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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #598 Erstellt: 03.05.2004 14:40
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Hallo liebe Leute,
kürzlich tauchte irgendwo das Statement auf, dass eine alternative Linienführung der STB zwischen Hbf und Bergisel erwägt würde. Ich vermute, der Hintergrund davon ist in der Tatsache zu suchen, dass man für die Trasse entlang der Westbahn ÖBB-Grund braucht.
Die alternative Strecke würde von der Südbahnstr abzweigen, durch den Pechepark und über die Grassmayrkreuzung und weiter durch die Leopoldstr zur Brennerstr führen.
Ich fände die Idee nicht schlecht, sofern in dieser Umgebung eine schnell und störungsfrei zu befahrende Trasse realisierbar ist. Die Brücke über die Westbahn wäre jedenfalls für Schieneneinbau geeignet. Die Grassmayrkreuzung müsste man allerdings brückenläufig überqueren - Tieflage fällt wohl aus, da dort ja irgendwann mal der Südring im Tunnel verschwinden soll. In die künftige Büro- und Wohnbebauung im Geviert Südbahnstr / Olympiabrücke könnte man die Bim von Anfang an baulich optimal integrieren - natürlich inklusive einer Station - eine interessante städtebauliche Herausforderung!
Ich finde diese Variante eigentlich fast besser als jene entlang der Westbahn, da die Trasse so mitten durch besiedeltes Gebiet verläuft anstatt nur am Rand desselben entlang...!
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #605 Erstellt: 03.05.2004 15:34
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mir gefällt die idee der trasse an der westbahn schon ... warum gibt die öbb keinen grund her?? wem gehört die öbb?? gleich einmal telephonieren.
natürlich ist auch eine solche trasse heroben ansprechend, ich fürchte nur, es spießt sich mit den winkeln auf der grassmayr-kreuzung... und bis zum ende der südbahnstraße sollte man auf jeden fall öbb-grund nutzen.
brücke über den südring würde ich keine bauen, vielmehr klar abgesetzte gleistrassen, breit begrünt mit solchen wabenförmigen betonziegeln und schrankenanlagen... ist wahrscheinlich billiger als fremder grund und um den südring ist es mir nicht leid, umso mehr, als der ja nicht beeinträchtigt wird.
die trasse heroben müßte gar nicht durch den pechegarten führen, man sollte besser ein rasengleis am rand als zusatz-grünstreifen legen, bis man relativ wuchtig diagonal den südring quert mit oben geschilderten vorkehrungen, vielleicht sogar in gestalt einer ausweiche, die einen guten teil der querung umfaßt, um dann wieder ein rasengleis die leopoldstraße bis zur brücke hinaufzuführen; die brücke sollte man zweigleisig queren, dann wieder rasengleis statt abbiegespur nach westen. (Editiert von sLAnZk am 03.05.2004 15:40)
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manni Betreiber des Forums
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #608 Erstellt: 03.05.2004 16:40
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wenn das wirklich über die grassmayrkreuzung gehen soll, dann wird das eine besondere herausforderung. eine brückenkonstruktion kann ich mir aber nicht vorstellen. viel eher, dass die tram unter der erde fährt.
und am schluss ändert sich doch noch einiges und es kommt anders.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #609 Erstellt: 03.05.2004 16:44
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@bahnbauer: aus welchen Gründen kannst du dir eine Brücke nicht vorstellen? Tieflage kommt wohl eher nicht in Frage wegen des künftigen Südring-Straßentunnels - außer man geht noch eine Ebene tiefer, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, zumal es ja dann Richtung Norden auch noch aufwärts geht, man bräuchte also eine relativ lange und steile Rampe in der Leopoldstraße... Eine niveaugleiche, gerade Querung ist auch nur schwer vorstellbar, das würde ja einen 90°-Bogen bedingen... Wenn ich's mir so überlege, hat so eine Variante wohl nur dann irgendwelche Chancen, wenn die ÖBB sich beim Grund querstellen.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #610 Erstellt: 03.05.2004 17:25
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wenn es einen guten entwurf gibt, dann schon, aber ich glaube dass es eine ziemlich enge sache werden würde. ich kenne eigentlich keinen knoten wo die straßenbahn über eine brücke fahren muss. ich glaube der hauptgrund ist das platzproblem.
ich glaube eher, dass die stadt mit der öbb verhandeln wird, und dass man sich auf die "alte" trasse besinnen wird.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #611 Erstellt: 03.05.2004 18:36
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Ihr habt recht ... das ist wohl übertrieben, den südring auf die klotzige mit der straßenbahntrasse zu überqueren. aber brücke kann ich mir einfach nicht vorstellen dort... horrend teuer, die muß ja ewig lang sein ... und warum sollte die öbb den grund nicht hergeben? und wenn man sich vor augen hält, was so eine brücke, die, um die neigungsmaxima einzuhalten ebenso wie die mindesthöhe über der fahrbahn, irgendwo noch im pechegarten anfangen und irgendwo zwischen haymongasse-einfahrt und tankstelle herunterkommen müßte... unvorstellbar.
gescheiter, man überlegt sich, ob man die graßmayr-unterführung will oder nicht und wenn nein, die straßenbahn tieferlegen damit ist aber der gewinn der straßenbahn im wohngebiet dahin! denn aus dem auge aus dem sinn. mit einer straßenbahn im graben hab ich eine grabenbahn, was nebenbei bemerkt auch gegen eine tiefgelegte bahn draußen bei der berufsschule spricht! viel schöner wäre dort eine bahn in einer weiteren allee, noch eine baumreihe...
besser ist jedenfalls, um wieder zurückzukommen, die westbahnvariante, einfach wegen der dummen südring-staus, das ist schon richtig. bah.
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werner FahrdienstleiterIn
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Beitrag #624 Erstellt: 04.05.2004 17:55
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Hallo!
Mit einer Trassenführung, die den Bereich Grassmayrkreuzung berührt, kann ich mich nicht anfreunden. Selbst wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft (Ampelschaltung etc.) schafft man einen potenziellen Problemherd. Schaut euch das Abbiegen vom Südring in die Konzertstraße an, trotz Ampelbeeinflussung (wenn sie einmal funktioniert) muss sich die Tram häufig durch Autos durchkämpfen, deren Lenker die Vorschrift, eine verstellte Kreuzung frei zu halten, ignorieren. Wenn in den Medien von 3-5 Minuten Fahrzeit Wilten - Hbf. die Rede ist, dann kann das nur eine eigene Trasse entlang des Frauenangers sein. Der weitere Verlauf ist variabel, entweder unter der Olympiabrücke durch (auf Gleisniveau) oder im Bereich der dzt. Fußgängerunterführung unter der Rampe. Der weitere Verlauf sollte in der Südbahnstraße wohl keine Probleme bereiten, ich gehe davon aus, dass die ganze Häuserzeile bis zum Adambräu-Areal abgerissen wird.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #626 Erstellt: 04.05.2004 18:38
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das glaube ich nicht, dass die häuserzeile bis zum adambräu abgerissen wird. da wird sich der betreiber eines ganz bestimmten betriebs sicher gewaltig dagegen wehren.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #627 Erstellt: 04.05.2004 21:36
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mir ist die variante außen auch lieber, die öbb soll doch freundlichst den von ihren vorgängerorganisationen einstmals beschlagnahmten öffentlichen grund herausrücken!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #628 Erstellt: 04.05.2004 22:09
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Quote:
das glaube ich nicht, dass die häuserzeile bis zum adambräu abgerissen wird. da wird sich der betreiber eines ganz bestimmten betriebs sicher gewaltig dagegen wehren.
Wollwoll, das ist alles baufällig und wird der Abrißbirne zum Opfer fallen. Und ich glaube auch nicht, daß Puffs besonderen denkmalbehördlichen Schutz genießen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #629 Erstellt: 04.05.2004 22:11
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Ich kann mir nun nach unserem gründlichen Durchkauen auch nicht mehr so recht vorstellen, daß eine andere Trasse als jene entlang der Westbahn in Frage kommt. Naja, mal sehen, die Trassenentscheidung soll ja in Bälde fallen.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #632 Erstellt: 04.05.2004 22:51
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abrissgeschützt ist niemand! mir ist das ganz egal ob und was dort alles geschliffen wird.
@manni: du schreibst die trassenentscheidung soll in bälde fallen. gibts einen ungefähren zeitraum wann es soweit ist?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #633 Erstellt: 04.05.2004 23:59
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@martin: soweit ich weiss, so bald wie möglich. Im Idealfall so, daß der GR noch vor der Sommerpause das Leitprojekt zur Neubebauung des Areals um die Südbahnstraße beschließen kann, das würde bedeuten Ende Juni, Anfang Juli, spätestens jedoch im Herbst. Es hängt ja nicht nur die Trasse der STB, sondern auch die deswegen einstweilen zurückgestellte Fuß- und Radwegbrücke zwischen Sillufer und Südbahnstraße davon ab. Glaubt man der Bürgermeisterin, können wir ja nach der Freigabe der Bundesmittel dann auch bald die Pläne und damit die möglichen Alternativen studieren; die werden freigegeben, sobald der Bund endlich unterschrieben hat.
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Beitrag #769 Erstellt: 14.05.2004 11:24
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also ich bin gestern wieder die strecke vom bhf richtung südring gegangen und ich kann mir nicht vorstellen wo die tram fahren soll? da fehlt komplett der platz, außer man baut die schienen direkt in die straße ein, dann wirds aber im begegnungsfall eng.
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Beitrag #770 Erstellt: 14.05.2004 11:43
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Die Straße bleibt ja nicht so. Es wird ja in dem Bereich, wie schon gesagt, alles niedergebügelt. Südbahnstraße kommt weg, die Karmelitergasse kommt weg, die baufälligen Gebäude kommen weg. Zudem soll die bevorzugte Trasse (siehe der Plan von BVR!) ja größtenteils auf ÖBB-Grund verlaufen!
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Beitrag #772 Erstellt: 14.05.2004 12:10
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@mann: also das ist mir komplett neu. dann klappts schon. thx (Editiert von bahnbauer am 14.05.2004 12:12)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #773 Erstellt: 14.05.2004 12:30
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@martin: doch, du erinnerst dich, das hatten wir ja schon besprochen. Du meintest dann, dass der Betreiber des Maxim Haida wohl keine Freude mit dem Abriss hätte. Das ganze ist derzeit in Ausarbeitung und soll demnächst präsentiert und dann realisiert werden. Trassenführung der STB sowie Lage der Fuß-/Radwegbrücke über Hauptbahnhof und Sill hängen davon ab.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #775 Erstellt: 14.05.2004 13:29
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@manni, ja ich kann mich schon an diskussion erinnern. aber ich habe nicht gewußt, dass wirklich die häuser dort weg kommen.
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #776 Erstellt: 14.05.2004 15:00
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Mal eine frage zur STB. Man konnte im Stadtverkehr lesen, dass auch die Strecke der STB auf der Überlandstrecke an einigen Stellen begradigt werden soll und auch eine Stichstrecke kommen soll.
Gibt es irgend wo schon konkrete Pläne, wie und wo die Begradigung gescheen soll und ob diese Stichstrecke auch kommen wird.
Ein Essener auf reisen
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