Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Stuttgarter Schwellen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6 BeitragErstellt: 04.02.2004 19:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist nicht klar, wieso bei uns nirgendwo Stuttgarter Schwellen verwendet werden, um den MIV vom Befahren des Gleiskörpers abzuhalten. Z.B. in der Amraser Straße zwischen Leipziger Straße und Sillpark passiert es einfach zu oft, daß Autofahrer auf den Schienen herumgurken. Und dort gibt es baulich getrennte Radwege, sodaß auch keine Radfahrer durch die Stuttgarter Schwellen gefährdet würden. Warum gibt's die nirgends, ich kapier's nicht?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #9 BeitragErstellt: 04.02.2004 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi,
Warum nicht gleich einen eigenen Bahnkoerper?? versuch gar nicht, es zu kapieren. Es ist fast immer ein Politikum. Wie z. B. auch das Verbot fuer Busse und Obusse, die Tramspur in der oestl. Museumstrasse zu benutzen. Die Polizei hat dies untersagt!!!
Heli





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #11 BeitragErstellt: 04.02.2004 23:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab' mich schon oft gefragt, warum Bus und O-Bus dort in der MIV-Spur mitstauen müssen. Die Polizei verbietet die Benützung? Sind die denn noch bei Trost? Mit welcher Begründung denn...?!?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18 BeitragErstellt: 05.02.2004 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab' mich schon oft gefragt, warum Bus und O-Bus dort in der MIV-Spur mitstauen m?ssen. Die Polizei verbietet die Ben?tzung? Sind die denn noch bei Trost? Mit welcher Begr?ndung denn...?!?


Das weiss nur der liebe Gott, wir sind halt in Innsbruck.

btw. : wie macht man das mit Anzeige vom Zitat??
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19 BeitragErstellt: 05.02.2004 09:53
Antworten mit Zitat Absenden
 


btw. : wie macht man das mit Anzeige vom Zitat??
Heli



Hab schon gefunden, sorry




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20 BeitragErstellt: 05.02.2004 12:36
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Das weiss nur der liebe Gott, wir sind halt in Innsbruck.



Und? Meinst, des wär' in Linz oder Graz anders? Ich seh' z.B. wesentlich mehr Innovationsgeist hier in Innsbruck als z.B. in Graz. "Wir sind halt in Innsbruck" - was genau willst du damit sagen?

Manni






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #27 BeitragErstellt: 05.02.2004 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 




Und? Meinst, des wär' in Linz oder Graz anders? Ich seh' z.B. wesentlich mehr Innovationsgeist hier in Innsbruck als z.B. in Graz. "Wir sind halt in Innsbruck" - was genau willst du damit sagen?

In Ibk wurde (und wie ich das sehe, wird) immer nur von einem Provisorium zum anderen gewurschtelt. Man nimmt nicht die beste Variante, sondern die, wo man am wenigsten Widerstaende erwartet. Nicht nur im Verkehrsbereich sondern ueberall.
Und man muss sich immer am besseren orientieren, nicht am schlechteren. Sicher gibts Staedte, wo es schlechter ist als in Ibk, aber die muss man sich ja nicht als Vorbild nehmen. Es gibt einige "Musterstaedte", an denen man sich orientieren soll, z. B. Linz, Genf, Zuerich, Bern, Freiburg, Karlsruhe, Kassel, fast alle französischen (Neu-)betriebe, Portland, ...

Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31 BeitragErstellt: 06.02.2004 21:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, aber ich glaub', mit dem "wurschteln" ist's schon seit geraumer Zeit zumindest beim ÖPNV vorbei. Wenn Stadtrat Gschnitzer jetzt ankündigt, 2004 neue Beschleunigungsmaßnahmen für die Tram durchzuführen, dann ist das für mich der Anfang einer konsequenten Bevorzugung des ÖPNV; selbst den Konvservativen ist inzwischen klar, daß die zig-Millionen-Investitionen in ein erstklassiges Tramnetz sich nicht lohnen, wenn nicht Vorhandenes konsequent verbessert und Neues optimal errichtet wird.
Und im Zuge dessen werden sich wohl hoffentlich auch derartige Dinge ändern, denn eins ist klar - wenn wir z.B. auch noch die O-Straßenbahn in der Museumstraße haben, kann's kein Warten an der Kreuzung Brunecker Str - Ing-Etzel-Str - Museumstr für die Bim mehr geben. Da kann's dann nur noch verzögerungsfreie Durchfahrt geben. Und in der Reichenauer Str werden Autofahrer für die Tram in Mittellage mit je einer Spur bezahlen müssen. Und an vielen anderen Stellen auch. Da bin ich sehr zuversichtlich!

Manni




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38 BeitragErstellt: 07.02.2004 19:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hoffen wir das Beste, ich glaubs aber erst, wenn ichs sehe.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #45 BeitragErstellt: 08.02.2004 17:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weißt du zufällig die Begründung, mit der die Polizei z.B. das Befahren der Tramspur bei der Europahauskreuzung durch Busse und Obusse verbietet? Und warum hat die Polizei darauf Einfluß, was geht das die Polizei an?
Ich hab' natürlich in der Kreutz-Chronik und vielleicht auch anderswo einige Male gelesen, daß die Polizei den Verkehrsbetrieben dieses und jenes untersagte, vermutete aber, das wäre ausschließlich dunkle Vergangenheit, und heute hätten die dort nichts mehr zu melden, denn wer kann schon ohne spezifisches Wissen den ÖPNV regulieren, und ich glaub' kaum daß die Polizei ÖPNV-Experten beschäftigt...?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51 BeitragErstellt: 08.02.2004 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sali,
erzaehlt haben mir das ein paar Fahrer, Begruendung habe ich keine bekommen, kann mir aber folgende denken (ich war 5 Jahre Fahrlehrer): Die Spur ist als Sperrflaeche ausgewiesen und somit ist allen Fzgen, die der STVO unterliegen das Befahren verboten. Tram unterliegt der BOStrab und kann somit "ungestraft" drueberfahren. Beim Obus ist es etwas diffiziler, da sich dieser zwar an die STVO halten muss, genaugenommen aber der EBO (Eisenbahnbetriebsordnung), weil Schienenfahrzeug, unterliegt. In der CH und einigen anderen Laendern haben reine Obusse keine Nummerntafel, da sie eben juristisch gesehen Eisenbahnen sind, ist jedoch ein Hilfsantrieb (oder DUO-Bus) vorhanden, koennte er auch ohne Spurbindung fahren und hat somit eine Nummerntafel.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63 BeitragErstellt: 08.02.2004 23:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die O-Busse des ersten Systems, die keine Hilfsmoteren hatten, hatten doch auch Nummerntafeln?
Wenn's so ist wie du schreibst, müßte man ja nur aus der Sperrfläche eine Tram-/Busspur machen. Das ganze sieht für mich fast so aus, als würde hier mit voller Absicht, und grade an so einer sensiblen Stelle, der ÖPNV blockiert; ich seh' weit und breit keine vernünftige Erklärung...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64 BeitragErstellt: 09.02.2004 11:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hai,
ich sagte ja in der CH und einigen anderen Laendern (glaube Tschechien, Ungarn ...). In D z. B. haben alle Obusse Nummerntafeln.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #85 BeitragErstellt: 10.02.2004 22:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es wäre interessant zu wissen, warum die genannte Sperrfläche noch keine Bus-/Tramspur ist. Denn dort ist wirklich Not am Mann - 120 Sekunden und länger ist die Stau-Wartezeit manchmal für die Obusse an dieser Kreuzung.
Werner, kannst du das mit deinen prima IVB-Kontakten evtl. in Erfahrung bringen?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com