|
Autor |
Nachricht |
ivb tw 87 FahrerIn
Alter: 31
Dabei seit: 19.12.2011
Stadt / Stadtteil: Fulpmes
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80256 Erstellt: 22.12.2011 19:30 TW 64 |
|
|
Hat einer ein Foto von dem ex Innsbrucker TW 64 (der Vierachsige Lohner), der sollte ja bei der Historama Ferlach sein.
Fällt mir gerade auf im Buch (Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen von Innsbruck ) ist der TW 72 doch in Lodz und nicht in Arad??
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80258 Erstellt: 22.12.2011 20:36
|
|
|
Ich weiß nur aus Erzählungen von Leuten, die im Historama waren, dass Tw 64 dort teils zerlegt und in engsten Platzverhältnissen, aber wenigstens witterungsgeschützt, in einer für Besucher normalerweise nicht zugänglichen Halle steht. Engste Platzverhältnisse bedeutet, dass Fotografieren kaum oder gar nicht möglich ist. Ich selbst war noch nie dort (hab's aber mal vor).
Tw 72 ist in Lodz, ja, siehe auch hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_176.html , gibt sogar Fotos vom Eingleisen in Lodz hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_cars.html in der Galerie "Reihe 70"... wer behauptet, dass er in Arad wäre?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ivb tw 87 FahrerIn
Alter: 31
Dabei seit: 19.12.2011
Stadt / Stadtteil: Fulpmes
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80286 Erstellt: 23.12.2011 16:34
|
|
|
Das steht im Buch von Walter Kreutz (Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen von Innsbruck)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80287 Erstellt: 23.12.2011 16:56
|
|
|
Hab schnell mal nachgesehen. Der Fehler hat sich offensichtlich im Tabellenteil eingeschlichen, im Textteil steht korrekt Lodz.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ivb tw 87 FahrerIn
Alter: 31
Dabei seit: 19.12.2011
Stadt / Stadtteil: Fulpmes
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80310 Erstellt: 26.12.2011 16:29
|
|
|
Haben wir eigentlich hier jemanden, der Tw 64 in Kärnten mal gesehen hat?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80357 Erstellt: 30.12.2011 20:14
|
|
|
Das seh' ich jetzt auch zum ersten Mal - fantastisch! Vielen Dank, Kurt!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80362 Erstellt: 31.12.2011 03:53
|
|
|
Ich kann mich gar nicht dran sattsehen. Sicher das interessanteste in Bezug auf die Innsbrucker Straßenbahn, das ich in diesem Jahr gesehen habe.
Konntest du auch Aufnahmen vom Innenraum machen, Kurt?
Der Wagen sieht von außen aus wie aus dem Liniendienst abgezogen und dann eingefroren, ein Stück Geschichte praktisch direkt und unverändert von der Vergangenheit in die Gegenwart transferiert.
Ich weiß zwar, dass einiges ausgebaut wurde (was genau? Sitze, Beleuchtung, Motoren, noch etwas?), aber ich kann nur meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass sich eines Tages jemand um den Wagen kümmert und er wieder aufgebaut wird.
Auf der Ferlacher Museumstram wird er ja spurweitenbedingt nie fahren können, also wäre es doch vielleicht - Achtung, Träumerei! - aus rein technischer Sicht denkbar, ihn mit Tw 61 arschlings zu koppeln und damit einen Zweirichtungs-Nostalgiezug zu bilden, der auch die schleifenlosen Neubaustrecken befahren könnte.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Alter: 69
Dabei seit: 24.02.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80367 Erstellt: 31.12.2011 13:24
|
|
|
Innenraumaufnahmen hab ich leider keine. Bei den zwei Bildern handelt es sich quasi um eine Art "Notschlachtung". War damals mit einer größeren Gruppe im Historama und eigentlich sollten wir schon wieder im Bus sitzen um weiterzufahren, als ein Kollege und ich den Wagen dann doch noch im letzten Moment so ziemlich im hintersten Winkel aufstöberten und zumindest zwei "Erinnerungsfotos" auf die "Schnelle" machen konnten.
Ob überhaupt und wenn ja was ausgebaut wurde, dazu habe ich keinerlei Informationen und kann daher auch nichts sagen.
Zu deiner Idee von einer evt. Nostalgie Doppeltraktion ist zu sagen, dass dann der jeweils zweite Wagen immer als Beiwagen mitlaufen müsste, eine echte Doppeltraktion wäre nur mit einem aufwändigen Umbau beider Wagen möglich.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80373 Erstellt: 02.01.2012 03:33
|
|
|
Wie mir jemand geschrieben hat, soll folgendes ausgebaut worden sein:
Fahrpult, Hauptstromkabel, sonstige Steuerpulte (beim Schaffnersitz, Rangierfahrpult), evtl. Teile der Niederspannungsanlage. Das sei nach der Abstellung des Wagens noch zur Ersatzteilbeschaffung ausgebaut worden.
Die Inneneinrichtung (Stühle, Griffstangen) soll noch fast komplett sein.
Eine andere Quelle sagte mir, dass die Motoren ebenfalls noch in Innsbruck sein sollen. Ob das irgendwo in der vorhandenen Literatur nachzulesen ist, habe ich nicht nachgeprüft.
Um 61+64 zu kuppeln, müsste man den jeweils mitlaufenden Wagen zumindest auch mitbremsen - nachdem die Tw ursprünglich ja für Beiwagenbetrieb vorgesehen waren, sollte das doch grundsätzlich möglich sein, oder?
Falls die in Klagenfurt schon seit vielen Jahren diskutierte Museumstram zustande kommt, wäre Tw 64 nach einer Restaurierung dort einsetzbar, da diese ja meterspurig sein sollte. Allerdings müsste in eine Richtung mit dem Rangierfahrschalter gefahren werden, da keine Kehrschleifen geplant sind. Soweit ich weiß, gibt es rückwärts immerhin zwei Fahrstufen, das sollte also grundsätzlich möglich sein. Oder würde da rechtlich / sicherheitstechnisch etwas dagegensprechen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80404 Erstellt: 04.01.2012 01:24
|
|
|
Meine Idee mit dem Rückwärtsfahren wäre wohl bei einer Wiederherstellung des Originalzustands nicht möglich, da, wie mir gesagt wurde, am Fahrschalter vorne die Fahrstufe eingestellt wird, die der Rangierfahrschalter dann verwendet, man hätte also nur eine einzige Fahrstufe.
Auch für die "Beiwagenidee" wäre eine Neukonstruktion notwendig, man kann offenbar nur die Schienenbremsen miteinander verbinden, und die sind als Betriebsbremsen eher ungeeignet.
peter021 schrieb: |
Es wäre eine nur all zu freundliche Geste, diese Teile für eine Komplettierung des Triebwagens 64 zur Verfügung zu stellen, soferne sie noch vorhanden sein mögen. |
Na, wenn die jemals für einen Wiederaufbau benötigt werden, dann wird das wohl kein Problem sein? Oder meinst du, diese Teile werden vorrangig für Tw 61 und 75 gebraucht?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ivb tw 87 FahrerIn
Alter: 31
Dabei seit: 19.12.2011
Stadt / Stadtteil: Fulpmes
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Verschoben: 17.10.2012 00:30 Uhr von manni Von Tram / Stadtbahn nach Das Inntram-Museumsforum |
|
|
|
|