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Thema: Linie STB bis Leipziger Platz?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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manni
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Beitrag #76590 BeitragErstellt: 06.07.2011 14:55
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sLAnZk schrieb:
nicht, weil dort ein besonders interessantes Ziel läge


Naja, doch, die Haltestelle Sillpark als Umsteigepunkt und hoch frequentierter Punkt der Innenstadt. Die Gegend um den Leipziger Platz ist, außer auf der Parkseite, außerdem auch dichtest besiedelt.
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Leute, die im stressigen und lauten Stubaital wohnen und gerne für einen erholsamen Spaziergang im Grünen direkt bis in den Rapoldipark fahren wollen Mr. Green - das Original!

_mario_ schrieb:

Wenn ich jetzt die Strecke im Kopf abfahre und den Verkehr vergleiche, dann komme ich auf den Schluss dass die Strecke über die Anichstraße-Triumphpf.-HBF vielleicht länger ist, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Bahn die südliche Route schneller bewältigt als durch die Museumstraße.


Sie ist definitiv länger, das habe ich nachgemessen, aber du könntest Recht haben. Dass über die Nordachse so viele Linien fahren, könnte diese zur langsameren Strecke machen (jetzt ganz ohne das LAMU-Problem zu bedenken), zumal in Zukunft dort auch noch der O in Doppeltraktion unterwegs sein wird. Man müsste sich das mal genau ansehen.

Zitat:

Wenn die Bahn in die Anichstraße abbiegt hat sie eigentlich mit keinem bedeutenden Verkehr zu rechnen und das bis hinauf zum Casino, die Bahn würde sich schon in der HST Anichstraße befinden, wenn die Bahn auf der Nordroute sich noch nichtmal oder gerade so am Terminal befindet...auch durch die Salurnerstraße bis zum HBF ist nicht extrem viel Verkehr unterwegs und die Strecke könnte schnell bewältigt werden.


Der Abschnitt, der mir Sorgen macht, ist die Salurner Straße zwischen dem Ende des eigenen Gleiskörpers vorm Hilton und der Einfahrt in den STP. Dort haben wir leider Mischverkehr, und die mIV-Situation könnte sich mit dem Ausbau der Südbahnstraße noch mal zumindest für eine Zeitlang verschlimmern. Auf der Nordachse haben wir - bis auf die kurzen Abschnitte LAMU und Stainerstraße - durchgehend öV-Trasse.

Zitat:

Auch vom HBF zur Europahauskreuzung wird es vermutlich meistens keine groben Verspätungen geben.


Dort wird ja durchgehend Eigentrasse sein und sonst außer der Linie 3 nichts unterwegs. Da kann es keine Verzögerungen geben.

Zitat:

Im Gegensatz dazu über den Marktplatz...durch die Bürgerstraße könnte es in Zukunft schneller gehen.
Dann kommt das Terminal, das schon jetzt regelmäßig überfüllt ist (so dass Bahnen oder Busse nicht einfahren können)...bei solchen Situationen dauert die Fahrt durch das Terminal schon 2-3 Minuten.
Dann der unsägliche Marktgraben...auch dort kommt es regelmäßig zu Stauungen.


Stainerstraße steht schon in meiner Liste. Der mIV muss da einfach mittelfristig raus. Die Autos sollen von den anderen zwei Seiten zur Rathausgarage zufahren. So kann's dort nicht weitergehen. Im VKZ1991 war die mIV-Sperre der Stainerstraße vorgesehen gewesen, das wurde aber leider nie realisiert.

Zitat:

Dann 500 Meter auf denen die Bahn gut voran kommt (bis auf haufenweiser Busse und andere Bahnen die die HST blockieren und somit die Linie STB weiter verzögern.
Dann das Stück bei der HST Landesmuseum...no commend.
Der restliche Weg könnte dann so unkompliziert wie über die Südroute sein...jedoch sind hier immernoch 2 andere Bahnen (zukünftig) und etliche Busse unterwegs, die das Fortkommen für die STB erschweren.


Ja, wie schon gesagt, v.a. die große Linienanzahl auf der Nordachse könnte die Südachse zur schnelleren Alternative machen.
Was im Moment auch noch gegen die Nordachse spricht, ist der Anschluss in den Schwachlastzeiten. Wenn da mal eine STB-Bahn rein gerät, ist das jetzt schon ein Problem. Wobei es diesen Anschluss mit den geplanten besseren Abendintervallen dann nicht mehr geben soll, damit wäre dieses Problem wieder weg.

Zitat:

...
Die STB ist eine Eisenbahn (Nebenbahn der ÖBB) und sollte unbedingt an den HBF angeschlossen sein.
Und wie du Manni geschrieben hast: " Er ist der wichtigste Umsteigepunkt zum Regional- und Fernverkehr".
Die STB ist eine Regionalbahn und somit sollte sie dort unbedingt verbleiben.
...


Ja, mag sein dass die Vorteile überwiegen. Ich wollte die Nordachse nur nicht von vornherein ausschließen und die Bedienung des Hauptbahnhofs nicht als Pflicht ansehen.
 

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_mario_
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Beitrag #76591 BeitragErstellt: 06.07.2011 15:14
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manni schrieb:

Der Abschnitt, der mir Sorgen macht, ist die Salurner Straße zwischen dem Ende des eigenen Gleiskörpers vorm Hilton und der Einfahrt in den STP. Dort haben wir leider Mischverkehr, und die mIV-Situation könnte sich mit dem Ausbau der Südbahnstraße noch mal zumindest für eine Zeitlang verschlimmern. Auf der Nordachse haben wir - bis auf die kurzen Abschnitte LAMU und Stainerstraße - durchgehend öV-Trasse.


Also bis jetzt, was ich immer so beobachtet habe..auch noch vor den Baustellen, ist es an dieser Kreuzung Stadtauswärts immer recht ruhig gewesen.
Und hier schwenken die Schienen ja schon einige duzend Meter hinter der Kreuzung auf die Abbiegespur.
Wenn die Südbahnstraße ausgebaut ist, könnte sich das natürlich ändern, aber ich glaube nicht dass die Bahn an schlimmen Tagen hier einmal mehr wie 1 oder 2 Minuten verliert.

Die Linie 3 wird dann ja schon mal zeigen ob es hier gut oder schlecht voran geht...ich freu mich schon drauf big grin
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 06.07.2011 15:15, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #76592 BeitragErstellt: 06.07.2011 15:26
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Ja, das Problem ist das Projekt "Vollanschluss Olympiabrücke". Damit wird die Südbahnstraße Richtung Osten an den Südring angebunden und der Kaiserschützenplatz verkehrsberuhigt, was bedeutet, dass dieser ganze mIV dann durch die Salurner fahren wird, die schon seit dem VKZ1991 als Hauptstraße konzipiert ist. Diese Tatsache hat die von uns dort ja geforderte öV-Eigentrasse verhindert, Jetzt liegt das neue Gleis in Seitenlage und eine eventuelle künftige Eigentrasse ist nur noch in Gegenrichtung möglich, oder mit Querung durch den mIV bei der Verschwenkung. Deshalb bin ich da skeptisch.
Mit dem jetztigen mIV-Aufkommen würde es wohl einigermaßen störungsfrei gehen, ja.
 

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Beitrag #76593 BeitragErstellt: 06.07.2011 15:34
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Ah ok...

Aber dann wird man wohl hoffentlich auch die Ampelanlagen dementsprechend auslegen, damit die Salurnerstraße schneller geleert wird. Die jetztigen Ampelphasen würden das denke ich nicht schaffen.
Vor allem sollte man dann auch die Ampel aus dem Busbahnhof heraus vor den Fußgängern und dem MIV schalten.

Zur Zeit ist es dort ja wieder mehr als beschi...en.
 

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Beitrag #76596 BeitragErstellt: 06.07.2011 16:48
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Die Ampelanlagen werden/sind jetzt jedenfalls so programmiert, dass die Straßenbahnen ohne Wartezeit durchkommen. Immerhin gibt es mit dem Neubau dort drei zusätzliche Ampeln (1 Ri. Osten beim Hilton, Haltestellenausfahrt, 2 bei der Kreuzung Adamgasse). Das wurde uns schon, bis jetzt allerdings nur informell, zugesichert. An denen sollte es eigentlich nicht scheitern.
Bei Stau nutzt das allerdings nicht viel, wenn die Autos nicht mehr abfließen können.

Wie schon gesagt, könnte das ein Problemabschnitt werden, aber falls der Autoverkehr dort wirklich Störungen verursacht, muss halt was dagegen unternommen werden.
 

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Beitrag #76667 BeitragErstellt: 07.07.2011 20:14
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nachdem es auch zu den überlegungen von Hannes zur 6-er Verlängerung passt - meine Gedanken zur dieser STB-Verlängerungs Diskussion die teilweise ins selbe Horn blasen. Eine 6+er und einen sTB-Durchmwesserlinie wären nicht schlecht....

und so sähe es mit der Driektvebrindung zum HBF aus (die werde ich immer wieder ins Spiel bringen zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Beitrag #76794 BeitragErstellt: 12.07.2011 11:05
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Die Tatsache, dass die L STB jetzt bis 31. Juli wieder kurzgeführt in der Anichstraße wendet, deutet IMO schon auch sehr darauf hin, dass der Hauptbahnhof nicht unbedingt ein "Muss" ist.

Die Idee mit der 6er bis Höttinger Au finde ich auch nicht schlecht. Problem allerdings: es würde keine der großen Umsteigestationen bedient, und die derzeit geplanten Gleisverbindungen erzwingen von Westen her die Fahrt über den Hauptbahnhof - da könnte/müsste man in Richtung Westen auch gleich über den Hbf fahren, dann wären außerdem sowohl Hbf als auch LaMu und Marktplatz angebunden.
 

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Beitrag #76841 BeitragErstellt: 13.07.2011 21:18
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Hier hülfe eine Kurzverbindung zwischen "Wilten-Stubai" und Hauptbahnhof auf jeden Fall sehr... scheinbar liegen die Umsteigestationen alle östlich der Andreas-Hofer-Straße, was aber nicht für immer zementiert sein muß, wie ich erinnern darf, immerhin ändern sich die Dinge auch manchmal, auch hinsichtlich der Struktur einer Stadt.

Daß man die Stubaier in der Anichstraße wenden läßt, hängt nicht mit ihrer Bedeutung für bestimmte Gebiete, sondern mit der Lage der Wendeanlage zusammen, angesichts der nunmehr vorhandenen Wendeanlage in der Bruneckerstraße hielte ich es überhaupt für höchst fragwürdig, in der Anichstraße zu wenden... vielleicht hat man sich der Anlage in der Bruneckerstraße einfach nicht entsonnen und auf der Basis des Plans im Kopf etwas suboptimales erdacht. Vielleicht will man auch einfach in Ruhe die Südpassage der Neuen Haller fertigbauen, das könnte doch auch sein, oder?
 

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Beitrag #76843 BeitragErstellt: 13.07.2011 21:26
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Die Wendeanlage in der BRU kann nur von Süden her benutzt werden. Sie ist dazu gedacht, vom Hauptbahnhof kommend zu wenden und zum Hauptbahnhof zurück zu fahren. Der Grund dafür wurde mir zwar nicht gesagt, aber er dürfte darin zu suchen sein, dass in Ri Hbf unmittelbar nach der Weiche der mIV aufs Gleis gelassen wird.
Sie hat aber auch noch keine Fahrleitung. Und auch wenn sie schon eine hätte, könnte sie noch nicht benutzt werden, weil der Gleiskörper wegen der Hochhausbaustelle noch vom mIV befahren wird.
 

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Beitrag #76849 BeitragErstellt: 13.07.2011 22:05
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Ja. Auf jeden Fall. Eine Wendeanlage ohne Signalisierung bzw. rechtzeitige Räumung vom MIV ergäbe gar keinen Sinn, also ist die Anlage heute wirklich noch nicht verwendbar.
 

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