Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schneeräumung auf Radwegen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80308 BeitragErstellt: 26.12.2011 13:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wer weiß, ob das überhaupt ein Gehsteig ist, den die Stadt räumt? Vielleicht ist einfach der Hausmeister von der HTL auf Urlaub, weil Weihnachten ist, und sein Ersatzmann ist krank.

Ist nur so eine Theorie.

Sicher aber ist die Stadt für die Räumung der Straßen besser ausgerüstet als für die Räumung der Rad- und Fußwege, was mit historischen Umständen zusammenhängt und auch mit der österreichischen Rechtssprechung, die dem einen auf der Igler Straße mit überhöhter Geschwindigkeit in den Wald gerutschten Autofahrer Schadenersatz zugesprochen hat, weil die Straße (beschildertermaßen) nur mit Splitt bestreut war und nicht wohlgewürzt gesalzen, trockengefönt und womöglich flutlichtbeleuchtet, wie es die Herren Hofräte vom OGH damals für richtig gehalten hätten.

Um als Schadenersatzforderungen aus dem Weg zu gehen wirft die Stadt also wenn es schneit alles was sie hat auf die Straße, die Behörde verordnet Kettenzwang auf der Igler Straße usf.

Mir erschiene es richtiger, nur Splitt zu streuen, und primär den Öffentlichen Verkehr sicherzustellen, es muß sowieso aufhören, daß öffentliches Geld sinnlos im Stau steht.

Natürlich sollte man sich auch bemühen, Radwege möglichst rasch wieder schneefrei zu bekommen, denn es ist offensichtlich, daß zwar nur wenige besonders harte Leute radfahren, wenn es schneit, wohl aber viele, wenn es wieder aufgehört hat. Dem Autoverkehr hier Priorität zuzumessen ist allerdings durchaus sinnvoll, einerseits im Zusammenhang mit drohenden Schadenersatzforderungen, andererseits auch mit dem Busverkehr, der von generell flüssigem Verkehr eher profitiert (solang es keine vernünftigen Busspuren gibt).
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80309 BeitragErstellt: 26.12.2011 15:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke nicht, dass nur besonders harte Leute bei Schneelage radfahren, man sieht doch relativ viele, es sind sicher nicht die Massen, die bei normalen Winterbedingungen oder im Sommer auftreten, aber gerade auf den Hauptachsen doch genügend, und es wären mit Sicherheit mehr, wenn die Schneeräumung der Radwege endlich konsequenter durchgeführt würde. Die Radwegachse Gumppstraße war beispielsweise auch zwei Tage lang beidseitig unbenützbar.
Gerade Radfahrer brauchen eine geräumte Fahrbahn, der mIV kann auch auf Schnee und Matsch problemlos fahren.

Die Räumung von Gehwegen (betrifft das auch Radwege?) sollte dort, wo sie in der Hand Privater liegt und von diesen einfach nicht durchgeführt wird, von der Stadt durchgesetzt werden. Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn die Stadt an solchen Stellen selbst räumen und das dann den Haus- bzw. Grundbesitzern in Rechnung stellen würde, und zwar so dass alle Kosten gedeckt sind, plus Strafzahlung. Was hindert die Stadt daran, das zu tun?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80316 BeitragErstellt: 26.12.2011 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eigentlich betrifft das grundsätzlich alle Grundflächen, bis 1,5 Meter von der Grundgrenze entfernt, wenn ich mich recht erinnere. Also auch den Radweg um den Spechtenhauser herum und bei den Ursulinen vorbei und so weiter. Weiter vorn ist es dann städtischer Park, da kann dann die Stadt aber auch gleich von vorn durchfahren.

Warum Strafzahlung? Es wäre am gescheitesten, die Stadt macht das einfach in Ruhe und verrechnet es, jedenfalls an den Radweg-Hauptachsen, die man auch endlich angehen sollte, deutlich verbessern und vielleicht auch verbreitern, Platz ist oft, dann könnte man auch mit normalen Räumfahrzeugen einfach durchrollen, was Kosten senken helfen könnte.

Aus technischer Sicht ist es natürlich so, daß sich ein Auto auf Matsch und Schnee leichter tut als ein Radfahrer, ich wollte damit nicht sagen, daß Räumen nicht notwendig wäre, sondern daß man auch erst dann räumen fahren kann, wenn man zB mit den Bundesstraßen schon fertig ist, weil die Leute zumeist nicht fahren, solang es noch schneit.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80336 BeitragErstellt: 28.12.2011 08:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiß ja nicht wieviele Gehsteigräumungsgeräte die Stadt hat, aber vielelicht müssten da halt noch 2 Stück angeschafft werden. Ich kann mir nicht erklären wie es nicht möglich sein sollte mit diesen innerhalb von 2 Tagen alle Gehsteige und Radwege frei zu bekommen.

Die private Räumpflicht funktioniert halt überhaupt nicht. Da ist z.B. zu beobachten, dass die Kfz-Zufahrt sehr wohl gesalzen und/oder geräumt wird, der Gehsteig aber nicht. In dem Fall kanns dann nicht am kranken Hausmeister liegen. Also entweder macht das die Stadt generell selber und verlangt dann eben eine Gebühr dafür, oder es wird einmal genau dokumentiert wer nicht räumt und dann Strafen eingehoben.
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 28.12.2011 08:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #80444 BeitragErstellt: 05.01.2012 00:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wobei das mit dem Dokumentieren in der ganzen Stadt eine unlösbare Aufgabe sein dürfte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com