|
Autor |
Nachricht |
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Alter: 123
Dabei seit: 17.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7506 Erstellt: 10.02.2005 18:38
|
|
|
Hallo!
Ich habe heute Vormittag einen Buszug der RSV (ich glaube das steht für Reutlinger Stadtverkehr (in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg), Link) an der Kreuzung Innrain/Unibrücke gesehen. Der Bus war ein MAN mit Anhänger, hinten stand Überlänge 23m, auf dem Anhänger waren 2 (nicht aktive) gelbe Warnleuchten. Vorne im Bus standen einige Leute, im Anhänger ungleich mehr.
War das eine Testfahrt (IVB, Post, ÖBB)? Logos wie "Testwagen" o.ä. habe ich keine gesehen. Weiß vielleicht jemand was genaueres?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7543 Erstellt: 12.02.2005 01:11
|
|
|
Hmm, interessant... nein, ich weiss leider von nichts. - Ob die IVB auch an Buszüge denken?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7549 Erstellt: 12.02.2005 11:44
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7563 Erstellt: 12.02.2005 13:56
|
|
|
also beim a wäre eher eine intervallverdichtung angezeigt... und zwar in einer weise, daß man, so wie früher, eben auf den viertler-bus gehen kann, und nicht schon von vorneherein mit der überlegung ich muß eh zu fuß gehen zum speckweg hinübergeht.
busgespann in der höttinger gasse... ja wenn die betreffenden fahrer einerseits ausreichend toskanische haltung aufweisen und andererseits gewährleistet ist, daß sie oben am kirchplatz auch ums eck kommen, ist ein solches gespann jetzt auch wieder nicht so abwegig. am kirchplatz allerdings ist es, durch dessen ausnehmend hohe toskanizität bedingt, wirklich eng.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Nopsi LehrfahrerIn
Alter: 44
Dabei seit: 29.10.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7565 Erstellt: 12.02.2005 16:54
|
|
|
hi leute,
klingt zwar interessant - aber ich denke nicht für die ivb....was sollen wir mit den dingern. wurden ja vor kurzem gl wagen ausgeschrieben....
auch brauchen die fahrer dann ja einen führerschein für diese hänger (e) und den haben...mhh naja vielleicht 10%
also ich weiss nichts von so einem testgespann....
lg nopsi
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7569 Erstellt: 12.02.2005 17:27
|
|
|
Ich könnt mir folgendes vorstellen: Die Postbus will ja mehrere Gespanne anschaffen (ich hörte was von 100 österreichweit). Die zur Zeit vorhandenen Wagen sind ja von Hess. Das Testgespann ist von MAN/Göppel. Vielleicht testen die einen anderen Hersteller um das beste Produkt zu kaufen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7571 Erstellt: 12.02.2005 17:53
|
|
|
HEY! das wäre ja in etwa das, was man sich selbst als laie dringend wünschen wollte...
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7639 Erstellt: 15.02.2005 10:45
|
|
|
Inzwischen weiss ich: es handelte sich um Probefahrten der Postbus AG. Die wollten diesen Buszug mit den vorhandenen vergleichen. Guter Ansatz, Vollniederflur-Buszüge wären ja optimal und der MAN NL 313 ist ein bewährtes Gerät.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7641 Erstellt: 15.02.2005 12:20
|
|
|
sauber. das bessere aussehen dieser geräte dürfte auch dazu beitragen können, das geringe toskanizitätsniveau im lande deutlich anzuheben. jedenfalls äußerlich.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7643 Erstellt: 15.02.2005 14:49
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7646 Erstellt: 15.02.2005 18:51
|
|
|
das werde ich sehr gerne tun, allerdings zeigt der erste, schnelle versuch, den toskanischen charakter respektive die toskanizität zu definieren, beziehungsweise des begriffes in mehreren teil-mißverständnissen erfolgte, teils auch korrekte, rezeption die große notwendigkeit, hier zu einer formulierung zu finden, die hält, was sie verspricht. dazu möchte sich der sLAnZk im laufe der kommenden tage gerne etwas mehr zeit nehmen, als er im augenblick zur verfügung hat, denn er möchte heute abend der künstlerischen gemeinschaft frönen, die, bzw. deren sichtbarkeit in der öffentlichkeit, einen wertvollen teilaspekt der toskanizität bildet, der sonst wieder untergegangen wäre.
natürlich ist die toskanizität ein ideal, dem selbst die toskana in der vollendeten form diesen ideals nicht entspricht, nicht entsprechen kann. vielmehr ist es zufall oder auch eine konstellation wirtschaftlicher zusammenhänge, die dazu geführt hat, daß eine reihe von lebensbedingungen in der toskana sehr hohe toskanizität aufweisen (ähnlich steht es in umbrien, teilen des latium, aber seien wir ehrlich: mit einem begriff wie umbrizität oder gar lazität kann man nichts anfangen, gerade letzterer ist eher unattraktiv, beim terminus der toskanizität weiß man gleich, es ist etwas positives, und man will auch gerne wissen, was es ist).
vieles in der schnellcharakterisierung ist sehr vage und unvollständig, manches verkehrstechnisch nicht relevant (das begriffspaar schöne frauen zb. ist beides), eine gesellschaft also, deren frauen nur schön sind, aber böse und dumm, weist eine recht geringe toskanizität auf. fragt mich nicht, wie die frauen in der toskana sind, keine ahnung. sie sind sicher recht hart, vielfach auch stark. hoch weniger.
interessant sind auch die gegensätze, die der manni herausgearbeitet hat, in tirol stehe es, so schreibt er, folgendermaßen: Na, dafür haben wir harte Bäume, grüne Frauen, hohes Blut, enge Männer, schöne Gassen, scharfe Eleganz und heiße Kurven und sind autofahrerorientiert.
ich werde das gerne ausführen, aber bitte gebt mir zeit.
Euer
sLAnZk (Editiert von sLAnZk am 15.02.2005 17:52)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #111052 Erstellt: 29.03.2019 00:49 Lang hat es gedauert, |
|
|
aber heute habe ich meine erste Fahrt in einem der Postbusanhänger unternommen, gezogen von einem der Solaris der Post, und zwar vom Essozwickel (Haltestelle Fürstenweg, beim Poller, also der Rösslkreuzung unmittelbar benachbart) hinunter zur Kettenbrücke.
Mein Eindruck war zwiegespalten. Einerseits ist das Platzangebot sehr angenehm, andererseits erfolgt die Belüftung des Anhängers über zwei Luken am Dach, die in erster Linie Auspuffgas des Zugfahrzeugs in den Anhänger leiten.
Das Fahrwerk des Anhängers gewährleistet eine sehr angenehme Reise, unangenehme Bewegungen gibt es eigentlich nur an zwei Stellen, nämlich in der vergleichsweise engen, aber flott genommenen Kurve auf der Unikreuzung und bei der Abzweigung Herrengasse, wo zwei parallele Schlaglöcher sich bemerkbar machen.
Auch wird das Motorengeräusch sehr vernehmlich in den Anhänger übertragen, vor allem die tiefen Frequenzen, was auch nicht ideal gelöst scheint.
Jetzt scheint alles dieses aber konstant seit jeher zu bestehen. Wie kann denn das sein? Ist das wirklich allen Beteiligten egal (besonders das Abgasproblem)?
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|