Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: "ÖPNV-Kundenbarometer": IVB führend bei Spitzenbewertungen unter 27 Verkehrsunternehmen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77125 BeitragErstellt: 26.07.2011 22:38
"ÖPNV-Kundenbarometer": IVB führend bei Spitzenbewertungen unter 27 Verkehrsunternehmen
Antworten mit Zitat Absenden
 
In einem aus den Ergebnissen repräsentativer Umfragen erstellten Vergleich von 27 städtischen Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden nehmen die IVB in 7 Leistungsmerkmalen und 14 Befragungs-Kategorien Platz 1 ein und haben damit insgesamt die meisten Spitzenplätze.

Das unterstreicht meinen bisher sicher auch subjektiven Eindruck, dass die IVB zumindest in Österreich wohl unangefochten das beste städtische VU sein dürften - wenn nun noch die diversen Schwächen ausgemerzt werden (Pünktlichkeit, Geschwindigkeit, Streckennetz), bewegen wir uns in Richtung bester Verkehrsbetrieb im deutschsprachigen Raum. In 20 Jahren vom heruntergewirtschafteten "notwendigen Übel" ganz an die Spitze - nicht schlecht!

Einige Presselinks:

http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformation.asp?prID=810
http://www.planung-analyse.de/news/pages/protected/OePNV-Kundenbarometer-2011_4799.html
http://roter-renner.de/nc/detail/datum/2011/07/25/verbuende-verlieren.html
http://www.marketing-boerse.de/News/details/OePNV-Kundenbarometer-2011-%96-Zufriedenheit-der-Fahrgaeste-weiterhin-auf-hohem-Niveau/30857

Die Studie selbst:

Aufbau: http://www.tns-infratest.com/branchen_und_maerkte/pdf/verkehrsforschung/OPNV_Kundenbarometer_Beschreibung.pdf
Ergebnisse: http://www.tns-infratest.com/branchen_und_maerkte/pdf/verkehrsforschung/OPNV_Kundenbarometer_Ergebnisse.pdf
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77132 BeitragErstellt: 27.07.2011 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ich aber ein bisschen komisch finde ist, dass obwohl die IVB viele Topplatzierungen hat nicht unter den ersten 3 zu finden ist.
Also eigentlich müsste man dann weiter vorne sein.
Aber trotzdem schön. lachen
 

Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 27.07.2011 10:27, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77195 BeitragErstellt: 29.07.2011 00:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Völlig überflüssiges Ranking. Wenn wir wollen, können wir gerne diskutieren, halte ich aber für müßig. Ist nur gut fürs Marketing ( "...Datengrundlage für Maßnahmen des Marketings..." ). Einziges Ösi Unternehmen, daher mentale Unterschiede -Lokalpatriotismus, qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte, uvm.
Consulter- brrrrrrr lachen
Witzig ist die Kategorie "Sauberkeit und Ge-pflegtheit im Fahr-zeug" und gleich darunter "Komfort und Be-quemlichkeit des Fahrzeugs". Nur in letzterer scoren die IVB. Bei den überall gleichen Citaros müsste diese Frage Rückschlüsse auf die Befragten zulassen.
Wie gesagt, nur gut für das Consulting- Unternehmen.
@Manni: Pünktlichkeit, Geschwindigkeit, Streckennetz sind eigentlich der essentielle Core eines jeden VU. Die Taktfrequenz würde ich, einige Linien betreffend und am Abend nach 20 Uhr, ebenfalls dazuzählen.
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.07.2011 00:32, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77196 BeitragErstellt: 29.07.2011 00:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich gebe zu, als ich das Initialposting schrieb, hatte ich die Studie selbst nur mal ganz schnell überflogen. Mich wundert z.B. schon sehr, dass z.B. beim Thema "Barrierefreiheit" gerade Innsbruck als zu 100% niederfluriger Betrieb mit niveaugleichen Bahnsteigen an nahezu allen Tramhaltestellen (was, wenn überhaupt, nur auf einen kleinen Teil der anderen Betriebe auch zutreffen dürfte) nicht auf Platz 1 landete.

Zitat:

Einziges Ösi Unternehmen, daher mentale Unterschiede -Lokalpatriotismus, qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte,


Die gleichen mentalen Unterschiede gibt's aber across Deutschland genauso, und was meinst du mit "qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte"?

Zitat:

@Manni: Pünktlichkeit, Geschwindigkeit, Streckennetz sind eigentlich der essentielle Core eines jeden VU. Die Taktfrequenz würde ich, einige Linien betreffend und am Abend nach 20 Uhr, ebenfalls dazuzählen.


Na, beim Streckennetz gab's ja auch eine Spitzenbewertung - was mich allerdings auch etwas wundert. Die anderen Faktoren habe ich ja schon erwähnt. "Core" ist alles. Niemand fährt mit schnellen und pünktlichen Öffis, wenn sie dreckig und gefährlich sind.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 53

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77199 BeitragErstellt: 29.07.2011 10:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit qualitätsbezogene Vorteile typisch für mittelgroße Städte
meine ich, daß Großstädte generell schmutziger wirken, Ausnahme Singapur. Objektiv, weil weniger soziale Kontrolle.
Was Forenkommentare immer wieder behaupten, der ÖV wäre dreckig, ist einfach ein Vorurteil. Klar, ÖV ist für jeden, auch Besoffene oder ältere Menschen mit Inkotinenz, solche Begegnungen gibt es. Ich setze mich aber auch nicht gern in jedes Auto oder Taxi. ÖV habe ich eigentlich überall gleich dreckig oder sauber erlebt, eingedenk Länderspezifika. Negative Ausnahme hier: Griechenland big grin
Wie so vieles ist auch Sauberkeit subjektiv.
Fragwürdig auch das Thema Geährlichkeit: Ja, es gab die niederträchtigen Verbrechen in D. Da gibt es dort eine ganz andere Stimmungslage, durch die mesiale Darstellung noch einmal verzerrt. Das schlägt natürlich durch.
Dreckig und gefährlich: Emo- Faktoren fürs Marketing.
Soziale, emotionale Richtigstellungen scheinen im Barometer nicht berücksichtigt. Um Kunden anzusprechen, die ob ihrer Vorurteile nicht den ÖPNV nutzen wollen, taugt es. Nur was nützt das mir wenn ich trotzdem nicht eine Viertelstunde an der Haltestelle warten will?
 

Zuletzt bearbeitet von upwards: 29.07.2011 10:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sondertarife einzelner Verkehrsuntern... lech Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 123 15.10.2018 20:46 Letzter Beitrag
upwards


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com