Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wartende oder abgesagte Schienenprojekte  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76019 BeitragErstellt: 15.06.2011 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wart ma mal ab. Ich erinnere mich noch genau, wie die SPÖ mit den S-Bahn-Haltestellen in den letzten Wahlkampf gegangen ist. Und was wurde draus? Nix! Und was war mit der Verbindung HBF-Bergisel-Stadion? Auch nix. Was ist mit der 3er-Verlängerung zum Steinbockweg? Ebenfalls still geworden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76020 BeitragErstellt: 15.06.2011 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Hannes: die Stadionverbindung wurde ja "einvernehmlich", trotz baulicher Vorleistungen (die für Gleiseinbau vorbereitete Busstraße) nicht weiterverfolgt, definitiv wegen der Aufgabe der Gleisverbindung Hbf-Bergisel. Die S-Bahn-Stationen werden schon kommen, sobald sie benötigt werden, alles andere wäre ja Unsinn. Sollten wir aber ggf. in eigenen Threads diskutieren - es scheint ein Phänomen unseres Forums zu sein, dass jedes Projekt immer sofort Anmerkungen zu anderen Projekten erzeugt, ich weiß bis heute nicht wieso das so ist. lachen

@Wolfgang: die "Regionalbahn" (Linien 3, O und 4 lt. Straßenbahn- und Regionalbahnkonzept) ist ein Großprojekt: um die 25 neue Streckenkilometer inklusive Neubaustrecken in der Innenstadt (in locker besiedelten Außenbezirken kann man schnell mal neue Tramstrecken bauen - in Innenstädten nicht), Kostenpunkt um die 400 Mio. Euro, das darf schon auch mal zehn Jahre Vorlaufzeit haben - und das ist keinesfalls mit kleineren Verlängerungsprojekten zu vergleichen.
Beispiel aus Österreich: man vergleicht ja in Linz die projektierte weitere Verlängerung der Linie 3 nach Traun auch nicht mit dem Großprojekt Linie 4 / Mühlkreisbahn.

Zur Idee einer Gleisachse durch die Rossau, die eine IMO logische Fortsetzung der von der SPÖ vorgeschlagenen Verbindung Bergisel-Amras wäre, gibt es zwar auch bereits einen eigenen Thread, falls sich hier aber eine kombinierte Diskussion entwickelt, kann ich diese Threads zusammenführen. Hier wollten wir ja letztes Jahr per GR-Antrag eine Trassensicherung erreichen, der Antrag war aber abgelehnt worden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2011 09:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76021 BeitragErstellt: 15.06.2011 23:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Die S-Bahn-Stationen werden schon kommen, sobald sie benötigt werden, alles andere wäre ja Unsinn.


Dann müsst es die aber schon seit 50 Jahren geben. Leider fehlts am Interesse der Stadt und das Land hat ohnehin genug Geldsorgen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76022 BeitragErstellt: 16.06.2011 09:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe das ganze Off-Topic-Zeugs jetzt in diesen eigenen Thread gesplittet.

Die S-Bahn-Stationen sind ja Bestandteil des vom Landtag beschlossenen Entwicklungskonzepts für den Zentralraum. Sie nicht zu realisieren, würde auch dem Tramausbau teilweise seinen Sinn nehmen und die Wirkung des neuen Gesamtnetzes wahrscheinlich spürbar mindern. Ich rechne deswegen damit, dass sie, auch wenn noch immer nicht budgetiert, rechtzeitig gebaut bzw. umgebaut werden.

Das Gleiche gilt für die Linie 3 zum Steinbockweg. Nachdem von Anfang an vorgesehen war, dass dieser als letztes realisiert wird, sehe ich da keinen Grund zur Sorge, weil noch Jahre hin sind, bis der politische Beschluss fällig ist.

Die Verbindung Hbf - Bergisel war von Anfang an umstritten (Land wollte sie, IVB nicht) und da wurde halt der Beschluss gefasst, sie nicht zu realisieren - damit kann ich leben - warum, habe ich schon in anderen Threads ausführlich dargelegt (v.a. weil es Sinn macht, dass die L STB weiterhin die ganze Innenstadt erschließt). Und die ersatzweise Beschleunigung der bestehenden Strecken ist in Arbeit - Nullwartezeit für die STB bei den Ampeln in der Salurner Str, neue Steuergeräte und hoffentlich dann auch Nullwartezeit entlang der Andreas-Hofer-Str. Nur beim Landesmuseum und am Südring geht irgendwie nichts weiter.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com