Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Elektrische Rangierloks bei den SBB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Mendener
FahrerIn



Alter: 64

Dabei seit:
01.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #74569 BeitragErstellt: 11.04.2011 10:36
Elektrische Rangierloks bei den SBB
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der Schweiz wird auch weiterhin auf den elektrischen Verschub gesetzt. Erst im vergangenen Jahr wurde dazu neue 2-achsige Loks in Betrieb genommen. Auf dem 1. Bild ist die Ee 922016-1 der SBB in Basel Hbf am 03.04.2011 zu sehen.


Hier ist die Lok im "französischen Teil" (Gleichstromoberleitung) von Basel Hbf bei ihrer arbeit zu sehen.

Das 3. Bild wurde am 31.03.2011 im Bahnhof Bellinzona aufgenommen und zeigt eine Ee 3/3 aus dem Jahre 1964 vor einer Rangierabteilung. Im Hintergrund sieht man einen Flirt der regionallen Verkehrsgesellschaft (Tessin und Lombardei) TILO.
 

mendener

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #74744 BeitragErstellt: 20.04.2011 00:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass die ÖBB dafür nur rußende Dieselloks einsetzt, ist wieder mal bezeichnend. Da fragt man sich schon, was das soll. Hier sieht man, dass es anders auch geht! Danke für die Fotos!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #74918 BeitragErstellt: 26.04.2011 19:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die ÖBB hätte schon elektrische Maschinen, die sich für den Verschub eigneten, zB die 1063, die man häufig kurz vor mittag auf der Mittenwaldbahn sehen kann, aber scheinbar werden die nicht für den Verschub eingesetzt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #75058 BeitragErstellt: 01.05.2011 14:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Reihen 1063 und auch 1064 (optisch doch auch mit der 1063 irgendwie verwandt) werden bei den ÖBB sowohl direkt im Verschub, als auch im Fahrverschub eingesetzt. Neben der Bedienung der Mittenwaldbahn kann man 1063er oft auch beim Fahrverschub im Oberland im Bereich Innsbruck-Ötztal und auch Landeck-Imst antreffen. zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn



Alter: 45

Dabei seit:
19.11.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #75079 BeitragErstellt: 02.05.2011 07:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Dass die ÖBB dafür nur rußende Dieselloks einsetzt, ist wieder mal bezeichnend. Da fragt man sich schon, was das soll. Hier sieht man, dass es anders auch geht! Danke für die Fotos!


Da ich letzte Woche sowohl in Buchs als auch in St. Margarethen im Einsatz war muss ich Dir widersprechen. Auch die SBB setzten Dieselloks zum Verschub ein, da auch diese nicht jeden Meter im Bahnhof mit einem Schnürl überspannt haben.
 

Bombardier - Fehler mit System!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #75086 BeitragErstellt: 02.05.2011 10:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, ich hab's weiter oben schon gesehen, ich muss mein Statement zurückziehen. Die ÖBB scheinen (auch?) elektrischen Verschub zu betreiben, und die SBB auch dieselnden. Vielleicht gibt's gar keinen Unterschied?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Da_Koal
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
21.10.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
11

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #75095 BeitragErstellt: 02.05.2011 16:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, das ist wohl so richtig ausgedrückt, die ÖBB betreiben sowohl rußenden, als auch elektrischen Verschub. Das wird wahrscheinlich auch von den Gegebenheiten am jeweiligen Einsatzgebiet abhängen.
Manche großen Verschubbahnhöfe wie Hall oder Wolfurt, wahrscheinlich auch Bludenz setzen auch auf Dieselloks, weil dort auch mehrere Anschlussbahnen vorhanden sind. Je nach Anschlussbahnbetreiber und/oder Funktion des Ladegleis werden die Gleise nicht oder nur teilweise mit einer Fahrleitung überspannt sein (beispielsweise bei Containerverladung wäre die schon sehr hinderlich), und da sind natürlich die Dieselloks schon auch praktisch!
Andere Bahnhöfe, wo zwar verschoben wird, aber weniger bis keine Anschlussgleise vorhanden sind werden auch E-Loks eingesetzt. Beispielsweise in Feldkirch sieht man planmäßig nur 1063, in Landeck verschiebt auch hauptsächlich eine 1063, aber auch in Wörgl, wie ich meine.

lg
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gelbe Elektrische in Salzburg Trolli Veranstaltungen 2 10.10.2009 00:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 16. Juli 2005: "100 Jahre Elektrische" manni Veranstaltungen 0 05.07.2005 22:44 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neues Buch: >>Ein Jahrhundert elektri... manni Das Inntram-Museumsforum 19 13.10.2004 10:14 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Elektrische Tram Innsbruck ... Marcus Lehmann Tram / Stadtbahn 2 28.08.2004 09:30 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann
Keine neuen Beiträge 100 Jahre elektrische Straßenbahn in ... Zillerkrokodil User-Reportagen 22 28.07.2005 18:10 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com