Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #61734 Erstellt: 21.02.2010 15:07 Besuch bei unseren alten Obussen in Brasov (Teil 1) |
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Im Zuge meiner Rumänienreise im Sommer letzten Jahres war ich u.a. auch in Braşov, um dort die ex-Innsbrucker Obusse zu besuchen.
Braşov, das frühere Kronstadt (bzw. ungarisch Brassó) war wie das restliche Siebenbürgen bis nach dem Ersten Weltkrieg Teil der Österreichisch-ungarischen Monarchie. Die große und sehenswerte Altstadt und die mittelalterlichen Festungsanlagen wurden inzwischen zu einem großen Teil wieder renoviert.
Der Piaţa Sfatului (Stadtplatz) mit dem historischen Rathaus, im Erdgeschoß befindet sich auch die Tourismusinformation.
Das Poarta Ecaterinei (Katharinentor) am südlichen Ende der Altstadt, davor ein Meilenstein des rumänischen Automobilbaus, ein Dacia 1100 (Lizenznachbau des Renault 8 ), der nur von 1968 bis 1971 gebaut wurde und dann durch den Dacia 1300 (Lizenzbau des Renault 12) ersetzt wurde. Die Citrone links daneben ist hingegen ein originaler Franzose.
Aber nun zu den Obussen: Von den ehemals acht übernommenen Fahrzeugen sind beim städtischen Verkehrsbetrieb RAT noch drei in regelmäßigem Einsatz, einer dient als Reservefahrzeug.
Der Großteil des Fuhrparkes besteht mittlerweile aus Fahrzeugen von verschiedenen schweizer Betrieben, die rumänischen Obusse der Bauart Rocar wurden inzwischen komplett ausgeschieden.
Bis vor wenigen Jahren hatte Braşov neben einem Obusnetz auch eine Straßenbahnlinie, diese wurde 2006 eingestellt und durch die heutige Obuslinie 8 ersetzt.
Obus 806 als Linie 33 in der Str. Carpatilor
Obus 806 als Linie 33 in der Endstation Valea Cetatii, daneben Obus 55 (ex Neuchatel) als Linie 3 und Obus 65 (ex Biel) als Linie 30
Wie auch in den meisten anderen rumänischen Nahverkehrsbetrieben, werden die aus dem Westen angekauften Gebrauchtfahrzeuge mit nur wenig Aufwand an die örtlichen Verhältnisse angepasst. Wie an den oberen Fotos schon ersichtlich, haben "unsere" Obusse kleinere Zielfilme im örtlichen Standardmaß bekommen, neben den im Innenraum ergänzten rumänischen Anschriften (dazu später) sind auch an den meisten Fahrzeugen noch Spuren der Herkunftsbetriebe zu finden, wie am 806 diese §57a-Prüfplakette...
... oder auch die Aufkleber der Winteruniversade.
Obus 808 als Linie 8 in der Endschleife Rulmentul, dahinter ein RAT-Linienbus des weißrussischen Herstellers MAZ.
http://www.maz.by/eng_index.html
Obus 205 (ex Lugano) als Linie 8 in der Endschleife Rulmentul
Obus 812 trägt am Heck sogar noch die österreichische GIS-Werbung. Hier hält er neben Obus 59 (ex Neuchatel) gerade in der Endstation Rulmentul seine Ausgleichszeit ab...
...kurz darauf verläßt er dann die Endstation, um zur im Süden der Stadt gelegenen Endstation Valea Cetatii zu gelangen, während Obus 59 als Linie 8 zur Endstation Saturn im Südosten der Stadt fährt.
Die Ausstattung der Haltestellen i.a. lässt keine Wünsche offen: Netzplan, Abfahrtstafel, Beförderungsbestimmungen, alles was man so braucht.
@Trolli: Da könnte sich der Heiss was abkupfern.
Hier Obus 812 an einem anderen Tag als Linie 8 in der Str.13 Decembrie ...
...und bei der Hst. "Biserica Tractorul", die ihren Namen von der am linken Bildrand sichtbaren, erst 1992 erbauten und dem heiligen Dimitri geweihten Kirche bezieht.
Obus 808 als Linie 8 in der Str.13 Decembrie stadtauswärts...
...und Obus 812, ebenfalls als Linie 8 bei der Hst. Liceul Tractorul stadteinwärts...
... und bei der Hst. Tractor Project stadtauswärts, die Beiwagenmaschine rechts im Bild scheint eine russische Ural zu sein.
...und an der selben Stelle neben Obus 53 (ex Bern)
Von der Endstation Rulmentul geht in Richtung Stadtrand eine ca.400m lange Betriebsstrecke aus, an deren Ende sich das Depot Rulmentul befindet.
Das Reservefahrzeug Obus 811 (ex Innsbruck) abgestellt am Freigelände...
... daneben der Ersatzteilspender 803...
... und 919 (ex Basel), links davon 808 und rechts hinten 809
Obus 46 (ex Bern) vor der Werkstätte im Betriebshof Rulmentul, der bis zur Einstellung auch als Straßenbahndepot diente
Ein besonders interessantes Exemplar sehen wir hier: Obus 922 (Daimler-Benz/BBC 1983), der ursprünglich für die Stadtwerke Kaiserslautern gebaut wurde und nach dessen Einstellung 1985 nach Basel verkauft wurde und seit 2000 in Braşov im Einsatz ist.
Auch bei rumänischen McDonalds-Filialen gibt es die Tradition, eine alte Straßenbahn für die Kindergeburtstage aufzustellen, hier ein nicht ganz originaler DUEWAG-Großraumtriebwagen (man beachte das vordere Drehgestell ), der aber auch nicht von der Braşover Straßenbahn stammt.
So, ich hoffe es hat gefallen (auch wenn die Bilder nicht mehr 100% aktuell sind), Teil 2 folgt dann in einigen Tagen.
Edit 28.12.10: Bild-URLs geändert
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 28.12.2010 20:11, insgesamt 3 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #61740 Erstellt: 21.02.2010 21:25
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Also mir hat's gut gefallen - tolle Reportage, danke Walter!
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HolgerW LehrfahrerIn
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Beitrag #61742 Erstellt: 21.02.2010 22:11
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Hallo Walter,
toller Bericht aus Brasov.
Einige Anmerkungen:
der MAZ aus Weißtrussland ist ein Neoplan-Nachbau,
der Obus 205 (ex Lugano) ist ein 0 405 G mit Vetter-Aufbau, gab es in Lugano auch als Normalobus,
der Straßenbahnwagen ist ein ex Frankfurter L-Wagen, eingesetzt auf den Taunuslinien, erkennbar an den Doppellampen.
Gruß.
Holger
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #61743 Erstellt: 21.02.2010 22:54
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HolgerW schrieb: |
der Straßenbahnwagen ist ein ex Frankfurter L-Wagen, eingesetzt auf den Taunuslinien, erkennbar an den Doppellampen. |
Ja, danke.
Daß das ein Frankfurter Lv-Triebwagen sein könnte, habe ich auch schon vermutet. Aber sowohl bei den Fahrzeugen, die nach Bukarest, als auch bei denen, die nach Galati gingen, gibt es mehrere Möglichkeiten, welcher es nun sein könnte. Auch könnte es theoretisch ein meterspuriger Tw sein, daß auf fremde Drehgestelle gesetzt wurde.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Ratio-sb TrittbrettfahrerIn
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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