Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Rittnerbahn am 19. Mai 2012  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #83139 BeitragErstellt: 19.05.2012 22:57
Rittnerbahn am 19. Mai 2012
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni und meine Wenigkeit haben uns heute Samstag entschlossen die Rittnerbahn zu Erkunden.

Ich war selbst noch nie dort und muss sagen dass ich positiv von der Landschaft und der Ruhe die dort herrscht überrascht war.

Startpunkt war die Talstation der Seilbahn nach Oberbozen in Bozen, nähe Bahnhof.


Am Abstellgleis in Oberbozen.





An der Endstation Klobenstein.


Einen Blick auf Klobenstein.


Bei Rappersbichl aufgenommen.


Bahnbegegnung in Lichtenstern.

Den Rest will ich Manni überlassen. lachen
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #83147 BeitragErstellt: 20.05.2012 19:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, die Rittner Bahn / Ferrovia del Renon, die ist ja nicht unbedingt ein seltener Gast hier im Forum, es gibt bereits einige Reportagen die sich dieser Bahn in einer der wohl schönsten Gegenden Norditaliens widmen.

Deshalb poste ich eine Auswahl meiner Bilder, richte dabei aber, wie schon in der Triest-Reportage, den Blick auch auf einige Dinge abseits der Bahnstrecke.

Es war mein insgesamt vierter Besuch dort und der erste seit der Umstellung auf die "neuen" Fahrzeuge. Was diese angeht, muss ich sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin. Wenn man nicht wüsste, dass diese Wagen schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben, könnte man meinen, sie seien nagelneu, sowohl vom äußeren und inneren Erscheinungsbild als auch von Ausstattung und Fahrkomfort. Eine gelungene Modernisierung!

Hin und auch wieder zurück gereist sind wir übrigens mit dem EC München - Innsbruck - Venedig / Venezia. Zeitgemäßes Bahnfahren schaut zwar anders aus, die Fahrt war aber bequem und reibungslos und das Frühstück im Bordrestaurant war ausgezeichnet.

Auf den Ritten / Renon kommt man am besten mit der Seilbahn, wobei ich auch die neue Seilbahn zum ersten Mal gesehen und benutzt habe. Die Fahrt ist immer noch genauso spektakulär wie sie mit der alten war, aber sicher nichts für Leute mit schwachen Nerven, das gilt besonders für die Steilstrecke hoch aufs Plateau.



In Oberbozen / Soprabolzano angekommen, empfängt uns am Abstellgleis gleich eine der alten "Trams", die wohl noch immer zu Einschubzwecken verwendet wird.



Wie üblich, standen die Remisentore weit offen und gestatteten einen Blick auf den historischen Fuhrpark.



Immer wieder ein Fest für die Augen sind die kunstvoll gefertigten historischen Fahrleitungsmasten.



Hier sind wir nun schon in einem der "Neuwagen". Wir fahren im Schubbetrieb von Maria Himmelfahrt / Maria Assunta herauf. Dieses kurze Streckenstück unterhalb von Oberbozen zu befahren war für mich eine Premiere, es gibt dort ja nur wenige Fahrten am Tag.



Jetzt begeben wir uns nach Klobenstein / Collalbo, dem anderen Ende der Strecke, mit schönen Ausblicken während der Fahrt.





Auf einem Abstellgleis hinter der dortigen Remise standen jahrelang nicht renovierte Tramwagen - inzwischen braucht man den Platz für anderes, unter anderem dieses kleine Hilfswägelchen...



... oder auch diesen Güterwaggon und zwei weitere, aber gut verpackte Fahrzeuge - weiß hier jemand, was sich darunter verbirgt?



Neben Bahnhof und Remise findet sich dieser Kiosk, der wohl auch schon zu Kaisers Zeiten dagestanden ist.



Ein Zug fährt in den Bahnhof ein.









Im Inneren alles modern und sauber. Auch Streckenplan, Ticketautomat und "Stop"-Leuchtschild fehlen nicht.





Wir steigen in Rappersbichl / Colle aus. Ein hervorragender Platz, um die Bahn in der Landschaft zu fotografieren...





... oder auch einfach nur die Seele baumeln zu lassen.



Nicht alles ist schon modernisiert worden auf der Rittner Bahn, so findet sich dort dieser Bahnsteig, dem man sein Alter ansieht - aber mit neu eingebauter gelber Sicherheitslinie.



Weiter nach Lichtenstern / Stella, der einzigen Kreuzungsmöglichkeit der "Stammstrecke".





Das recht neu wirkende Wartehäuschen trägt Spuren seiner Benutzer.



Gleich nebenan gibt es eine wildromantisch gelegene Talsperre, umgeben von herrlichen Wäldern.







Und ab in die Bahn zurück Richtung Oberbozen / Soprabolzano, wo's auch was zu essen gab (Speck / Lardo und Bier / Birra, was sonst?).





Mit diesem Bild aus dem quirligen Bozen / Bolzano, wo wir bei aufziehendem Sommersturm noch Kaffee und Kuchen / Espresso e torta genossen haben, beende ich die kleine Reportage.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
spfelsberg
FahrdienstleiterIn



Alter: 28

Dabei seit:
12.06.2010


Stadt / Stadtteil:
Davos

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83150 BeitragErstellt: 21.05.2012 12:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Bilder!

Als ich zuletzt mit einem der "neuen" Züge gefahren bin waren diese noch Orange, und Innen stand man müsse 100 Franken bezahlen wenn man ohne Bilett fährt... lol
 


Zuletzt bearbeitet von spfelsberg: 21.05.2012 12:01, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83152 BeitragErstellt: 21.05.2012 12:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Und ab in die Bahn zurück Richtung Oberbozen / Soprabolzano, wo's auch was zu essen gab (Speck / Lardo und Bier / Birra, was sonst?).


Ich bin gewiss kein Anhänger von "German only", aber man kann's auch a bissi übertreiben und dadurch ins Lächerliche ziehen (oder war das der Sinn der Sache? lachen)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83153 BeitragErstellt: 21.05.2012 12:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
(oder war das der Sinn der Sache? lachen)


Gut erkannt lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn itsme Sonstige Eisenbahnen 9 19.04.2021 07:50 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Rittnerbahn Peter021 Sonstige Eisenbahnen 30 09.11.2010 14:14 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn off the records... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 0 10.05.2009 19:22 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Tagesausflug zur Rittnerbahn Juergen User-Reportagen 5 27.03.2011 23:54 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge It´s done: 100 Jahre Rittnerbahn Peter021 User-Reportagen 2 26.11.2007 20:12 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com