Software schrauben?


Die schlüssigste Begründung wurde schon genannt: Es sind zu wenig Türen. Ich hab das noch nicht ganz verinnerlicht, dass die Busse in Innsbruck 3 bzw. 4 Türen haben und somit besonders üppig ausgestattet sind, daher bin ich da nicht gleich selbst drauf gekommen. Die Niederflurwagen sind insbesondere an den eh schon schmalen Endeinstigen ziemlich verbaut. Man kommt also nicht nur langsam rein, man kann auch kaum aufrücken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87895 BeitragErstellt: 21.12.2012 10:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Von vielen Fahrern wird die Freigabe auch erst dann gelöscht, wenn alle Türen zu sind, was ich versehe, denn das histerisch gefiepe bei vorzeitigem Löschen der Freigabe ist wirklich lästig! Das führt aber auch dazu, dass Fahrgäste aus Versehen zu früh auf die Knöpfe drücken und die Türen dann nochmals auf aufgehen, obwohl der Fahrgast erst bei der nächsten Station aussteigen möchte.

Die Freigabe für die einzelnen Türen sollte automatisch nach dem Schliessen erlöschen. Aktiv sollte der Fahrer nur dann eingreifen müssen, wenn eine neuerliche Freigabe nötig ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87896 BeitragErstellt: 21.12.2012 11:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Gepfeife bei vorzeitgem Löschen der Freigabe gibt es noch?
Gab es das nicht nur bei den Lohner, Bielefeldern und Hagenern?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87903 BeitragErstellt: 21.12.2012 12:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist das System das Sehbehinderte vor der rascher (was auch immer das sein soll, da die Türen immer gleich schnell sind) schliessenden Tür warnen soll...
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 21.12.2012 12:27, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87904 BeitragErstellt: 21.12.2012 12:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Achso, das hat aber nicht direkt mit der Freigabe zu tun.
Das ist das zentrale Schließen.
Dabei werden die Lichtschranken deaktiviert und die Türen gehen alle zu und nur bei eingeklemmten Gegenständen wieder auf.
Beim zentralen Schließen, wird die Freigabe aber automatisch gelöscht.
Beim Löschen der Freigabe, werden aber nicht automatisch alle Türen geschlossen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #87906 BeitragErstellt: 21.12.2012 12:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was vielleicht auch hülfe, wäre eine Kampagne, um die Fahrgäste zu angemessener Eile anzutreiben und jenen, die sie nicht kennen, die Grundregeln des Ein- und Aussteigens beizubringen (z.B. beim Einsteigen seitlich an der Türe warten, damit die Aussteigenden in der Mitte herausströmen können).

Ich kann mich nicht erinnern, so eine Kampagne in Innsbruck jemals wahrgenommen zu haben, auch keine entsprechenden Hinweisschilder oder -aufkleber etc.

Ich glaube das ist ein nicht unerheblicher Faktor. Es gibt, zumindest in meiner Wahrnehmung, sehr viele menschliche Schlaftabletten, die im Zeitlupentempo ein- oder aussteigen, oder die erst im letzten Augenblick vor dem Schließen gemütlich durch die Türe spazieren, oder die beim Warten aufs Einsteigen oder am Bahnsteig mitten im Weg stehen. Da kommt von mir auch ab und zu mal ein genervtes "Beeilen Sie sich bitte!" oder Ähnliches.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Taliesin
FahrdienstleiterIn



Alter: 35

Dabei seit:
22.11.2011


Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
96

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88008 BeitragErstellt: 23.12.2012 20:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im Gegensatz zum "An der Tür stehen" dürfte das mit der zweiten Tür übrigens wirklich dem Umland geschuldet sein. Im Postbus weiß jeder: Vorne einsteigen, hinten aussteigen. Was tut man nun wenn man drei Türen hat, aber seine Fahrkarte bereits besitzt, und diese auch nicht dem Fahrer zeigen muß? Ist doch klar: Die zweite Tür nehmen! Leider hirnrissig, aber mich selbst dabei schon beobachtet. lol

Linie O schrieb:
Das Problem ist, dass die Türfreigabe erst nach wirklichem Stillstand des Fahrzeuges betätigt werden darf, im Gegensatz zu den Bussen, wo diese bei einigen schon während der Fahrt eingelegt werden kann.


Schade, fand das eigentlich als junger, halbwegs sportlicher Herr bei den alten Modellen oftmals ganz romantisch, wenn man sofort nach der Türfreigabe bei noch leicht in Bewegung seiender Straßenbahn aus dem Wagen sprang. War in der Pubertät sogar eine zeitlang ein Mitgrund warum ich lieber mit der Tram als mit dem Bus fuhr. big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88043 BeitragErstellt: 28.12.2012 02:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Entschuldigung, dass ich Zürich immer gerne als Beispiel nehme. Aber wenn man jeden Tag mit den zürcher Öffis fährt kann man sich eben ein gutes Bild machen wie es in anderen Städten funktionieren sollte.

Zum Thema lahmer Fahrgastwechsel:
Die Leute sind, wenn ich's mal direkt Ausdrücke, gleich primitiv wie in Innsbruck. Wenn's um's ein- und aussteigen geht kennen die meisten Leute keine Manieren mehr. Beispiele muss ich wohl nicht nennen.

Beim Bus funktioniert's besser weil die Türen sich nach Aussen öffnen. Hier ist wie beim Flexity nur ein Lichtschranke vertikal an der Innenkante notwendig.

Beim Tram funktioniert's besser weil sich im Durchschnitt alle 5 Meter eine Vollwertige Tür befindet. In Innsbruck sind es gerade mal 7 Meter wenn ich die Türen an den Kopfmodulen als Vollwertig einrechne. Nehme ich diese 2 "halbe" Türen als eine, befinden wir uns bereits auf 9,2 Meter (Wagenlänge/ Anzahl der Türen).
Weiter's ist der Nachteil der Flexitys dass die Türen auf beiden Seiten vorhanden sind und Stauraum erheblich entfällt.

Damit wäre bestimmt sehr viel geholfen!
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88054 BeitragErstellt: 29.12.2012 00:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
...das ist der Preis der Zweirichtungswagen - die den Vorteil der unkomplizierten Wende in der Stadt hätten, der aber nur im Ausnahmefalle genutzt wird.
Ob eine Kampagne, man möge doch die Leute erst aussteigen lassen, irgendeinen Erfolg verspräche, kann ich nicht sagen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88056 BeitragErstellt: 29.12.2012 04:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem bei den Flexity's kann man glaube ich ganz gut Lösen. Am jeweils vorletzten Modul, wo sich die Türe in der Modulmitte befinden, durch 2 Türen am gleichen Modul zu ersetzen. Damit dürfte der Fahrgastwechsel wohl fast doppelt so schnell funktionieren. Ich hoffe man berücksichtigt das bei der nächsten Ausschreibung.

Von Kampagnen halte ich persönlich nicht viel. Ist ja fast wie mit Warnhinweise auf Zigaretten. Man raucht trotzdem weiter.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88057 BeitragErstellt: 29.12.2012 09:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am Bahnhof und am Terminal sind die Bahnsteige zu schmal bzw. zu verbaut, als dass man bei jeder Tür leicht zurücktreten könnte um Austeigenden den Platz zu geben. Natürlich könnte man auch seitswärts treten - wir haben das ja noch bei Kampagnen gelernt.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com