Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #76019 Erstellt: 15.06.2011 12:01
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Wart ma mal ab. Ich erinnere mich noch genau, wie die SPÖ mit den S-Bahn-Haltestellen in den letzten Wahlkampf gegangen ist. Und was wurde draus? Nix! Und was war mit der Verbindung HBF-Bergisel-Stadion? Auch nix. Was ist mit der 3er-Verlängerung zum Steinbockweg? Ebenfalls still geworden.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #76020 Erstellt: 15.06.2011 13:22
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@Hannes: die Stadionverbindung wurde ja "einvernehmlich", trotz baulicher Vorleistungen (die für Gleiseinbau vorbereitete Busstraße) nicht weiterverfolgt, definitiv wegen der Aufgabe der Gleisverbindung Hbf-Bergisel. Die S-Bahn-Stationen werden schon kommen, sobald sie benötigt werden, alles andere wäre ja Unsinn. Sollten wir aber ggf. in eigenen Threads diskutieren - es scheint ein Phänomen unseres Forums zu sein, dass jedes Projekt immer sofort Anmerkungen zu anderen Projekten erzeugt, ich weiß bis heute nicht wieso das so ist.
@Wolfgang: die "Regionalbahn" (Linien 3, O und 4 lt. Straßenbahn- und Regionalbahnkonzept) ist ein Großprojekt: um die 25 neue Streckenkilometer inklusive Neubaustrecken in der Innenstadt (in locker besiedelten Außenbezirken kann man schnell mal neue Tramstrecken bauen - in Innenstädten nicht), Kostenpunkt um die 400 Mio. Euro, das darf schon auch mal zehn Jahre Vorlaufzeit haben - und das ist keinesfalls mit kleineren Verlängerungsprojekten zu vergleichen.
Beispiel aus Österreich: man vergleicht ja in Linz die projektierte weitere Verlängerung der Linie 3 nach Traun auch nicht mit dem Großprojekt Linie 4 / Mühlkreisbahn.
Zur Idee einer Gleisachse durch die Rossau, die eine IMO logische Fortsetzung der von der SPÖ vorgeschlagenen Verbindung Bergisel-Amras wäre, gibt es zwar auch bereits einen eigenen Thread, falls sich hier aber eine kombinierte Diskussion entwickelt, kann ich diese Threads zusammenführen. Hier wollten wir ja letztes Jahr per GR-Antrag eine Trassensicherung erreichen, der Antrag war aber abgelehnt worden.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2011 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #76021 Erstellt: 15.06.2011 23:59
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manni schrieb: |
Die S-Bahn-Stationen werden schon kommen, sobald sie benötigt werden, alles andere wäre ja Unsinn. |
Dann müsst es die aber schon seit 50 Jahren geben. Leider fehlts am Interesse der Stadt und das Land hat ohnehin genug Geldsorgen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #76022 Erstellt: 16.06.2011 09:53
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Ich habe das ganze Off-Topic-Zeugs jetzt in diesen eigenen Thread gesplittet.
Die S-Bahn-Stationen sind ja Bestandteil des vom Landtag beschlossenen Entwicklungskonzepts für den Zentralraum. Sie nicht zu realisieren, würde auch dem Tramausbau teilweise seinen Sinn nehmen und die Wirkung des neuen Gesamtnetzes wahrscheinlich spürbar mindern. Ich rechne deswegen damit, dass sie, auch wenn noch immer nicht budgetiert, rechtzeitig gebaut bzw. umgebaut werden.
Das Gleiche gilt für die Linie 3 zum Steinbockweg. Nachdem von Anfang an vorgesehen war, dass dieser als letztes realisiert wird, sehe ich da keinen Grund zur Sorge, weil noch Jahre hin sind, bis der politische Beschluss fällig ist.
Die Verbindung Hbf - Bergisel war von Anfang an umstritten (Land wollte sie, IVB nicht) und da wurde halt der Beschluss gefasst, sie nicht zu realisieren - damit kann ich leben - warum, habe ich schon in anderen Threads ausführlich dargelegt (v.a. weil es Sinn macht, dass die L STB weiterhin die ganze Innenstadt erschließt). Und die ersatzweise Beschleunigung der bestehenden Strecken ist in Arbeit - Nullwartezeit für die STB bei den Ampeln in der Salurner Str, neue Steuergeräte und hoffentlich dann auch Nullwartezeit entlang der Andreas-Hofer-Str. Nur beim Landesmuseum und am Südring geht irgendwie nichts weiter.
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