|
Autor |
Nachricht |
Hannes VerkehrsstadträtIn
Alter: 44
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81122 Erstellt: 10.02.2012 15:30 Linien T, U, V, 2a und 3a |
|
|
In Anlehnung an die Idee mit der Linie K hier noch ein paar Ideen...
Die Linien Rum und Lk entfallen.
T, U, V jeweils im 15'-Takt.
2a und 3a im 7,5'-Takt.
Die Linien 2a und 3a sind als Provisorium gedacht. Sie verschwinden nach erfolgtem Tram-Ausbau wieder.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 10.02.2012 15:37, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81123 Erstellt: 10.02.2012 16:37
|
|
|
Ich finde, die Ideen haben alle sehr viel für sich, besonders die Verbindungen zum Rumer und zum Völser Bahnhof haben es mir angetan.
Diese beiden sollte man baldmöglichst stark intensivieren, um die sehr nahen Verbindungen in den Köpfen der Leute zu verankern - was aber auch bedeuten müßte, daß man hier die Zonengrenzen verschieben muß, denn sonst hab ich ja wieder eine Grenze in der geistigen Landkarte der Leute.
Dringend ist hier das Anliegen Völs - denn der erste Aufschrei gegen die Zonengrenze ist verklungen, und um den heutigen Preis fährt natürlich kein Mensch, der nicht unbedingt muß oder der sich durchaus auf eine Busverbindung versteift oder der nicht an die Zonengrenze denkt. Der Anteil der letzteren Passagiere wird stetig kleiner, es ist hohe Zeit für eine Lösung.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #81805 Erstellt: 19.03.2012 01:14
|
|
|
Gefällt mir auch gut, ich würde T und U als Straßenbahn-Vorstufe sehen.
Die Linie U verliefe allerdings weitgehend parallel zur Tram, macht das Sinn? Wäre es nicht besser, diese z.B. bei Technik West anzuschließen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Pangur Bán FahrerIn
Alter: 36
Dabei seit: 07.07.2011
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #83257 Erstellt: 25.05.2012 22:11
|
|
|
Vorstufe zur Straßenbahn find ich gut. Eine Südringbahn auf eigener Trasse (vgl Egger-Lienz-Straße, nur halt in schön) gehört wirklich her.
Relation Technik-DEZ und die hier geplanten östlichen Achsen von T und U als eine Linie (Mühlauer Brücke - DEZ - O-Dorf - Rum)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
clemens TrittbrettfahrerIn
Alter: 20
Dabei seit: 24.02.2019
Stadt / Stadtteil: Thaur
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111798 Erstellt: 05.10.2019 17:59 Neu Linie T |
|
|
Zwar ist dieser Thread über 8 Jahre alt, aber doch aktuell:
Ich finde die Idee mit der Idee mit dem U gut, würde aber vorschlagen, dass man mit dem Fertigbau der Regionalbahn in Völs den T Richtung Kranebitten verlegen und den Ast nach Rum zum Sanatorium Verlängern, als Zubringer für die 5er.
Eine Verläangerung des T würde die Rumer Linie ersetzen, da man damit eine bessere Verbindung hat, ohne Umsteigen zu müssen und behaglicher als die Rumer Linie ist.
Eine Verbindung der Dörfer und Pradl/Amras mit dem V wäre eine super Idee, nur statt der Führung Richtung Mentelberg würde ich eine Verbindung nach Hall oder Thaur (z.B. Kapons), da der M schon den Mentelberg "besetzt".
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111800 Erstellt: 06.10.2019 00:54
|
|
|
Mittlerweile wird die Linie T mit Gelenkbusses bedient. Daher fallen alle diese Optionen für eine Verlängerung bzw. Umlegung weg, da keine davon für Gelenkbusse fahrbar ist.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 07.10.2019 11:15, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111801 Erstellt: 06.10.2019 01:24
|
|
|
Wobei die Relation Dörfer/O-Dorf/Amras tatsächlich eine Netzlücke ist – Alternative derzeit ist hier eigentlich nur über Hall oder Mühlauer Brücke (vielleicht noch Schusterbergweg). Die Rumer Linie fährt leider nie wenn man sie braucht, und am Wochenende gar nicht...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
clemens TrittbrettfahrerIn
Alter: 20
Dabei seit: 24.02.2019
Stadt / Stadtteil: Thaur
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111802 Erstellt: 06.10.2019 09:43
|
|
|
Linie O schrieb: |
Mittlerweile wird die Linie T mit Gelenkbusses bedient. Fallen alle diese Optionen für eine Verlängerung bzw. Umlegung weg, da keine davon für Gelenkbusse fahrbar ist. |
Ich finde das ist nicht das Problem, in der Früh werden ein oder mehrere Kurse der Linie A mit Gelenkbussen gefahren und ich glaube in Kranebitten ist genug Platz zum Wenden, da ein Ast der Linie LK entfallen würde.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111804 Erstellt: 06.10.2019 14:56
|
|
|
Der betreffende A-Einschub fährt aber erst ab Rum Murstraße und damit nicht zum Sanatorium rauf.
Kranebitten müsste sich ausgehen, ist aber fraglich wie praktikabel das im Realbetrieb ist. Klammgeist geht sich nicht aus, da muss oftmals schon mit dem Solobus rangiert werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 67
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111805 Erstellt: 06.10.2019 19:28
|
|
|
Vielleicht passt das nicht in diesen Thread, aber hinter der Diskussion verbirgt sich ein grundlegenderes Problem. Die "Regionalbahn" Linie 5 erschließt im Osten überwiegend Wohngebiete (Pradl, Reichenau Schützenstraße) und nur in Neurum auch Gewerbegebiet. Die Verknüpfung mit der ÖBB-Strecke in Rum hat damit weniger Wirkungungfürden Umstieg auf Öffis, da Pendler diese Relation nicht sonderlich nutzen werden. Dafür fehlt eine gute Anbindung der Rossau und des nördlichen Amras, wo viele Arbeitsplätze sind. Hierbräuchte es eine eigene Linie mit dem Endpunkt Bergisel oder Pastorstraße. Vereinfacht gesagt etwa Bahnhof Rum - südlich Kika- Baggersee - Bernhard-Höfel-Straße - Amras/Nordost - Friedhof Pradl Süd - südlich Eisstation - Bergisel. Der Westast der Linie 5 erschließt viel für Pendler. Die künftige Linie 3 sollte am Ende eine Verknüpfung mit der S-Bahn im Wege einer Fußgänger-/Radwegbrücke über den Inn / die Autobahn erhalten .
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111806 Erstellt: 06.10.2019 21:25
|
|
|
leider ist die 5er in der tat recht für die fische und verstärkt einfach in dem fall die linie 2 die ursprünglich mit doppeltraktion geplant gewesen war...
was auch fehlt, ist eine leistungsstarke schnelle nordachse durch ibk, welche hall mit der technik verbindet... hier wäre sicher die ursprüngliche haller trasse sinnvoll, von hall, der hallerstraße entlang, verknüpfung bei hochaus schützenstraße auf linie2, mühlauer brücke zur linie 1, dan weiter dem rennweg, nächster knoten marktplatz, weiter über die höttinger au bis völs hinaus... die strecke ist momentan eher ein flickwerk bzw wenn der 504er mal nicht mehr fahren sollte, welcher ja zum teil die schnelle relation verbindet... wer zum bahnhof will von hall oder rum kann immernoch die sbahn nehmen und muss net auf einen feinverteiler hierfür umsteigen.. die südspange wird ja in dem fall von der linie T durchzogen...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bazora61 FahrdienstleiterIn
Alter: 32
Dabei seit: 21.01.2013
Stadt / Stadtteil: Dreiheiligen
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111807 Erstellt: 06.10.2019 21:40
|
|
|
Linie O schrieb: |
Der betreffende A-Einschub fährt aber erst ab Rum Murstraße und damit nicht zum Sanatorium rauf.
Kranebitten müsste sich ausgehen, ist aber fraglich wie praktikabel das im Realbetrieb ist. Klammgeist geht sich nicht aus, da muss oftmals schon mit dem Solobus rangiert werden. |
Der Wendekreis eines Busses hängt vom maximalen Einschlagwinkel der gelenkten Räder und vom Achsabstand des Solobusses bzw. des Vorderwagens ab. Dadurch können Gelenkbusse teilweise sogar engere Wendekreise fahren als ihr Solo-Bus pendat. So ist dies zum Beispiel bei den MANs. Der Gelenkbus benötigt allerdings auf der Innenseite mehr Platz.
Nichts desto trotz halte ich es für nicht praktikabel Kranebitten Klammgeist und Rum Sanatorium mit Gelenkbussen anzufahren. Allerdings ist es nicht Zielführend Ideen nicht weiter zu denken nur weil derzeit eine Linie mit den "falschen" Fahrzeugen gefahren wird. Ich finde schon, dass Hier Platz für Visionen sein muss.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111808 Erstellt: 07.10.2019 12:34
|
|
|
Wobei das Problem bei besagter Strecke vermutlich nicht am Wendekreis, sondern an der Bahnunterführung Rum liegt, die mit dem Solo schon relativ knapp ist...
Spätestens im Endausbau der Linie 5 sollte man sich aber ein Konzept für Zubringerlinien aus den Dörfern überlegen, die Rumer Linie ist leider wirklich kein attraktives Angebot...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111809 Erstellt: 07.10.2019 14:52
|
|
|
Diese Querverbindung fehlt definitiv. Vorallem könnte man diese von Thaur oder Rum über Neu-Rum zumindest bis z.B. zum DEZ führen und damit zumindest die ursprünglich vorgeschlagene Verbindung zum Umsteigen anbieten.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111840 Erstellt: 11.10.2019 10:36
|
|
|
thmmax schrieb: |
Spätestens im Endausbau der Linie 5 sollte man sich aber ein Konzept für Zubringerlinien aus den Dörfern überlegen, die Rumer Linie ist leider wirklich kein attraktives Angebot... |
In Rum werden die besagte Rumer Linie und die Linie T dafür völlig neu aufgestellt und letztere auf 15 Minuten verdichtet werden. Am S-Bahnhof Rum finden dann im Dreiminutenfenster Rendezvous nicht nur von S-Bahn und Tram. sondern auch mehrerer Buslinien statt. Das hatte ich aber sicher schon mal erwähnt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111842 Erstellt: 11.10.2019 13:31
|
|
|
@Manni: super, gut dass daran gedacht wird!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|