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Thema: Regionalbahn und Siedlungsentwicklung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Martin
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Beitrag #6358 BeitragErstellt: 22.12.2004 22:07
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dem kaiser-buch entnehme ich, daß der sommerwagen einer von der pöstlingbergbahn sei, adaptiert für den straßenbahnbetrieb in gmunden.

Zukunftsweisend: Stern & Hafferl errichtet eine Siedlung an der Straßenbahn, die selbige schon im Namen hat. Da könnten sich die IVB was abschauen!
der sLAnZk erinnert an die feldeler-siedlung, zugegeben, eine bahneler-siedlung ist das nicht, war aber auch nicht beabsichtigt... stubaierelersiedlung +grins+

wo in der innsbrucker gegend böte sich eine solche siedlung denn an... heli, Du hast den möglichen weg nach axams begangen, ist dort wo ein schöner platz (denn ein solcher müßte es natürlich sein)? da gibts ein paar häuser im wald unterhalb vom natterer see auf götzens zu, schön ruhig gelegen, so eine gegend zu durchqueren wäre genial, da könnte eine wunderschöne siedlung entstehen. (ich meine nicht, diese häuser auf götzens zu anzubinden, sondern ein schönes platzl halt neu zu erschließen, wald mit günstiger südneigung, das wärs).



Wenn ich mir diese Überlegungen anschaue, so wäre es höchste Zeit dieses Thema zu eröffnen. Denn, wenn wir unse keine Kundschaft für die Tram züchten, könnte die Regionalbahn ein ähnliches Fitzcarraldo-Projekt, wie die Grottelbahn werden. (Viellleicht noch weitab jeder Siedlung, damit kein Bürgermeister irritiert wird?)



 

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Martin
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Beitrag #6360 BeitragErstellt: 22.12.2004 22:09
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Wo könnten sich noch neue Siedlungen an der Tram entwickeln.
Naturgemäß stehe ich diesem Ansinnen etwas skeptisch gegenüber – da es ja ohnehin schon recht viel gibt, wo dementsprechend entwickelt werden könnte – trotzdem aber nichts passiert. Man muss eigentlich nur in den versch. Planungsinstrumenten der Raumplanung nachsehen und wird einiges entdecken....

Ich gehen erst einmal nur das Bestandsnetz durch, was liegt da in unmittelbarer Nähe?:


Linie 3:
Die Ganze Fläche von der jetzigen Endstation bis zur künftigen Endstation beim Trappschlössl(wobei ich sicher auch dort ein Verlängerung zum Dez lieber hätte) ist Bauland!
4 ha


Linie1:
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Beibehaltung des Messegeländes im Saggen die Perversion schlechthin war; wie auch immer – mit dem Bürgerbräuareal wird man auch einiges machen können.
1,5 ha

Landwirtschaftsgelände der Barmherzigen Schwestern – war bereits mehrmals Gegenstand von Archtiektenentwürfen und –visionen. Wäre prädestiniert für Wohnbebauung, wenn man einen breiten Grünstreifen zum Inn und zum Viadukt hin frei lässt. Und die Straßenbahnlinie könnte man dort hin (sofern wirklich der HUBUBA-alt letztes Stündchen bald geschlagen hat) verlängern.
5 ha


Linie 6
DI Manfred Fleiss (TMB-Gründer) hat einmal eine Olympisches Dorf im Bereich Tantegert angeregt. Ich gehe da zwar nicht konform. Aber darüber sprechen kann man ja.
?ha

In Aldrans gäbe es noch etliche Reserven, wobei ein Fleck ca 200 m Luftlinie von der Igler entfernt liegt. Man müsste dazu aber den Zugang vom Mühltal her verbessern und eine nuen Hst. 200m südlich der Hst. Aldrans schaffen.
1 ha, weitere 1,5 ha in max 500m Abstand

In Lans –genauer- 300m südlich der Haltestelle Lanser See dachte man an eine größere Siedlung, die aber bis jetzt glücklicher Weise verworfen wurde; anderseits wäre diese an günstigerer Stelle –also direkt bei der beim Parkplatz gar nicht mal so schlecht.
2-???ha

In Igls werden gerade wieder nahe der Endschleife Wohnblocks gebaut.

Fazit: die Igler müsste nur 5-7 min weniger lang durch den Wald tuckern und ganzjährig in die Stadt hineinfahren. Dann bekäme man schon Fahrgäste dazu – nicht allein für Freizeitzwecke. Im übrigen ist die Fahrzeit von Feldeler aus nach Innsbruck mit der Igler vergleichbar.


STB

Nahe der Station Hölltal befinden sich noch etliche Baulücken. Und man siehst gerade jetzt – es werden immer wieder welche aufgefüllt oder Bauten dort vergrößert.
3ha

Im Ortszentrum von Natters nahe des Gemeindeamts sind größerer flächen vorhanden, deren Verbauung die logischste Sache der Welt wäre –zumal das meiste in der Hand von Großeigentümern ist.
1,5ha
Zwischen BHF-Mutters und Nockhofweg schwirren einige größere Flächen herum.
3ha

Auch beim Sportzentrum wären noch einige Möglichkeiten zur Entwicklung bereits angedacht worden...hier bräuchte es allerdings auch einige eigene Hst. – und man muss aufpassen, das der zugleich generierte MIV verkehr sich hier nicht mit der Bahn beißt....
1,5 ha

In Luimes gäbe es Flächen für eine größere Siedlungsentwicklung – aber wirklich weit ab von jedem Ortszentrum. Diesbezüglich ist ja auch die Feldelersiedlung kein leuchtendes Beispiel. – also lassen wir das.....

In Telfes dagegen sind noch etliche Flächen – allerdings verteilt frei. Wobei man sich keine Illusionen hingeben darf. Die Weisen oberhalb der Bahn wird man irgendwann verbauen – es wäre das nahe liegende!
4ha

In Fulpmes selbst steht man großteils an. Da sehe ich ohne Verlängerung in den Ort hinein schwarz. Man könnte höchsten die Kehrschleifen nach und nach von unten her zubauen – was aber ein schrecklicher Gedanke ist (nicht nur für Tram-Freunde – denke ich)

Und was denkt ihr? Wo wäre noch etwas Naheliegendes?



 

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manni
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Beitrag #6364 BeitragErstellt: 23.12.2004 02:18
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Um Himmels Willen, alles, nur nicht Tantegert verbauen!
Btw, ich eröffne demnächst die Kategorie "Stadtentwicklung" (o.ä.) und verschieb' dann einige Threads dort hin.





 

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Beitrag #6367 BeitragErstellt: 23.12.2004 13:14
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tantegert zu verbauen ist sicher keine gute idee, einerseits haben die leute dann die autobahn vor der nase, andererseits wirkt der paschberg als naherholungs- und anschaugebiet weitaus besser, wenn er nicht zwischendurch unterbrochen ist. im prinzip ist der platz schön, das sollte er aber auch für alle bleiben.

die überlegung mit freien flächen an bestehenden bahnen gefällt mir sehr gut, es wäre interessant, zu überlegen, wie es ausschauen könnte, ein solches autofreies wohnprojekt, das andererseits leistbar ist für künftige mieter/eigentümer, und außerdem attraktiv.






______________________

 

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Martin
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Beitrag #6372 BeitragErstellt: 23.12.2004 14:21
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Quote:

Um Himmels Willen, alles, nur nicht Tantegert verbauen!
Btw, ich eröffne demnächst die Kategorie "Stadtentwicklung" (o.ä.) und verschieb' dann einige Threads dort hin.




Ich hab es auch nur erwähnt - als Paschbergfreund kann ich diesem Plan auch nichts abgewinnen.
btw Danke für die Eröffnung der neuen Kategorie und das Reinstellen in diese!





 

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Martin
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Beitrag #6804 BeitragErstellt: 15.01.2005 12:25
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Buchtip
Gestern habe ich mich ein wenig bei der Eröffnung des AuT (Adambräu) umgesehen. Ich empfehle das Buch "reprint" - ein lesebuch zur architektur in tirol
- da sind auch eineige interessante Artikel zur Stadtplanung enthalten - u.a. auch von Hr. Neuzil, den ich schon einmal im Umgehungsbahn-Thread erwähnt habe.
Es finden sich auch zwei Artikel zu Werken von Josef Riehl.



 

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sLAnZk
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Beitrag #8061 BeitragErstellt: 02.03.2005 21:36
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der sLAnZk hat heute in igls die errichtung des kellers eines -offensichtlich- mehrfamilienhauses in igls nahe dem bahnhofe beobachtet... möglicherweise keine neuigkeit.

eine idee wäre vielleicht wirklich, einen der beiden heutigen parkplätze für den lanser see zu verbauen... stellt Euch vor, im verkehrsfunk würde gesagt, der parkplatz ist voll, fahrts mit der igler... die alle viertelstunde fährt, das hätte schon seinen reiz, finde ich.

denselben zweck könnte man durch die eu-geförderte rekultivierung mit kraut und/oder rüben erreichen, allerdings mit dem nachteil der geringeren spanne für den fraglichen eigentümer...






______________________

 

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Verschoben: 17.11.2009 02:54 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
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