Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 14:00
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Man ist nämlich wahlweise Richtung Norden oder Süden kilometerweit unterwegs bis zur ersten Querungsmöglichkeit über Autobahn und Bahnstrecke
Bevor das Outlet gebaut wurde, konnte man Bahn und Autobahn im Bereich der ehemaligen Autobahn-Grenzstation unter-überqueren.
Zuerst ging es in eine wahrlich schön schaurige, lange und düstere Unterführung unter der Bahn hindurch. Am anderen Ende betrat man dann ein turmartiges Holzbauwerk, das in das stillgelegte Zollgebäude mündete, das die ganze Autobahn brückenartig überspannte. In diesem überquerte man die Autobahn. Trotz nur provisorischer Beschilderung und wohl kaum stattfindender Instandhaltung war das eine offizielle Querungsmöglichkeit. Ich habe damals noch Fotos davon gemacht, das muss 2005 gewesen sein, eventuell auch noch früher. Überall Rost, bröckelnder Beton, eine große, verwitternde Struktur im Nirgendwo, so wie auch der Bahnhof Brenner selbst.
Leider gibt es die Zollbrücke nicht mehr, und der Tunnel wird wohl auf einer Seite dem Outlet zum Opfer gefallen und auf der anderen verriegelt sein, sofern sie nicht verfüllt wurde.
Auch das von krisu erwähnte Wendedreieck für die Dampfloks habe ich noch fotografiert, kurioserweise hat man das irgendwann mal einasphaltiert, die Gleise blieben aber rillenschienenartig benützbar. Am Ende war es das natürlich nicht mehr, zumindest nicht ohne vorherige Instandsetzung. Das ist leider auch dem Outlet zum Opfer gefallen.
Klingt ja interessant, ich habe mich als Kind in den 1970igern immer über die Geleise mitten in der damaligen Straße und den kleinen Bauwerken (Waage etc.) gewundert. Teilweise sind diese vom ehem. Gleisstern neben dem Outlet am abgezäunten Bahngelände immer noch zu sehen. Über die Überquerungsmöglichkeit habe ich auch schon gehört jedoch nie Fotos gesehen. Wäre schön zu diesem Thema noch mehr zu erfahren, bzw. Fotos, Pläne etc. zu sehen…
Korrektur meines Postings: es war natürlich ein Gleisfünfeck.
Die Fotos der Querung werde ich mal suchen, wenn ich gegen Monatsende wieder zu Hause bin.
Meiner Meinung nach ist der Ort Brenner, insbesondere der Bahnhof Brenner, auch heute noch immer einen Besuch mit der Kamera wert. Die Frage ist, wie lange noch, denn einiges wirkt, und ist wahrscheinlich auch, schon ziemlich baufällig. Das beginnt schon beim Aussteigen aus der von Innsbruck kommenden S-Bahn, die Betonüberdachung dieses Bahnsteigs wirkt so als könnte sie jeden Augenblick zusammenstürzen.
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Heute Nacht endet die Totalsperre, ab dann gibt es wieder eingeschränkten Betrieb Richtung Brenner. Es folgen noch 2 Wochenendsperren und einige Aufräumarbeiten bis Ende Oktober. Beide Gleise sind bekanntlich ab Anfang Oktober wieder verfügbar.
Derzeit stehen mehrere Dieselloks (2016 + 2143) am Stumpfgleis am Hbf als Lokzug aufgefädelt. Sieht ganz danach aus, als würden die ersten "Gäste" wieder abreisen...
Wurde die Strecke mit ETCS ausgestattet eigentlich?
Wenn ich es recht sah bislang (mag mich gerne irren), fuhren die Züge auf "leichten" 50kg/m Schienen. Wurden diese jetzt auf heute üblichere 60kg/m getauscht?
Und, können die Züge ein ganz klein wenig schneller fahren? Ab Igls bin ich mit dem Auto in 25Min am Brenner...
Wurde die Strecke mit ETCS ausgestattet eigentlich?
Und, können die Züge ein ganz klein wenig schneller fahren? Ab Igls bin ich mit dem Auto in 25Min am Brenner...
ETCS gibt es vorläufig nur bis zur Abzw. I 1 ( Ausfahrt Inntaltunnel).
Die Züge fahren gleich schnell wie bisher.
Ab Innsbruck bin ich mit dem Zug in 35 min. ( EC ) bzw. 40 min. ( S-Bahn, mit Halt in allen Stationen ) am Brenner.
Also kein Zeitverlust, denn ab Innsbruck wirst du ungefähr gleich lang brauchen!
ETCS gibt es vorläufig nur bis zur Abzw. I 1 ( Ausfahrt Inntaltunnel).
Die Züge fahren gleich schnell wie bisher.
Ab Innsbruck bin ich mit dem Zug in 35 min. ( EC ) bzw. 40 min. ( S-Bahn, mit Halt in allen Stationen ) am Brenner.
Also kein Zeitverlust, denn ab Innsbruck wirst du ungefähr gleich lang brauchen!
Merci für die Info. Der EC ist nicht gerade schnell gegenüber der S-Bahn mit ihren 5 zusätzlichen halten. Ich hätts halt gerne, wenns ein wenig rascher ginge... hätte ja sein können mit dem intensiven Umbau dass auch ein Upgrade stattgefunden hätte ...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 11.09.2012 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
Während der 30 Min verspätetet EC noch wartete, wurde schon der Regio nach Meran via Bozen angezeigt. Hat nicht wenige Unkundige (fast) dazu verleitet, in den Zug zu steigen.
Bisher gibt es ja noch das PZB (Punktförmige ZugBeeinflussung) in Österreich und Deutschland. Wird das "veraltete" System im Laufe von Sanierungen im Gleisbau durch das ETCS ersetzt, oder gibt es einen vorgeschriebenen Zeitpunkt? Sind bereits alle Triebfahrzeuge der ÖBB am ETCS angepasst?
Wie ich aus Wikipedia entnehmen kann, gab es im 2. Quartal diesen Jahres bereits Schulungen.
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