Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Defekte Klimaanlagen bei Stadt- und Regionalbussen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83724 BeitragErstellt: 18.06.2012 20:59
Defekte Klimaanlagen bei Stadt- und Regionalbussen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute im Postbus 12634: Klima an (gehört hat man was), aber innen war es unglaublich warm, besonders im hinteren Drittel, wo der Motor gut mitheizt. Alle Fahrgäste haben dort nach Möglichkeit etwas benutzt, das sie als Fächer umfunktionieren können... Und nein, der Bus hat nicht einmal Kippfenster - nada!

Das ist sicherlich ein "Nachteil" der modernen Busse. Geht die A/C, dann ist alles in Butter (wenn nicht etwas zu kühl), aber sobald die A/C defekt ist - Hitzealarm. Fenster öffnen bringt nichts, da es idR nur Kippfenster sind und die 2-3 die es pro Bus geben könnte (nicht immer gibt es welche), reichen bei weitem nicht aus, den Fahrgastraum abzukühlen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83729 BeitragErstellt: 18.06.2012 21:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch die vorhandenen Dachluken bringen da nicht viel.
Ein großes Problem bzgl. Klimaanlagen sehe ich darin, dass diese nur kühlen wenn der Motor läuft. Wenn ein Bus also einige Zeit in der prallen Sonne steht od. auch etwas länger im Schatten heizt sich die Luft im Bus ordentlich auf und bis die Klimaanlage zu wirken beginnt steht man schon wieder an der anderen Endstation.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83730 BeitragErstellt: 18.06.2012 21:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das stimmt schon. Nach kurzer Zeit wird es innen wieder sehr warm. Mein Bus heute stand aber keine 10 Min - da war die Kühlwirkung vorher schon gleich 0. Die Klima braucht ja immer etwas Zeit, um "anzuspringen". Das tut sie aber immer spätestens bei der Ampel Ausfahrt Hbf, also keine halbe Minute nach Abfahrt - mit spürbarer Wirkung. Wenn ich in Aldrans leicht schweißgebadet aussteige...kann irgendwas nicht ganz stimmen. lachen

Hier wäre eine dauernde Überprüfung einfach nötig, besonders zu Beginn der heißen Jahreszeit, aber...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83777 BeitragErstellt: 20.06.2012 08:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Momentan gibt es bei Postbus, SEV bedingt, einfach keine Kapazitäten....weder personell noch Fahrzeugmäßig.
Das Nachfüllen des Klimaanlagengases würde einen Bus meinen Informationen nach einen ganzen Tag außer Gefecht setzen...

Es sollte wirklich, vorallem bei dieser Hitze, die Klimaanlage regelmäßig gewartet werden.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83778 BeitragErstellt: 20.06.2012 09:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tschuldigen, aber sind die vollkommen wahnsinnig? Gerade auf Regionallinien mit teilweise langen Fahrzeiten ist es essentiell wichtig, dass die Kühlung funktioniert - vor allem während einer Hitzewelle! Und dass die Postbus keine Leute für die personelle Aufstockung der Werkstatt findet, halte ich für unwahrscheinlich.
Wo sind wir denn, in Albanien? oops oops
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83783 BeitragErstellt: 20.06.2012 10:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich verstehe, dass derzeit viel los ist beim PB, aber sowohl der SEV als auch der Sommer kommen nicht ganz unerwartet... lachen Dann muss man halt versuchen, rechtzeitig alles durchzuchecken.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83786 BeitragErstellt: 20.06.2012 10:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Hauptproblem ist, ich hab es eh schon ein paar mal angesprochen, dass jeder neue Mitarbeiter und jeder neue Bus von Wien abgesegnet werden muss!!!
Nicht berücksichtigt werden von den Wienern hierbei Krankenstände oder Urlaube usw.

Die sehen, dass so und so viele Leute hier angestellt sind und lassen auch bei Personalnotstand keine Neueinstellungen zu.
Das ergibt auch den lässigen Zustand, dass Postbus nicht so viele Fahrer für den SEV bekommen hat, wie angefordert...da es sich lt. den Wienern rein rechnerisch ja ausgehen müsste. Konsequenz...massig Überstunden.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83787 BeitragErstellt: 20.06.2012 10:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bzgl. Vorbereiten:

Das geht bei den doofen Citaros ziemlich schnell. Vorgestern ist mir im 13347 mitten unter der Fahrt die Klimaanlage ausgefallen.
GSD nur ein elektronischer Fehler, der durch den Batteriehauptschalter behoben werden konnte lachen

Es muss auf jeden Fall nicht heißen dass die Busse tagelang so herumfahren, sowas kann oft sehr plötzlich auch auftreten.
In der Werkstatt sind die wirklich bemüht dass alles Funzt zwinkern

Aja....und die Fahrgastbeschwerden geben ihnen ja auch ordentlich Gas zwinkern
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83793 BeitragErstellt: 20.06.2012 12:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie oft betätigt der Fahrer im Normalfall den Batteriehauptschalter? Eben. lachen

Beim 12634 war die Klima an. Aber sie wirkte nicht - hatte eher einen Heizeffekt. Bei 30°C im Freien ist es unangenehm, mit Ober- (Klima) und Unterhitze (Motor) gebacken zu werden... big grin

Der Werkstatt mach ich keinen Vorwurf, ich bin mir sicher, dass man sich dort alle Mühe gibt. Elektronische Fehler kann man bei den neumodischen Plastikdingern eh nie ausschließen, aber dass zumindest der Rest passt - das erwarte ich mir im Jahre 2012 schon von einem VU und da sollte es doch eine Art "Remindet" vom Verantwortlichen geben, dass man die Busse auch systematisch auf das durchcheckt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83795 BeitragErstellt: 20.06.2012 14:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht wird man in Zukunft Vorrichtungen entwickeln, mit denen sich Teilflächen der im übrigen durchsichtigen Trennfläche zwischen Innenraum und Aussenwelt durch mechanisches Einwirken des Fahrgastes entlang einer linearen Gleitebene verschieben lassen? Damit kann temporär erreicht werden, dass zwischen Innenraum und Aussenwelt ein den physiologischen Bedürfnissen entsprechender Luftaustausch stattfindet.

Technologisch sind wir noch nicht so weit, derzeit findet dieser Luftaustausch durch von Experten geplanten durchaus komplexen Luftkanälen unter Mitwirkung von den letzten Nerv raubenden weil besonders lärmenden wie unwirksamen Ventilatoren statt.

Aber wer weiss, das iPhone wird immer schneller, Digitalkameras bekommen mehr Megapixel und vielleicht schaffen es die Experten irgendwann doch, durchsichtige Gleitflächen für Busse und Trams zu entwickeln, die durch den Fahrgast mechanisch angetrieben für adäquaten Luftaustausch sorgen?

Die Menschheit entwickelt sich ja unaufhaltsam weiter... so Utopisch ist das mal nicht meine ich...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 20.06.2012 14:42, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83796 BeitragErstellt: 20.06.2012 14:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hihi lachen Ich könnte auch gut damit leben - allerdings dürften das dann keine kleinen Klappfenster sein, sondern müssten große Schiebefenster sein, die z.B. automatisch in der offenen Position gesperrt werden können.

Das wäre natürlich vom Energieverbrauch her mehr als nur vernünftig.

Nur: die Istsituation ist die, dass wir Busse und Trams haben, die über keine geeigneten Klapp- oder Shciebefenster verfügen. Solang das so ist, müssen die AC einfach funktionieren. Man dürfte niemandem böse sein, der in so einer überhitzten Kiste einen Kreislauf schiebt und dann das VU nach Strich und Faden verklagt, wie dazumal in Deutschland beim ICE geschehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83799 BeitragErstellt: 20.06.2012 19:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
883 war heute auch ein Heizlüfter - bin dann einfach in den hinter mir fahrenden 881 umgestiegen - angenehme Kühle. lachen

Ok, die Aufzeichnungen über mutmaßlich defekte A/C lassen wir besser sein...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #83804 BeitragErstellt: 20.06.2012 22:10
Antworten mit Zitat Absenden
 


Mit so einem IVECO 370 bin ich einige Jahre täglich etwa 25km Überlandstrecke zur Schule gefahren. Sommer war echt schön, alle Fenster offen, die Zugluft streichte ich weiss nicht warum kaum auf die Köpfe hinab. Das Fahrwerk von dem Bus galt damals jedenfalls als angenehm, der Motor war gut Schallisoliert, kein Ventilator, keine Klimanalage, zarte Bremsen...die 45 Minuten Fahrt waren stets entspannend irgendwie...

Heute fährt da jetzt ein modernes NF-Gerumpel in hermetisch klimatisierter Ausführung. Ein Glück dass ich mir das nicht antun muss...
Ich denke es gibt zu jeder Technologie einen Zeit des "Peaks", zu der das maximale im Sinne des Eigentlichen herausgehlt wird. Ab irgendeinem Punkt ist Neues nicht mehr wahrhaftig, sondern nur vorgetäuscht nützlich...
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 20.06.2012 22:16, insgesamt 5 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83805 BeitragErstellt: 20.06.2012 22:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bitte ausgefallene ACs hier unbedingt weiter notieren. Am besten mit Datum, Uhrzeit und Wagennummer.
Ich habe dieses Jahr bisher erst mit Straßenbahnen schlechte Erfahrungen gemacht, das war während der Wärmeperiode gegen Ende April.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83808 BeitragErstellt: 21.06.2012 08:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Krisu, wahnsinns Foto - wann und wo aufgenommen?
Die 370 sind echt eines der gelungensten Modelle überhaupt, die Krönung aus dem Hause FIAT. lachen

Tatsache ist nun mal, dass die "modernen" Busse keine Fenster haben, die man öffnen kann... Und wenn es solche gibt, dann nur Mini-Kippfenster.

Die Uhrzeit ist ja weniger wichtig, wohl mehr Wagennummer und Datum.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #83813 BeitragErstellt: 21.06.2012 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Forengemeinde,

beim Thema Klimaanlagen sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:

a) die Werkstatt:

ein KOM mit einer Klimaanlage müßte rein theoretisch zweimal im Jahr in die Werkstatt. Im April sollte der Winterdreck, im Oktober der Sommerdreck entsorgt werden. Wartungsaufwand etwa einen halben Tag. Bei 70 Fahrzeugen im Wagenpark wären das pro Jahr 70 Arbeitstage x 8 Stunden = 560 Arbeitsstunden. Schon hier sehen wir einen erheblichen Kostenaufwand!

Jeder Hersteller von Klimaanlagen schult Mitarbeiter von Verkehrsbetrieben speziell auf seine Klimaanlagen. Dieser Kurs dauert im Schnitt drei Tage. Wenn ich nur zwei Mitarbeiter schule, schlagen wieder sechs Arbeitstage zu Buche. Und nur diese speziell geschulten Mitarbeiter dürfen dann die Anlagen warten. Sonst verfällt die Herstellergarantie, bzw. danach wird der Hersteller das VU selbst für irgendwelche Fehler verantwortlich machen. Sollte dann das VU aus Kostengründen bei der nächsten Fahrzeugbestellung einen anderen Hersteller wählen, beginnt das Spiel von vorne und auch das Durcheinander. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Außerdem benötige ich spezielle Vorrichtungen (heranfahrbare Geländer zum Ausschwenken), da ich ja nicht das Dach des KOM betreten kann (bei meinen 95 KG Lebendgewicht würde sich jedes Dach bedanken).

b) die Klimaanlage selbst:

bei uns in Europa sind die sog. mitteleuropäischen Klimaanlagen verbaut. Diese sollen max. 2 Grad unter Außentemperatur kühlen (siehe Kreislaufprobleme). Es gibt auch sog. Tropenanlagen, z.B. für Saudi-Arabien. Diese kann allerdings keiner in Europa bezahlen, die mit den "Petro-Dollars" können es noch. Saudi-Arabienes Hauptstadt hat bei Solaris 150 Gelenkbusse bestellt, die auf einen Stückpreis von 1,2 Millionen€ kommen!

Ferner haben auch wir ÖPNV-Benutzer einige Denkfehler. Eine Busklimaanlage kann niemals den Komfort einer PKW-Klimaanlage erreichen. Beim PKW steige ich ein, schließe die Türen, mache die Klimaanlage an, diese kühlt den Innenraum ab und bleibt auf der Temperatur. Beim KOM sieht es anders aus. Dieser hält an jeder Milchkanne, die Türen gehen auf und schon ein leichter Wärmeluftzug reicht aus, das die Innentemperatur steigt (ein halbes Grad reicht schon aus!). Ergo läuft die Klimaanlage während der gesamten Linienfahrt auf Volleistung.

Rechenbeispiel:

KOM Innenraum Solaris

2,50 Meter breit; 12 Meter lang; 3 Meter hoch = 90 Kubikmeter, ziehen wir Innenmöbel und Fahrerplatz und sonstiges ab, dürften 60 Kubikmeter übrig bleiben, die zu kühlen sind.

Innenraum Renault Kangoo

1,80 Meter breit; 4 Meter lang: 1,70 Meter hoch = 12,240 Kubikmeter, Abzug vom Innenleben ca. 8 Kubikmeter.

Daran seht ihr, was eine KOM-Klimaanlage im Laufe des Tages leisten muß.

Die Fenster spielen auch eine Rolle. Die bei uns verbauten Fenster lassen einfach zuviel Wärme von außen in das Fahrzeug eindringen. Bedampfte oder anderweitig verfärbte Scheiben können dieses Risiko mindern, allerdings ist dieses auch wieder eine Kostenfrage. Abhilfe schaffen da komischerweise schon mit Werbung beklebte Scheiben! Die will allerdings kaum jemand haben, da man ja nicht mehr rausschauen kann.

Es stimmt, bei einem KOM kann eine wirkungsvolle Klimaanlage nur über den Motor laufen. Elektrische Klimaanlagen ziehen zuviel Strom seitens der Batterien. Man bräuchte leistungsfähigere Batterien, die auch dementsprechend mehr kosten. Dieses ist bei Straßenbahnen der Vorteil, allerdings wird es sich auch hier in einem höheren Stromverbrauch niederschlagen, auch wieder ein Kostenfaktor.

c) Schiebefenster:

laut EU sollen ab 2014 Busse mit Klimaanlagen garkeine ausklappbaren Fenster mehr bekommen. Angeblich sei es eine zu große Verletzungsquelle. Schiebefenster ab einer bestimmten Größe sind in der BRD schon seit Jahrzehnten gesetzlich verboten. Dürfte in Österreich vermutlich nicht anders sein.
Wir haben einen Privatunternehmer, der hat einen 0 405 G aus Schweden gekauft mit Schiebefenstern, die von vorne nach hinten (über die gesamte Fensterbreite) öffnen ließen. Laut TÜV mußten diese Fenster so verschlossen werden, daß diese nicht mehr zu öffnen sind. Daraufhin hat er eine Klimaanlage eingebaut.

d) Kostenfaktor allgemein:

Fahrzeuge mit Klimaanlage sind im allgemeinen teurer wie Fahrzeuge ohne dieses Detail. Allerdings können die Anschaffungs- und Wartungskosten nicht so an die Fahrgäste weitergegeben werden, wie es sein sollte, um diese Kosten aufzufangen. VU müssen immer noch sozialverträgliche Fahrpreise anbieten, sollen aber immer mehr leisten. In meinen Augen ein Widerspruch an sich. Jeder Privatunternehmer gibt seine steigenden Kosten an die Kunden weiter und wir zahlen auch alle ohne Murren.

Ihr seht also, ein VU hat viel zu bedenken, wenn er Fahrzeuge mit Klimaanlagen anschafft. Und da diese unter einem gewaltigen Kostendruck stehen, kann nicht alles perfekt funktionieren! Ich stelle selber fest, daß seit gut 20 Jahren der Unterhaltungszustand der Fahrzeuge bei vielen VU immer mehr nachläßt. Vielleicht mal daran denken, wenn man sich das nächste Mal über irgendwelche Mängel aufregt.

Grüsse aus Nordhessen.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83814 BeitragErstellt: 21.06.2012 11:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Krisu, wahnsinns Foto - wann und wo aufgenommen?
Die 370 sind echt eines der gelungensten Modelle überhaupt, die Krönung aus dem Hause FIAT. lachen


Habe das Bild nur verlinkt, hätte die Quelle angeben sollen:
http://tempy985.blogspot.co.at/p/modelli-autobus.html


Ja, diese 370er Bauform und jene der kantigen Inbus/menarini Serie sind wohl die gelungensten des italienischen Busbaus!

Was spezielles fürn Steph:
http://www.milanotrasporti.org/IMG/gif/InbusU210-ATM-3959.gif

lachen


Musst Dir schon mal den Adriano Celentano Film ansehen, in dem ein ATAC (Verkehrsbetriebe Rom) Busfahrer einer jungen hübschen aber gelangweilten Prinzessin begegnet, sich selbst als Prinz o.dgl. ausgibt, dann ihr die Wahrheit beichtet um sie dann im Menarini(glaube ich)Bus zu ihrer grossen Freude durch ganz Rom führt, spanishce Treppen mit dem Bus inklusive...weiss jetzt nicht mehr wie der Film heisst...ist ein recht bekanntes Stück in Italien...

****************

@Holgar: Danke für die Ingenieurmäßig präzisen Ausführungen. Bei intermittierendem Luftaustausch an Haltestellen kommt noch hinzu, dass die relative Luftfeuchtigkeit abrupt kurzzeitig ansteigt, was als unangenehme Feuchte wahrgenommen wird. Warme einströmende Luft fördert auch jene in sich gebundene (zunächst geringe weil warme) relative Luftfeuchte in den Bus trägt. Dort mischt diese sich zunächst mit der durch die Klimaanlage bereits entfeuchteten Luft und kühlt ab, womit die wahrgenommene relative (als auch absolute) Luftfeuchte steigt.

Damit ergibt sich für den Fahrgast nicht nur eine wechselnde Temrperatur, sondern auch eine als wenig angenehm zu empfindende wechselnde Luftfeuchte... Warm-Kalt, Feucht- Trocken...


Ab 2014 darf es keine Fenster mehr geben in Bussen? Krass. Das wird theatralisch im Süden... Einerseits problematisch für die Verkehrsbetriebe, bei denen es eh jetzt schon hinten und vorne an allem fehlt; Verkehrsunternehmen die den Betrieb nur unter größter Improvisation und dem informellen Engagement jenes noch nicht innerlich gekündigten Personals aufrecht erhalten können.
Wenn im Süden sämtliche große Verkehrsbetriebe wie auch kleine Provinznester vollklimatisierte Busse per Gesetz einsetzen müssen...nadann gute Nacht.
Anderseits leiden auch Fahrgäste und Busfahrer, die ja in jenen wohl zahlreichen Bussen mit ausgefallener Klimaanlage fahren müssen. Als Konsequenz werden noch mehr Fahrten ausfallen, als jetzt eh schon...

Technologie und Industriediktat zum verzweifeln.
Im Norden mag das gut gehen, hier ist viel Geld, es herrscht eine adäquate Disziplin. Es wirkt eine Kultur, die der technisch nötigen Präzision entgegen kommt.
Die bei uns im Norden beheimateten Industrien schreiben wohl auch die dann EU-weiten Spielregeln...

Aber vielleicht gibt es für die Klimaanlagenproblematik pragmatische Lösungen? Fenster müssen per Gesetz aus Sicherheitsgründen verschlossen sein, was aber nicht heisst dass es sie nicht geben darf. Dann reicht ein Vierkantschlüssel und alles ist wieder in Ordnung!
Zudem: Der in Anschaffung teure Klotz am Dach spart dann sogar noch Geld, weil die für Wartung und Betrieb budgetierten Mittel anderwertig eingesetzt werden können. Win-Win à la Süditalien...

Der Brüssler Bürokrat wird wohl als Lösung Total Quality Management nach ISO 9000soundsoviel vorschlagen, Consutingunternehmen werden bezahlt um entsprechendes Changemanagement im betrieb zu spielen und dergleichen mah... Aber es geht nicht; man kann eine Kultur nicht ändern, und soll dies auch nicht. Vielmehr soll man die Kultur unterstützen, jene für sich adäquate Lösungen umzusetzen. Dazu gehören klimatisierte Stadtbusse ohne Luftzug durch offene Fenster und Türen gewiss nicht dazu...

PS: Ich erinnere mich an Mitte der 80er Jahre an Zugfahren auf der Direttissima nach Rom: Dort begegneten sich in Tunnels Pendolini mit 250km/h und Intercities mit 180km/h. Letztere bestanden aus Abteilwagen der Serie X mit Fenstern zum öffnen... es geht also vieles...

Auch heute fahren nicht durckertüchtigte MDVE Regionalzüge mit Fenstern zum öffnen auf Abschnitte der Direttissima mit HGV Begegnungen im Tunnel...das muss man mal ausprobiert haben ... es macht schon Angst wie es alles durch schüttelt...aber es passiert ja nichts, und das wissen die Pendler ja auch ... lachen
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 21.06.2012 12:48, insgesamt 10 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
WholeWeekOfSleep
LehrfahrerIn



Alter: 53

Dabei seit:
25.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
18

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83821 BeitragErstellt: 21.06.2012 15:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
15502 (NF Setra) war heute von Telfs kommend um 12:42 von Zirl nach Innsbruck unterwegs (Linie 4176). Trotz angeschalteter Klimaanlage und Bewölkung unangenehm heiß.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83827 BeitragErstellt: 21.06.2012 17:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Krisu,

kleine Korrektur. So wie es die EU plant, sollen alle ab dem 1.7.2014 neu zugelassenen Busse keine Klappfenster mehr besitzen. Für alle vor diesem Tage zugelassenen KOM gilt die sog. "Besitzstandswahrung", d.h. die können noch so viele Klappfenster haben, wie sie möchten.

Außerdem nehmen es einige EU-Länder nicht so genau mit den Vorschriften aus Brüssel. Im Gegensatz sind wir Teutonen doch recht EU-hörig. Stört mich manchmal ein wenig. Ist aber wohl auch deutsche Mentalität.

Laut Vorschrift der DB dürfen Züge, die nicht schneller als 160 Km/h fahren, weiterhin Schiebefenster haben. Werden natürlich nicht mehr gebaut, da es auch bei der DB zu einer Vereinheitlichung des Wagenparks kommt. Schade eigentlich.

Gruß.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83893 BeitragErstellt: 23.06.2012 20:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sollen also lediglich diese kleinen Klappflügelfenster, die man um pi/4 nach innen neigen kann, verboten werden?
Schiebefenster nach wie vor erlaubt also?

Wie ist denn das argumentiert?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ledermair/Heiss und die Klimaanlagen manni Bus 6 24.08.2007 23:22 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Überfüllungen und Klimaanlagen als Op... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 17.07.2007 14:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Defekte Anzeigetafeln Linie 4206 IVB / VVT allgemeine Diskussion 5 22.07.2009 22:06 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Defekte Weiche in der Bruneckerstraße Tramfan Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 02.07.2007 22:50 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 30 km/h in der ganzen Stadt? manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 117 23.11.2018 18:36 Letzter Beitrag
upwards


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com