Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Nun doch Haltestelle beim Bhf. Völs?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69673 BeitragErstellt: 09.10.2010 11:00
Nun doch Haltestelle beim Bhf. Völs?
Antworten mit Zitat Absenden
 
Als ich heute beim Bahnhof Völs vorbei kam, konnte ich sehen, dass an der Straße nördlich vom Bahnhof (also da wo der T fährt) beiderseits Busbuchten gebaut wurden.
Die Bodenmarkierungen (Leitlinien und das "H") wurden auch schon angebracht.
Möglicherweise gibt es nun doch eine Haltestelle Völs Bahnhof für die Linie T.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69674 BeitragErstellt: 09.10.2010 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist mir auch aufgefallen, dass hier eine neue Bus-Hst gebaut wird(wurde). Es ist anzunehmen, dass diese Hst jene ~200m östlich ersetzen wird. (Hst für Regionalbusse)

Sinnvollerweise sollte auch die Linie T diese Hst mitbenützen, damit ein besserer Anschluss zur S-Bahn besteht. Weis jemand genaueres, ob das auch so gemacht wird?
IMO könte man dann die linienführung der Linie T etwas anpassen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69675 BeitragErstellt: 09.10.2010 18:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Inwiefern sollte man die Linienführung des T anpassen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69676 BeitragErstellt: 09.10.2010 18:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sinnvoll wäre, wenn der T bei der Fahrt zum Cyta anstatt am Kreisverkehr bei Bahnhof bereits früher abbiegt und die Hst Cyta auch in die andere Richtung bedient. Dann weiterfahren bis zur neuen Hst. Wenden sollt enun am Kreisverekhr erfolgen. Der 5 min Halt des Busses sollte am Bhf stattfinden...
später könnte man evtl den T in Richtung Ortsgebiet von Völs verlängern, was IMO viel Sinn machen würde, da dieser Bus dann auch ein Zubringer zum Bhf für die Ew von Völs ist -->Auslastung steigt
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69774 BeitragErstellt: 13.10.2010 14:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
... was hiermit geklärt wäre: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4567

Nebenanmerkung: was mir immer noch fehlt, ist das S-Bahn-Symbol in den Zielbeschilderungen und Aushangfahrplänen der IVB. Nicht nur in Wien, sondern auch in Salzburg findet sich das sinnvollerweise.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69783 BeitragErstellt: 13.10.2010 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Manni:
Meinst du bei den Zielbeschilderungen die Zielanzeigen an den Bussen? Wo genau sollte das S-Bahn Symbol in den Aushangfahrplänen sein? IMO sollte man dieses in den Netzplan eintragen...

Wird eigentlich die Linienführung des T durch die neue Hst Bahnhof/Landstraße geändert?
Die Errichtung dieser Hst ist eine sehr sinnvolle Investition, dadurch wird ein besserer Anschluss zur S-Bahn ermöglicht!

Später könnte man evtl den T noch weiter in das Ortsgebiet von Völs verlängern. (oder nach Kematen - Unterperfuß)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #69795 BeitragErstellt: 14.10.2010 02:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, ich meinte die Zielanzeigen.

Die Haltestelle sollte intelligenterweise "S-Bahn Völs" heißen, und nicht "Bahnhof" oder so.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70199 BeitragErstellt: 25.10.2010 16:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
War heute dort. Ber T hält tatsächlich aus Innsbruck komment am Bahnhof. Umgekehrt leider nicht, ist für die Anbidnung der S-Bahn also immer noch ziemlich suboptimal. Zumindest aber mal ein Schritt vorwärts in diesem endlosen Katastrophenzustand.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70210 BeitragErstellt: 26.10.2010 08:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meinst du nicht das recht wenige Fahrgäste 15 min auf den T an der Cyta warten um dann eine Haltestelle zum Bahnhof zu fahren? Entfernung geschätzt höchstens 200m.

Die Haltestelle so wie sie jetzt ist find ich daher voll ok.
Nebenbei hab ich gehöhrt das wohl beim Mc Donalds noch eine weitere Haltestelle geplant ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70219 BeitragErstellt: 26.10.2010 12:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich würde auch glauben, daß das Zielpublikum weniger die Einkäufer als vielmehr die Leute in Kranebitten und Hötting-West westlich der Lohbachsiedlung sind, die von der nahen S-Bahn-Station profitieren, die in ein paar wenigen Minuten mit dem T eben erreicht werden kann.

Zahlt man für die zwei Minuten eigentlich immer noch den Freundschaftspreis?

Und ich finde schon, daß die Station Bahnhof Völs heißen sollte, schließlich wollen die Leute dorthin und sollen sich auch auskennen. Das ist in Pasing zB sehr verwirrend, dort heißt alles "Pasing Marienplatz", bis hinunter zur Bahn, also zum Bahnhof, dh jemand, der sich für die S-Bahn interessiert, muß genau wissen, daß er nicht aufgeben braucht, sondern unter demselben Namen auch den Bahnhof findet. Das ist wirklich suboptimal, aber den Müchnern egal, weil sie es sowieso schon wissen. Ähnlich Völs: jeder weiß, wo der Bahnhof ist, und auch der Reisende versteht eher Bahnhof als irgendetwas anderes, das er in seinem Wörterbuch vielleicht gar nicht findet.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70222 BeitragErstellt: 26.10.2010 13:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zone Völs ist nunmal Zone Völs, der VVT wird sich vom bishergen Wabensystem wohl nicht so schnell verabschieden.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70226 BeitragErstellt: 26.10.2010 17:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lars schrieb:
Meinst du nicht das recht wenige Fahrgäste 15 min auf den T an der Cyta warten um dann eine Haltestelle zum Bahnhof zu fahren? Entfernung geschätzt höchstens 200m.


Wie meinst du das? Ich red von den Fahrgästen, die vom Bahnhof Völs nach Hötting West wollen und da nicht gern 15 min im Bus vorm Cyta rumstehen werden. Daher: bitte keine Schleife!
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 26.10.2010 17:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Lars
FahrerIn



Alter: 45

Dabei seit:
27.09.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70227 BeitragErstellt: 26.10.2010 17:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na ok. Aber selbst wenn da noch ne Haltestelle hinkommt. Wo bitte soll der Bus dann wenden um den gleichen Weg zurück zu fahren.

Der T steht am Cyta im aller Besten Fall 8 min. Ist aber fast nie zu schaffen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70228 BeitragErstellt: 26.10.2010 18:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
2 Möglichkeiten:
1. Bus biegt bei der Einfahrt vor dem Kreisverkehr ins Cyta ein, haltet dort gegenüber der jetzigen Cyta-Hst. und fährt dann weiter bis zum Bhf. Völs. Dort "endet" der Bus und macht eine Wendefahrt über den Kreisverkehr, und haltet dann bei der Bahnhofseitigen Hst. (die jetzt schon vom T bedient wird) und steht dort die Standzeit ab. Eine Verlängerung nach Völs wäre zu jeder Sekunde bei dieser Variante möglich, notfalls um den Takt einzuhalten mit einem weiteren Bus.
2. Die Fußgängerbrücke knapp vor der Hst. Cyta wird Bustauglich umgebaut, und so kann der Bus anstatt über das Cyta-Areal über den Bhf. (und die dortige Hst.) zurück nach Innsbruck fahren.

Um den ÖPNV zwischen IBK und Cyta/Völs zu verstärken, sollte man aber, bei beiden Verlängerungsvarianten, bis zum Bhf./ bzw. dem Cyta einen Sondertarif einführen, damit es für "Rand"-Innsbrucker attraktiver wird.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70235 BeitragErstellt: 26.10.2010 20:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Variante 3:
Der T hält seine Stehzeit beim Bhf. ab.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70236 BeitragErstellt: 26.10.2010 20:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Idee, über das Cyta direkt hinten hinaus über die Bundesstraße zum Bahnhof zu fahren, ist eine sehr gute, man könnte sich im Cyta auf zwei Halte beschränken, einen vorn beim Schuler, gleich nach dem Ende der Rampe, und einen hinten beim Mac.
Retour entweder dieselbe Route oder direkt über den Autobahnzubringer (was ich für besser hielte).

Für eine vernünftige Verbindung zum Bahnhof wie ins Cyta darf der Bus dort draußen nirgends stehen, höchstens noch am Bahnhof, aber das wird die Cyta-Leute, die scheinbar in die Linie hineinzahlen, auch nicht freuen. Mehr freuen würde die Cyta-Leute wahrscheinlich der Stadttarif, vielleicht könnte man mit den Leuten verhandeln... Stadttarif mit Cyta-Beteiligung, dafür keine Stehzeit am Bahnhof.

Man sollte auch die Linie 41irgendwas (diese vierstelligen Ziffern sind ein echter Nonsens), die traditionellerweise von Mils ins Cyta fährt, auf derselben Strecke zum Bahnhof führen, sonst kommt hier ein Chaos heraus, jedenfalls für die Leute.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Stadtbahnbrücke Völs manni Tram / Stadtbahn 2 21.10.2008 17:40 Letzter Beitrag
godwin
Keine neuen Beiträge Regionalbahn-Führung in Völs Hannes Tram / Stadtbahn 5 19.03.2012 01:41 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Trenner zwischen Völs und Westbahnhof? TLR S-Bahn 57 24.04.2010 23:28 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Wo sind Völs und Steinbockweg hinvers... manni Tram / Stadtbahn 27 13.11.2004 19:22 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Rum und Völs wollen die Stadtregional... manni Tram / Stadtbahn 14 29.12.2004 17:23 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com