Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Du bisch as grüezi  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70613 BeitragErstellt: 03.11.2010 19:37
Du bisch as grüezi
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich war in den Herbstferien im Wallis. Und ich stimme mit den Oberwallisern ein wenn sie sagen "du bisch as grüezi" was soviel heißt wie: Du bist der der grüezi sagt oder du bist kein Walliser sondern ein Schweizer. Diese Aussage gilt als Schimpfword (od. Satz).
Auch meiner Meinung nach hört das Wallis am Bahnhof der SBB/CFF oder MGB (=Matterhorn-Gotthart-Bahn) auf. Da sehr viele Schweizer im Wallis Urlaub machen gibt es zu den Touristendörfern wie Crans-Montana schon den gewohnten "Superfahrplan" aber in den normalen Dörfern wo der Tourismus keine Rolle spielt ist der Busverkehr mit dem in Niederösterreich zu vergleichen.
Ich war in Chalais mit 3000 Einwohnern, hier verkehren die Busse in keinem Takt und nur sehr selten. Auch gibt es im Dorf ein Privatbusunternehmen, bei dem die Busse mit teilweise großen Verspätungen ankommen. Auch ins Industriegebiet von Sierre/Siders fährt der erste Bus erst um halb 8, was zu spät für die dortigen Arbeiter ist (nach Angaben eines Arbeiters). Auch die Walliser fahren sehr viel mehr Auto als der Rest der Schweizer. Die Schweiz ist bekanntlich für ihre Pünktlichkeit und Perfektion im ÖPV berühmt. Eines ist klar: Meine schweizer Fahne halte ich nicht für das Wallis hoch!
LGvVR
 
Nach oben
Verschoben: 03.11.2010 21:49 Uhr von Steph
Von Sonstige Eisenbahnen nach User-Reportagen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70625 BeitragErstellt: 04.11.2010 00:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Entschuldigung mir ist ei8n großer Fehler unterlaufen, könnte man diesen Theard bitte zu "sonstige Bahnen" verschieben?
LGvVR
 
Nach oben
Verschoben: 04.11.2010 00:38 Uhr von manni
Von User-Reportagen nach Sonstige Eisenbahnen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70627 BeitragErstellt: 04.11.2010 00:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für den interessanten Bericht. Das klingt ja überhaupt nicht schweizerisch, ich wusste nicht, dass es solche "negativen Inseln" in der ansonsten vorbildhaften Schweiz gibt.

Wie ist der sonstige Zustand der Verkehrsmittel dort? Gepflegte oder ungepflegte, alte oder neue Fahrzeuge? Ist auch die Haltestelleninfrastruktur schlechter?
Woran liegt das? Mangelnde Finanzierung durch den Kanton? Wirtschaftsschwäche?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70637 BeitragErstellt: 04.11.2010 08:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ich kann übers Wallis nicht schimpfen, allerdings werden sie mich auch als gruezi bezeichnet habe, weil ich auch so gegrüßt habe.
Vielleicht rühren meine positven Eindrücke auch von meinem damaligen Urlaubsort Stalden, einem "Krippeleberg" mit Zahnradbahn und etlichen Miniseilbahnen. Am Bahnhof haben sie noch die altene Franken als Zahlungsmittel angenommen.

Besonders beeindruckend das örtliche Brauchtum - wenn man in einer 10 Personen - Seilbahnkabine mit 10 singenden und gut angetrunkenen Wallisern klemmt, und gemächlich von Gspon nach Stalden hinuntersegelt. Sicher nichts, was man täglich haben möchte, aber eine nette Urlaubserinnerung. Phots davon gibts nicht - ich war mir nicht sicher ob die Leute ungehalten reagieren würden;-) dafür das hier:



Zuletzt noch dieses netteBähnchen auf der staldener Seite, führt zu einer Alm auf der "Schnarchochsen" weiden (ich glaube es waren Yaks).
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70639 BeitragErstellt: 04.11.2010 10:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also das Wallis (in manchen Teilen wäre wohl Vallais korrekter) in seiner Gesamtheit zu difamieren halte ich schon für sehr gewagt!

Schlussendlich ist das Vallais einer der grössten Kantone in der Schweiz und reicht vom Chablais bis an die Grenzen des Kantons Uri...

Positive Beispiele gefällig:

Ch.d.F. Aigle-Ollon-Monthey-Champery (ab der Rhonebrücke bei Collombey liegt die Bahn im Vallais) (AOMC)

Ch.d.F Martigny-Chatelard (MC)

Ch.d.F. Martigny-Orsieres (MO)

Funiculaire Sierre-Montana/Crans (SMC)

Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB, früher FO und BVZ)

sowie die SBB-Linie im Rhonetal


Wenn Du den Nahverkehr anprangerst vergiss bitte eines nicht, nämlich dass der Kanton flächenweise sehr dünn besiedelt ist und eine verkehrstechnische Erschliessung aufgrund der Topografie nicht ganz leicht ist... und im Vergleich zu anderen Kantonen hat das Vallais auch nur wenige Bahnlinien verloren, die heute durch Buslinien ersetzt sind (z.B. Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB)...

Es gibt bei weitem weissere Flecken im Schweizer Nahverkehr als das Vallais, man vergleiche nur einmal die Situation (vor allem Bahntechnisch im Tessin)... Da bleiben dann keine Fragen mehr offen zwinkern

LG und bevor wir uns über (gute) Schweizer Verhältnisse auslassen, sollten wir vielleicht einmal im eigenen Land schauen und finden, welch Wunder, auch so manches Anti-Vorzeige-Beispiel...

peter021
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70643 BeitragErstellt: 04.11.2010 10:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Peter021 schrieb:

Ch.d.F. Aigle-Ollon-Monthey-Champery (ab der Rhonebrücke bei Collombey liegt die Bahn im Vallais) (AOMC)

Ch.d.F Martigny-Chatelard (MC)

Ch.d.F. Martigny-Orsieres (MO)

Funiculaire Sierre-Montana/Crans (SMC)

Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB, früher FO und BVZ)

sowie die SBB-Linie im Rhonetal


Sind das alles touristisch erschlossene Gebiete? Denn vR hatte ja erwähnt, dass die Situation in solchen Gebieten nicht schlecht ist.

Zitat:
Es gibt bei weitem weissere Flecken im Schweizer Nahverkehr als das Vallais, man vergleiche nur einmal die Situation (vor allem Bahntechnisch im Tessin)... Da bleiben dann keine Fragen mehr offen zwinkern


Ist es dort denn noch übler als im Wallis, wie vR es beschreibt?

Zitat:
LG und bevor wir uns über (gute) Schweizer Verhältnisse auslassen, sollten wir vielleicht einmal im eigenen Land schauen und finden, welch Wunder, auch so manches Anti-Vorzeige-Beispiel...


Ja, aber die kennen wir ja schon. vR sprach ja von einer "Verniederösterreicherung". lachen

Ich finde es sehr interessant, auch mal über die ansonsten komplett unter den Tisch gekehrte dunkle Seite der Schweiz zu lesen, die sonst ja allseits als öVMusterbeispiel hingestellt wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70652 BeitragErstellt: 04.11.2010 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
ähem die ganze Schweiz ist touristisch erschlossen, manche Orte mehr, manche weniger...

Nicht alle hier aufgezählten Bahnen führen in touritisch hoch erschlossene Gebiete (bei manchen ganz im Gegenteil zwinkern) und sie fahren doch...

Also noch mal mein Hinweis: bevor man über etwas schimpft (vor allem generalisiernd!) sollte man sich die Situation vielleicht genauer ansehen, oder nur das konkrete Beispiel nennen...

Die Schweiz hat in vielen Bereichen (sicher nicht in allen) im ÖV, v.a. im Schienengebundnen) die Nase eindeutig vorne... Dort gäbe es sicher KEINEN Ybbstaleffekt, um das in der User´schen Verniederösterreichung zu präzisieren zwinkern Denn es gibt nicht nur Pendler, denn da wäre es um so manche Schweizer Bahn auch schwächer bestellt...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70676 BeitragErstellt: 04.11.2010 18:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich möchte mich hier nicht als Schweizfeind oder Schweizkritiker outen. Nein, ganz im Gegenteil die Schweiz ist neben Japan den anderen Ländern im ÖV weit voraus, wenn mir jemand ein Land nennt das es mit dem ÖV besser hinkrigt verlasse ich sofort mein Haus und säge unseren Fahnenmast mit der Schweizer Fahne um .explodieren Ich denke nicht hier erfahrungslos zu kritisieren da ich die Schweiz sehr gut kenne. Dass die im Wallis im gesamten ÖV eine Verniederösterreichung (dieser Begriff sollte international für ein verpfuschtes ÖV-System stehen motzen ) habe ich nicht behauptet, ich habe geschrieben "im Busverkehr"!. Tatsächlich könnte sich das Wallis gar keinen anderen Fahrplan auf den Bahnstrecken leisten, da es zwischen den Takten aus Lausanne-Genf, Bern-Zürich und Andermatt-Göschenen-Luzern-Zürich-Chur liegt.
Ich war bei einer Familie zu Besuch die erst im Wallis und dann im Valais wohnte und sie haben keinen Unterschied im Busverkehr erlebt. Nach wie vor fährt der Bus unpünktlich und zu selten und was besonders ärgerlich ist, dass man in ein Gewerbegebiet mit sehr vielen Arbeitern nicht am Morgen erschließt, somit zwingt man die Pender ja zum Auto fahren.
Im dem Teil des Valais in dem ich war ist mir von einer dünnen besiedelung nichts aufgefallen, die Orte sind wie überall in der Schweiz sogar bis auf die Hänge raufgewachsen (siehe Vincorin, Leukerbad oder Crans-Montana). Das die Touristeorte besser mit dem Bus angebunden sind muss nicht überall im Wallis/Valais zutreffen, es ist mir nur stark aufgefallen.
Die Busse sind aber sehr modern und sauber.
LGvVR
 
Nach oben
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70695 BeitragErstellt: 05.11.2010 10:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurzer Einwurf eines Tirolers zwinkern:

Leuk-Leukerbad: Hatte bis 1967 eine Bahn, jetzt Bus
Sierre-Montana/Crans: Hat eine sehr moderne und schnelle Standseilbahn mit mehreren Zwischenstationen, die dort als ÖPNV dient und stark verdichtet fährt...

Montana/Crans kann man auch durchwegs als Touristenhochburg in der Region bezeichnen zwinkern

Das nur in aller Kürze...

Salut

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zillachdol du bisch mei Freid.... Martin User-Reportagen 2 29.07.2011 07:08 Letzter Beitrag
itsme


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com