Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Visionen zum weiteren Ausbau der Tram/Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70288 BeitragErstellt: 27.10.2010 20:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit dem Paint.
LGvVR
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70289 BeitragErstellt: 27.10.2010 20:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Respekt, das klingt nach ziemlich viel Arbeit, solche Pläne mit Paint zu schnitzen, Respekt!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Maxi
KontrollorIn



Alter: 26

Dabei seit:
10.10.2010


Stadt / Stadtteil:
Salzburg/Lehen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70302 BeitragErstellt: 28.10.2010 08:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Boah! Da bist du ja sehr fleißig, Respekt big grin)

Wenn die Verkehrspolitiker auch mal Arbeiten würden,hätten wir schon mal den Anfang.
Aber die kriegen ja selbst fürs schlafen bezahlt zwinkern.

Sind eigentlich die neuen Flexitys keine Stadtbahnen?

Viele Grüße,
Maxi
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
62er
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
14.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Wieden

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70325 BeitragErstellt: 28.10.2010 13:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Maxi schrieb:

Sind eigentlich die neuen Flexitys keine Stadtbahnen?


Kurz gesagt: Es kommt auf die Namensgebung und den Einsatzort der Verkehrsbetriebe an, ob eine Fahrzeuge eine Straßenbahn oder eine Stadtbahn ist. Die technischen Unterschiede zwischen den Fahrzeugen für Straßenbahn und Stadtbahn sind sowieso von Stadt zu Stadt so verschieden, dass kaum eine einheitliche Definition mehr möglich ist. Die Flexis sind daher Straßenbahnen und später auch Regionalbahnen.

Die Grenzen zwischen Straßen- und Stadtbahnen sind schwammiger denn je. Viele Straßenbahnen benützen Stadtbahnartige Trassen, manche Stadtbahnen fahren auf der Straße. Es gibt Stadtbahnen mit Niederflureinstiegen (siehe Düsseldorf), aber es gibt auch Straßenbahnen, die in Tunneln fahren und und und und...

In Deutschland ist (grob gesagt) eine Stadtbahn eine Schnellstraßenbahn, welche im Vergleich zur U-Bahn niveaugleiche Kreuzungen mit dem übrigen Verkehr besitzt, aber auf eigener Trasse fährt. In Frankreich gibt es zwar den Begriff Métro léger, aber dort werden sie meist auch als Straßenbahn bzw. Tramway bezeichnet (siehe T2 in Paris) - dürfte wohl daran liegen, dass dort die Tramway eigentlich als viel moderner und angenehmer als eine Métro empfunden wird cool

In Österreich hingegen ist es nicht wirklich eindeutig: Die Stadtbahn gab es in Wien, sonst waren alles mehr oder weniger Überlandstraßenbahnen, Lokalbahnen oder Schnellstraßenbahnen.
 

»Le tramway est un emblème de l'Agglomération du XXI° siècle.«
„Die Straßenbahn ist ein Wahrzeichen der Städte des 21. Jahrhunderts.“
Communauté d'agglomération du Grand Avignon

Zuletzt bearbeitet von 62er: 28.10.2010 13:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70328 BeitragErstellt: 28.10.2010 14:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich darf ergänzen, dass die Innsbrucker Straßenbahn schon bei ihrer Eröffnung 1905 und noch lange Jahre danach als "Stadtbahn" bezeichnet wurde.

Und ich will bestreiten, dass die Innsbrucker Flexis "Regionalbahnen" sind. "Regionalbahn" ist eine IMO vollkommen unpassende politische Wortschöpfung, die ich mich weigere zu übernehmen (wenn Politiker mir befehlen, den Stuhl "Tisch" zu nennen, werde ich ihn trotzdem weiterhin "Stuhl" nennen). Die zukünftige Ost-West-Stadtbahn hat alle Merkmale einer typischen europäischen Stadtbahn: sie ist eine Schnellstraßenbahn, außerhalb der Inneren Stadt auf weitgehend eigenem Gleiskörper mit gelegentlichen Mischverkehrsabschnitten. Sie verläßt die Agglomeration nicht, zumindest nicht in den ersten drei Ausbaustufen, fährt also nicht "in die Region".

Die L STB würde ich ebenfalls als Stadtbahn oder als "Regionalstadtbahn" bezeichnen - viel Überlandanteil, verkehrt aber auf Tramgleisen bis ins innerste Zentrum der Stadt.

So gesehen sind unsere Flexis im Moment "Straßenbahnen" und "Regionalstadtbahnen" und in Zukunft zusätzlich noch "Stadtbahnen", wobei die Ost-West-Stadtbahn ja möglicherweise einen anderen Fahrzeugtyp bekommt.

So. Mein OT-Rambling ist damit beendet. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Maxi
KontrollorIn



Alter: 26

Dabei seit:
10.10.2010


Stadt / Stadtteil:
Salzburg/Lehen

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70336 BeitragErstellt: 28.10.2010 17:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessant zu wissen!

Hat eigentlich die IVB, bzw. irgendwelche Politiker wieder darüber gesprochen, oder wie stehts mit dem Projekt O und R?

Werden die eingentlich später 2 und 4 heißen?

Viele Grüße,
Maxi
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70340 BeitragErstellt: 28.10.2010 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie O wird dann voraussichtlich als Linie 2 bezeichnet, der R-Westast wird wohl eher eine Verlängerung der 3er werden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70345 BeitragErstellt: 28.10.2010 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Und ich will bestreiten, dass die Innsbrucker Flexis "Regionalbahnen" sind. "Regionalbahn" ist eine IMO vollkommen unpassende politische Wortschöpfung, die ich mich weigere zu übernehmen (wenn Politiker mir befehlen, den Stuhl "Tisch" zu nennen, werde ich ihn trotzdem weiterhin "Stuhl" nennen).


Am besten wäre Vicinalbahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Vizinalbahn) da unsere Bahn nahe zum Fahrgast kommen soll zwinkern

Derweil schreib ich meine Signatur nicht um....wenn sie nach Hall fährt wird sie wahrscheinlich wieder "Haller" heißen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 28.10.2010 19:32, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70427 BeitragErstellt: 31.10.2010 12:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Vicinalbahn" klingt heiß - aber hinsichtlich der marketingtechnischen Wirkung habe ich so meine Zweifel. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70430 BeitragErstellt: 31.10.2010 13:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab auch meine Zweifel an Vicinalbahn... oft sind die Kategorien der Vergangenheit nicht so ideal, auch wenn wir von einer Weiterentwicklung der Technik der nämlichen Vergangenheit sprechen.
Vielleicht ist es auch schon zu lange her, daß man von selbst wieder von der "Haller" sprechen wird, da wird man gezielt darauf hinwirken müssen, fragt sich nur wie man das bewirken könnte.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70441 BeitragErstellt: 31.10.2010 16:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier eine interessante "Mitlesermeinung" eines renommierten Schienenverkehrs-Hobbyisten zu den diversen Ausbau-Ideen in diesem Thread, auf die ich darunter repliziere:

Ludwig Ekl schrieb:

da ich mich seit 1964 (!) mit eurer Tramway beschäftige und seit etwa 15 Jahren versuche, zumindestens einmal im Jahr nach Innsbruck zu kommen (ich wohne in Wien), bin ich ein interessierter Leser vieler Beiträge.


Danke an dieser Stelle für die "passive Treue". lachen

Zitat:

Allerdings, um nur einen Beitrag zu beantworten, melde ich mich nicht an. Daher auf diesem Weg: Zum zukünftigen Visionsplan der Straßenbahnlinien 1-8: So sehr ich für den Ausbau der Tramway bin, muß man die Kirche doch im Dorf lassen. Die Agglomeration Innsbruck hat etwa 170.000 Einwohner = 8 Linien. Allein Wien hat (ohne Umland) 1,7 Mio mit 28 Linien. Umgelegt auf die Einwohnerzahl sind also in Innsbruck 3 Linien (die durchaus verlängerbar wären, und zum Teil ohnehin gebaut werden) nicht so falsch. Eine großflächigen Erschließung mit 8 Linien ist fernab jeder Realität.


Ich denke, die Anzahl der Linien ist kein Mess-Kriterium, eher die Gesamtstreckenlänge des Schienennetzes. Allein die heutige Durchmesserbuslinie und zukünftige Durchmesserstraßenbahnlinie O ging aus drei Tangentialbuslinien hervor: L, O und P.
Das Stadtbahnnetz mit 8 Linien aus der AIN-Studie von 2004 (wer's noch nicht kennt: http://www.a-i-n.org/download/ain-studie_nov2004.pdf ), das Ausgangspunkt der meisten Überlegungen hier ist, basiert auf echten Bevölkerungs- und Verkehrszahlen und damit einem realen Bedarf. Das heisst natürlich - leider - noch lange nicht, dass es unter heutigen Gesichtspunkten umsetzbar ist.

Zitat:

Andererseits: Träumen wird man ja dürfen, und in gewisser Hinsicht habe ich das für Wien (und nur für eine Linie) getan, allerdings mit einem Zeithorizont ab (frühestens) 2015/2020 und unter der Voraussetzung einer dichten Verbauung von Gebieten im 22. Wiener Gemeindebezirk, die derzeit landwirtschaftlich genutzt sind. (www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=90026.90 unter "Bahnhof Kagran").
Herzliche Grüße in die Innstadt: Ludwig Ekl


Eben - und umso besser ist es, wenn die Träume langfristig realisierbar scheinen. Vieles in diesem Thread ist aus heutiger Sicht visionär, in 20, 30 Jahren werden sich die Prioritäten im Verkehr aber spürbar hin zum Schienenverkehr verschoben haben, sowohl was den Bedarf als auch was die politische Bereitschaft angeht. Der Autoverkehr hat gottseidank seinen Zenit überschritten. Wir versuchen hier einfach vorauszudenken und heute schon Dinge zu umreißen, die morgen Realität werden könnten oder mangels Alternativen vielleicht sogar müssen. Das geht bis hin zu Initiativen im Gemeinderat (z.B. Tramstrecke von Amras durch die Rossau und viele andere Vorschläge, die hier im Forum kumuliert und durch die Arbeitsgemeinschaft Innsbrucker Nahverkehr - http://www.a-i-n.org - an Politik und Öffentlichkeit weitergereicht werden).

In diesem Sinne von meiner Seite auch Daumen hoch und viel Erfolg für ähnliche Initiativen in Wien! Ich bin gespannt, ob in Wien jetzt unter Rot/Grün verantwortungsvoller mit den Steuermitteln umgegangen werden wird, resp. mehr Geld in neue Stadtbahn- bzw. Schnellstraßenbahnlinien fließen wird als in weitere teure Erweiterungen des U-Bahn-Netzes.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71808 BeitragErstellt: 04.12.2010 01:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meiner Meinung nach ist die Linienführung des neuen 3ers bzw. dann der Regionalbahn falsch. Sinnvoller wäre eine Führung über Innrain, Freiburgerbrücke, Bachlechnerstraße gewesen. Damit hätte man auch die neue Chemie/Pharmazie/etc, das AZW, den ganzen Komplex Merkur, Hofer, Hagebau angeschlossen.

Nun, das hat man nicht gemacht. Also wünsch ich mir es jetzt einfach als Ausbauschritt lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71811 BeitragErstellt: 04.12.2010 02:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Stadtbahntrasse nach Völs via Sieglanger wurde als Variante untersucht - und hier schon mehrfach diskutiert. Die Linie C wäre zudem von den Fahrgastzahlen her straßenbahnwürdig. Die Trasse, die jetzt gebaut wird, ist aber einfach aufgrund der größeren Einzugsbereiche der Gesamtstrecke die bessere Wahl, wenn im Moment nur eins von beiden realisiert werden kann. Aber wer weiß, vielleicht eines Tages...?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Aus
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 94

Dabei seit:
31.01.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
77

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71836 BeitragErstellt: 05.12.2010 14:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, ich hätte ja nicht den C umgewandelt, sondern wäre nur über die Freiburgerbrücke hinüber zum "WEST" anstatt via Universitätsbrücke.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #71844 BeitragErstellt: 05.12.2010 17:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, sorry. Eine interessante Idee. Ich gehe davon aus , dass die Untersuchung des Fahrgastpotenzials in der Höttinger Au eine höhere Zahl ergab als am Innrain und deshalb diese Strecke gewählt wurde. Für die ganze Ost-West-Achse war dieses Kriterium ausschlaggebend, es gab ja auch Alternativstrecken z.B. durch Pradl oder durch die Reichenau.
Das zeigt aber auch, dass in wahrscheinlich ferner Zukunft eine dritte Ost-West-Achse (neben S-Bahn und Stadtbahn) nicht auszuschließen ist. Ein Teil einer solchen dritten Achse wäre unser Vorschlag für Amras / Rossau ( http://www.a-i-n.org/download/trassensicherung-rossau_AIN.pdf ).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 05.12.2010 17:18, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Generaldiskussion Tram-Ausbau und Sta... manni Tram / Stadtbahn 2816 28.01.2024 11:35 Letzter Beitrag
lech
Keine neuen Beiträge Ausbau Videoüberwachung (Tram/Bus) Meik IVB / VVT allgemeine Diskussion 12 24.05.2013 10:48 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Tram-Ausbau: Stadtgestaltung und Kuns... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 07.12.2009 20:05 Letzter Beitrag
Meik
Keine neuen Beiträge Stadtbahn- und Tram-Finanzierung fixiert manni Tram / Stadtbahn 8 27.10.2004 20:44 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Griffiger Name für Gesamtsystem Tram/... manni Tram / Stadtbahn 21 18.10.2006 23:43 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com