Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mercedes-Benz O530 "Citaro" - Allgemeine Diskussion  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82460 BeitragErstellt: 15.04.2012 00:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
410 hat wieder, trotz Infoscreens, klassische "Wagen hält"-Leuchtschilder bekommen - ich hoffe das ist kein alter Hut, es ist mir nur heute in diesem Wagen positiv aufgefallen und vorher noch bei keinem anderen Bus.
Unterschied zu den alten Leuchtschilder: der gesamte Text ist in Großbuchstaben. Foto auf Wunsch.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82462 BeitragErstellt: 15.04.2012 09:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meinst du das im Nachläufer?
Das haben 849, 850, 410 und 411 schon seit ihrer Auslieferung, bei den neuen roten Bussen bin ich mir nicht ganz sicher.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82463 BeitragErstellt: 15.04.2012 10:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die "Roten" haben dieses sehr sinnvolle Feature nicht mehr, allerdings ist es hier auch nicht mehr so wichtig, da es ja die grünen Lämpchen wie in der Tram gibt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82983 BeitragErstellt: 11.05.2012 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der erste serienmässige Euro 6 Citaro lief heute vom Band:
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1399355-49-1490423-1-0-1-0-0-1-12639-0-0-1-0-0-0-0-0.html?TS=1336771047321#
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #82988 BeitragErstellt: 12.05.2012 12:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Silvan... "den Umweltschutz in die breite Fläche bringen" - Marketingblahblah vom Feinsten lachen Mal sehen, wie sich die Serie bewährt, offenbar gibt es ja doch einiges an technischen Änderungen, es scheint in die Richtung zu gehen, dass der Antrieb immer schwerer wird und der Rest immer leichter.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83180 BeitragErstellt: 22.05.2012 18:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich muss zugeben, meine Prognose dass es den Citaro mit Euro 6 nur noch mit Kühlturm auf linken Seite gibt war etwas sehr gewagt, aber da ist was dran. zwinkern

Zitat:
Motoren im Citaro Euro VI

OM 936, 220 kW (299 PS) bei 2 200/min, 1 200 Nm bei 1 200 U/min, stehend
OM 936, 260 kW (354 PS) bei 2 200/min, 1 400 Nm bei 1 200 U/min, stehend
OM 936h, 220 kW (299 PS) bei 2 200/min, 1 200 Nm bei 1 200 U/min, liegend
OM 936h, 260 kW (354 PS) bei 2 200/min, 1 400 Nm bei 1 200 U/min, liegend
OM 470, 265 kW (360 PS) bei 1 800 U/min, 1 700 Nm bei 1 100 U/min, stehend
OM 470, 290 kW (394 PS) bei 1 800 U/min, 1 900 Nm bei 1 100 U/min, stehend

Im Interieur dominiert die Gestaltung des Hecks mit dem Motorturm. Je nach Bauweise mit liegendem (OM 936h) oder stehendem Triebwerk (OM 936/OM 470) fällt er unterschiedlich groß aus. Der Kühler ist in allen Motorausführungen über dem Triebwerk angebracht. Er liegt damit ebenso wie die Luftansaugung des Motors weit außerhalb des Bereichs von aufgewirbeltem Schmutz und Gischt.

Während über den liegenden Motoren ein stehender Kühler untergebracht ist, so ist dies bei den stehenden Motoren umgekehrt: Hier finden aus Platzgründen liegende Kühler Verwendung.

Zum Serienstart der Ausführungen nach Abgasstufe Euro VI sind die stehenden Motoren OM 936 und OM 470 verfügbar. Der liegende Reihensechszylinder OM 936h folgt Mitte 2013.

Quelle: http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1399355-49-1492755-1-0-0-0-0-1-11702-854946-0-1-0-0-0-0-0.html?TS=1337706716084 (zusammengefasst)
Bilder: http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1399355-49-1399371-1-0-0-0-0-1-0-854946-0-3842-0-0-0-0-0.html?TS=1337711290640


Das bedeutet Motorturm auf der linken Seite a la Solaris in allen Citaros (ausser LE), egal ob mit liegendem oder stehendem Motor.
 


Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 22.05.2012 20:31, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Allgemeine Diskussion über Vor- und N... TLR O-Bus 22 25.10.2010 14:06 Letzter Beitrag
Maxi
Keine neuen Beiträge Allgemeine Neuigkeiten DUEWAG 240 IVB / VVT allgemeine Diskussion 16 07.12.2012 23:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Allgemeine Anmerkung zum Forum aus me... SLICKIBK2 4er-Cafe 2 04.05.2013 19:39 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Fortsetzung OS-Diskussion am 22.11., ... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 10 23.11.2004 02:26 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ausbaupläne - Diskussion Heli Tram / Stadtbahn 42 20.09.2004 20:42 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com