Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mini-Filmbeitrag über den einstigen EC-Lokwechsel am Brenner  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83633 BeitragErstellt: 13.06.2012 20:34
Mini-Filmbeitrag über den einstigen EC-Lokwechsel am Brenner
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe gestern mal ein bisschen in den Tiefen meiner externen Festplatte gegraben und einige mini-clips zu einem etwa 5 Min langen Film zusammengestellt.
Gleich vorweg: Es war meine erste Digitalkamera, heutzutage ein Fossil, damals aber mein einziges Medium, Fotos und - leider tonlose - Videos zu machen. Den Ton müsst ihr euch halt dazudenken. Schließlich weiß man in diesem Forum, wie eine Diesellok klingt - von einer Taurus mal ganz zu schweigen. lachen

Bis zur Übernahme der EC-Relation München-Italien durch die DB/ÖBB/LeNord (später Trenord) wurden so gut wie alle Zugpaare mit (grausigen) Waggons der Trenitalia geführt. Ausnahmen waren die ECs 80/81 ("Garda", DB) und 188/189 ("Grödnertal", ÖBB). Auf italienischem Gebiet wurden die ECs normalerweise mit Loks der Reihe E 405 geführt, auf AT-Seite mit den Tauri der Serien 1016 und 1116.
Am Brenner fand dann der berühmt-berüchtigte Lokwechsel statt: Rangierlok D245 zog die Lok vom Zug weg und "schubste" sie wieder auf die richtige Seite Streckennetzes zurück. Die Lok, die den Zug übernehmen sollte, fuhr natürlich aus eigener Kraft heran. Das war an und für sich immer ein interessantes Spektakel.
Gleich am Anfang sieht man eine sehr seltene Doppeltraktion bestehend aus E 405 und E 444 ("Tartaruga", Schildkröte) vor dem EC 81, wobei letztere nur mitgezogen wurde (warum auch immer).
Bei 1:34 sieht man, wie eine E405 als Rangierlok herhalten musste - kam eher selten vor. Bei 3:50 erkennt man links einen ankommenden Regionalzug aus Ibk, der damals noch aus 1144 + CityShuttle bestand. Das waren noch Zeiten! lachen
Ich habe mehrere Perspektiven ausprobiert und war damals noch recht "kühn" was meine Scheu betrifft. Heute würde ich mich nicht mehr so exponiert hinstellen. Mit der ital. Bahnhofspolizei (Polfer) ist nicht immer gut Kirschen essen.....
Alle Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2006.

Gute Unterhaltung! lachen


Link


(Über Abonnements auf meinem Youtube-Kanal freu ich mich immer! lachen)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Brenner TLR User-Reportagen 2 23.07.2011 10:35 Letzter Beitrag
TLR
Keine neuen Beiträge Bahnhof Brenner, revisited manni User-Reportagen 4 07.09.2010 17:31 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Mann gerät am Brenner unter S4 Steph S-Bahn 0 11.07.2013 22:04 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Streckenunterbrechung Innsbruck Hbf -... Steph Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 23.03.2012 10:46 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Unbekannter Bombardier-Transport am B... Steph Sonstige Eisenbahnen 23 04.05.2008 20:48 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com