Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 100 Jahre Rittnerbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21203 BeitragErstellt: 09.01.2007 02:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
P.S.: Ein Einsatz mit 25 Hz und 6000 V lieber Martin ist bei diesen Triebwagen absolut ausgeschlossen, da dies einem Totalumbau der wichtigsten technischen Elemente wie Trafo und Motoren gleichkäme. Dann kann ich gleich einen Gleichstromtriebwagen daraus machen, was zwar eine Idee, wäre, aber meines Erachtens keine gute, weil es ja um die weltweite Pionierleistung Stubaitalbahn geht. Historisch stellen diese Triebwagen einen Meilensprung dar, leider wird der historische Wert von vielen grossen Museen und technischen Institutionen noch verkannt. Wäre die Welt normal müsste ein "Griss" um den Wagen sein, nochdazu wo er grössenteils im Originalzustand ist - München Theresienhöhe - der Zug ist für dieses Fahrzeug leider abgefahren (War wohl zu teuer) , auch wenn ich mit guten Argumenten hier noch mal nachhaken würde schlussendlich hat es die Ge 6/6 411 der RhB sogar als Dauerleihgabe auch dahin geschafft. Wer sich die Mühe gemacht hat "... von Geisterhand gezogen" zu lesen weiss in welchem Kontext man dieses Fahrzeug in Europa sehen muss: Neben LAG und Maggiatalbahn eine der Pionieranlagen - und von den beiden ersten gibt es nichts mehr aus der Wechselstromära.
Weitere Idee wäre auch die Fahrzeugsammlung Freilassing, wohin gerüchteweise auch ein Zugspitzbahn Triebwagen der 50er gehen soll - da hätte er wenigstens ein Dach, aber keine Funktion und eher wenig Sinn. Immerhin aber noch besser als zerstören.
Die beste Idee meinerseits möchte ich aber noch ausloten und werde diese "wenn die Zeit reif" ist präsentieren, in der Hoffnung auf allseitige Unterstützung. Konkurrenz hin oder her.

Günter

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21204 BeitragErstellt: 09.01.2007 11:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir sind noch zwei Punkte im Kontext aufgefallen:

1.) "Fahrfähig sind die STB Triebwagen alle, aber nicht betriebsfähig!" Ja aber ... es braucht ein Wechselstromnetz. Die Triebwagen sind zwar vor mittlerweile 24 Jahren betriebsfähig abgestellt worden, man sollte diese aber vor Inbetriebnahme schon noch revidieren, man schliesst schlussendlich einen 60 Jahre alten Radio auch nicht so ans Netz an.
Es geht hier nicht drum, ob das Fahrzeug funktioniert, sondern wie es unter den Gegebenheiten heute funktionieren würde. Hier braucht es Lösungen zum Einsatz unter Gleichstrom oder ein Remisengleis, das zwischen Wechselstrom und Gleichstrom umschaltbar ist! Die Triebwagen haben da einen "Jolly Joker" der sicher hilfreich sein könnte.

2.) Zitat: Ad Konkurrenz: in Zürich gibt es vier verschiedene Vereine, die sich um die Museumsfahrzeuge kümmern... einer betreibt das Museum, ein anderer führt die Sonderfahrten durch, was die restlichen zwei machen weiss ich nun gar nicht, aber die sehen sich auch nicht als Konkurrenz, sondern ergänzen sich gegenseitig... das finde ich gut.

Ja das sehe ich auch so, in Zürich, München, Wien, Basel und vielen anderen Städten gibt es zwei drei Vereine die ähnliches oder sogar gleiches machen, wo man sich untereinander ausspricht und akkordiert - die Effekte sind riesig, ich sage nur Museumsdepot Burgwies in Zürich, das ging erst nach der guten Zusammenarbeit.
Apropos Zürich: die Situation dort kenne ich sehr genau, da ich gute Drähte dorthin habe. Hier war es über Jahre so, dass der Urverein Tram Museum Zürich den abgespaltetenen Verein "Aktion Pro Sächsitram" auf das härteste bekämpfte mit dem Erfolg dass gar nichts ging. Erst mit dem Abgang des "Austrittsgrundes" der APS´ler und einem neuen Präsident auf TMZ Seite kam es zu einer sehr guten Zusammenarbeit, die bis heute in einer guten Arbeitsplattform geendet hat - jeder hat seine Stärken als Aufgabenbereich eingebracht und der andere akzeptiert sie. Habe ich in Innsbruck vor unserem Austritt auch vorgeschlagen, wollte keiner. In Innsbruck ist die Zeit noch nicht reif für so weitgreifende Ideen. Da müssen erst ein paar Bundesbahnfrühpensionisten in Vereinspension gehen um klimatisch was zu ändern. Und die Hoffnung besteht, dass die Jugend Stärken im Partnerverein sieht und nicht Angst hat, dass man den angeblich eigenen Kuchen verkleinert.
So bleibt es halt so wie ich es sehe: Ein Verein für Innsbrucker Strassenbahnen mit nicht spürbaren Tirol Enagement und ein Verein mit starken Tirol Enagement, dafür aber mit wenigen Ausnahmen kaum spürbaren Innsbruck Enagement, obwohl in gewissen Bereichen gute Resourcen da wären. Aber ich denke mit dem Fahrzeugführer, der Igler Festschrift, der AGStB Festschrift und dem Nordkettenbahnbuch habe ich einen frühen und guten Betrag geleistet. Einzelne Noch wenig behandelte Stellen, wie die Strassenbahn oder v.a. die 4er können immer noch später Themen sein, wobei ich mir dann einmal richtig recherchierte Beiträge wünschen würde - das braucht halt Zeit und Tirol ist gross und vielfältig. Vergesst nicht das EAT betreut einiges mehr wie Lokalbahnen, da geht mir die Arbeit nicht aus.

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
FM
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47848 BeitragErstellt: 19.04.2009 23:12
Frage zu Fahrzeugen
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,

ich kick das mal nach oben anstatt einen neuen Faden aufzumachen: gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu Fahrzeuganschaffungen bei Europas schönster Light Rail? Ich warte zwar jeden Tag darauf, einen der neuen Pöstlingbergbahnwagen dort zur Probefahrt antreten zu sehen, aber ein Innsbrucker Smiley wäre aus meiner Sicht eigentlich viel sinnvoller, damit man sich später gegenseitig helfen könnte. Nicht dass ich was gegen einen schönen STB-Achtachser für den Ritten hätte... wink

Danke für die Antworten.

F. Muth
 
Nach oben
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47854 BeitragErstellt: 20.04.2009 08:10
Re: Frage zu Fahrzeugen
Antworten mit Zitat Absenden
 
FM schrieb:
Hallo,

ich kick das mal nach oben anstatt einen neuen Faden aufzumachen: gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu Fahrzeuganschaffungen bei Europas schönster Light Rail? Ich warte zwar jeden Tag darauf, einen der neuen Pöstlingbergbahnwagen dort zur Probefahrt antreten zu sehen, aber ein Innsbrucker Smiley wäre aus meiner Sicht eigentlich viel sinnvoller, damit man sich später gegenseitig helfen könnte. Nicht dass ich was gegen einen schönen STB-Achtachser für den Ritten hätte... wink

Danke für die Antworten.

F. Muth


Sehr geehrter Herr Muth,

Herzlichen Dank für Ihren Eintrag in unserem Forum. Wenn Sie so geneigt wären sich im Forum anzumelden oder mir Ihre email Adresse zu geben, so kann ich Ihnen gerne aktuelle Entwicklungen am Fahrzeugsektor der Rittnerbahn zukommen lassen. So ganz für die Öffentlichkeit sind diese leider noch nicht bestimmt.

Bezüglich der neuen Pöstlingbergbahnwagen hege ich arge Zweifel, ob dieser auch nur einen Meter auf der Rittnerbahn fährt, da diese Wagen ja bekanntlich nunmehr eine Spurweite von 900 mm haben, die Rittnerbahn aber 1000 mm hat... Da müsste dieser Retro-Flexi schon sehr breite Radreifen haben (vgl. damals VT 2 der Zillertalbahn) um nicht zwischen Gleisen durchzufallen... und das Passieren der Weichenstücke wäre wohl ein weiterer Hindernisgrund. Ebenfalls würden ohne Umbau die alten Pöstlingbergbahn Wagen ausfallen, da die Zangenbremse, die für Keilkopfschienen ausgelegt ist sich wohl mit dem normalen Schienenprofil der Rittnerbahn spiessen würde.

Die Innsbrucker Niederflurwägen wären sicher eine gute Lösung, auch die "alten" Hagener. Zweitere Idee wurde sogar eine ganz Zeit lang sehr konkret verfolgt hat sich aber nicht ergeben.

Wenn Sie nunmehr weitere Fragen habe bitte ich Sie sich mittels pn im Forum an mich zu wenden, dort können wir gerne die "aktuellen" Entwicklungen der Rittnerbahn besprechen.

Für historische Fragen zur Rittnerbahn darf ich Ihnen unser (vom Verkehrsarchiv Tirol) herausgegebenes Buch "Rittnerbahn - Eisenbahn am Berg", Athesia Verlag 2007 empfehlen, von dem von der aktuellen Auflage vor Ort noch wenige Restexemplare vorhanden sind. Bezüglich der Geschichte sind ja dort einige historische Neuigkeiten enthalten, die in anderen Publikationen leider 100 Jahre im guten Glauben immer "falsch" tradiert worden sind.

Ich sende ganz herzliche Grüsse und freue mich auf Antwort

Herzliche Grüsse

Günter Denoth - Leiter des Verkehrsarchivs Tirol
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bahnhof Kagran
KontrollorIn



Alter: 24

Dabei seit:
07.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70761 BeitragErstellt: 07.11.2010 22:26
Rittnerbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da ich als Wiener und neuer User nicht alle Beiträge zur Rittnerbahn durchackern konnte, anbei ein Hinweis auf die neueste Entwicklung: www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=125912.0
Vier Seiten mit vielen Beiträgen geben einen guten Überblick.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70768 BeitragErstellt: 08.11.2010 01:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für Deinen Linkhinweis, aber Du musst nicht gleich die ganzen Seiten durchackern, es reicht wohl dieser thread: http://www.verkehrsarchiv-tirol.org/vat/forumarchiv.php?forumpage=viewforum.php?f=31 , wo sich alle aktuellen Entwicklungen zu den Trogenerbahn-Triebwagen am Ritten finden werden.
Interessant ist auch Dein umfangreicher Bericht auf der Seite des EBFOE. Nachdem nicht jeder hier einen account hat, um die Bilder auch einzusehen, wäre es sicher eine tolle Sache, wenn Du manches Bild auch hier online stellen könntest (z.B. als User-Reportage)...

Als Apetizer poste ich hier mal ein Bild unserer o.g. homepage, das schön den Übergang zwischen alter und neuer Lackierung zeigt:



Schöne Grüsse aus dem Verkehrsarchiv sendet euch

peter021, dessen Buch (Rittnerbahn, Eisenbahn am Berg, Athesia 2007) vom Inhalt her schon ausgesprochen häufig im EBFOE thread Niederschlag gefunden hat zwinkern Einziger Einwand meinerseits: Der Triebwagen 2 ist Baujahr 1907/08, auch wenn nur Baujahr 1908 angeschrieben steht (siehe zitiertes Buch S 208/209)... Dieser war 1907 schon fertig, wurde aber aufgrund der Probleme beim Triebwagen No. 1 im Werk umkonstruiert und erst 1908 abgeliefert! Auch die beiden Zweiachser tragen fälschlicherweise das Baujahr 1908, obwohl diese bereits nachweislich 1907 in Bozen waren! (Siehe Buch S 217)... das aber nur nebenbei...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70776 BeitragErstellt: 08.11.2010 11:12
Re: Rittnerbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bahnhof Kagran schrieb:
Da ich als Wiener und neuer User nicht alle Beiträge zur Rittnerbahn durchackern konnte, anbei ein Hinweis auf die neueste Entwicklung: www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=125912.0
Vier Seiten mit vielen Beiträgen geben einen guten Überblick.


Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! big grin

Grundsätzlich denke ich schon, daß wir hier in punkto Rittnerbahn recht gut informiert sind. Leider sind bei dem von dir verlinkten Forumsbeitrag die Bilder nicht zu sehen und es werden sich sicher nicht alle deswegen dort auch registrieren wollen.
Daher würde ich vorschlagen, daß du dir doch die paar Threads zu dem Thema durchliest (sollte auch "als Wiener" schaffbar sein cool ) und dann in den jeweiligen Threads vielleicht deine Ergänzungen postest.

Ein paar Links:
SAD Südtirol - Bus, Zug, Tram, (Stand-)Seilbahn http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4491&highlight=rittnerbahn

Neue Fahrzeuge für die Rittnerbahn http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3247&highlight=rittnerbahn

Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4429&highlight=rittnerbahn

Die neue Seilbahn auf den Ritten ist da! http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3304&highlight=rittnerbahn

100 Jahre Rittnerbahn http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=853&highlight=rittnerbahn

Rittner - Bahnwanderung.... http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1122&highlight=ritten
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70809 BeitragErstellt: 09.11.2010 01:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Beim genaueren Durchlesen des Forumsbeitrages des EBFOE sind mir noch einige Ungenauigkeiten aufgefallen, die ich mangels account dort, falls gewünscht hier einmal anmerken möchte:

1.) Die Zahnradstrecke wurde nicht, wie erwähnt 1964 nach dem Unfall stillgelegt, sondern für den Personenverkehr 1966 und danach wurde diese sogar noch einige Zeit für den internen Güterverkehr genutzt...

2.) Bei der Ankunft der END Fahrzeuge wird von zwei Quellen gesprochen, die 1982 bzw. 1985 als Anlieferungsdatum nennen. Mir ist keine Quelle (welche ist den so schlecht!) bekannt, die 1985 angibt... Im Rittnerbahnbuch findet sich auf Seite 162 sogar ein Bild von der Anlieferung des Triebwagen 12 der END am 25. November 1982.

3.) Im Bericht wird die Verschrottung der restlichen END Fahrzeuge angegeben, ein Beiwagen soll angeblich noch am Ritten exsistieren. Folgender link http://www.verkehrsarchiv-tirol.org/vat/forumarchiv.php?forumpage=viewtopic.php?t=3247&highlight=rittnerbahn gibt bei Interesse Auskunft über die derzeit noch vorhandenen Fahrzeuge der END am Ritten... So viel sei auch veraten: nicht alles der Beiwagen wurde verschrottet... Jedenfalls befindet sich unter der Plane in Klobenstein kein Esslinger Beiwagen, so viel ist sicher...

4.) Die Pläne zwischen den Nachbautriebwagen 21-23 der BB und den Triebwagen 104-105 FEAA sind nicht ident, aber sehr ähnlich (um nicht zu sagen nur in manchem Detail abweichend zwinkern )

5.) Im unteren Bereich ist die Zahnradtrasse nicht abgebrochen, sondern nur Teile davon für Wohnpojekte bzw ein Strassenprojekt entfernt worden... Ein Grossteil der Trasse (darunter auch der grosse Viadukt nahe dem eh. Bozner Rittnerbahnhof) sind aber noch exsistent...

6.) Die Einweihung des Triebwagens 21 war nicht am 8. Oktober 2010...

7.) Bei den Haltestellen scheint Unklarheit zu herrschen: Sie heissen aber weder Ebnerhof noch Ebenhofer bzw. Oberweider oder Oberweidacher...

Korrekt wäre, so steht es zumindestens hier: www.gemeinde.ritten.bz.it/u/ifiles/Verschiedenes/Fahrplan_orario.pdf Ebenhof und Weidacher (nach den jeweiligen Höfen benannt) umgangssprachlich mag man da manchmal daher wohl hören, dass wer beim Ebenhofer oder Weidacher aussteigt zwinkern Die Haltestelle Ebenhof ist aber bei weitem nicht neu, sondern wurde seit Jahren bereits als Bedarfshalt genutzt (wenn auch nur von Einheimischen)... Manche behaupten sogar, dass Ebenhof daher nicht der passende Name wäre cool

Das wären nur ein paar Bahntechnische Einwände zu der EBFOE Reportage, soferne diese gewünscht sind... Jetzt sind wir aber alle schon auf Deinen Bericht, lieber Bahnhof Kagran, gespannt, wo Du uns Deine Eindrücke der Rittnerbahn näherbringen kannst... Den Bildtexten nach zu schliessen ja sicher eine interessante Sache...

LG

peter021
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 09.11.2010 01:56, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Bahnhof Kagran
KontrollorIn



Alter: 24

Dabei seit:
07.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70811 BeitragErstellt: 09.11.2010 10:30
Korrekturen zur Rittnerbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Ergänzungen und Berichtigungen, die offensichtlich notwendig wurden, weil die Internetquellen sichtlich unpräzise bzw. überhaupt falsch sind (leider ist meine gesamte Fachliteratur zur Rittnerbahn nach meiner Übersiedlung bis jetzt unauffindbar, deswegen mußte ich aufs Internet zurückgreifen).
Nur zum 8.10.: Laut einer italienischen Bahnseite fand an diesem Tag die offizielle Pressefahrt statt.

Ansonsten ist lediglich zu sagen, dass die Rittnerbahn neben der Igler und der Stubailtalbahn sicher zu den schönsten Alpen-Schmalspurstrecken gehört und zu jeder Jahresezit einen Besuch wert ist. Dazu kommt, dass die Tarifgestaltung des SAD enorm günstig ist (3- oder 7-Tageskarten für ganz Südtirol inkl. Museumseintritte; leider gibt es seit heuer diese Karte nur für ÖPNV-Benützung nicht mehr, da war sie überhaupt lächerlich -herrlich- billig).
Es gibt keinen Streckenabschnitt, der nicht sehenswert wäre: Egal ob von Ma. Himmelfahrt hinauf nach Oberbozen, am Dorf entlang, entlang der Hänge und durch den Wald nach Wolfsgruben, weiter nach Lichtenstern, dem Kreuzungspunkt, und letztlich über Rappersbühl und Weidacher nach Klobenstein. Entweder ist/sind im Hintergrund der Schlern und/oder die Dolomiten bzw. die Berge westlich der Etsch zu sehen, und das Schönste ist, es führen praktisch entlang der gesamten Strecke bequeme Wanderwege, die ein Fotografieren vollkommen problemlos ermöglichen.
Hotels, Pensionen und Zimmer auf Bauernhöfen sind in jeder Preiskategorie zu finden (jedenfalls für August ist Vorreservierung jedoch dringend empfohlen), ideal liegt das Hotel Post Victoria (Terrasse direkt an der Ma.Himmelfahrter Strecke), mittelpreisig -in herrlicher Lage bei Wolfsgruben- das Hotel am Hang, relativ teuer, aber direkt beim Bahnhof Oberbozen, das Parkhotel Holzner.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70812 BeitragErstellt: 09.11.2010 10:39
Re: Korrekturen zur Rittnerbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bahnhof Kagran schrieb:
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Ergänzungen und Berichtigungen, die offensichtlich notwendig wurden, weil die Internetquellen sichtlich unpräzise bzw. überhaupt falsch sind (leider ist meine gesamte Fachliteratur zur Rittnerbahn nach meiner Übersiedlung bis jetzt unauffindbar, deswegen mußte ich aufs Internet zurückgreifen).
Nur zum 8.10.: Laut einer italienischen Bahnseite fand an diesem Tag die offizielle Pressefahrt statt.


1.) Welche Internetquellen? Die die ich kenne nennen das richtige Datum (ausserdem sollte das ja auch in den Daten von Jürg´s Foto ersichtlich sein)

2.) Ad Übersiedlung: eek Also so klein ist der 330 Seiten Knüller nun auch wieder nicht

3.) 8.10. : Quelle dazu bitte... zwinkern

LG, ach ja und wir warten ja schon alle gespannt hier auf Deinen Bildbericht big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70825 BeitragErstellt: 09.11.2010 14:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mein letzter Besuch der Rittner Bahn ist leider auch schon wieder eine Weile her, drei Mal war ich bis jetzt dort, zuletzt 2008. Ist wirklich zu empfehlen, ja. Natürlich hätte ich sehr gern einen Einsatz einiger unserer alten ZR-GT8-Düwags dort gesehen - die hätten in der neuen Livery sicher fantastisch ausgesehen! Aber man kann halt nicht alles haben. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge It´s done: 100 Jahre Rittnerbahn Peter021 User-Reportagen 2 26.11.2007 20:12 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Trie... 950 100 Das Inntram-Museumsforum 4 23.09.2010 21:37 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Mittenwaldbahn - Auftaktver... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 6 17.05.2011 14:13 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Rittnerbahn itsme Sonstige Eisenbahnen 9 19.04.2021 07:50 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Tagesausflug zur Rittnerbahn Juergen User-Reportagen 5 27.03.2011 23:54 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com