|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 18.04.2024 14:10
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77125 Erstellt: 26.07.2011 23:38 "ÖPNV-Kundenbarometer": IVB führend bei Spitzenbewertungen unter 27 Verkehrsunternehmen |
|
|
In einem aus den Ergebnissen repräsentativer Umfragen erstellten Vergleich von 27 städtischen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden nehmen die IVB in 7 Leistungsmerkmalen und 14 Befragungs-Kategorien Platz 1 ein und haben damit insgesamt die meisten Spitzenplätze.
Das unterstreicht meinen bisher sicher auch subjektiven Eindruck, dass die IVB zumindest in Österreich wohl unangefochten das beste städtische VU sein dürften - wenn nun noch die diversen Schwächen ausgemerzt werden (Pünktlichkeit, Geschwindigkeit, Streckennetz), bewegen wir uns in Richtung bester Verkehrsbetrieb im deutschsprachigen Raum. In 20 Jahren vom heruntergewirtschafteten "notwendigen Übel" ganz an die Spitze - nicht schlecht!
Einige Presselinks:
http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformation.asp?prID=810
http://www.planung-analyse.de/news/pages/protected/OePNV-Kundenbarometer-2011_4799.html
http://roter-renner.de/nc/detail/datum/2011/07/25/verbuende-verlieren.html
http://www.marketing-boerse.de/News/details/OePNV-Kundenbarometer-2011-%96-Zufriedenheit-der-Fahrgaeste-weiterhin-auf-hohem-Niveau/30857
Die Studie selbst:
Aufbau: http://www.tns-infratest.com/branchen_und_maerkte/pdf/verkehrsforschung/OPNV_Kundenbarometer_Beschreibung.pdf
Ergebnisse: http://www.tns-infratest.com/branchen_und_maerkte/pdf/verkehrsforschung/OPNV_Kundenbarometer_Ergebnisse.pdf
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77132 Erstellt: 27.07.2011 11:27
|
|
|
Was ich aber ein bisschen komisch finde ist, dass obwohl die IVB viele Topplatzierungen hat nicht unter den ersten 3 zu finden ist.
Also eigentlich müsste man dann weiter vorne sein.
Aber trotzdem schön.
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 27.07.2011 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77195 Erstellt: 29.07.2011 01:30
|
|
|
Völlig überflüssiges Ranking. Wenn wir wollen, können wir gerne diskutieren, halte ich aber für müßig. Ist nur gut fürs Marketing ( "...Datengrundlage für Maßnahmen des Marketings..." ). Einziges Ösi Unternehmen, daher mentale Unterschiede -Lokalpatriotismus, qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte, uvm.
Consulter- brrrrrrr
Witzig ist die Kategorie "Sauberkeit und Ge-pflegtheit im Fahr-zeug" und gleich darunter "Komfort und Be-quemlichkeit des Fahrzeugs". Nur in letzterer scoren die IVB. Bei den überall gleichen Citaros müsste diese Frage Rückschlüsse auf die Befragten zulassen.
Wie gesagt, nur gut für das Consulting- Unternehmen.
@Manni: Pünktlichkeit, Geschwindigkeit, Streckennetz sind eigentlich der essentielle Core eines jeden VU. Die Taktfrequenz würde ich, einige Linien betreffend und am Abend nach 20 Uhr, ebenfalls dazuzählen.
Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.07.2011 01:32, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77196 Erstellt: 29.07.2011 01:53
|
|
|
Ich gebe zu, als ich das Initialposting schrieb, hatte ich die Studie selbst nur mal ganz schnell überflogen. Mich wundert z.B. schon sehr, dass z.B. beim Thema "Barrierefreiheit" gerade Innsbruck als zu 100% niederfluriger Betrieb mit niveaugleichen Bahnsteigen an nahezu allen Tramhaltestellen (was, wenn überhaupt, nur auf einen kleinen Teil der anderen Betriebe auch zutreffen dürfte) nicht auf Platz 1 landete.
Zitat: |
Einziges Ösi Unternehmen, daher mentale Unterschiede -Lokalpatriotismus, qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte,
|
Die gleichen mentalen Unterschiede gibt's aber across Deutschland genauso, und was meinst du mit "qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte"?
Zitat: |
@Manni: Pünktlichkeit, Geschwindigkeit, Streckennetz sind eigentlich der essentielle Core eines jeden VU. Die Taktfrequenz würde ich, einige Linien betreffend und am Abend nach 20 Uhr, ebenfalls dazuzählen.
|
Na, beim Streckennetz gab's ja auch eine Spitzenbewertung - was mich allerdings auch etwas wundert. Die anderen Faktoren habe ich ja schon erwähnt. "Core" ist alles. Niemand fährt mit schnellen und pünktlichen Öffis, wenn sie dreckig und gefährlich sind.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
upwards Temporär gesperrter User
Alter: 53
Dabei seit: 28.11.2010
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77199 Erstellt: 29.07.2011 11:32
|
|
|
Mit qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte
meine ich, daß Großstädte generell schmutziger wirken, Ausnahme Singapur. Objektiv, weil weniger soziale Kontrolle.
Was Forenkommentare immer wieder behaupten, der ÖV wäre dreckig, ist einfach ein Vorurteil. Klar, ÖV ist für jeden, auch Besoffene oder ältere Menschen mit Inkotinenz, solche Begegnungen gibt es. Ich setze mich aber auch nicht gern in jedes Auto oder Taxi. ÖV habe ich eigentlich überall gleich dreckig oder sauber erlebt, eingedenk Länderspezifika. Negative Ausnahme hier: Griechenland
Wie so vieles ist auch Sauberkeit subjektiv.
Fragwürdig auch das Thema Geährlichkeit: Ja, es gab die niederträchtigen Verbrechen in D. Da gibt es dort eine ganz andere Stimmungslage, durch die mesiale Darstellung noch einmal verzerrt. Das schlägt natürlich durch.
Dreckig und gefährlich: Emo- Faktoren fürs Marketing.
Soziale, emotionale Richtigstellungen scheinen im Barometer nicht berücksichtigt. Um Kunden anzusprechen, die ob ihrer Vorurteile nicht den ÖPNV nutzen wollen, taugt es. Nur was nützt das mir wenn ich trotzdem nicht eine Viertelstunde an der Haltestelle warten will?
Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.07.2011 11:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von
|