Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: L STB: Ideen für bessere Nutzung der langen Wendezeit in Fulpmes  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70489 BeitragErstellt: 01.11.2010 03:00
L STB: Ideen für bessere Nutzung der langen Wendezeit in Fulpmes
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die 42 Minuten Wendezeit in Fulpmes sind ja nicht gerade wirtschaftlich. Hier wird, genau genommen, teure Arbeitszeit "vergeudet". Kann man diese vielleicht besser nutzen?

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass es z.B. einen Verkehrsbedarf von Telfes nach Fulpmes und retour gibt (Einkaufen, Schule, etc.). In 14 Minuten, inklusive Wenden in Telfes, könnte man dorthin und wieder retour fahren. Das könnte man sogar zwei Mal machen und hätte dann immer noch 14 Minuten Pausenzeit in Fulpmes.
Es könnte somit dann zu diesen Minuten Verbindungen von Fulpmes nach Telfes geben: 57, 13, (29) ,44
Schon klar, voll besetzt wären diese Bahnen sicher nicht.

Oder wie wäre es mit einen Wander-Angebot für die in Fulpmes residierenden Touristen? In 28 Minuten, wieder inkl. 2 min Wendezeit in Telfeser Wiesen und 16 min Stehzeit in Fulpmes, könnte man Fulpmes - Telfeser Wiesen - Fulpmes fahren.

Andere Idee: eine Buslinie ins Ortszentrum von Fulpmes als Shuttle mit garantiertem Anschluss von der und zur Bahn, um zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen und den Nachteil der Endstation am Ortsrand etwas auszugleichen. Der Bus (für den Anfang ein kleiner 8-Meter-Bus) würde natürlich von den Tramfahrern gefahren werden (die meisten davon dürften den Busschein bereits haben), ein halber Umlauf sollte in zehn Minuten leicht machbar sein, die verbleibende Pause von über 20 Minuten könnte der Fahrer im Ortszentrum abwarten. Diese Variante gefiele mir fast am besten.

Was denkt ihr?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 01.11.2010 03:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70491 BeitragErstellt: 01.11.2010 09:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Idee mit dem Shuttle-Bus klingt nicht schlecht, aber wenn dann müsste im Bus kein Fahrscheinverkauf stattfinden, weil dafür wohl der Arbeitsaufwand (Geldwechsler mitnehmen, anmelden, abmelden) sicher zu groß wäre und die Fahrer damit wohl keine Freude haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
killis4ever
KontrollorIn



Alter: 52

Dabei seit:
01.08.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70499 BeitragErstellt: 01.11.2010 13:18
Fulpmes-Telfes
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,

mir gefällt alles, was die Öffi-Verbindung von Telfes aus verbessert lachen -

Und: wieso Wendezeit? Heißt das nur so oder müssen die echt umdrehen?
(oje, ich oute mich hier als Bahndl-Laie, ich kenn die STB-Bahn nur von ganz früher, wo der Schaffner sich noch filmreif von Waggon zu Waggon geschwungen hat...)

Was noch: die Shuttle-Bus-Idee hat was, anstatt einer Wartezeit in Fulpmes würde ich den Bus weiter taleinwärts - oder auf "Hotelrunde" schicken, als Zubringer zum Bahndl.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70502 BeitragErstellt: 01.11.2010 13:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Bus-Idee ist sehr gut! Vielleicht könnte sich der Tourismusverband an so etwas beteiligen. Wenn, sollte es ein richtiger Bus, also quaderförmig, sein. Fahrkarten verkaufen würde ich in einem solchen Bus nicht, weil er bringt ja die Fahrgäste zur Bahn, wo man ihnen dann die Billets verkauft. Auch spart man so Zeit.

Dieser Bus hätte auch den Vorteil, die Bahn mit dem Stubaier Bus zu verbinden, was ein Vorteil sein könnte für Pendler, die Zeit gewinnen könnten, wenn sie sagen wir von Luimes nicht stadtwärts, sondern talwärts fahren könnten und dann mit dem Bus in die Stadt (spart Zeit, die morgens, ich habe es an anderer Stelle erwähnt, doppelt bis vierfach zählt).

Würde möglicherweise manche vom Auto abbringen.

Und die fehlende Verbindung Stubaier Bus / Stubaier halte ich sowieso für irre, die könnte man so kurieren.

Ich habe geglaubt, der Bus-Schein ist die Voraussetzung für die Tram-Prüfungen?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70503 BeitragErstellt: 01.11.2010 14:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Killis4ever: Naja, die Bahn wendet in dem Fall halt nicht über eine Schleife, sonderneben stumpf, daher wechselt der Fahrer den Führerstand. Also passt Wendezeit gut, man kann auch Stehzeit od. Ausgleichszeit dazu sagen, ganz egal kommt aufs gleiche.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70507 BeitragErstellt: 01.11.2010 16:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klingt alles gut. Eine Frage: Inwieweit ist denn die Wendezeit in Fulpmes für die Fahrer Pause die sie auch machen müssen? (ich nehme mal an es gibt auch bei Tramfahrern irgendwelche Regelungen nach wieviel Dienstzeit wieviel Pause sein muss). Ich meine, in 42 Minuten geht sich ja doch recht gut eine Mittagspause etc. aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70510 BeitragErstellt: 01.11.2010 16:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein paar Einwände sind bei mir eingetroffen zu der Idee: das Wegfallen der langen (bezahlten) Wendezeit würde Pausen erforderlich machen, was wiederum einen zusätzlichen Fahrer erfordern soll. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Wenn es so ist, würde der "Synergieeffekt" schwinden, allerdings wäre es immer noch vorteilhafter als z.B. eine unabhängige Buslinie, für diese bräuchte man nämlich mindestens zwei eigene Fahrer.

Außerdem würden die alten Dienstverträge vieler STB-Fahrer nicht zulassen, dass man sie zum Busfahren einteilen kann. Das stimmt - es gibt zwar inzwischen STB-Fahrer, die eine ganz normale Tramausbildung und auch den Busschein haben, aber es gibt auch immer noch Fahrer, bei denen das nicht der Fall ist.
Dieses Problem sollte aber zu lösen sein, denke ich.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bessere Idee für den 4024-Test? manni S-Bahn 29 21.03.2005 00:24 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Nutzung des Innenraums der alten 3er-... Martin Tram / Stadtbahn 30 29.06.2010 11:56 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Nutzung bestehender O-Bus-Anlagen für... manni Tram / Stadtbahn 6 25.04.2004 23:01 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Großbritannien: Bis zu 2 Jahre Haft f... NSA intern Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 19 25.12.2007 20:41 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge kurzweil in langen sLAnZk User-Reportagen 3 25.05.2006 15:50 Letzter Beitrag
Aus


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com