Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Herrliche Mariazellerbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 31

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72917 BeitragErstellt: 29.01.2011 23:32
Herrliche Mariazellerbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wolkendecke, Kälte und eine Stunde verschlafen. So begann mein heuiger Tag.
Durch den Anruf eines Freundes, 10 Minuten nach dem ich im IC nach Burck sitzen sollte, wurde ich geweckt. Nach einigen Erklärungen und Entschuldigungen für mein Verschlafen entstand die Diskussion, ob wir es nicht lieber lassen sollten. Weder in Graz noch in Bruck war die Sonne zu sehen, noch Schnee. Egal, mein Fotokollege hatte seine neue D300s (mich fraß während der Fototour der Neid, ich fotografiere weiterhin mit meienr D60 meinem unscharfen Objektiv) und so beschlossen wir doch uns nach Mariazell zu begeben.
Nach einer zügigen Zugfahrt (8 Minuten zu früh in Bruck) ging es im selbigen Tempo weiter nach Mariazell, wo wir uns die 1099 002, die für den R 6805 "Dirndltaler" angekündigt war, bei der Bahnhofseinfahrt holen wollten. Bis zum Seebergsattel zog sich die Wolkendecke hin, doch danach: strahlend blauer Himmel und wunderbarer Neuschnee. Und so sollte es den ganzen Tag bleiben.

5 Minuten vor Planankunft des Regionalzuges kamen wir an und plagten uns mit der Leiter durch den Schnee und stellten uns drauf, während wir den Pfiff der 100 Jahre alten Lok vernahmen die schon viel zu nahe war. Mist, 5 Sekunden noch Zeit bis der Zug vorbei ist. Für manuelle Einstellungen keine Chance, das dauerte zu lange (weswegen der dürftige Sportmodus gewählt wurde). Durch den Sucher geschaut und scharf Stellen, aber Denkste. Aus unerkenntlichen Gründen war der Manualfokus eingestellt und so ging durch das Umstellen auf Autofokus wertvolle Zeit verloren, Zeit die ich nicht mehr hatte, denn der im Schnee völlig lautlose Zug war bei der Idealstelle schon vorbei, aber ich habe doch noch irgendwie abgedrückt. Der Masten halb drauf und diese Stipfel im Unterwerk waren das Ergebniss. Durch Zuschneiden konnte ich noch etwas rausholen, allerdings ist das Bild bicht gerade Topklasse, vor allem mit der Schärfe bin ich sehr unzufrieden.


Weiter ging es nun in Richtung Norden. REX 6807 "Ötscherbär", heute bespannt mit der 1099 013, wollte ebenfalls aufgenommen werden. Als Standort erörterteten wir den Bogen in Wienerbruck-Josefsberg, dort angekommen sahen wir jedoch, dass der Winkel noch nicht passt und der Schatten eines Hauses den ersten oder zweiten Waggon verdecken werden. Obwohl der Zug in 4 Minuten in Wienerbruckabfahren sollte, gingen wir das Risiko ein und begaben uns zum Bahnhof. Durch die vielen Schneehäufen ergaben sich schöne erhöhte Standpunkte und der Sonnenwinkel war auch ganz ok. Auf den Hügel gerennt tauchte der Zug mit seinen 5 braunen Waggons hinter dem Bäumen auf und blieb äußerst fotogen stehen.


Nachdem nun eine zweistündige Pause vor uns lag, machten wir wieder einen kurzen Abstecher in den Bahnhof Mariazell, wo wir hofften ein paar Gegenlichtfotos schießen zu können. Leider irrte dort ein "Fotograf" herum und stand, sofern es ihm möglich war, im Bild... slash
Die bereits für die Rückfahrt aufgebüglete 1099.02 verdeckte (zum Glück) die braune Ötscherbärgarnitur und so ergab sich doch ein recht stimmungsvolles Foto.


Nach einem kurzem Verpflegungsstop beim Billa in Mariazell ging es wieder nach Wienerbruck, wo wir die talfahrende 02er mit dem R 6804 "Dirndltaler" festhaltielten.


Als nächstes stand die 1099 011-7 mit dem R 6811 "Bürgeralpe" an. Nach einer kurzen Diskussion entschieden wir uns für die "Ötscherinnenkurve" kurz hinter Erlaufklause. Nach ersten Überlegungen sollte es ja zum Kuhgrabenviadukt gehen, doch da war es schon zu streiflichtig und so kämpften wir uns mit der Leiter durch den gut 30cm hohen Schnee. Kaum war die Leiter aufgestellt, kündige sich der Zug mit einem lauten Pfiff an und kam schneller daher als uns lieb war, wodurch keine Zeit zum Überprüfen der Einstellungen bliebt - zum Glück passten sie aber so wie sie waren.


Nun holten wir uns den Pendler bei der Fahrt nach Gösing wieder in Wienerbruck, weiter ging es nach Annaberg wo wir für die Rückfahrt einen Kilometer die Strecke entlang gingen und und über dem Kleinen Klausgrabenviadukt plazierten und die zurückfahrende 1099 011 am R 6853 vor der Kulisse des Klausgrabenviadukts und dem großen Klausgrabentunnel fotografierten.


Nun suchten wir noch nach einer schönen Fotostelle für den rückfahrenden Ötscherbär suchten, aufgrund der untergegangenen Sonne nicht fündig wurde.
Ich hoffe, die kurze Reportage hat gefallen.

lg

P.S.: Keines dieser Bilder wurde nachgesättig (bei einigen habe ich die Sättigung sogar runtergedreht).
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Zuletzt bearbeitet von Tramway_Museum_Graz: 29.01.2011 23:37, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72922 BeitragErstellt: 30.01.2011 19:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schöne Motive, gefällt mir sehr gut, wenn ich die Aufnahmen auch als etwas hell empfinde. Dürfte an meinem Laptop-Schirm liegen. Gratuliere! Ein sehr schöner Tag.
Besonders gut gefällt mir das Gegenlicht-Bild in St. Sebastian. Vielleicht gelingt es mir, auch diesen Photographen herauszuretuschieren. Wäre einen Versuch wert.



Und schwupp - niemand hat's gesehen. big grin Blöd war, daß er just den Übergang zwischen den zwei Waggons des Bauzuges verdeckt hat, der Photograph, dadurch war das Schnitzen nicht 100%ig erfolgreich, aber man kann es herzeigen, finde ich. Wenn Dir lieber ist, ich nehme das Photo wieder herunter, Beni, laß es mich bitte wissen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 30.01.2011 22:13, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72928 BeitragErstellt: 30.01.2011 21:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sieht vom Licht her aus, wie im Engadin!
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 31

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72933 BeitragErstellt: 30.01.2011 22:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Besonders gut gefällt mir das Gegenlicht-Bild in St. Sebastian. Vielleicht gelingt es mir, auch diesen Photographen herauszuretuschieren. Wäre einen Versuch wert.


Danke!
Ich bin jedoch kein Freund der Bildbearbeitung in diesem Sinne, ich habe aber kein Problem, wenn du das Bild nocheinmal online stellst. zwinkern

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72937 BeitragErstellt: 31.01.2011 10:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Erstklassige Reportage, danke Beni!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 124

Dabei seit:
16.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #72942 BeitragErstellt: 31.01.2011 18:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für den netten informativen und schönen Bericht über diese interessante bahn.
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #73051 BeitragErstellt: 08.02.2011 02:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wunderbare Fotos einer genialen Bahn! Und auch rechtzeitig zum 100ter des elektrischen Betriebs zwinkern

Ich darf mich mit einer winterlichen Impression von der Bergstrecke anschliessen, ein ähnliches Bild findet sich ja weiter oben, deshalb diesmal mit Pflug zwinkern

LG


R6805 "Dirndltaler" mit 1099.004-2 zwischen Erlaufklause und Mitterbach auf dem Weg nach Mariazell.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mariazellerbahn Tramway_Museum_Graz User-Reportagen 0 03.10.2009 21:36 Letzter Beitrag
Tramway_Museum_Graz
Keine neuen Beiträge Mariazellerbahn 64er User-Reportagen 9 30.07.2009 20:58 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Mariazellerbahn 2023 Zillerkrokodil User-Reportagen 2 28.08.2023 08:45 Letzter Beitrag
Hager
Keine neuen Beiträge St. Pölten und Mariazellerbahn 8.6.2017 Zillerkrokodil User-Reportagen 0 09.06.2017 17:38 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge NÖ kauft neue Fahrzeuge für Mariazell... Peter021 Sonstige Eisenbahnen 4 16.11.2010 14:17 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com