Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 25.04.2024 08:35
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Von den 8 angelieferten 2016 steht heute nur mehr 1 am Hbf, alle anderen hat's wohl Richtung Süden gezogen...
Noch etwas: Worin liegt der Unterschied zwischen dem Lokbedarf bei der "Brennerbaustelle" und einem "normalen Baustellenverkehr"? Ist die Brennerstrecke aufgrund ihrer Eigenschaften (Steigung etc.) und der zu abzuwickelnden Aufgaben ein eigenes Kapitel, also keine "normale" Baustelle?
Aufnehmen der Ladung für die Arbeitszüge in Jenbach (hier wird ein Teil der alten Trasse verwendet) - ziehen der Ladung zur Baustelle (ca. 50+ km).
Rückfahrt nach Jenbach. Was die Brennerbaustelle besonders macht ist eben dieser Weg zusätzlich zur Steigung. Die 2016 kann teilweise Solo fahren, von der 2X43 braucht man eine Doppeltraktion.
Beim Bergabfahren kann die 2016 den Zug mit der E-Bremse halten - d.h. die Energie der Elektromotoren im Generatorbetrieb wird an Widerständen verheizt. Somit kann der Zug bergab seine Geschwindigkeit konstant bei der Fahrplangeschwindigkeit halten.
Die 2X43 kann bergab nur Sägezahn fahren - d.h. bei erreichen der Fahrplangeschwindigkeit wird der Zug luftmäßig abgebremst, dann wird die Bremse wieder gelöst (weil sonst zu heiß) und bei erreichen der Fahrplangeschwindigkeit wird wieder gebremst - usw...
Natürlich ist somit die Durchschnittsgeschwindigkeit des Zuges langsamer als beim Zug der mit der E-Bremse am Weg ist.
Somit zum Unterschied der Baustellen:
1. der lange Anfahrtsweg (Jenbach - Brenner)
2. die notwendige Zugkraft der Lokomotiven (bestimmt durch Zuggewicht und Steigung)
3. die Geschwindigkeit beim Bergabfahren
4. die Anzahl der gleichzeitigen Arbeitsstellen
5. die Anzahl der somit notwendigen Arbeitszüge
Aufgrund einer Oberleitungsstörung sind auf der Westbahn im Abschnitt zwischen Zirl und Telfs-Pfaffenhofen derzeit keine Zugfahrten möglich. An einer Behebung des Schadens wird gearbeitet. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde für die Nahverkehrszüge eingerichtet. Fernverkehrszüge werden mit einer Diesellok durch den stromlosen Bereich geschoben. Rechnen sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen
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Na das wäre ein Foto wert! Ein Railjet, der mit einer Diesellok durchgeschoben wird...
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