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Beitrag #71885 Erstellt: 07.12.2010 16:15 öV-Beschleunigung durch Eigentrassen/-spuren und Ampelschaltungen |
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Da Informationen und Diskussionen zu diesem Thema quer im Forum verstreut sind, habe ich jetzt mal diesen Sammelthread dafür eingerichtet, in dem bereits durchgeführte oder beschlossene / in Umsetzung befindliche Verbesserungen notiert und diskutiert werden können.
AIN/Intern-Mitglieder: bitte darauf achten, dass hier noch nicht öffentlichen Informationen gepostet werden.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 07.12.2010 16:30, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71886 Erstellt: 07.12.2010 16:28
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Der Stadtsenat hat heute beschlossen, die Ampelsteuerung an der Kreuzung Anich/Fallmerayer auszuwechseln, damit der öV dort endlich verzögerungsfrei durchkommt. Die öV-Anmeldung war dort schon vor über zwei Jahren (!!!) wegen eines Defekts am Steuergerät deaktiviert worden. Es war notwendig, da immer und immer wieder nachzuhaken.
Mit der Einrichtung der durchgehenden Busspuren am Innrain zwischen Marktplatz und Klinik ist frühestens im Jänner zu rechnen. Es führt nach den Beschlüssen im Gemeinderat und im Stadtsenat kein Weg mehr drum herum - sie müssen es machen. Gleiches gilt für die Tramspur stadteinwärts in der nördlichen Bürgerstraße.
Danke an alle, die hier die Situation dokumentiert, Fotos gemacht und zur politischen Umsetzung dieser Sache beigetragen haben.
Am kommenden Donnerstag stimmt der Gemeinderat über den Antrag zur generellen Einführung von Leitschwellen / Fahrbahntrennern ab. Danke nochmal an alle, die bei der Demo-Aktion und den sonstigen Vorbereitungen zur Umsetzung dieses wichtigen Anliegens mitgeholfen haben.
Außerdem wird der Verkehrsrechner in einer Gemeinderatsanfrage gründlich daraufhin durchleuchtet, wie viel er wirklich für die öV-Beschleunigung bringt. Wenn diese Anfrage in einigen Monaten (die Erhebung wird aufgrund der Komplexität eine Weile dauern) beantwortet sein wird, wird der Nutzen oder Nicht-Nutzen dieser Millionenanschaffung für den Umweltverbund endlich transparent und ist nicht mehr auf unüberprüfbare Floskeln in Pressetexten der SPÖ beschränkt.
Am Ende eine weitere positive Nachricht: im Amt für Verkehrsplanung wurde endlich ein weiterer Posten geschaffen, um diese und zukünftige Maßnahmen auch umsetzen zu können. Vieles scheiterte bisher einfach daran, dass man dort personell unterbesetzt war.
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Beitrag #71897 Erstellt: 08.12.2010 02:06
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Ich finde man sollte, bei den ganzen Forderungen einfach auch einmal Festhalten , dass die Regierung wirklich auf dem richtigen Weg ist und gerade viel richtig macht.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die Ampelsteuerung meisten suboptimal funktioniert, denn wenn alle Ampelsteuerungen so funktionieren würden wie die Ampel Pradlerstraße/Amraserstraße oder Europahaus Stadtauswärts funktioniert. Hätten hätten die Linien mit viel weniger Verspätung zu rechnen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #71944 Erstellt: 10.12.2010 01:39
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Eine weitere positive Nachricht: "unser" Antrag für Fahrbahntrenner (vgl. http://www.a-i-n.org/download/AIN-PA_tramspuren-physisch-trennen.pdf ) wurde im gestrigen Gemeinderat angenommen. Er muss jetzt noch den Stadtsenat passieren.
Ich rechne damit, dass das auch klappen wird und dass dann bald die erste Testinstallation folgt.
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