Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Überfüllung Linie O Freitag früher Nachmittag  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71350 BeitragErstellt: 21.11.2010 22:08
Überfüllung Linie O Freitag früher Nachmittag
Antworten mit Zitat Absenden
 
(hab ich grade in der QS gepostet)

Zitat:

Ich bin am Freitag 19.11. um 13:38 Uhr mit der Linie O von der Technik Richtung Innenstadt / Hbf gefahren. Obwohl kurz zuvor ein Schulbus abgefahren war, war der Bus mit Schülern völlig überfüllt. Alleine vorne im Eingangsbereich neben dem Fahrerplatz (vor der ersten Haltestütze) standen ca. 7 Personen. Zusteigende Personen kamen deswegen fast nicht in den Bus, und dementsprechend betrug die Fahrzeit Technik-Landesmuseum stolze 24 Minuten.

Eigentlich wollte ich an der Haltestelle Klinik in die Linie R zum Bahnhof umsteigen. Der Umstieg ist daran gescheitert, dass ich es wegen der Überfüllung des Busses nicht aus dem selben herausgeschafft habe. Ich stand mit dem Rucksack auf dem Rücken auf Höhe des ersten Entwerters in einer Fahrgastmenge eingekeilt, und konnte mich nichtmal drehen.

Dementsprechend bin ich bis zum Landesmuseum mitgefahren, selbst dort war das Aussteigen schwierig, und musste dank der Fahrzeitverlängerung am Hbf einen Zug später nehmen.

Ein Kollege der öfters Freitag um diese Zeit zum Bahnhof fährt hat mir bestätigt dass diese Zustände der Normalfall sind. Ich finde sie nicht tragbar (24 Minuten in einer Menschenmasse eingekeilt), für die Schüler sind sie eine schlechte Werbung (die werden Bus mit überfüllt und Gedränge assoziieren), und normale Fahrgäste wie ich müssen die Linie O zu diesem Zeitpunkt als praktisch gesehen nicht benützbar betrachten.

Bitte sorgen Sie für einen zusätzlichen Schulbus, um solche Überfüllungen zu vermeiden.


Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das nur Freitags so, oder jeden Wochentag um diese Uhrzeit?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71351 BeitragErstellt: 21.11.2010 22:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Momentan gibt es besonders oft solche Probleme, weil bei der Innbus Personalmangel herrscht. Einschübe können einfach nicht mehr gefahren werden.

Ich habe schon über eine ähnliche Beschwerde nachgedacht, weil es absolut keinen Spaß macht, bei Auto-Stau am Grabenweg eine halbe Stunde auf den nächsten Bus zu warten und die Situation dort an solchen Tagen entweder eine Entfernung der Autos oder das Bereitstellen von ein bis zwei Einschubbussen ab Baggersee erfordern würde, habe das dann aber unterlassen weil es im Augenblick einfach keinen Sinn machen würde.

Das alles ist manchmal schon eine harte Geduldsprobe für uns öV-Nutzer.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71354 BeitragErstellt: 21.11.2010 22:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das war beim O aber schon immer der Fall...weil einfach niemand in die Einschübe einsteigt.
Bin sehr oft einen Einschubwagen gefahren von der Technik in die Stadt...und wie es immer ist bei den Fahrgästen und der Linie O, steigen die halt lieber in den Bus ein der vorher kommt, weil sie dann ja schneller in der Stadt sind...das jedoch schon bei der übernächsten HST. der fast LEERE Einschubwagen den brechend VOLLEN O überholt, das haben die lieben Schüler noch nicht überzuckert.

Und bei einem 5min Takt wird es immer einen O geben der vor dem Einschub noch um die Ecke kurvt.

Aber siehe HST Sillpark Stadtauswärts, selbes Spiel....da können 2 O in der HST stehen und alle werden sich in den vorderen Quetschen, in den Hinteren steigen dann noch 5-6 Leute mit Hausverstand ein und der volle wird 1 HST später überholt lachen

Ein bisschen mehr Hirn von Fahrgastseite und es würde einige Überfüllungen nicht geben lachen
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71358 BeitragErstellt: 21.11.2010 23:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wo geht der Fahrgaststrom von Seiten der Schüler da eigentlich hin? Meine Beobachtung war, dass so Richtung Marktplatz die meisten Schüler immer noch im Bus waren. Wo fahren die denn alle hin? Würde es sich da vielleicht sogar lohnen einen Schulbus non-stop bis in die Stadt rein zu schicken? Der würde dann auch soviel Zeit gut machen gegenüber dem regulären Linienbus, dass man es den Schülern gut verkaufen könnte, den zu nehmen (und würde vielleicht schon alleine über die Fahrtziele für eine Aufteilung auf verschiedene Busse sorgen).

Ich denke, da müßte man (wenn denn solche Einschubwägen fahren (würden)) bei den Schülern ansetzen. Z.B. denen auch von Seiten der Schule sagen "um ... fährt ein extra Schulbus, bitte für Fahrtziele z den benützen. Und nicht bis zur Überfüllung in den regulären Bus einsteigen."

Ich glaube, der Einschubwagen der tatsächlich (auch gut gefüllt, aber gereicht hat er halt lange nicht) fuhr war auch nicht auf dem SmartInfo angekündigt. Wäre es vielleicht geschickt, Einschubwägen meinetwegen mit Ziel "Schulbus Innenstadt" auch anzukündigen und so ins Gedächtnis zu bringen?

Was mir bei den SmartInfos auch aufgefallen ist: Es gibt ja diverse Haltestellen am O, wo eigentlich nur der O und vielleicht noch der T hält, aber das SmartInfo trotzdem vier Zeilen hat. Eigentlich würde man sich nichts vergeben, wenn man die derzeit leeren Zeilen nützen würde, um auch noch den nächsten etc. O anzukündigen. Dann täte man sich als Fahrgast leicht zu sagen, der nächste kommt eh in ein, zwei Minute, ich warte. Weil es können halt auch mal 10 Minuten sein, weswegen man sich da mit nicht-Einsteigen auch bei Überfüllung immer schwer tut...

Vonwegen Personalmangel: Ist denke ich kein Grund, die Beschwerden deswegen zu unterlassen. Jede Beschwerde unterstreicht doch nur die Dringlichkeit des Themas. Auch Personal kann man mehr oder weniger engagiert suchen.
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 21.11.2010 23:47, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71359 BeitragErstellt: 21.11.2010 23:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der O hat halt schon einen Takt bei dem sich Einschubwagen auch nichts mehr wirklich etwas bringen, wenn der Fahrgastwechsel länger dauert und so 5 Minuten Verspätung zusammenkommt muss der erste Bus halt auch noch ca die doppelte Anzahl an Fahrgästen aufnehmen was die Situation natürlich nicht verbessert bis der leere Bus den vollen überholt hat.
Es ist halt einfach ein Phänomen mit dem man nicht nur bei Bussen im Konvoi zu kämpfen hat.
Auch in U-Bahnen die nicht durchgängig sind findet man dieses Phänomen, dass immer die beiden äußersten Waggons überdurchschnittlich stark belegt sind.
Auch bei durchgängigen Fahrzeugen und auch bei unseren Straßenbahnen gibt es das (HVZ L3 Stadtauswärts im vorderen Teil stehen 40-50 Menschen und hinten sind noch Sitzplätze frei).

Das Problem ist einfach generell, dass die meisten Menschen sich lieber in ein volles Fahrzeug quetschen als noch 10 Meter zu gehen oder gar 1-2 Minuten zu warten.

Bei U-Bahnen,Straßenbahnen und generell längeren Fahrzeugen lässt sich die Situation baulich (Haltestellen) verbessern aber bei Buskonvois kann man da fast nix machen vorallem da die Smartinfo's ja auch nur den 1.O anzeigt der kommt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71362 BeitragErstellt: 22.11.2010 00:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Konkret an der Technik stadteinwärts ist aber der Fünf-Minuten-Takt meistens schon noch ziemlich intakt. Insofern kann man den Einschubwagen schon so losfahren lassen dass er unmittelbar vor einem regulären Kurs fährt.

Und zu den Schülern hat man im Gegensatz zu irgendwelchen normalen Pendlern immerhin einen klaren Zugang. Denen kann man wenn sie den Einschubwagen links liegen lassen über die Schule mal den Kopf waschen, und wenn sich nur die Hälfte an sowas hält ist das Problem doch praktisch schon gelöst (falls es nicht gerade wie anscheinend derzeit darin besteht dass es den Einschubwagen garnicht gibt...).

Das Ziel ist ja nur, dass sie den Bus nicht total überfüllen, gut gefüllt darf er ja gerne sein, und um das zu erreichen brauchen nicht 100 Prozent der Schüler in die Einschubwägen abzuwandern...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71366 BeitragErstellt: 22.11.2010 01:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
ice108 schrieb:

Dann täte man sich als Fahrgast leicht zu sagen, der nächste kommt eh in ein, zwei Minute, ich warte. Weil es können halt auch mal 10 Minuten sein, weswegen man sich da mit nicht-Einsteigen auch bei Überfüllung immer schwer tut...


Früher war das so (ca. 8-10 Jahre)...ich kann mich noch genau erinnern, da ist beim Sillpark (weil ich da oft richtung NeuRum) immer die genaue Minutenanzahl für 4 Busse oben gestanden, weil da hab ich mich oft für den folgenden entschieden...jetzt steht immer nur noch der folgende Bus drauf.

Und ich sprech jetzt nur von meinen Erfahrungen...es gab sicher auch Tage an denen der Schülerbus voll war, aber oft bin ich auch in die Haltestelle Technik gefahren die Knallvoll bis zur Gehsteigkante war...und eingestiegen sind dann vielleicht 20 SchülerInnen. Die restlichen haben den O bevorzugt.
Es sollte kommuniziert werden dass, wenn ein Schülerbus vorhanden ist, das Ticket nur für diesen gilt und nicht für den O...aber das wird wohl orgenisatorisch nur schwer zu machen sein.
 

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 22.11.2010 01:51, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71371 BeitragErstellt: 22.11.2010 08:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, dieses Problem ist nicht ganz neu lachen
Mein Gedanke war früher, wo ich noch in dieser Gegend gewohnt habe, immer: "Muss ich früher los, weil die Schulen aus sind...?"
Es ist ja unter Fahrern bekannt, dass bestimmte Fahrten immer (!) voll sind, abgesehen davon, dass Freitage immer ein bisschen schlimmer sind als normale Wochentage.
Ich denke schon, dass ein Schülerbus, der eben nicht alle Hst anfährt, wie ein normaler O, etwas an Attraktivität gewinnen würde, nur kann man die lieben Schüler nicht in einen Bus zwingen und das Ticket auf nur 1 Bus zu begrenzen - forget it. Man könnte ihn mit "bitte keine Schüler" beschildern lachen Grundsätzlich kann man ihnen sagen, was man will - getan wird meistens doch lieber das, was ihnen passt.
Weiters gibt es ja die Anweisung, als Schülerbus jede Haltestelle des O anzufahren, was meiner Meinung nicht sehr sinnvoll ist, da ein echter Schülerbus als "Schülerbus" beschildert ist und auch als solcher zu verkehren hat (von mir aus nur Aussteiger entlang der Strecke).
Dann kommt doch noch hinzu, dass sich die Schülereltern angeblich aufregen, wenn in "ihren" Bussen andere Fahrgäste mitfahren... Ohne Witz.
Viele Schüler müssen zum Hbf und steigen deswegen an der Klinik in den R um; die Schülerbusse fahren ja bis zum Hbf. Als nächstes in der Reihenfolge sehe ich den Bereich Terminal-Landesmuseum, viel weiter eher nicht.

Zitat:
Ein bisschen mehr Hirn von Fahrgastseite und es würde einige Überfüllungen nicht geben


Tja. Aber bis es so weit kommt...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71418 BeitragErstellt: 22.11.2010 23:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eigentlich steht auf den Fahrertabellen, dass nur wegen Aussteigern stehen geblieben wird. Es wird halt an jedet HST gedrückt, weil jemand aussteigt.

Ich bin sogar einmal mit einer hohlen Nuss zusammengekracht, weil sie am Gießen in meinen Schülerbus eingestiegen ist und mich blöd angemotzt hat, weil ich "nur Aussteigen" hinausgerufen hab.

Ich wäre dafür den Schülerbus nur an den HST. Klinik und Hauptbahnhof halten zu lassen, dann können alle die dort hin wollen, schnell befördert werden und würden den Bus wahrscheinlich auch gut nutzen. Der Berufschülerbus bleibt egtl auch immer nur dort stehn.
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76113 BeitragErstellt: 20.06.2011 13:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich wollte heute um ca. 13:37 Uhr mit dem O von der Technik stadteinwärts fahren. Das Smartinfo meldete den nächsten O in Größenordnung einer Viertelstunde. Zuerst dachte ich noch an eine Fehlfunktion des Smart-Infos, aber:

Um 13:40 Uhr kamen Stoßstange-an-Stoßstange zwei Gelenkbusse, beide betitelt mit "Schülerbus". Und fuhren weiter Richtung stadteinwärts.

Um 13:47 Uhr machte ein aus der Stadt kommender O eine Wende zur Haltestelle des T weiter vorne. Ich bin vorgerannt, nur um mir vom Fahrer die Auskunft einzuhandeln, alles solle aussteigen, er fahre jetzt Regie. Der Bus verschwand dann also auch als Leerfahrt Richtung stadteinwärts.

Um ca. 13:53 Uhr dann schliesslich kam ein O, in den man zur Abwechslung auch einsteigen durfte. Mittlerweile hatten sich auch schon so 35 Fahrgästen angesammelt.

Ab Technik standen die Leute.
In Lohbachsiedlung Ost stand eine Handvoll Leute an der Haltestelle, der Bus fuhr aber über die Straße vorbei und bediente die Haltestelle nicht. Der Gesichtsausdruck der Leute war schon recht verdutzt als sie dem Bus hinterherschauten...
An der Haltestelle Höttinger Au kamen nochmal so ca. 30 bis 40 Leute dazu, es dauerte einige Zeit bis alle eine Tür gefunden hatten wo sie sich noch in den mittlerweile randvollen Bus reinquetschen konnten.
An der Klinik hatte uns dann mittlerweile der nächste O eingeholt, ansonsten hätten die ca. 30 Leute die da standen wohl größtenteils zurückbleiben müssen.

Frage: Heute jedenfalls fielen die fahrplanmäßigen Kurse um 13:38 (außer er war leicht zu früh), 13:43 und 13:48 Uhr ab Technik für normale Fahrgäste aus. Nur Schüler hatten um 13:40 eine Fahrtmöglichkeit, wohin weiß ich nicht.

Wurde das Problem mit der Schülerbeförderung jetzt etwa so gelöst, dass selbige Kurse für normale Fahrgäste entgegen dem Fahrplan gestrichen wurden, ich also als normaler Fahrgast am westlichen O stadteinwärts um diese Uhrzeit eine Taktlücke von ca. 15 bis 20 Minuten habe???

Falls ja ist das gut zu wissen, weil hätte ich heute z.B. am Hbf einen Zug gebraucht hätte ich in wahrscheinlich verpasst!

Und wie ist das dann an den Ästen, z.B. oben in Allerheiligen? Wenn von jedem Ast ein Bus ausfällt, dann hat man oben in Allerheiligen, Peerhofsiedlung, und in Technik West jeweils Taktlücken von 30 Minuten!

Und: Vielleicht hatte ja der Bus irgendwas, das kann ich nicht beurteilen. Aber ansonsten: Warum fährt ein Gelenkbus in einer solchen Situation als Leerfahrt stadteinwärts?
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 20.06.2011 13:53, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76114 BeitragErstellt: 20.06.2011 13:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn die Verspätung exorbitant hoch ist, kommt es zu Kurzführungen, bei denen entweder über TeWe gewendet wird - oder via T-Kreisel. Dann schickt ihn die FDL meist "ein Stück" leer stadteiunwärts, damit er noch Zeit gutmachen kann. Vermutlich wurde dabei außer Acht gelassen, dass der nächste O ebenfalls eine kleine Ewigkeit hinterherzuckelt. Da wird sonst schon drauf geachtet ("Du musst mir die Leute mitnehmen, ich hab sonst keinen Bus mehr, der von draußen hereinfährt").

Die Schülerbusse beeinflussen nicht den normalen O-Takt, sondern dienen - theoretisch - der Entlastung der normalen O. De Fakto sind sie meist leer (meine Beobachtung) und fahren dem normalen O (der pumpvoll ist) hinterher. Die Schülerbusse sollten auch normale Fahrgäste mitnehmen können, da wäre schon viel getan.

Grundsätzlich ist zwischen 12 und 14 Uhr der Teufel los, sowohl von Technik-MUS, als auch MUS-Odorf und zurück. Da kommen 10 Min Minus und mehr schnell mal rein.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten können.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76115 BeitragErstellt: 20.06.2011 14:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese Probleme sind mit Bussen einfach nicht mehr zu lösen. Deshalb kommt der Straßenbahnausbau auch 20 Jahre zu spät. Und das "West"-Gymnasium mit seinen 800 Schülern und 100 Lehrern wird die Situation nicht unbedingt verbessert haben, mich wundert sowieso dass seit dessen Eröffnung der O im Abschnitt "West" bis Innenstadt überhaupt noch funktioniert.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76117 BeitragErstellt: 20.06.2011 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Wenn die Verspätung exorbitant hoch ist, kommt es zu Kurzführungen, bei denen entweder über TeWe gewendet wird - oder via T-Kreisel. Dann schickt ihn die FDL meist "ein Stück" leer stadteiunwärts, damit er noch Zeit gutmachen kann. Vermutlich wurde dabei außer Acht gelassen, dass der nächste O ebenfalls eine kleine Ewigkeit hinterherzuckelt. Da wird sonst schon drauf geachtet ("Du musst mir die Leute mitnehmen, ich hab sonst keinen Bus mehr, der von draußen hereinfährt").


Heißt das, in einer solchen Situation funktionieren sogar die Smart-Infos in dem Sinn korrekt dass sie von Anfang an die Taktlücke anzeigen? Wäre ja toll...

Das mit dem Zeit-Aufholen durchs Leerfahren hat da eh nicht so ganz funktioniert, weil die Leute natürlich hinten wieder eingestiegen sind während er vorne die Leute rausgeworfen hat. Sprich, er hat schon so eine Minute oder so gebraucht bis sein Bus mal leer war zwinkern

Zitat:

Die Schülerbusse beeinflussen nicht den normalen O-Takt, sondern dienen - theoretisch - der Entlastung der normalen O. De Fakto sind sie meist leer (meine Beobachtung) und fahren dem normalen O (der pumpvoll ist) hinterher. Die Schülerbusse sollten auch normale Fahrgäste mitnehmen können, da wäre schon viel getan.


Ok, wenn es so ist... Diese minutengenaue Prognose am Smart-Info von Anfang an hat mich da etwas misstrauisch gemacht, ob da nicht etwa einfach ein paar stadtauswärts fahrende O geplant zum Schülerbus umettiketiert werden und dann stadteinwärts fehlen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76121 BeitragErstellt: 20.06.2011 16:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Puh, für die Smartinfos leg ich nicht die Hand ins Feuer. Spekulieren kann man über mehreres, würde ich sagen. Genaueres weiß - wenn überhaupt - die FDL.
Wenn sie aber wirklich die exakte Lücke angezeigt haben, kann es schon sein, dass die beiden ausgefallenen Busse so verspätet waren, dass sie noch hinter deinem O waren (kommt ja auch vor bei einem 5-Min-Takt) und somit gar nicht oben stehen konnten - schließlich waren sie ja nicht die nächsten, die dort ankommen würden.
Oder die Fahrer der beiden ausgefallenen Busse (oder wie viele es waren) haben ihr IBIS so gekitzelt, dass es - rein computertechnisch - an einer weiter stadteinwärts liegenden Haltestelle lag und somit die anderen SI "getäuscht"...oder vorbereitet hat: Theoretisch hätten sie bis AH/PHS/TW fahren können und von dort Regie zB bis zum Gym.
...oder einer hatte einen Unfall, der andere ne leere Batterie in der JosKerschbStr... zwinkern

Die erste Hypothese klingt für mich aber recht plausibel.

Wie gesagt, vieles ist möglich, aber ich hafte für nichts lachen

In meiner Hötting-West-Zeit habe ich gelernt, zu bestimmten Uhrzeiten (war leider recht häufig so), immer etwas mehr Zeitpuffer einzuplanen. Nicht nur mittags stürmten die Schüler die Busse, sondern an bestimmten Tagen auch nachmittags zw. 14 und 17 Uhr, je nachdem welche Schule wann aus hatte. Schulen gibt's da draußen ja zur Genüge.
Abgesehen vom Feierabendstau bei der Hst "Am Gießen"...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76122 BeitragErstellt: 20.06.2011 16:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das grundlegende Problem ist doch dass zu diesen Zeiten so viel Leute unterwegs sind dass die Busse einfach zu lange brauchen, und damit die Wendezeit aufgefressen wird, und die Busse zum Teil schon verspätet wieder losfahren, oder?

Angenommen, man würde zu den kritischen Zeiten die Schülerbusse stattdessen für den O-Umlauf verwenden (sodass am O noch ein paar Busse zusätzlich unterwegs wären), könnte das helfen?

Könnte man - bei entsprechender Kooperation mit den Schulen - dafür sorgen dass die Schüler nicht alle gleichzeitig, sondern leicht versetzt Schluss haben? Meinetwegen dass kraft Stundenplangestaltung ein Drittel um 13:30, ein Drittel um 13:40 und ein Drittel um 13:50 an der Haltestelle auftaucht und die regulären Busse so halbwegs ausreichen? Würde das was bringen?

Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass man da für die Übergangszeit bis die Straßenbahn da ist was tun sollte. Wievielen jungen Leuten gibt man da gerade das Gefühl dass der ÖPNV etwas mal unzuverlässiges, mal überfülltes ist, mit dem man sobald es geht nichts mehr zu tun haben will? Das sind doch zukünftige Kunden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76123 BeitragErstellt: 20.06.2011 16:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Problem betrifft ja nicht nur den O. Der O muss durch die Innenstadt, die zu dieser Uhrzeit ziemlich voll ist (momentan kommen noch die Baustellen hinzu - aber das ist wieder eine andere Geschichte) - man denke nur Mal an den Innrain und die MUS. Es genügen 2 Bahnen und man muss am LaMu warten, bis man den Fahrgastwechsel durchführen kann. Dass da die Stehzeit draufgeht, versteht sich von selbst. Ist morgens nicht anders, dass man in AH mit 5 Minus abfährt und der nächste O schon dahinterklebt (in AH hat man glaub ich laut Plan etwa 10 Min Stehzeit).

Ich habe schon anderswo gepostet, dass ich auch dafür wäre, die Schülerbusse als normale Os mindestens bis zum LaMu zu führen - oder am besten ganz hinunter ins ODorf.
Problem hierbei: Die Schülerbusse sind glaub ich von den Schulen finanziert bzw. angefordert, sodass nicht einfach jeder mitfahren kann (oder?).

Ich weiß nicht, ob es a) realistisch und b) sonderlich hilfreich ist, die Zeiten um 10 Min zu versetzen. Es gibt zu viele andere potentielle Verspätungseintreiber entlang der Linie, sodass es immer etwas enger wird, weil die Busse nicht im geplanten Intervall ankommen noch dieses über die Strecke halten können.

Grundproblem ist und bleibt: Irgendwann stehen sich die Busse selbst im Weg. Der eine ist voll und kommt nicht weiter, der andere ist hinter diesem blockiert und kann nicht überholen etc...

Ich wäre am ehesten dafür, dass man das Konzept "Schülerbus" optimiert (als normale O). Wird zwar streckentechnisch etwas enger, wenn der O im 2,5 Min-Intervall fährt, aber vielleicht ist es besser lieber langsam mit Verspätung als gar nicht voranzukommen und sich in Hötting West die Füße in den Bauch zu stehen. Ist mir damals mal passiert - Der O-Bus 823 (der Patscherkofelbus, für die, die sich erinnern können) war dann so voll wie selten zuvor...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76124 BeitragErstellt: 20.06.2011 17:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:

Ich habe schon anderswo gepostet, dass ich auch dafür wäre, die Schülerbusse als normale Os mindestens bis zum LaMu zu führen - oder am besten ganz hinunter ins ODorf.
Problem hierbei: Die Schülerbusse sind glaub ich von den Schulen finanziert bzw. angefordert, sodass nicht einfach jeder mitfahren kann (oder?).


Klingt aber nach keinem Problem das nicht durch etwas miteinander reden lösbar wäre. Abgesehen davon reichen doch die Schulen auch nur öffentliches Geld durch, die Schüler selber werden die Busse ja kaum zahlen, oder?

Zitat:

Ich weiß nicht, ob es a) realistisch und b) sonderlich hilfreich ist, die Zeiten um 10 Min zu versetzen. Es gibt zu viele andere potentielle Verspätungseintreiber entlang der Linie, sodass es immer etwas enger wird, weil die Busse nicht im geplanten Intervall ankommen noch dieses über die Strecke halten können.


Ja, aber ich denke es gibt einen gewissen Füllungsgrad, ab dem Fahrgastwechsel einfach ewig dauert. Weil beispielsweise vorne erstmal fünf Leute aussteigen die weiterfahren wollen damit jemand aus dem Bus rauskann, weil die Leute aussen entlanglaufen um eine Tür zu finden wo sie sich noch reinquetschen können, etc.

Wenn man den Füllungsgrad erreicht hat hat man denke ich verloren. Wenn ein Fahrzeug so durch die Gegend fährt fehlt eine halbe Stunde später in der Gegenrichtung wieder ein Bus, womit der nächste überfüllt wird usw. Hab ich ja heute gesehen wie schnell da der nächste O aufgelaufen ist.

Also, wenn man nicht mehr Fahrzeuge herbekommt wäre die andere Möglichkeit, die Last zeitlich zu verteilen. Für Nicht-Schüler ist diese Zeit ja nicht gerade die Stosszeit, Berufsverkehr ist da jedenfalls eher nicht, die Schüler dominieren um die Uhrzeit. Rein theoretisch müsste man also schon eine Entlastung schaffen können wenn das Zeitfenster in dem die Schüler kommen länger würde.

Wäre mal interessant zu wissen, ob es da zwischen verschiedenen Schulen irgendeine Art der Synchronisation gibt, um die Schülerströme zu entzerren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fotorunde, Freitag 18.06., Nachmittag? patler Hobby Nahverkehr 1 13.06.2010 22:00 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge 608-??? bzw. 844-848 Fotorunde am Fre... patler 4er-Cafe 23 25.07.2009 01:54 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Fehler in Fahrgastinformation der Lin... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 29.12.2023 00:00 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Unfall auf Linie 1 am frühen Nachmittag manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 14.03.2008 13:28 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Überfüllung im Ötztal ice108 IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 02.08.2017 14:00 Letzter Beitrag
ice108


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com