|
Autor |
Nachricht |
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71022 Erstellt: 13.11.2010 23:17 Rittner Bahn'l |
|
|
nach mehreren Beiträgen zu "100 Jahre Rittnerbahn" (ich hoffe zumindestens, dass es genau dort war...) wurde ich gebeten, auch selbst Bilder zu veröffentlichen, was ich hiermit gerne nachhole.
Der erste Teil umfasst den Streckenteil Ma. Himmelfahrt - Lichtenstern (Kreuzungspunkt), über die Schönheit der Bahn und die Fahrzeuge gibt es ja mehrere Beiträge. Vom neuen Ex-Trogener 21 gibt es hier noch keine Fotos,da er erst im Herbst in Betrieb gegangen ist. Diesbezüglich verweise ich auf die Seite www.ferrovie.it/ferrovie.vis/timdettvp.php?id=2744.
Die Bilder von heute:
1: END 12 + TB 21 (noch im Originalzustand) in Maria Himmelfahrt, 21.9.2009
2: Tw 12 zwischen Ma.Himmelfahrt und Oberbozen (bestellte Fahrt), 12.8.2008
3: Tw 2 in Oberbozen, Bahnhof, 21.9.2009
4: Tw 105 ("Alioth") vor der Kreuzung Wolfsgrubener Straße am Ortsrand von Oberbozen, 11.8.2008
5: TB 24 in der Bedarfshaltestelle Rinner, 10.7.2010
6: END 12 zwischen Rinner und Wolfsgruben, 12.8.2008
7: Tw 105 zwischen Lichtenstern und Wolfsgruben, 13.8.2008
8: Tw 12 in Wolfsgruben auf einer bestellten Fahrt, denn Zweiachser kommen seit Jahren nicht mehr auf die Strecke zwischen Oberbozen und Klobenstein (und seit 2007 auch nicht mehr nach Ma. Himmelfahrt), 11.8.2008
9: TB 24 zwischen Lichtenstern und Wolfsgruben, 13.7.2010
10: Tw 105 + TB 24 in Lichtenstern, 12.7.2010
Teil 2 (Lichtenstern - Klobenstein) folgt
wo das erste Bild hin verschwunden ist, weiß ich nicht...
Edit manni: Bild war fehlerhaft eingebunden, Einbindung wurde korrigiert
Zuletzt bearbeitet von manni: 15.11.2010 01:03, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Bahnhof Kagran: 13.11.2010 23:21, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71026 Erstellt: 14.11.2010 00:06
|
|
|
Mein "Nick" leitet sich aus dem Wohnort 1949-1975 (Kindheit und Jugend) und seit März 2010 ab, rund eineinhalb Kilometer vom ehemaligen Wiener Betriebsbahnhof Kagran entfernt. "Legendär" wurde er durch dan Abbau aller Fahrleitungen am 30. Juli 1976 (die Schließung erfolgte 1973, bis dahin wurde er noch als Abstellablage für nicht genutzte Fahrzeuge verwendet) und die spontane Wiederinbetriebnahme samt Neubau der Fahrleitungen 5 Tage später, nachdem am 1. August die Reichsbrücke eingestürzt war. Für den Rumpfbetrieb der Linien 25 und 26 wurde der wiedererstandene Bahnhof für die gesamte Verkehrsabwicklung benötigt und am 16. Oktober des selben Jahres wieder gesperrt, nachdem sowohl die Bahnhöfe Vorgarten als auch Floridsdorf gleismäßig wieder erreichbar waren. Nochmals erstand der Bahnhof am 4. September 1982, wieder für die Linien 25 und 26, seit 2003 ist er organisatorisch keine eigene Dienststelle mehr, sondern eine "Abstellanlage" des Bahnhofs Floridsdorf. Am 21. Juli 2006 war dann auch der 25er zum letzten Mal unterwegs (Verlängerung der U1), seitdem ist die Abstellanlage Kagran nur mehr für rund 60% des Auslaufs des 26ers zuständig. 2013 kommt dann wieder der 25er dazu, weil die Linie 26 ab Kagraner Platz eine neue Strecke bekommt und der "neue" 25er große Teile des "alten" 25ers plus einem neuen Streckenabschnitt bekommt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71029 Erstellt: 14.11.2010 02:32
|
|
|
Man möchte meinen, dass die Farbe Braun eigentlich nicht gut aussieht bei Fahrzeugen egal welcher Art, hier passt sie aber einfach. Aber das ist natürlich subjektiv. Super Bilder, danke für die schöne Reportage!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71038 Erstellt: 14.11.2010 14:06
|
|
|
Schöne Photos! v.a. 2, 6 und 9 nach der Beschriftung
Der Schweizer TB-TW ist schon schön - aber das SAD-Styling des END-TW ist mir von den "Neuen" das liebste.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 15.11.2010 01:04, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.11.2010 14:10, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71039 Erstellt: 14.11.2010 14:14
|
|
|
manni schrieb: |
Man möchte meinen, dass die Farbe Braun eigentlich nicht gut aussieht bei Fahrzeugen |
Im Gegenteil - ich bin einen Fan dieser Fahrzeugfarbe -schon allein wegen der italienischen E-Loks. Man weiß zwar nie genau ob es martialisch oder elegant aussehnen soll. Pflegeleicht ist´s jedenfalls - man sieht nicht jeden Schmutz drauf. Die Verkehrssicherheit leidet alleridngs.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71041 Erstellt: 14.11.2010 18:20
|
|
|
mit Verlaub: braun ist nur schön, wenn es Holzsprießln sind, die einen Wagen "bekleiden", die FS-Loks sind dagegen doch so was von häßlich... (natürlich nur meine rein persönliche Meinung!)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Bahnhof Kagran KontrollorIn
Alter: 24
Dabei seit: 07.11.2010
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71102 Erstellt: 16.11.2010 11:43 Rittner Bahn'l - Arbeitsfahrzeuge und L.2 |
|
|
Der Arbeitswagenbestand der Bahn ist überschaubar: Gw 31 als Schotterwagen (den ich allerdings in den letzten drei Jahren nirgendwo entdecken konnte, es gibt aber ein Foto aus 2007 von ihm unter www.tramways.at/pictures/Ritten/Gw_31.htm ).
Gw 32 (Bj. 1907, Weitzer Graz), der 2009 oder 2010 offensichtlich in einen Multifunktionswagen mit Kran umgebaut wurde.
Gw 35, der Turmwagen, der 1949 auf einem 1908 von Nesselsdorf gebauten Güterwagen der Mendelbahn augebaut wurde.
Gw 43, ( Bj. 1909, Weitzer Graz), der einzige gedeckte Güterwagen; er wird fallweise für Nostalgiefahrten herangezogen.
Während der Umbauarbeiten 2008-2010 waren außerdem Arbeitsfahrzeuge von Fremdfirmen im Einsatz, hauptsächlich für den Fahrleitungsbau.
Abgestellt in Klobenstein ist die Zahnradlokomotive L2, gebaut 1907 von SLM Winterthur, die L4 steht ja in Innsbruck.
Bild 1: Gw 32 am 11.8.2008 in der Remise Klobenstein.
Bild 2: Gw 32 im Istzustand, am 13.7.2010 neben der Remise Klobenstein
Bild 3: Turmwagen 35, am 11.8.2008 in der noch im Originalzustand erhaltenen hölzernen Remise in Maria Himmelfahrt.
Bild 4: gedeckter Gw 43, am 13.7.2010 in der Remise Klobenstein.
Bild 5: L2, 11.8.2008, Remise Kobenstein.
Bild 6: Detail in der L2.
Bild 7: auch ein Bahnmeisterwagerl gab es zumindestens 2008 noch, hier in Oberbozen am 12.8.2008 aufgenommen, und es ist anzunehmen, dass es weiterhin existiert.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71103 Erstellt: 16.11.2010 12:03
|
|
|
Erstklassige Bilder und Informationen! Vielen Dank fürs Posten!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71114 Erstellt: 16.11.2010 19:47 Re: Rittner Bahn'l |
|
|
Bahnhof Kagran schrieb: |
nach mehreren Beiträgen zu "100 Jahre Rittnerbahn" (ich hoffe zumindestens, dass es genau dort war...) wurde ich gebeten, auch selbst Bilder zu veröffentlichen, was ich hiermit gerne nachhole.
Der erste Teil umfasst den Streckenteil Ma. Himmelfahrt - Lichtenstern (Kreuzungspunkt), über die Schönheit der Bahn und die Fahrzeuge gibt es ja mehrere Beiträge. Vom neuen Ex-Trogener 21 gibt es hier noch keine Fotos,da er erst im Herbst in Betrieb gegangen ist. Diesbezüglich verweise ich auf die Seite www.ferrovie.it/ferrovie.vis/timdettvp.php?id=2744.
|
Herzlichen Dank für Deinen umfassenden Bericht zur Rittnerbahn! Sehr interessant einmal die Bahn aus dem Blickwinkel eines Sommergastes zu sehen. Bezüglich der Inbetriebnahme des Triebwagens 21 darf ich vielleicht noch anmerken, dass es hier im Forum unter der Kategorie "Verkehrsarchiv" eine umfassende Dokumentation der Anlieferung, Probefahrten und der Inbetriebnahme beider (also auch des Triebwagens 21) Triebwagen gibt, wo sich einige Fotos der neuen Lackierung finden...
Zu Deinen veröffentlichten Daten zu den Fahrzeugen kann ich insoweit ergänzen, dass es auch die von Dir gesichteten Fahrzeuge noch gibt (eines sogar ersichtlich auf einem Deiner beiden Fotos). Weitere Daten finden sich ja auch im Buch "Rittnerbahn - Eisenbahn am Berg" aus dem Athesia Verlag, wobei wenn ich mir hier die Deinerseits veröffentlichten Daten anschaue, dürftest Du das Buch ja eh kennen
Herzlichen Gruss aus Innsbruck
peter021
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71116 Erstellt: 16.11.2010 20:04
|
|
|
...selbstverständlich und die sind erste Sahne...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 16.11.2010 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|