Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: City-S-Bahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6855 BeitragErstellt: 18.01.2005 18:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der OA fährt bis zur Klinik. Die Strecke zur Ursulinen fährt er als F Einschub, also als eigene Linie. Der Grund, warum diese beiden Linien/Kurse verbunden sind, ist einfach ein rationeller Wageneinsatz, das könnte theoretisch auch der Gelenk-Einschub aus Thaur sein, der als F weiterfährt. Im Fahrplan wird nur darauf hingewiesen, dass die Leute wissen, dass er eben umtafelt und weiterfährt und sich u. U. ein um-/aussteigen erspart.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6856 BeitragErstellt: 18.01.2005 18:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6857 BeitragErstellt: 18.01.2005 20:52
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Quote:

Quote:

ahm nur kurz darauf hinweisen wollte, dass der OA bis zum überlaufen voll jede früh auch in die ursulinen fährt...



Ja und? Die wenigsten dieser Schülerinnen sind aber aus dem Saggen, die meisten sind aus dem Odorf/Reichenau und nützen den "Schüler"bus OA, weil er die einzige Direktverbindung ist (und damit bequemer als die "Linien"busse O bzw. F).

Zwei volle Gelenksbusse pro Tag ist noch nicht im entferntesten das Potential für eine Straßenbahn, S-Bahn oder was auch immer ;-)




ahm... hab das eher auf heli seine aussage bezogen dass er nur im saggen fährt der bus... man lese meine vorherigen beiträge und stelle fest, dass ich mich auch weniger für die s-bahn begeistern kann....




Tja, jetzt wo ichs nochmal gelesen habe, interpretiere ich es auch so. Beim Antworten habe ich deinen Eintrag aber nicht mit dem von Heli in Verbindung gebracht, sondern mit den Pro-Sbahn-Aussagen darüber.

Walter


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6858 BeitragErstellt: 18.01.2005 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Der OA fährt bis zur Klinik. Die Strecke zur Ursulinen fährt er als F Einschub, also als eigene Linie.



Fährt der jetzt wirklich als F-Einschub (d.h. hält er alle Haltestellen zwischen Klinik und Flughafen ein)? Früher, d.h. Anfang der 90er ist er immer als OA bis zur Hst. Klinik (vor dem Spar-Markt) gefahren und dann ohne Halt bis vor das Schultor der Ursulinen. Ebenso hats damals Einschübe der Linie 4 gegeben, die ab Hbf. als Schülerbus zur HTL II gefahren sind und nur in der Anichstr. und am Finanzamt gehalten haben (mit "Trabi" geführt )

Walter

PS: Ich glaube, langsam werde ich auch alt. Eben fällt mir ein, daß am Anfang meiner HTL-Zeit noch die Büssing als Einschub am O gefahren sind, und am B immer in der Früh der letzte IVB-Bus mit Falttüren (Nr. 102) Tja, lang ists her

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6859 BeitragErstellt: 18.01.2005 21:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine S-Bahnhaltestelle "Vögelebichl" wäre genausowenig Konkurenz für den/die O wie der T eine Konkurenz ist , weil sie eben eine etwas andere Route fährt und abgesehen davon auch sicher nicht so oft wie der/die O fahren wird .

Zillerkrokodil



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6916 BeitragErstellt: 22.01.2005 18:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: ist die Idee so einer City-S-Bahn jetzt also vollkommen daneben gegriffen?

Ich meine, ich würde natürlich nicht mit mehrteiligen Garnituren im Zehnminutentakt fahren, sondern mit kleinen Einheiten im 15-Minuten-Takt. Und nur im dichtbesiedelten Bereich, also Schlachthof bis Bahnhof Hötting.

Sofern die Betriebskosten so einer S-Bahn nicht höher lägen als die Betriebskosten einer dem entsprechenden Busverbindung, könnte sich das doch lohnen? Diese Verbindung wäre jedenfalls wesentlich schneller als eine Busverbindung, und das wäre in diesem Fall, neben dem Öko-Faktor der elektrischen Traktion, auch der Hauptvorteil, nicht die Kapazität.






 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6918 BeitragErstellt: 22.01.2005 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich fürchte, daß eine sonderanfertigungs-schnellbahngarnitur, auch eine kleine, in jedem falle teuerer zu betreiben (weil auch zu finanzieren) sein wird als eine buslinie... mithin sehe ich hier schwarz.

sehr schade, denn mit gestutzten talenten schnell um die stadt zu rauschen im 15 min-takt, vielleicht, wenn es sich dann bewährt, auch bis zu den landesprodukten (anfang kranebitter allee) oder nach kranebitten hinauf mit halt innerebnerstraße, das wäre technisch interessant und für eine reihe von leuten sehr sehr praktisch.

probleme sind hier finanzieller art und solche des fahrplans, weil die öbb sicher 1) sehr unflexibel und 2) sicher sehr geneigt sein werden, hier mit nachdruck die hand aufzuhalten (stichwort infrastruktur)






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6932 BeitragErstellt: 23.01.2005 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein schienengebundenes, elektrisches Verkehrsmittel ist gegenüber gleich grossen Einheit Diesel-Strassen-Fzg (=Bus) nie wirtschaftlich günstiger zu betreiben. Den Vorteil holt sich die Schiene ab einer gewissen Auslastung. Im innerstädtischen Bereich liegt diese bei etwa 1000 Personen/Richtung/Stunde in der Spitze, im Tagesschnitt bei etwa 500 (Belastung meint hier "Spitzenbelegung" des Fzges, Linien ohne ausgeprägten Ziel- und Quellpunkt können durchaus höhere Fahrgastzahlen erreichen ("Zusteiger"), die Belegung der Fahrzeuge ist aber nie so hoch, da viele Leute schon wieder ausgestiegen sind, bevor die nächsten zusteigen, Bsp. Linie T. Im guten Fall sollte ein Schienenfahrzeug min. 1,5 Busse ersetzen. Was beim O-Neu ja zutrifft, beim R-West u. U. (hängt davon ab, wie man mit dem F verfährt).
Weiters wirds ein Problem mit der Streckenbelegung geben, es wird kaum vorkommen, dass ein S-Bahn-Zug auf dieser Strecke annähernd flott fahren kann (schaut euch mal an, wie schnell die Züge auf der Strecke Viadukt - Hbf - Wbf - Hötting fahren. Da ist eine Tram auf eigenem Bahnkörper rein speedmässig flotter.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com