Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #8323 Erstellt: 19.03.2005 00:03
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"Die Presse" am 7.3.2005 Öffentlicher Verkehr: Klagenfurt: Mit neuer Straßenbahn gegen den Feinstaub VON ROBERT BENEDIKT (Die Presse) 07.03.2005 Eine Straßenbahn könnte in Kärntens Landeshauptstadt 65 Prozent der Pendler auf die Schiene locken.
KLAGENFURT. Die Feinstaub-Belastung in Klagenfurt ist eine der höchsten in ganz Österreich. Um diesem Missstand abzuhelfen, wurde jetzt die gute alte Straßenbahn wieder entdeckt, die bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts durch die Lindwurm-Stadt bimmelte.
Der Klagenfurter Stadtsenat hat in seiner jüngsten Sitzung eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Bis zum heurigen Herbst soll das Innsbrucker Büro für Verkehrs- und Raumplanung ein entsprechendes Konzept ausarbeiten.
In der Tiroler Landeshauptstadt wird derzeit ein ehrgeiziger Plan verwirklicht. Dort soll die Regionalbahn zwischen Völs (im Westen) und Hall (im Osten) mit dem bestehenden Straßenbahnnetz verbunden werden. Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe rechnen mit Kosten in der Höhe von rund 200 Millionen Euro.
Angesichts dieser Summe wird in Klagenfurt schon jetzt mancherorts von "Unfinanzierbarkeit" gesprochen. Wirtschaftsreferent Mario Canori (FP) nennt die Straßenbahn-Idee einen "schönen Traum". Seiner Ansicht nach sei es besser, in das Busnetz zu investieren und die öffentlichen Verkehrsmittel gratis zur Verfügung zu stellen. Grün-Stadträtin Andrea Wulz, die die Machbarkeitsstudie mitbeschlossen hat, nennt diese jetzt eine "Alibi-Aktion". Umwelt-Stadträtin Maria-Luise Matiaschitz (SP) will sich erst einmal ansehen, "was möglich ist".
Markus Lampersberger vom Verein "Fahrgast Kärnten" verweist auf die Beispiele europäischer Städte, in denen die Einführung von Straßenbahnen von Erfolg gekrönt war. Dazu gehören etwa Lausanne, Saarbrücken, Orleans und Nancy. In Straßburg, wo 1994 ein neues Straßenbahnnetz eröffnet wurde, benützten heute 65 Prozent der Berufspendler die Straßenbahn für ihre Fahrt zur Arbeit, argumentiert Lampersberger.
Aus Studien weiß der Interessensvertreter der Fahrgäste, dass Autofahrer lieber auf ein Schienenfahrzeug umsteigen als auf ein "größeres Auto", also einen Bus. Straßenbahnen, vor allem solche in modernem Design, seien attraktiver.
Lampersberger: "Man soll nicht gleich sagen: Das ist unfinanzierbar. Denn aufgrund seiner Feinstaubbelastung ist Klagenfurt ebenso wie Graz ein Sanierungsgebiet. Daher kann man mit Geldern aus EU-Fördertöpfen rechnen." Zudem müsse das neue Straßenbahn-Netz nicht "von heute auf morgen" gebaut werden. Ich muss sagen Potential wäre schon da , aber man diskutiert dort ja schon seit dreißig den Bau einer Nostalgiestraßenbahn . Chancen : Offensichtlich leider Aussichtslos , werde allerdings weiterhin regelmäßig googlen !
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #8325 Erstellt: 19.03.2005 02:07
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Hatte ich eh schon im Editorial erwähnt. Siegfried Torta, Hauptinitiator des Projekts und Landesgeschäftsführer der Kärntner ÖVP, ist mit uns (=der AIN) in dieser Sache Kontakt, wir üben eine Beraterfunktion aus. Meiner Einschätzung nach sieht es grundsätzlich nicht schlecht aus, denn - und das hat man ja hier in Innsbruck gut gesehen - argumentativ kommt man der Straßenbahn nicht bei, sie ist nun mal das bestgeeignete höchstrangige Verkehrsmittel für Städte in der Größenordnung bis 500.000 Einwohner. Die allgemeine Situation in Klagenfurt ist richtig schlimm - es gibt keinen attraktiven ÖPNV, die Straßen sind in einem erbärmlichen Zustand, die Innenstadt erstickt im Autoverkehr. Im Vergleich haben wir hier paradiesische Zustände. Die Grundstimmung in der Klagenfurter Bevölkerung ist, wohl auch deswegen, schon jetzt "pro Straßenbahn" - den KlagenfurterInnen gefällt die Idee. Es wird nicht von einem Tag auf den anderen geschehen, aber die Chancen stehen recht gut. Jetzt hängt zunächst mal alles von der Machbarkeitsstudie ab, und davon, dass die Idee in den Köpfen der Leute bleibt und weiterhin diskutiert wird, wofür aber IMO ganz gut gesorgt wird - den Initiatoren ist es wirklich ein Anliegen, das durchzubringen. Auf Wunsch poste ich's hier, falls es was Neues gibt.
@Clemens: die Nostalgiestraßenbahn wurde in Klagenfurt aufgegeben, soll aber ab kommendem Mai in Ferlach fahren, offenbar ist die schon (beinahe) betriebsbereit.
(Editiert von manni am 19.03.2005 01:10)
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #8331 Erstellt: 20.03.2005 01:48
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Diese Gefährdung besteht nicht mehr, Proteste haben gefruchtet, das Projekt musste glücklicherweise fallengelassen werden.
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