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WholeWeekOfSleep LehrfahrerIn
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Beitrag #79964 Erstellt: 09.12.2011 17:27 ÖV-Trasse Innrain |
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(Na toll, jetzt ist mir der Computer abgestürzt und mein ganzer Text weg. Also nochmal von vorne:)
Wie Hannes schon gepostet hat war heute wie jeden Freitag Stau am Plan. Neben der Bürgerstraße war jedoch der Innrain, besonders auf dem für den ÖPNV wichtigen Abschnitt zwischen Klinikkreuzung und Marktplatz, zugestaut. Nachdem ich selbst einige Zeit im O im Stau gesteckt bin hab ich um ca. 11 Uhr diese Fotos gemacht, um die Probleme aufzuzeigen:
1) Rückstau von der Ampel beim Marktplatz. Hindert die anderen Autofahrer natürlich nicht daran weiter wie die Lemminge in die Kreuzung einzufahren und den Stau so erheblich zu verschlimmern. Hier gehören endlich Polizeikontrollen und saftige Strafen her.
2) Zu- und Abfahrt der Hentschelhof-Parkgarage. Stört den Gesamtfluss und blockiert die Busspur und den Fußweg. Besonders schlimm sind hier die Fahrer, die bei "Besetzt"-Anzeige so lange vor der Einfahrt warten bis jemand rausfährt (hier zum Glück nicht der Fall, dafür blockierte ein Berufs-Falschparker ... äh... Paketzusteller den Fußweg.)
3) Autofahrer die zum Teil auf der Busspur stehen und den Bus damit blockieren. Die Spur ist so schon eng genug. (Anmerkung: Das weiße Auto das hier im Weg stand ist, als der Fahrer den Bus hinter sich sah, etwas vorgefahren und der Bus konnte passieren.)
4) Die Busspur beginnt erst ein Stück hinter der Klinikkreuzung. Wenn es sich etwas weiter zurückstaut sind auch die Busse vom Autostau betroffen. Noch schlimmer: Während ich mit dem Bus im Stau stand durfte ich miterleben wie ein Notarztfahrtzeug mit Blaulicht und Martinshorn geschätzte 20 bis 30 Sekunden an dieser Stelle aufgehalten wurde bevor es endlich auf der Busspur vorbeiziehen konnte. (Für die gesamte Strecke zwischen Klinkkreuzung und Innrain ging so eine ganze Minute drauf.)
5) Nur Postbus, Line F und Linie R nutzen die Busspur. Die anderen IVB-Linien stecken mit den Autos im Stau. Abhilfe schaffen würde eine Ampelschaltung vorne an der Kreuzung zur Bürgerstraße, die es den Linien A, C und O erlaubt die beiden Fahrspuren zu queren und in die Haltestelle Innrain einzufahren, bevor die Autofahrer grün bekommen.
(Fotos wurden außer Verkleinerung und Anonymisierung nicht bearbeitet, bei Bedarf kann ich auch größere Versionen hochladen)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #79965 Erstellt: 09.12.2011 17:43
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Danke, das Problem ist bekannt, wir haben dazu ja bereits einen Gemeinderatsantrag eingebracht. Das Ziel war eigentlich, bereits dieses Jahr zum Weihnachtseinkaufsverkehr hier die öV-Spuren zu haben, als "Vorleistung" für die Straßenbahn-Eigentrassen, das ist aber leider nicht gelungen.
Im Extremfall wird es bis 2014 dauern (Bau der Gleise dort), ich hoffe aber dass es mit dem zu erwartenden politischen Wechsel im April doch schneller geht.
Die Bilder können wir aber durchaus verwenden, um sie ein paar Leuten, die die öV-Spuren heuer verhindert haben, um die Ohren zu hauen. Vielleicht kannst du sie nochmals ohne die roten Flecken posten, das wäre super. Autonummern müssen nicht unkenntlich gemacht werden, Gesichter normalerweise auch nur wenn weniger als fünf Personen auf dem Bild sind.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 09.12.2011 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
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WholeWeekOfSleep LehrfahrerIn
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Beitrag #80019 Erstellt: 12.12.2011 18:07
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manni schrieb: |
Danke, das Problem ist bekannt, wir haben dazu ja bereits einen Gemeinderatsantrag eingebracht. Das Ziel war eigentlich, bereits dieses Jahr zum Weihnachtseinkaufsverkehr hier die öV-Spuren zu haben, als "Vorleistung" für die Straßenbahn-Eigentrassen, das ist aber leider nicht gelungen. |
Dass die Verlängerung der Busspur einen Beschluss braucht und dass man auch nicht einfach eine vermutlich teure Ampelsteuerung an die Kreuzung setzen kann leuchtet mir ein. Aber warum man nicht einfach mal jeden Freitag eine Streife am Innrain postiert (nächster Polizeiposten liegt direkt an der entgegenführenden Richtungsfahrspur) die die ganzen Falschparker/fahrer ordentlich zahlen lässt, ist mir nicht klar. Vielleicht könnte man ja auch die mobile Überwachungsgruppe hierfür einsetzen?
manni schrieb: |
Die Bilder können wir aber durchaus verwenden, um sie ein paar Leuten, die die öV-Spuren heuer verhindert haben, um die Ohren zu hauen. Vielleicht kannst du sie nochmals ohne die roten Flecken posten, das wäre super. Autonummern müssen nicht unkenntlich gemacht werden, Gesichter normalerweise auch nur wenn weniger als fünf Personen auf dem Bild sind. |
Dass ich die Bilder "anonymisiert" habe hat nicht nur rechtliche Hintergründe; Ich will hier nicht einzelne Autofahrer an den Pranger stellen, sondern das Problem aufzeigen damit man über eine Lösung nachdenken kann. Zum Bestrafen der Falschfahrer sollte die Polizei da sein. Ich lasse dir die Originalfotos aber zukommen, damit sie den Zuständigen um die Ohren gehauen werden können
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #80022 Erstellt: 12.12.2011 18:38
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Alles klar, danke
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #80043 Erstellt: 13.12.2011 12:57
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WholeWeekOfSleep schrieb: |
Dass die Verlängerung der Busspur einen Beschluss braucht und dass man auch nicht einfach eine vermutlich teure Ampelsteuerung an die Kreuzung setzen kann leuchtet mir ein. |
Die Ampel kann ruhig bleiben wie sie ist. Es müsste nur der linke MIV-Fahrstreifen wieder ein Linksabbieger werden (wie er schon mal war) und an der Klinikkreuzung stadteinwärts der MIV-Zufluss reguliert werden. Dann gäbs am nördlichen Innrain 0 Problem.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #80044 Erstellt: 13.12.2011 13:18
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Wie Manni gesagt hat, haben wir diese Problematik bereits letztes Jahr aufgegriffen. Ich hab damals identische Bilder gemacht, wie du sie online gestellt hast. Traurig zu sehen, dass es 365 Tage später immer noch gleich aussieht. Besonders die Warterei vor der Tiefgarage ärgert mich sehr.
Damals sind einige Fahrer auf der Busspur am Stau vorbei und dann links ins Terminal hinein. Ist nicht ganz ohne, v.a. wenn die Kreuzung zugemüllt ist, aber sicherlich zeitsparender.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #80045 Erstellt: 13.12.2011 13:24
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Das wird auch heute noch gemacht - und ich finde, Polizei oder MÜG sollten, solange es hier immer noch keine Eigentrassen gibt, an solchen Autochaostagen gefälligst Posten aufstellen, die genau das absichern und legal ermöglichen!
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Beitrag #85199 Erstellt: 04.09.2012 12:01
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Aufgrund der Baustelle vor der Haltestelle Marktplatz wurde die Busspur temporär nach hinten verlängert. Leider brachte das heute vormittag bei stockendem Verkehr (vermutlich wegen der Baustelle) überhaupt gar nichts, da ein Kleintransporter den halben Gehsteig und die halbe Busspur mit einem Parkplatz verwechselte.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #85202 Erstellt: 04.09.2012 13:55
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Die Busspur besteht schon über 1 Woche und funktioniert - im Großen und Ganzen und im Vergleich zu früher - recht gut. Es gibt Bodenmarkierungen und ein Schild am rechten Straßenrand, was auf die Spur hinweist. Wenn du gegen 9.45 Uhr denselben Transporter gesehen hast (Höhe Sparkasse), dann hat er zusätzlich noch das o.g. Schild verdeckt. Zusammen mit den sich hereinstauenden Autos vom Innrain und BHS führte das zu einer Verstopfung der Einfahrt in die Busspur.
Am Ende, kurz vor der Kreuzung mit der BS/Marktplatz, mündet die Busspur in die mIV-Spur - mit Vorrang!
Praktisch wäre eine mobile Anlage, die bei Stau automatisch die rechte Spur als Vorzugsspur deklariert.
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WholeWeekOfSleep LehrfahrerIn
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Beitrag #85215 Erstellt: 04.09.2012 21:17
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Ja, genau, das war so um die Zeit, mit dem Transporter. Die orange Bodenmarkierung der Busspur habe ich gesehen, aber das Schild war wohl wirklich verdeckt. Nachdem der Bus um den Falschparker herum war, ging es auch recht schnell auf der ansonsten leeren Busspur und mit der Vorrangregelung. Mich ärgert nur etwas, dass 100m von der nächsten Polizeiinspektion entfernt schon die Falschparker regieren.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #85224 Erstellt: 05.09.2012 16:15
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Deshalb wird es dort Stuttgarter Schwellen brauchen, sobald Gleise liegen.
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affengold KontrollorIn
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Beitrag #85230 Erstellt: 05.09.2012 22:37
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Ich habe mich immer gefragt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, den öffentlichen Verkehr nördlich der Kirche und den miV südlich vorbeizubringen. Dann hätte sich das Problem erledigt.
Die Tankstelle braucht kein Mensch und einige der Häuser dazwischen sind irgendwie auch nicht schön... da könnte man eine schöne Grünfläche anlegen...
Mal ganz abgesehen von den in diesem Bereich besonders störenden Parkflächen
Zuletzt bearbeitet von affengold: 05.09.2012 22:42, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Beitrag #85262 Erstellt: 07.09.2012 18:40
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Hätte ich auch am besten gefunden und es gab auch entsprechende Planvarianten, allerdings ohne Schleifung von Gebäuden. Weil nordseitig aber viele Zufahrten sind und südseitig ebenfalls bei zu schmalem Verkehrsraum für eine zusätzliche Zufahrtsstraße, wurde das verworfen. Natürlich wäre es mit Klotzen statt Kleckern gegangen. Nun müssen wir dort halt mit einem Kompromiss leben. Das wichtigste wird die Durchsetzung von Eigentrassen sein, laut der bestehenden Planung rollt die Tram dort weitgehend im Mischverkehr. Auf O-Straßenbahnen, die an besonders mIV-intensiven Tagen am Innrain im Stau stehen, können wir aber wirklich verzichten.
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