Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Anschlusssicherung in der Museumsstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70140 BeitragErstellt: 24.10.2010 17:38
Anschlusssicherung in der Museumsstraße
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linien durch die Museumsstraße fahren ja bekanntlich am Sonntag zu gewissen Zeitpunkten fast im Pulk, weil die Abfahrtszeiten gleich oder zumindest sehr ähnlich sind.

Beispiel Landesmuseum Richtung Westen: Linie A fährt zur Minute 14, Linien O,C,1,J zur Minute 15. Die Linien C und A sind am Sonntag Halbstundentakt, 1, O und J Viertelstundentakt. In der Gegenrichtung ist es im Prinzip dasselbe, nur dass da der J etwas anders fährt.

Zu gewissen Zeitpunkten findet ja Anschlusssicherung statt (zu welchen eigentlich genau? ist das eigentlich irgendwo für die Fahrgäste veröffentlicht?), zu anderen aber nicht.

Konkret bin ich zum Beispiel heute Großer Gott-Amraser Straße und zurück gefahren. Also Linien A und C. Bei der Hinfahrt war es so, dass der C direkt vor meinem A fuhr, und ich dank eines Kinderwagens der den Haltevorgang des C etwas verlängert hat selbigen noch erwischt habe. Auf dem Rückweg hab ich vom C kommend den A erwischt, weil der A etwas zu spät war - eigentlich fährt er ja ab Landesmuseum eine Minute vor dem C.

Ich finde diese Umsteigesituation ehrlichgesagt höchst unbefriedigend. Die Busse fahren größtenteils in genau derselben Minute, und man kann sich zu den Zeitpunkten wo keine Anschlusssicherung stattfindet eigentlich auf nichts verlassen. Ob der C jetzt knapp vor oder knapp hinter dem A ist, entscheidet der Zufall in Zusammenarbeit mit irgendeinem Innsbrucker Ampelrechner. Ob ich den C wenn er knapp vor dem A ist an einer der in Frage kommenden Haltestellen erwische entscheiden Fragen wie, ob der A jetzt an einem Fußgängerüberweg halten muss oder an einer der Haltestellen ein Kinderwagen steht der ein paar Sekunden mehr zum Einsteigen braucht und den vornewegfahrenden Bus etwas aufhält.

Mir geht es hier jetzt nicht drum, gerade bei den Linien mit Viertelstundentakt lange (etliche Minuten) zu warten, aber (wie) könnte man das im Normalbetrieb, wo alle Linien innerhalb von zwei, drei Minuten durchfahren, besser, und attraktiver für die Fahrgäste machen? Warum findet z.B. zur Minute 15 offenbar keine Anschlusssicherung statt?

Auch zur den Minuten 00 und 30, wo nur der O und die 1 unterwegs sind: Es ist höchst unbefriedigend, wenn sich die Fahrzeuge teilweise bis auf ein paar Meter nahekommen, und quasi das vordere Fahrzeug in dem Moment die Türen zumacht, wo das hintere die Türen aufmacht. Ich finde, wenn eh klar ist das eine Fahrzeug ist schon da, das andere kommt in einer halben Minute, täte man sich keinen Zacken abbrechen wenn man kurz wartet.

Zum Beispiel diesen Umstieg C/A heute könnte ich guten Gewissens niemandem empfehlen bei dem ich nicht weiß, wenn es schief geht kann die Person laufen. Wenn alles streng nach Fahrplan gegangen wäre, wäre ich um 15 angekommen, der A um 14 gefahren, und die Wartezeit bis zum nächsten A am Landesmuseum beträgt 29 Minuten im kalten Nieselregen.

Die Leute danken und fahren Auto.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70141 BeitragErstellt: 24.10.2010 17:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Anschlusssicherungen finden immer um :45 statt.
Sonn-/Feiertags ganztägig, Montag-Samstag nur Abends.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70145 BeitragErstellt: 24.10.2010 18:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich dachte, die wurden abgeschafft?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70147 BeitragErstellt: 24.10.2010 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Während der Sperrung der Europahauskreuzung wurde sie nicht praktiziert, da sonst in dieser Zeit der Umleitungen zu viel Verspätung auf manche Linien kommen würde, und diese sie in der restlichen Fahrzeit nicht einholen hätten können. Aber seit Schulbeginn ist das Anschluss-machen wieder existent.

Meiner Meinung nach gehört das Anschluss-machen dem Fahrgast durch eine Zusatzansage angesagt.
Diese solle dann ungefähr so lauten:
*ding* Museumsstraße. Es besteht Anschluss zu den Linien 1, C und J.

Weil der Anschluss ist ein Service FÜR den Fahrgast, und KEIN IVB-Interna!
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70148 BeitragErstellt: 24.10.2010 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Deshalb auch meine Frage, ob das irgendwo veröffentlicht ist. Ich wüßte nämlich keine solche Stelle. Und zu den Zeiten wo es derzeit nicht praktiziert wird: Wie denken sich die IVB das Umsteigen?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70158 BeitragErstellt: 25.10.2010 03:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die denken nicht big grin muhahaha...und viele Fahrer schon gar nicht.
Bei mir hat es das nicht gegeben, dass ich wegfuhr wenn hinter mir etwas heranrauscht...aber viele der Fahrer sind einfach nur froh wenn sie von einer Seite zur anderen kommen und wieder ihre Pausenzeit genießen können zwinkern mit der Kundenfreundlichkeit ist es da nicht weit her...
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70172 BeitragErstellt: 25.10.2010 10:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde , beim Hauptbahnhof sollte am Abend auch eine Anschlusssicherung stattfinden, den gerade bei der Straßenbahn gibt es Fahrer denen es total egal ist wenn sie schon beim HBF 3-4 Minuten Verspätung haben und generell nix auf den Fahrplan geben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70175 BeitragErstellt: 25.10.2010 11:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Verspätung kann aber auch an der knappen Fahrzeit liegen und nicht daran, dass den Fahrern der Fahrplan egal ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70176 BeitragErstellt: 25.10.2010 11:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Natürlich und am Tag mach ich da auch niemanden einen Vorwurf mit dem täglichen Stau in der Bürgerstraße,Museumsstraße,... Da sind 2-8 Minuten Verspätung eigentlich mehr Regel als Ausnahme.
Aber das die Verspätung am Abend extrem vom Fahrer abhängt kann auch nicht sein, wenn einem manchmal vorkommt es ist den Fahrern total egal da sie eh 15 Minuten Stehzeit haben.

Pünktlich /+- 1 Minute ist am Abend auf alle Fälle drin.
 

Zuletzt bearbeitet von Meik: 25.10.2010 11:57, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70180 BeitragErstellt: 25.10.2010 12:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich weiß nicht, aber grad extrem viel Stehzeit hat man abends doch nicht überall, oder?
Am R müssten abends nur 2 Busse unterwegs sein, statt 75 Min (pro Umlauf) sind es 60 (.15 und .45 Uhr am Hbf?).
Beim O müsste die Stehzeit im O-Dorf flachfallen. Bleiben die +/- 10 Min in Allerheiligen.

Ob die Daten oben auf die Minute genau stimmen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde ebenso nicht pauschal sagen, dass abends jeder trödelt. Auch untertags wird getrödelt bzw. dem Vordermann mit +2 im Nacken gesessen...und die FDL schaut zu...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
16

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #70181 BeitragErstellt: 25.10.2010 12:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich rede von der L3 bei der die Stehzeit 50%!!!! der Umlaufzeit ist , was natürlich vorallem in den Abendstunden die Fahrer nicht gerade sonderlich stresst.

Die 1-2 Minuten Verspätung die durch Anschlusssicherung am Abend entstehen sollte eigentlich auf R,F und bei der L3 sowieso kein Problem darstellen.
 

Zuletzt bearbeitet von Meik: 25.10.2010 13:00, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Anschluss in der Museumsstraße ice108 IVB / VVT allgemeine Diskussion 7 12.07.2011 11:27 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie 1 in der Museumsstraße unterbro... Steph Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 29.05.2009 10:37 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Anschlusssicherung LK manni Bus 9 14.07.2006 12:11 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge Anschlusssicherung im Überlandverkehr ice108 IVB / VVT allgemeine Diskussion 8 02.09.2017 07:38 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Anschlusssicherung IVB <-> Nich... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 4 16.11.2007 07:53 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com