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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82523 Erstellt: 18.04.2012 11:10 Stillgelegtem Bahnhofsgebäude Patsch droht Abriss |
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Und wieder ist ein Stück historischer Industriearchitektur vom Abriss bedroht:
http://www.tt.com/Tirol/4647095-2/gemeinde-patsch-will-bahnhof-loswerden.csp
Ich werde versuchen, demnächst mal ordentliche Fotos von dem Gebäude und auch von dem im Artikel erwähnten (mir bisher unbekannten) Wohnhaus zu machen. Dass das renoviert und nicht abgerissen gehört, ist selbstredend. Ich finde es nur traurig, dass das Bundesdenkmalamt wieder mal die einzige Institution zu sein scheint, die den Wert dieser Gebäude erkennt.
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Tomy Talent LehrfahrerIn
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itsme VerkehrsstadträtIn
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #82537 Erstellt: 18.04.2012 22:49
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Mich würde es auch freuen, blieben die Bauten erhalten. Wenig Hoffnung habe ich allerdings, was Wohnnutzung betrifft - ich meine, die Häuser liegen allesamt unmittelbar an der Brennerstrecke, dort will doch kein Mensch wohnen.
Das Wohnhaus ist sehr interessant, wahrscheinlich weitgehend original, mit kleiner Werkstatt und allem möglichen interessanten.
Interessant finde ich auch die alten Unterwerksgebäude, das 80er-Jahre-Design wird auch irgendwann einmal interessant werden.
Mir ist auch völlig unklar, warum man die Kosten für die Zerstörung nicht scheut, wo man doch den Grund weder für etwas anderes braucht noch realistischerweise irgendwem verkaufen wird können... und wenn man schon Arbeitszeit investiert, warum repariert man dann nicht einfach die Dächer und überläßt die Gebäude wieder ihrem Schicksal?
Und die Geschichte mit der Wasserleitung kauf ich sicher nicht - egal, wo die herkommt oder hinführt, es besteht mit Sicherheit entweder eine Verbindung mit Patsch oder dem Weiler Kehr, der gleich ums Eck liegt... der Bahnhof liegt tiefer als beide. Kann also mit dem Hochbehälter nichts zu tun haben.
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Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 18.04.2012 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82542 Erstellt: 19.04.2012 00:13
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Hohe Renovierungskosten bei fehlender Nachnutzungsmöglichkeit sind natürlich ein gutes Argument. Da wäre mir dann aber lieber, man würde die Gebäude einfach ihrem Schicksal überlassen. Man muss ja nicht alles gleich plattmachen.
Wozu brauchen Gebäude, die nicht verwendet werden, Wasseranschlüsse? Leitungen kappen, Gebäude stehenlassen. Die sind so abgelegen, dass dort nicht mal besonders viel Vandalismus zu befürchten wäre.
Dort wohnen - warum nicht? Für Eisenbahnfans sicher nicht die schlechteste Wahl. Das Tantegert der S-Bahn, quasi.
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #82550 Erstellt: 19.04.2012 12:04
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Also ich würde dort sofort einziehen, wird aber sicher etwas zu teuer.
Das Dach ist nicht allzu beschädigt, nur im Parterre ist ein Raum durch Vandalismus verbraucht. Es gibt auch in dieser Gegend noch Sandler, die Unterkunft suchen.
Die Wasserversorgung kommt wahrscheinlich noch aus dem, aus der Bauzeit stammenden, eigenen Wasserreservoir. Dieses wurde wahrscheinlich durch neuzeitige eingriffe in die Natur durch Wildbachverbauung u.ä. beleidigt.
Interessant ist aber, woher der dort stehende Löschwaggon sein Wasser bekommt?
Auf jeden Fall ist es nicht mehr in der Liste der zu verkaufenden Gebäude im ÖBB Immobiliengeschäft.
werner
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82551 Erstellt: 19.04.2012 13:31
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Ein stark sanierungsbedürftiges Haus in einer derart abgelegenen Gegend kann doch eigentlich nicht besonders teuer sein, da muss man doch froh sein wenn man's überhaupt los wird?
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #82554 Erstellt: 19.04.2012 19:05
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Wie beurteilt ihr denn die Chancen dass dieser Bahnhof irgendwann wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt wird? Ist jetzt nicht das eigentliche Thema, aber die Frage ob die Gebäude möglicherweise irgendwann wieder nicht mehr ganz so im Nirgendwo stehen werden wie heute ist vielleicht schon interessant.
Klar ist keinerlei Bebauung am Bahnhof selber. Aber: Es sind vom Bahnhof aus knapp ein Kilometer Luftlinie nach Patsch, und auch etwa ein Kilometer Luftlinie nach Schönberg. Das sind Distanzen, wo man durchaus an Seilbahnen als Transportmittel denken könnte. Wobei die Föhnschneise wahrscheinlich nicht ganz unproblematisch wäre.
Sprich, ich fände es bei beiden Orten zumindest im Bereich des Vorstellbaren, die immer problematischer werdende Anbindung mit dem Bus (Energiekosten für ein paar Hundert Höhenmeter Brennerautobahn z.B.) irgendwann durch zwei Seilbahnen plus Umsteigepunkt am Bahnhof dazwischen zu ersetzen. Das würde so Relationen wie östl. Mittelgebirge - Stubaital, Patsch/Stubaital - Matrei/Brenner, Patsch/Stubaital - Innsbruck durchaus verbessern / erst herstellen im ÖV.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #82569 Erstellt: 20.04.2012 18:27
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Standseilbahn nach Patsch hinauf wäre schon interessant, vielleicht verbunden mit sozialem Wohnbau auf der Wiese - warum denn nicht. (Haben wir das nicht schon wo diskutiert?)
Schönberg sollte man eher mit Unterberg erschließen, von dort aus käme auch eine Standseilbahn in den Ort hinauf mit ordentlicher Fußwegverbindung hinüber zum Bahnhof in Frage.
Coole Party-Hütte könnte der Bahnhof aber schon sein, und ein Garten hinter dem Haus hätte wahrscheinlich schön Sonne im Sommer.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #82572 Erstellt: 20.04.2012 20:17
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Wenn ich mir das auf dem Luftbild anschaue ist Unterberg aber viel weiter von Schönberg weg als der Bahnhof Patsch. Was bringt dich zu der Einschätzung Unterberg wäre da besser?
)ch denke eine solche Anbindung auf einen Punkt konzentriert würde halt auch die Umsteigebeziehungen bringen...
Was das Bahnhofsgebäude angeht, so heißt das gegenüber dem Status jetzt kann die Anbindung nur besser werden. Und würde irgendwann mal so ein Projekt umgesetzt wäre das wohl der beste Schutz für so ein Gebäude. Im obigen Artikel steht auch der Satz:
Zitat: |
Vorausgesetzt die Infrastruktur der Haltestelle bleibt erhalten
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Sollte da jemand diesen Punkt als Haltestelle genutzt immer noch im Hinterkopf haben, oder ist das zuviel reininterpretiert?
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #82575 Erstellt: 20.04.2012 23:56
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Mit Schönberg hast Du natürlich recht. Bleibt in Sachen Seilbahn das Problem mit dem Wind (und mit dem Geld).
Erschlösse man von Patsch aus beide Ortschaften, käme man auf einen sehr guten Knoten, eben durch die Verbindung übers Tal, die aber entweder sehr teuer oder sehr windanfällig wäre.
Angenommen, man ginge dazu über, das Stubai von Schönberg aus per Bahn zu erschließen, wobei man auf den Abstieg nach Fulpmes verzichtet (wird ja von der Stubaier erschlossen) und Mieders direkt mit Neustift verbindet - mit touristisch orientierter Erschließung weiter taleinwärts, käme man auf Frequenzen nach Patsch hinunter, die die Investition in eine talquerende Standseilbahn rechtfertigen könnten? Fände ich interessant, und brächte auch etwas mehr Frequenz durch die Erschließung von Neustift.
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Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 21.04.2012 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #82803 Erstellt: 03.05.2012 10:53
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Am kommenden Samstag Nachmittag werden itsme und ich den stillgelegten Bahnhof besichtigen und fotografieren. Wer sich uns anschließen möchte, ist willkommen. Bitte kurze PM an mich oder itsme. Anreise mit der Linie J nacb Igls, von dort geht's dann weiter mit dem PKW.
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Beitrag #82875 Erstellt: 06.05.2012 21:30
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Eine User-Reportage zum Istzustand gibt es jetzt hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=5619
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