Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Busse absperren während Stehzeit  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83084 BeitragErstellt: 16.05.2012 23:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht wäre es ja möglich, diesen Unterstand dort so zu bauen, daß er zum Bestand des Platzes paßt... wäre eine gute Werbung für die Verkehrsbetriebe. Ich fände es schade, das Gebäude aus den 20er-Jahren zu korrumpieren mit City-Light-0815.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83102 BeitragErstellt: 17.05.2012 23:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wird es sich hier etwas zu einfach gemacht. Das sage ich als jemand, der beide Seiten - also Verwaltung und Fahrdienst - kennt, nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Zu allererst würde ich gerne die Begriffe "Pause" und "Wendezeit" unterscheiden. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass erstere unbezahlt ist und zweitere bezahlt.

In einer "Pause" ist dem Personal daher zu ermöglichen, dass es sich frei bewegen kann.
Während bezahlter "Wendezeit" hat das Personal jedoch seinen Pflichten nachzukommen. In mir bekannten Unternehmen, Dresden beispielsweise, gibt es dazu sogar eine Dienstanweisung.

Selbstverständlich sind Toilettengänge davon ausgenommen. Die macht man ja auch im Bürojob während bezahlter Arbeitszeit und m. E. ist es sogar gesetzlich geregelt, dass man sich dafür nicht ausstempeln muss -> ergo ist ein Toilettengang bezahlte Arbeitszeit.

Nicht jedoch das Kaffeetrinken, im Pausenraum sitzen etc.!

Es spricht meines Erachtens im Übrigen auch nichts dagegen, den Fahrgästen zu erklären, wo man hingeht. Üblicherweise sorgt das für eine Menge mehr Verständnis, als wenn man wortlos oder auch mit so neutralen, wie von Manni vorgeschlagenen Bemerkungen, geht. Und ein Fahrgast, der kein Verständnis für dies oder jenes aufbringt, ist ganz schnell keiner mehr und fährt wieder Auto. Und DAS wollen wir ja wohl alle nicht!

Viele Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83109 BeitragErstellt: 18.05.2012 11:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meines Wissens nach geht es hier um unbezahlte Pausenzeiten. Ich werd' mich aber erkundigen, damit wir das genau wissen.

Zitat:
Es spricht meines Erachtens im Übrigen auch nichts dagegen, den Fahrgästen zu erklären, wo man hingeht. Üblicherweise sorgt das für eine Menge mehr Verständnis, als wenn man wortlos oder auch mit so neutralen, wie von Manni vorgeschlagenen Bemerkungen, geht. Und ein Fahrgast, der kein Verständnis für dies oder jenes aufbringt, ist ganz schnell keiner mehr und fährt wieder Auto. Und DAS wollen wir ja wohl alle nicht!


Nichts zu sagen, fände ich auch nicht gut. Wo man hingeht, geht die Fahrgäste aber nichts an. Ich würde als Fahrgast nie im Leben auf die Idee kommen, einen Busfahrer danach zu fragen - das ist eine Grenzüberschreitung. Deshalb finde ich oben von mir Vorgeschlagenes als höfliche, korrekte Information vollkommend ausreichend. Klar will keiner, dass die Leute wieder ins Auto steigen, aber irgendwo hat die Erfüllung von (vermeintlichen) Kundenbedürfnissen auch ihre Grenzen, und die ist dort, wo es um persönliche Angelegenheiten des Fahrpersonals oder um für die Dienstleistung, also den Transport von A nach B, irrelevante Informationen geht.
Als Begründung ein Beispiel: wenn der Fahrer die Information weitergibt, dass er einen Kaffee trinken geht, könnte ein darob erboster Kunde ihm folgen und während seiner Pause auf die Nerven gehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83110 BeitragErstellt: 18.05.2012 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Wendezeit ist zwar bezahlt. Die Fahrer dürfen während dieser aber das Fahrzeug verlassen und absperren, müssen aber ca. 5 Minuten vor planmäßiger Abfahrt wieder da sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83116 BeitragErstellt: 18.05.2012 16:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo zusammen,

in dem Fall ist das natürlich in Ordnung. Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso das so unglücklich verkauft wird?

Ich habe es in meiner alten Heimatstadt erlebt, dass an den Endstellen Aushänge hingen, die genau auf diese Problematik aufmerksam gemacht haben. Sowas wie "Bitte bedenken Sie, dass die Pausenzeiten auch Ihrer Sicherheit dienen und haben Sie daher bitte Verständnis, dass die Türen erst wenige Minuten vor der Abfahrt geöffnet werden."

Und was natürlich dann auch abgestellt werden muss, ist das Umschildern auf die nächste Linie bei Ankunft an der Endstelle. Dass weniger Verständnis da ist wenn, wie im geschilderten Fall, an der Patscherkofelbahn bereits der J nach Innsbruck steht ist doch klar, als wenn dort ein Bus mit Aufschrift "Pause - wir sind gleich wieder für Sie da" steht.

In Dänemark habe ich vor Jahren im Familienurlaub übrigens was Interessantes beobachten können. Dort war es absolut selbstverständlich, dass man während der Pausenzeit in den Bus einstieg, sofern der Fahrer vor Ort war. Allerdings haben die Leute da auch was mit dem Begriff "Pause" anfangen können. Sie saßen RUHIG im Bus und harrten der Dinge die da kommen. Zwei Minuten vor Abfahrt erhob sich der Fahrer und teilte mit, dass der Fahrkartenverkauf nun beginnen könnte. Allerdings war das im hintersten Regionalverkehr, da gehen die Uhren auch noch anders.

Mit den hiesigen Fahrgästen wäre das wohl kaum möglich. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass selbst während ich ganz offensichtlichen während meiner Pause im Bus gegessen habe (und bei mir stehen die Türen eigentlich immer offen) Fahrgäste der Meinung waren, sie müssten die Fahrkarte JETZT kaufen, sie würden doch nicht nochmal kurz vor Abfahrt nach vorne kommen. (Da allerdings war meine Reaktion auch: "Ok, und ich habe JETZT Pause, also verlassen Sie bitte wieder den Bus.")

Grüße,
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge STB neuer Fahrplan - wo Stehzeit? ManuelausDE Tram / Stadtbahn 37 29.09.2004 20:31 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Wo, an welcher Haltestelle, wartet di... manni Ratespiele 17 16.03.2008 17:04 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge SEV-Busse Steph Bus 112 03.10.2019 14:57 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge MVV-Busse Linie O Bus 22 27.07.2008 23:33 Letzter Beitrag
MAIKYLI
Keine neuen Beiträge Laute Busse patler Bus 8 16.06.2006 22:28 Letzter Beitrag
Mr. X


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com