Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tunnel und Brücken  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #590 BeitragErstellt: 03.05.2004 00:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wo, meint ihr, könnte es bei den Neubaustrecken interessante Bauwerke geben?
Als einziges bekannt sind mir bisher die Straßenbahnbrücke über den Inn hinter der Grenobler Brücke, und jene zwischen Kranebitten und Völs.
Es gibt schon einige Stellen, wo eine Untertunnelung von Vorteil wäre, so z.B. diverse Kreuzungen, es fallen mir auf die Schnelle folgende Stellen ein:


  • Stadtbahn Ost:
    - Loretto
    - Kreuzung Autobahnzubringer Hall-West
  • Stadtbahn West:
    - Kreuzung Bundesbahnstrecke
  • Linie 2:
    - Technikerstr
    - Am Gießen
    - Bahnhof Hötting
    - Kreisverkehr Unibrücke
    - Kreuzung Grenobler Brücke
    - Einfahrt Schützenstr
  • STB:
    - Überquerung Konzertkurve der Westbahn
    - Unterquerung des Südrings, falls nicht entlang Westbahn

    Wenn wir davon ausgehen, daß speziell auf den durch die beiden künftigen Stadtbahnlinien mitbenützten Streckenteilen der Straßenbahn diese ungestört verkehren können soll, braucht's wohl das eine oder andere solche Bauwerk, Signalanlagen allein werden da nicht ausreichen...




     

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #642 BeitragErstellt: 05.05.2004 16:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
@manni, das war jetzt ein toller und sehr interessanter eintrag


(Editiert von bahnbauer am 05.05.2004 17:11)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #644 BeitragErstellt: 05.05.2004 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hatte zwar nichts dazu zu sagen, wollte den Thread aber mal wieder nach oben schieben, damit vielleicht mal jemand reinschaut oder gar -schreibt.


(Editiert von manni am 05.05.2004 17:46)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #648 BeitragErstellt: 05.05.2004 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
tunnel wüßte ich, wie gesagt, eine gute gelegenheit, die relativ billig, weil nicht bergmännisch, zu bauen wäre, nämlich an der stelle der jetzigen buswendeschleife in allerheiligen, man müßte, um den notwendigen raum für zwei wartende bahnen zu schaffen, wenige meter nach links und rechts ausgrasen, aber wenn man das niveau des erhöhten gartens nordwestlich nützt und die steigung der tschiggfreystraße an dieser stelle durch eine deutliche verschwenkung von der jetzigen lage nach südosten gleichhält, wäre außerdem noch eine interessante platzgestaltung möglich.

die brücke hinüber nach völs ist eine sehr interessante sache, vielleicht kann man die - beginnend beim autobahnzubringer - nach süden schwenken über das cyta, dieses in der höhe queren, um dann neben der bestehenden unterführung unter der arlbergbahn durchzustechen. eine schöne, freie, offene stahlkonstruktion würde mir sehr gefallen. bitte kein sautrog für so etwas.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #650 BeitragErstellt: 05.05.2004 19:32
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

tunnel wüßte ich, wie gesagt, eine gute gelegenheit, die relativ billig, weil nicht bergmännisch, zu bauen wäre, nämlich an der stelle der jetzigen buswendeschleife in allerheiligen, man müßte, um den notwendigen raum für zwei wartende bahnen zu schaffen, wenige meter nach links und rechts ausgrasen, aber wenn man das niveau des erhöhten gartens nordwestlich nützt und die steigung der tschiggfreystraße an dieser stelle durch eine deutliche verschwenkung von der jetzigen lage nach südosten gleichhält, wäre außerdem noch eine interessante platzgestaltung möglich.



Das klingt IMO äußerst interessant - und die Kosten dürften sich in Grenzen halten, zumal man ja keine Station in den "Kehrtunnel" einbauen müsste (auch wenn es sich anböte) - die Station könnte genausogut kurz davor liegen.
Das Problem Schleife Allerheiligen wäre damit gelöst.

Was sagt unser Bahnbauer und Tiefbauexperte dazu?






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #651 BeitragErstellt: 05.05.2004 19:44
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

die Kosten dürften sich in Grenzen halten, zumal man ja keine Station in den "Kehrtunnel" einbauen müsste (auch wenn es sich anböte) - die Station könnte genausogut kurz davor liegen.


für einen neugebauten tunnel sollte man evakuierungsmöglichkeiten vorsehen, so gehsteigbreit wäre wohl sinnvoll... auf der außenseite. wenn die schleife den platz nicht zur gänze ausfüllt (ich bin mir nicht sicher, ob sie das müßte...) habe ich platz für einen aufgang bzw. zugangstunnel, der eigentlich auch fast eben sein und vielleicht etwas westlich (heute: unterhalb) der heutigen haltestelle ans tageslicht kommen könnte...
hinsichtlich der kosten unterscheidet sich ein tunnel von 3 metern breite von einem solchen mit 4 sicher kaum, überhaupt wenn er im tagebau gebaut werden kann, denn ich kann im interesse der statik auch eher unorthodoxe querschnitte wählen, etwa mit einer rippe in der mitte, die eine hälfte beleuchtet, in der anderen hängt die stromschiene ... o.ä. ... am liebsten würde ich jetzt zum zeichenstift greifen, ich alter jurist



(Editiert von sLAnZk am 05.05.2004 20:49)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #653 BeitragErstellt: 05.05.2004 19:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann greife, zeichne, scanne und poste!




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #659 BeitragErstellt: 06.05.2004 09:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
ad tunnel: leider kenne ich das gebiet nicht wo ihr den tunnel graben wollt. jedenfalls ist eine tunnelbaustelle, egal bergmännisch, ob bohrmaschine oder auch tagbau kein leichtes unterfangen. eine unterirdische haltestelle ist ein große herausforderung und sicher nicht billig. es macht schon einen unterschied ob der tunnel 3 oder 4 m breite hat. mehr aushub, mehr arbeiter, mehr maschinen, mehr einbaumaterial,...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #660 BeitragErstellt: 06.05.2004 09:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Evakuierungsmöglichkeiten für Fahrgäste könnte man sich evtl. sparen, indem man die Ausstiegshaltestelle vor dem Tunnel errichtet, die Einstiegshaltestelle danach, und den Tunnel, gleich wie die derzeitige Schleife Amras, nur leer befährt. Dann würde eine Tunnelbreite von 2,40m plus Lichtraum im Bogen und vielleicht noch 50cm Fluchtweg auf der Türseite ausreichen. Der Tunnel wäre ja nur etwa so lang wie zwei Fahrzeuge, wenn ich das richtig verstanden habe, da braucht's ja sicher keinen eigenen Notausgang.
Das Abstellgleis, welches jede Endschleife erhalten soll, müsste dann halt auch davor oder danach abzweigen.
Ich finde das ist eine tolle Idee und könnte das Allerheiligen-Schleifenproblem lösen (wenn's eben nicht gar zu teuer ist)...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #684 BeitragErstellt: 07.05.2004 22:03
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich war heute in der thaurer gegend, wo gerade diese dumme überführung gebaut wird. das ist eine herrliche gegend, die bahn rauscht dort vorbei, weite, fruchtbare felder, herrlich.

jetzt wird dort die überführung gebaut, und wahrscheinlich ist es sinnvoll, den oberbau der haller dort geringfügig, so eineinhalb meter unter das niveau der danebenliegenden straße zu senken, in einer weit angelegten geraden, die langsam sinkt und - gezwungenermaßen weniger langsam - wieder steigt zur gutmannkreuzung, die auf dem niveau des planums der hallerstraße passiert wird. ist zwar kein tunnel, aber es wird wohl gegraben werden müssen. also gehört es hierher. es liegen davon ein paar bilder mit weiteren bemerkungen auf dem ftp-server ergänzt soeben mit weiteren überlegungen, die ich so frei war, in das text-file zu integrieren, auch zur haller remise, nebenbei bemerkt.

gruß
stb.


(Editiert von sLAnZk am 07.05.2004 23:05)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #687 BeitragErstellt: 07.05.2004 22:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke Johannes für die schönen Bilder und die ausführliche Erklärung. Tatsächlich scheint das wohl zu klappen mit der Überführung, so die Strecke nördlich der Bundesstraße verlaufen soll, ob nun absichtlich vorausgedacht oder nicht, aber eben nur mit einem Gleis, ein Gedanke, mit dem ich mich nach wie vor nicht wirklich anfreunden kann. (Andererseits fährt die S-Bahn zum Airport München auch eingleisig... hmm, na gut).
Ich glaube aber eher an eine Strecke südlich der Bundesstraße, denn ansonsten müßte diese einmal, und dann, früher oder später, noch ein zweites Mal gequert werden - und das hieße Tunnel oder Brücke und damit Geld. Zudem dürfte der Grund, auf dem die Nebenstraße sich befindet, wohl schon in Bundes- oder Landesbesitz sein.

An ein Revival der alten Remise glaube ich aber eher nicht. 35 m hat der Hallenbereich nie im Leben. Standen da nicht nur einzelne Zweiachsertriebwagen drin? Die Breite reicht vielleicht (Busse passen ja hinein), aber auch nur vielleicht, es wirft sich ja schon in der Remise Pastorstraße die Breite der neuen Fahrzeuge feuerpolizeiliche Probleme auf - keine ausreichende Fluchtwegbreite zwischen den künftigen Fahrzeugen.
Ich glaube, wenn dort die kleine Außenremise hinkommt, dann wird geschliffen und neugebaut. Besonders schön ist die ja auch nicht. Wenn's ein hübscher unverputzter Rohziegelbau oder sowas wäre... ist's aber nicht.
Ich würde es außerdem auch lieber sehen, wenn die Stadtbahn in Hall das dortige Krankenhaus bediente und nicht am Unteren Stadtplatz endete. Sie würde damit quasi auch zu einer Haller Straßenbahn und hätte eine innerörtliche Erschließungsfunktion - auch wenn's dort mit den eigenen Gleiskörpern wohl schwierig wird. Ich werd' mal, wenn ich Muße habe, mir die ideale Route dort ausdenken und aufzeichnen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #697 BeitragErstellt: 08.05.2004 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die stadtbahn südlich der hallerstraße verlaufen sollte, denn nur dort in parallelführung mit dieser kann wirklich der speed gefahren werden, der eingleisige strecken erträglich bzw. trotz hoher frequenz bewältigbar macht.

die remise, da möchte ich Dir widersprechen, ist wunderschön, mag der ziegelbau auch verputzt sein... aber das ist schon richtig so, wenn gebäude herunterkommen, schauen sie halt weniger gut aus, ist kein argument für einen abbruch, sondern für eine sanierung.

anschluß ans haller krankenhaus: das ist sicherlich das ideale ziel, der ideale endpunkt dieser bahn.

wenn man die alte remise in hall nicht für die neue bahn als remise benützt, so wäre es interessant, sie als expositur des localbahnmuseums zu nützen; mich macht das traurig, daß man dort baufahrzeuge unterstellt... und die hütte herunterkommen läßt... weiß wer, wer dort den ersten stock nützt? so viel taubendreck auf einen haufen habe ich kaum wo schon einmal gesehen, dafür liegt ein nagelneues telephonbuch vor der tür... das verstehe wer will. interessant auch, wem gehört das haus?








______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #706 BeitragErstellt: 09.05.2004 16:48
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

die remise, da möchte ich Dir widersprechen, ist wunderschön, mag der ziegelbau auch verputzt sein... aber das ist schon richtig so, wenn gebäude herunterkommen, schauen sie halt weniger gut aus, ist kein argument für einen abbruch, sondern für eine sanierung.



Hmm, ja mag sein, ist nur schwer vorstellbar, so wie's derzeit aussieht. Aber so ganz in weiß und frisch renoviert könnte sie vielleicht wirklich gut aussehen, ja.

Quote:

wenn man die alte remise in hall nicht für die neue bahn als remise benützt, so wäre es interessant, sie als expositur des localbahnmuseums zu nützen;



Eine interessante Idee! Einen Gleisanschluß zu legen sollte ja möglich sein. Eine Außenstelle des Museums, sozusagen.

Quote:

mich macht das traurig, daß man dort baufahrzeuge unterstellt... und die hütte herunterkommen läßt... weiß wer, wer dort den ersten stock nützt? so viel taubendreck auf einen haufen habe ich kaum wo schon einmal gesehen, dafür liegt ein nagelneues telephonbuch vor der tür... das verstehe wer will. interessant auch, wem gehört das haus?



Ja, verstehe ich auch nicht, daß das so vor sich hingammelt!











 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #768 BeitragErstellt: 14.05.2004 10:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
vor hall braucht man e eine neue brücke für die tram. dort muss die eisenbahn überquert werden oder man taucht davor ab und macht eine "u-bahn" für hall? dann gibts oberirdisch keine probleme.

ich halte diese idee aber nur für eine utopie, denn das würde den kostenrahmen sprengen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #771 BeitragErstellt: 14.05.2004 10:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dürfte kostenmäßig günstiger sein, die Stadtbahn über die Straßenbrücke zu führen. Nachdem ja schon mal eine Tram dort drübergefahren ist, ist ja vielleicht sogar eine Integration der Gleis-Trasse anstelle des südseitigen Gehsteigs ohne zusätzliche Verstärkungen der Brücke möglich, genau dort fur ja früher die 4er. Den Geh-/Radweg könnte man dann noch überhängend anbauen. An diese Variante glaube ich am ehesten.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #777 BeitragErstellt: 14.05.2004 15:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
an letzteres hatte ich auch gedacht, das gefiele mir am besten, man könnte vielleicht auch den bewuchs erhalten auf der lorettobrücke, die schöne, wenn auch junge, allee...

von dort aus ginge es dann auf der nebenfahrbahn weiter hinein auf den unteren stadtplatz.

was sich echt lohnen könnte, wäre eine strecke vom unteren stadtplatz aus um die stadt herum zum krankenhaus, auch wenn man dort wohl keine getrennte trasse unterbringen wird können... über der tiefgarage beim krankenhaus wäre platz auch für einen wendekreis , wenn man die trasse ab dem unteren stadtplatz eingleisig der mauer entlang führt, geht sich vielleicht auch eine getrennte spur aus, mit einem wendekreis i.e.S. vor dem krankenhaus.
gruß
stb.








______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #784 BeitragErstellt: 16.05.2004 15:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie im anderen Thread schon erwähnt - ich werd' mir das demnächst vor Ort gründlich ansehen, derweil kann ich deswegen eh nicht richtig mitreden, was die Locations anlangt, will aber eins anmerken: eine eigene Trasse geht immer, wenn der Wille da ist.
Insbesondere in Hall ist ohnehin ein Umdenken in grösserem Ausmaß erforderlich. Letztens war ich dort in der historischen Altstadt, die jener hier im Stadtzentrum nicht unähnlich ist, mit einem ganz großen Manko allerdings: sie ist keine Fußgängerzone! Ich konnte es kaum fassen, als ich Autos durch die Salvatorgasse fahren und darin parken sah!
Das wird ein Ende haben müssen, wie auch schmale Straßen im Ortszentrum, wenn notwendig, allein der Stadtbahn vorbehalten bleiben werden müssen. Sonst funktioniert das Ganze nämlich nicht; die Bahn darf dort keine Ergänzung des Verkehrsangebotes sein, sondern muss in dem von ihr bedienten Gebiet der Hauptträger desselben werden, wenn sie sich "rechnen" soll!




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Brücken manni Tram / Stadtbahn 48 22.11.2004 21:35 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann
Keine neuen Beiträge Die Brücken der Stubaitalbahn Tomy Talent User-Reportagen 3 28.06.2010 20:02 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Brand im Terfener Tunnel thmmax Sonstige Eisenbahnen 29 17.06.2023 18:08 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ein dunkler Tunnel... (gelöst) Peter021 Ratespiele 20 17.10.2008 17:27 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Tunnel zwischen Westbahnhof und Haupt... TLR S-Bahn 1 20.04.2010 10:12 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com