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Thema: Eisenbahnbrücke Ötztaler Ache  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Martin
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Beitrag #75341 BeitragErstellt: 13.05.2011 16:32
Eisenbahnbrücke Ötztaler Ache
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Leider nicht beim Tragwerkseinheben, aber kurz davor....







Edit manni: Threadtitel
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.05.2011 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #75440 BeitragErstellt: 17.05.2011 10:50
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Sieht recht spektakulär aus - ist die alte Brücke am Ende ihrer Lebensdauer?
 

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Beitrag #75445 BeitragErstellt: 17.05.2011 16:37
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Vielleicht läßt die neue Konstruktion auch höhere Geschwindigkeiten zu - ich weiß es leider nicht. Wäre interessant, zu erfahren, wann sie den Mittelteil einheben.
 

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Beitrag #75470 BeitragErstellt: 18.05.2011 07:13
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Die alte Brücke war in der TAt am Ende ihrer Lebensdauer und durfte mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40km/h befahren werden. Die neue Brücke kann mit 80km/h befahren bringt somit bis zu 2 Minuten Zeitgewinn (bei schweren Güterzügen z.B).
Das 5. und letzte Element ist bereits eigehoben jetzt gehts dann an den Streckenbau.

Die neue Brücke ist leiser und auf ca 700m wird die Strecke im August 2011 (Arlbergsperre) zur neuen Brücke verschwenkt.
 

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Beitrag #75473 BeitragErstellt: 18.05.2011 11:25
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Täuscht es oder ist die neue Brücke nur für ein Gleis ausgelegt? Wäre komisch...
 

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Beitrag #75474 BeitragErstellt: 18.05.2011 11:53
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Nein ist derzeit für 1 Gleis ausglegt (ist allerdings bei bedarf erweiterbar), spielt aber keine Rolle da der Abschnitt Ötztal Bahnhof - Roppen sowieso nur eingleisig ist.
 

Bombardier - Fehler mit System!

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krisu
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Beitrag #75477 BeitragErstellt: 18.05.2011 13:17
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Naja, wenn man schon eine neue Brücke baut, bietet es sich sich ja an, diese bereits für 2 Gleise auszulegen.
Man wird wieder teuer bei Null anfangen müssen, wenn irgendwann die Doppelspur kommt. Die ganze Übung nochmal. Zumal 2 unabhängige Tragwerke und Pfeiler wesntlich teurer kommen, als ein für 2 Gleise ausgelegtes Bauwerk.
Die Pfeiler im Bild sehen mir nicht danach aus, als ob dieser ein zweites Tragwerk aufnehmen könne...

Halte ich nicht für besonders weise was da getan wurde...

Die weise Voraussicht für das zweite Gleis gibts durchaus öfters zu beobachten bei eingleisigen Strecken, erst recht wenn es sich um Hauptstrecken handelt. So hat man bei der historischen und zunächst eingleisigen Lötschberg Südrampe beim Bau die besonders grossen Bauwerke bereits für 2 Gleise ausgelegt, obwohl das zweite Gleis erst in den 1980/90er Jahren durchgehend angefügt werden konnte.



Wäre cool wenn man die alter Brücke als kleines Industriedenkmal stehen lassen würde, die hält auch gänzlich ohne Pflege nochmal 150 Jahre...
 

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Beitrag #75478 BeitragErstellt: 18.05.2011 14:49
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Naja wobei ich sehr bezweifle, dass man einen Zweigleisabschnitt zwischen Imst und Ötztal Bhf. verwirklichen kann. Denn gerade günstig liegt die Strecke nicht. Die Strecke führt ja direkt neben dem Inn. Also müsste man einen recht großen Aufwand in Kauf nehmen um einen zweigleisigen Abschnitt zu verwirklichen. lachen
 

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Beitrag #75509 BeitragErstellt: 18.05.2011 21:54
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Naja - unter bestimmten politischen Konstellationen war im Oberland schon so manches möglich - bis kurz vor Landeck gar! Auch darf man nicht übersehen, daß jeder längere zweigleisige Abschnitt fliegende Begegnungen erlaubt, wenn man den Verkehr entsprechend organisiert - sicherlich wird die Imster Schlucht immer ein Hindernis sein, ein eingleisiges, aber je mehr man außen herum verdoppelt, desto flexibler ist man natürlich.
Gibt es verläßliche Informationen darüber, ob die Brücke jetzt für zweigleisigen Ausbau vorbereitet ist? Über die alte könnte man, ausnahmsweise wäre das hier sinnvoll, einen Radweg führen.
Eine gute Nachricht auch, daß man scheinbar Kurven reduziert, wenn man die Brücke weiter hinunterstellt zum Inn.
 

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Beitrag #75516 BeitragErstellt: 19.05.2011 05:39
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die Brücke ist statisch für 2 Gleise ausgelegt auch wenn nur die Sterne wissen wann das verwirklicht wird.
 

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Martin
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Beitrag #75520 BeitragErstellt: 19.05.2011 07:13
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Bis Roppen ging es relativ leicht, wenn man es vom Fahrplan her bräuchte.

Es geistern ja immer noch so Pläne von einem Tunnel parallel zur Autobahn herum.
Das hätte aber nur einen Sinn, wenn dann der Bahnhof Imst in Brennbichl läge (wo man da noch Platz hat wär ich mir nicht sicher). Ich glaub eher nicht dass das kommt; die Arlbergbahn wird mittelfrisitig leider eine Nebenbahn, da Lindau - München ausgebaut wird.

Die alte Trasse ist Fahrzeitmäßig meiner Meinung nach kein Problem, da man lt. Fahrplan in 9-4 Minuten durch ist.
Dafür stattdessen einen Tunnel zu bauen und dann evt. den alten Bahnhof Imst Pitztal lassen, dafür die zentrals gelegenen Bahnhof in Roppen weg, wäre ein ziemlicher Schwachsinn - wobei so betrachtet wieder nicht unwahrscheinlich.
 

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Beitrag #75562 BeitragErstellt: 20.05.2011 00:14
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Leider bewahrheitet sich Pessimismus sehr häufig dort, wo sinnlos gegeneinander gekämpft wird.

Andererseits sind so große Summen für den Basistunnel und die Koralm gebunden, daß ein weiteres solches Großprojekt, und sei es ein ansatzweise sinnvolles wie der Begleittunnel zur Imster Schlucht, sehr unwahrscheinlich erscheint.

Mir gefiele es auch besser, beiderseits der Schlucht zu investieren anstatt in ein weiteres Loch, das nicht übermäßig viel bringt, allein die Strecke über die Ebene bergseits Imst-Pitztal an Imsterberg vorbei müßte doch eigentlich völlig unproblematisch sein für einen zweigleisigen Ausbau, man müßte nur die Schrankenmechanik um ein paar Meter verlegen.
 

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Beitrag #75564 BeitragErstellt: 20.05.2011 06:01
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Es gibt auf dieser Strecke aber keinen Engpass aufgrund der kurzen Fahrzeit - es können alle Züge gefahren werden. Der Engpass besteht erst zwischen Landeck - Flirsch und Langen am Arlberg - Bludenz.
 

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