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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #68322 Erstellt: 01.09.2010 09:15
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Hehe. Und der 30.000 Citaro geht an .... Linz!!!!
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #68366 Erstellt: 02.09.2010 13:26
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Sicher ein Bus, der das letzte Jahrzehnt entscheidend geprägt hat. Ob er das beste ist, was auf dem Markt ist, muss das aber noch nicht heißen.
In Bozen treffen dieser Tage 1 GelCit und 1 SoloCit ein. Dürften wohl in den hohen 29.00ern anzutreffen sein. Die letzte, mir bekannte größere Lieferung wurde vor wenigen Wochen in Cagliari (Sardinien, CTM) abgeschlossen. Dort wurde mit über 100 Bussen auf einen Schlag quasi der ganze Fuhrpark erneuert. Von diesen 100 waren etwas mehr als die Hälfte Citaro K und Citaros (der Rest Solaris U18, MB Sprinter, BMB Vivacity, mal ganz nebenbei).
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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S75Wartenberg FahrerIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #68480 Erstellt: 07.09.2010 10:18
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Wie schon oben genannt wurde, haben die Busse nicht mehr die Qualität, was die alten Gräf und Stift Busse zum Beispiel hatten. So rosten zum Beispiel unsere VOLVO Obusse in Linz bereits nach nicht einmal zehn Jahren unter den Fenstern.
Ich muss ehrlich sagen, bitte schlagt mich nicht , ich bin ein Citaro-Fan. Mir gefallen die Busse sehr gut. Leider hat aber auch der Citaro ein paar kleine Mängel. Wie zum Beispiel bei uns die Türöffnung. So kommt es öfters vor, wenn eine Türe beim vorigen Halt nicht korrekt zu geht, also nur zur Hälfte sich schließt und dann zu knallt, dann geht beim nächsten Halt die Freigabe gar nicht rein. Da muss der Fahrer ein paarmal die Freigabe rein geben, bis sich dann mal die Türen öffnen. Gibt es solche Probleme auch in IBK?
Ich muss sagen, es ist selbstverständlich Geschmackssache, aber mir gefallen die MAN Lions nicht so gut wie die Citaro Busse. Vorm Citaro haben mir die MAN NL202 Busse sehr gut gefallen. Da gefielen mir die Mercedes Busse nicht so gut.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #68481 Erstellt: 07.09.2010 10:21
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@S75Wartenberg: Das mit dem Türspalt, ich glaube das ist nur Einstellungssache. Ich denke mal, wenn die Tür von der Werkstatt ordentlich eingestellt wird, dann ist da kein Spalt.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #68496 Erstellt: 07.09.2010 16:44
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Nein, da gibts nix mit Einstellungen. Wenn du sie weiter rauf tust, hast du halt unten den Spalt. Du kannst die Türe nicht größer machen als sie ist.
Normalerweise sind da aber so Dichtungsborsten (wie bei Besen), welche die Türe abdichten sollten.
Und diese fehlen halt bei vielen unserer Citaros mittlerweile.
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HolgerW LehrfahrerIn
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Beitrag #68510 Erstellt: 08.09.2010 00:42
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Hallo allerseits,
der Citaro ist nach nunmehr 12 Jahren der Produktion ein ausgereiftes Fahrzeug. Das war nicht immer so. Die ersten Wagen dieses Typs haben Mercedes damals viel Kopfschmerzen bereitet. Schlecht verarbeitet, hohe Ausfallquoten wegen technischer Probleme und man lese und staune: Mercedes konnte teilweise keine Ersatzteile liefern! Aber Mercedes hat es in den Griff bekommen. Der O 4O4 z.B. war ein totaler Griff ins Klo. Gutes Fahrwerk, super Motoren, aber das, was oben drauf war, war ganz miserabel verarbeitet. Die Vorgängertypen O 3o2 und O 3o3 waren dagegen sehr gut und erreichten hohe Produktionszahlen. Vom Typ 0 305 in all seinen Facetten wurden in knapp 19 1/2 Jahren (von 1969 - 1988) rund 28.000 Stück gebaut.
Solaris kann da selbstredend nicht mithalten, die Firma gibt es in der Form m.W. erst seit 1997.
Bei MAN ist die Situation folgende: Verlagerung der Produktion 2001 von Salzgitter-Watenstedt (ehemaliges Büssingwerk) nach Tarnowo (muß bei Krakau sein) aus Kostengründen. Dort werden die Wagen fahrfähig vorgefertigt und in Salzgitter nur noch komplettiert. Geht vielfach allerdings in die Hose (siehe Wien). Vorgabe des MAN-Vorstandes z.Zt.: entweder MAN erreicht in der BRD wieder ca. 25% der Zulassungen und europaweit ca. 18% bis Ende 2011, dann bleibt MAN als Bushersteller erhalten. Wird dieses nicht erreicht, gibt es als Optionen entweder das Ende der Busfertigung oder einen Verkauf. MAN hat früher gute Stadtomnibusse gebaut. Sonst hätte Innsbruck nicht seit 1974 MAN gekauft, für die damals noch sehr hohe Einfuhrzölle entrichtet werden mußen.
Zur Situation der Qualität: die Omnibusse sind heute für eine maximale Nutzungsdauer von 8-10 Jahren ausgelegt. Hängt mit den europaweiten Ausschreibungen zusammen, die eine Vergabe an einen Anbieter in diesem Zeitrahmen vorsieht. Danach kann ein Großteil dieser Fahrzeuge nicht mehr eingesetzt werden, da sie nicht mehr den Ausschreibungsforderungen entsprechen. Die VGF Frankfurt hat 2001 Citaros bekommen. Letztes Jahr hat die VGF ein Linienbündel in Frankfurt gewonnen und war gezwungen, neue Busse zu kaufen, die sich in nichts von den Citaros unterscheiden, außer dem Alter und der Tatsache, daß diese Citaros Euro-Zwei-Motoren haben, die neuen Solaris Euro-Fünf-Motoren. In Hessen sieht es so aus, daß Fahrzeuge, die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr auf sog. A-Linien (Mo-So. von Betriebsbeginn bis Betriebsschluß) laufen dürfen. Warum soll also ein Bus 15 Jahre halten und qualitativ so ausgelegt sein, wenn nach 8 Jahren eh für ihn Feierabend ist.
Noch etwas zum Thema Ommibusfertigung in Österreich: es ist schade, daß es keinen Omnibushersteller mehr in Österreich gibt. Gräf & Stift wurde von MAN übernommen, die dann die Fertigung haben auslaufen lassen. Steyr hatte bekanntlich das gleiche Schicksal ereilt nach der Übernahme von Volvo. Als ich das erste Mal in Österreich war (1969, natürlich in IBK) fuhren neben Gräf & Stift und Steyr noch Saurer und Perl. Lang, lang ist es her.
Gruß aus Nordhessen.
Holger
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #68511 Erstellt: 08.09.2010 08:27
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@Patler: Wieso fehlen bei euch diese Borsten über der Türe? Ich kenne es von uns, dass diese von den Fahrgästen aus Langeweile eventuell abgeschnitten werden. Aber wie können diese zur Gänze fehlen? Der Verkehrsbetrieb wird diese bestimmt nicht absichtlich entfernen, vermute ich.
Apropos VOLVO. Etwas OT. Aber findet man irgendwo, außer in Graz noch neue VOLVO-Busse? Ich muss ehrlich sagen, VOLVO-Stadtbusse findet man heute sehr selten. Ich glaube VOLVO hat sich eher mehr auf den Reisebussektor verschlagen, oder?
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Zuletzt bearbeitet von rudema: 08.09.2010 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #68532 Erstellt: 08.09.2010 16:05
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Tja, dann muss ich auch wieder mal meinen Senf dazugeben
Danke erstmal, Holger, für Deine wie immer informativen Beiträge. Dass der O404 so ein Misserfolg war, hatte ich nicht gewusst. In Italien gibt es doch recht viele und so richtig schlecht wird über ihn nicht geredet. Dass er dem O303 et al. nicht das Wasser reichen kann, versteht sich von selbst. Ich müsste mal nachfragen, aber ich erinnere mich noch, dass ich damals als ich noch jung war mit einem weinroten O303 von "Lauben Reisen" (Salurn) gefahren bin. Denselben Bus habe ich vor 2 Jahren (wenn überhaupt) in Bozen am Mazziniplatz gesehen. Und Rauch Reisen hatte ebenfalls noch einen bis vor Kurzem. Ich erkundige mich mal.
ad Spalten bei den Türen: Ich würde mich darüber nicht so ärgern, der Bus hat größere Probleme als 2cm Luft! Großer Schwachpunkt sind die Türen, ohne Frage. "Macken" hat er aber sicher noch genug andere, von denen man als Bus-Fan auch nicht wirklich was mitbekommt.
In der Tat habe ich selbst kaum mehr was von Volvo gehört. HolgerW wird uns sicher auch hierzu eine tolle Geschichte erzählen - setzt euch schon mal im Halbkreis nieder und benehmt's euch!
Volvo hat erst vor 2 (?) Jahren mit dem 9700er den Coach of the Year gestellt - also weg vom Fenster sind sie sicherlich nicht. Hatte das Vergnügen, damit zu fahren (als Fahrgast).
Einige Frankfurter Citaros sind in der Lombardei gelandet, nur zur Info Dort hat man sich auch am Kopf gekratzt, dass die Deutschen jetzt schon Citaros abgeben...
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HolgerW LehrfahrerIn
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Beitrag #68541 Erstellt: 08.09.2010 23:38
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Hallo Steph,
dann setz Dich mal im Halbkreis nieder und lausche:
ein wenig Infos über Volvo.
Ursprünglich schwedischer Hersteller und eigentlich nur in den Ländern Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark vertreten.
Mitte der neunziger Jahre wurde Steyr übernommen, die wohl kurz vor dem Aus standen. Dort sollte im großen Rahmen die Fertigung der Stadtbusse für EU-Länder stattfinden. Es kam aber anders. Ende der neunziger Jahre Einstellung der Fertigung bei Steyr. Interssant ist in diesem Zusammenhang: die letzten in Steyr bei Steyr gebauten Stadtbusse von Typ SN 12 haben ein Steyr und kein Volvo-Fahrgestell, abgeleitet vom "Österreich-Bus" von Steyr. Die Reisebusfertigung sollte im ehemaligen Drögmüller-Werk in Heilbronn (Baden-Württemberg, BRD) seinen Niederschlag finden. Doch dort haben wohl findige Politiker die Übernahme durch einen Ausländer verhindert.
Also zog Volvo mit der Fertigung nach Polen, letztendlich wohl aus reinen Kostengründen.
Die Aufteilung bei Volvo sieht wie folgt aus: Wagen für EU-Länder kommen aus Polen, für alle anderen Länder, die es sich leisten können, aus Schweden.
Omnibusse von Volvo sind in Hessen recht verbreitet:
Frankfurt: 30 Wagen von Typ 7700 (nicht VGF Frankfurt),
Hessische Landesbahn: ca. 20 Wagen von Typ 8700 sowie einen Gelenkbus vom Typ 7700, laufen fast alle im kasseler Raum,
Fa. Sallwey, Reinhardshagen (LK Kassel), ca. 10 Volvos diverser Typen, davon noch einer aus der Fertigung bei Steyr, geht aber demnächst weg.
Soweit der kleine Exkurs über Volvo.
Gruß nach IBK.
Holger
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss
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Beitrag #68551 Erstellt: 09.09.2010 11:18
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Wenn ich noch kurz OT bleiben darf, möchte ich zu VOLVO noch was ergänzen. Die Linzer haben sieben Diesel-VOLVOs erhalten, da wie HolgerW schon genannt hat, die Produjtion nach Polen verlagert wurde. Und deshalb hat sich nämlich auch die Auslieferung der VOLVO-Obusse für Linz verzögert. Damit die Verkehrsbetriebe nicht vom Vertrag zurück treten, hat man denen sieben VOLVOs geschickt, die man später dann fix übernommen hat.
Die VOLVO Obusse stammen schon von Polen. Hatten anfangs viele Probleme. Wenn sich die Türen geöffnet haben, gingen die Kabeln mit herunter, Abdeckungen fielen herunter,....
Naja, und die VOLVO Dieselbusse die seit 1999 in Linz ihren Dienst verrichten, sind meiner Meinung wirklich schon am Ende ihrer Dienstzeit. Von den VOLVO Normalbussen, die im Jahr 2000 kamen, hat sich der Linzer Verkehrsbetrieb bereits Anfang diesen Jahres verabschiedet.
Aus User bahnLinz wurde rudema
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