Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Nachrichtenarchiv  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #68161 BeitragErstellt: 27.08.2010 18:14
Nachrichtenarchiv
Antworten mit Zitat Absenden
 


27.02.2010: Der MAN neue Kleider - News aus Aprilia
Am 20.12.2010 war Giovanni Kaiblinger, dessen Fotos in diesem Artikel veröffentlicht sind, in einem der beiden Depots der Autolinee Giovanni Onorati (A.G.O.) bei Aprilia. Dort präsentierte sich der ex-Innsbrucker MAN NG 272 Nr. 856 noch in seinen alten "Kleidern", jedoch wurden die nötigen Adaptierungen (Displays, Entwerter) schon vorgenommen. Derzeit wartet der Bus noch auf die Kenntafeln, welche diese Woche erwartet werden.
Auf den Fotos sieht man Wagen 856 in der Gesellschaft eines 10mt-Iveco 490 "Turbocity UR" (links) und eines Iveco 200E "Europolis".



Homepage der Autolinee Onorati
Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse



12.02.2010: Der MAN neue Kleider - News aus Treviglio
Wie am 10.02.2010 berichtet, wurde am 09.02.2010 der ex-Innsbrucker Gelenkbus vom Typ MAN NG 312 (Nr. 863) als Wagen 74 angemeldet. Nr. 864 folgt wie geplant nächste Woche als Wagen 75.
Auf den Fotos sieht man den Neuzugang im Depot der S.A.I., umgeben von Gelenkbussen unterschiedlicher Bauart. Auf Wunsch des Autors wurde der Bus auch mit einer seiner zukünftigen Stammlinien beschildert. Alle Bilder - wie üblich - von Achille Marini.


Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse
Dieses Video wurde im Sommer 2008 im Wagen 863 auf der Linie R aufgenommen.

(sg)



10.02.2010: Der MAN neue Kleider - News aus Treviglio
Es tut sich was in Treviglio: Letzte Woche sind die beiden ex-Innsbrucker Solobusse 955 und 958 (MAN NL 262) als Wagen 16 und 17 in den aktiven Liniendienst übergegangen. Sie wurden 2 erfahrenen Fahrern in einem externen Depot zugeteilt, die bis vor kurzem mit zwei in die Jahre gekommen MAN NL 202 unterwegs waren.
Einer der beiden ex-Innsbrucker Gelenkbusse 863 und 864 (MAN NG 312) wurde am gestrigen Dienstag, den 09.02.2010, als Wagen 74 angemeldet. Der zweite folgt nächsten Dienstag, den 16.02.2010 als Wagen 75.
Alle 4 Busse werden nicht ausschließlich für den Schülertransport eingesetzt, wie es bei anderen Abnehmern Innsbrucker Fahrzeuge der Fall ist. Die vier "blauen" Innsbrucker sind fixer Bestandteil des täglichen Auslaufs, einzige Ausnahme sind die beiden Gelenkbusse, die während der Sommermonate aufgrund der geringeren Fahrgastzahlen nicht zum Einsatz kommen werden.
Neben der neuen Lackierung und Beklebungen wurden auch die Displays mit Flip-Dot-Anzeigen des Herstellers "Ameli" ausgetauscht.
Die Kenntafel wurde nicht in der dafür vorgesehenen Halterung angebracht, um sie bei einem eventuellen Abschleppvorgang nicht zu beschädigen oder gar zu verlieren. Bei der S.A.I. ist es zudem oft üblich, die Kenntafel hinter der Frontscheibe anzubringen, um einen Verlust zu vermeiden.

Wagen 16 (ex 955) direkt nach der Montage der Kenntafeln im Hauptsitz der S.A.I.:

Fotos: Achille Marini, S.A.I.
(sg)

Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse
Einige Bilder von Solobussen und Gelenkbussen der S.A.I.



09.01.2010: Der MAN neue Kleider - News aus Italien
Die 2 Gelenkbusse des Typs MAN NG 312 (863, 864) und die 2 Solobusse des Typs MAN NL 262 (955, 958), die letzten Sommer ihre Reise zur S.A.I. nach Treviglio sull'Adda angetreten haben, stehen derzeit kurz vor ihrem ersten Einsatz im Liniendienst. Nach umfangreichen Anpassungen an die dortigen Bedürfnisse, wartet man derzeit nur noch auf das "OK" der örtlichen Behörden, mit welchem Ende Jänner gerechnet wird.
Mittlerweile stehen auch die neuen Wagennummern fest: Aus 863, 864 bzw. 955, 958 werden 74, 75 bzw. 16, 17.
Siehe auch den News-Artikel vom 21.10.2009!
(sg)



03.01.2010: Der MAN neue Kleider - News aus Italien
Vor kurzem erreichten uns einige aktuelle Bilder der Exil-IVBler in Novara und Treviso. Besten Dank an Andrea Strapazzon für das Weiterleiten der Bilder von Alessandro Zanotti!

Novara:
Vor 2 Jahren wurden 3 MAN NG 272 (854, 857, 859) an die S.U.N. verkauft und für den Schülerverkehr adaptiert. Die Bilder zeigen 2 der 3 Innsbrucker, die in der lombardischen Stadt mit den Wagennummern 356-358 verkehren. Leider muss aber auch festgestellt werden, dass sich die mangelnde Instandhaltung bemerkbar macht. Die weiße Lackierung vermag es zudem nur schwer, Kratzer und ähnliche Schäden einigermaßen zu kaschieren.
[url=http://forum.strassenbahn.tk/userpix/138_357_1_1.jpg]


Treviso:
Die A.C.T.T., die Heimat von noch über 40 aktiven Inbus U210FT, haben vor 2 Jahren die 3 Innsbrucker 855, 858 und 861 (MAN NG 272) als Wagen 201, 202 und 203 übernommen. Bei Wagen 858 (202) wurde nach einem Getriebeschaden ein neues Getriebe eingebaut, die beiden anderen Busse sind sofort im Schülerdienst eingesetzt worden, wie auch frühere Bilder zeigen.
Die Ankunft der Innsbrucker hat das Ihre zur Abstellung der glorreichen FIAT 418 Pistoiesi beigetragen, die die italienischen 1970er und 1980er geprägt haben. Ein Exemplar der A.C.T.T. konnte von der Vereinigung "AssoFitram" in ihre Sammlung aufgenommen und somit vor der Verschrottung gerettet werden.
Positiv zu verzeichnen ist die Wartung der Busse in Treviso. Die MAN wirken sauberer und auch besser an ihren Dienst als Schüerbusse angepasst: Zum einen besitzen sie LED-Displays, zum anderen wurden - z.B. bei Wagen 203 - sogar ein goldener Streifen auf der türlosen Seite angebracht.




11.12.2009: "Innbus-Regionalverkehr GmbH" gegründet
Lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Wie uns ein Insider berichtet hat, wurde die "Innbus-Regionalverkehr GmbH" gegründet.
Alle Innbus-Fahrer wurden eingeladen, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, welcher den Einsatz der Fahrer auf den Regionallinien regelt. Offiziell werden nun jene Innbus-Fahrer, die auf den Linien D und E eingesetzt werden, für diese Kurse an die neu gegründete "Innbus-Regionalverkehr GmbH" vermietet.
Bei einer Ablehnung dieses Vertrages wird der betreffende Fahrer dauerhaft der "Innbus-Regionalverkehr GmbH" zugeteilt.
Weitere Details folgen hier in Bälde.
(sg)

Diskussion über die "Innbus-Regionalverkehr GmbH"



25.11.2009: Update: Die vorerst letzten MAN verlassen Innsbruck - Foto und Video der Abholung; Statusupdate
Wagen 856 der IVB hat am Montag gegen 14.40 Uhr das letzte Mal den Betriebshof der IVB verlassen und sich auf den Weg Richtung Süden gemacht.

Link

Fotos: Stephan Giuliani

Momentan steht der Bus in einer Werkstätte in Brixen, wo während der Fahrt aufgetretene Getriebeprobleme repariert werden sollen, die auch bei der Abholung von Wagen 858 vor gut einem Jahr aufgetreten sind. Letzterem musste in seiner neuen Heimat Treviso ein neues Getriebe montiert werden.
(sg)

Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse

Update: 25.11.2009: Entwarnung für Wagen 856 - die Getriebeprobleme sind auf defekte Kabel im Schaltkreis des Automatikgetriebes zurückzuführen. Derzeit steht der Bus aber noch in Brixen, ein Termin für die Überstellung nach Aprilia ist noch nicht bekannt.



23.11.2009: Update: Die vorerst letzten MAN verlassen Innsbruck
Am 23.11.2009, einen Tag früher als ursprünglich geplant, hat Wagen 856 zum allerletzten Mal den Betriebshof der IVB verlassen, um seine lange Reise Richtung Süden anzutreten. Nach einer Ehrenrunde auf dem IVB-Gelände und einem kurzen Fotostop beim Ausgang desselbigen ging es um 14.40 Uhr die Brennerstraße hinauf zur Autobahnauffahrt Innsbruck Süd.
Der erste Halt des NG 272 ist Brixen, wo der Gelenkbus auf Herz und Nieren geprüft und auf die folgenen 900 km Autobahn vorbereitet wird. Dort wurde er gegen 17 Uhr erwartet.
Bus.strassenbahn.tk wird natürlich weiterhin über den Verbleib des nunmehr ex-Innsbruckers berichten. Dies wird durch die rege Tätigkeit der örtlichen Busfans sehr vereinfacht. Ottimo lavoro, ragà!
Fotos und ein kurzes Video folgen bald.
(sg)



22.11.2009: Die vorerst letzten MAN verlassen Innsbruck
Seit Juli sind die letzten 3 MAN NG 272 (853, 856 und 860) in der Busgarage der IVB abgestellt. Nun konnte zumindest für Wagen 856 ein Abnehmer gefunden werden. Die A.G.O. (Autlinee Giovanni Onorati) aus Aprilia, südöstlich von Rom, haben sich für einen der 3 Busse entschieden. Er wird voraussichtlich den Ersatz für den wenig verlässlichen BredaMenarinibus M321 antreten, welcher immer wieder mit gröberen Defekten ausfällt.
Der Abtransport ist für Dienstag geplant. Wie uns mitgeteilt wurde, wird der Bus zuerst nach Pescara (Abruzzen) zur behördlichen Abnahme und erst dann an seinen Einsatzort gebracht. Die gesamte Reiselänge beträgt ca. 1.000 km (700 km bis Pescara, 255 km Pescara-Aprilia).
Die A.G.O. sind unter Busfans in Italien ein Geheimtipp. "Dank" der schwierigen finanziellen Lage kleinerer Betriebe werden weiter Busse älteren Baujahres eingesetzt. Der Innsbrucker wird in seiner neuen Heimat unter anderem folgenden Modellen, teils Südtiroler Herkunft, Gesellschaft leisten:
- Menarini 201/1 LU (ex-ALM Meran Nr. 20), Bj 1983
- Menarini 201/1 NU (ex-ALM Meran Nr. 24), Bj 1983
- Iveco 471.12.20 "Effeuno" Portesi (ex-SASA Boten Nr. 162), Bj 1984
- InBus U150
- 2 FIAT 418 Portesi (ex-SASA Bozen Nr. 94 und 95), Bj 1976
- InBus U 210 FT (ex-SASA Bozen Nr. 154), Bj 1984
- FIAT 418AC Pistoiesi (noch im Linienbetrieb)

Die beiden letzten MAN NG 272 warten derzeit noch auf einen Abnehmer. Von einem Insider wurde uns berichtet, dass Wagen 860 am Freitag mit laufendem Motor am Betriebshof stand, was auf eine Besichtigung schließen lässt.

Homepage der Autolinee Onorati
Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse

(sg)



21.10.2009: Der MAN neue Kleider - News aus Italien
Heute haben uns Bilder der ersten beiden umlackierten MAN erreicht, die diesen Sommer an die S.A.I. Treviglio mit Sitz in Fara d'Adda (BG) abgegeben wurden. Um welche Busse es sich genau handelt, muss noch geklärt werden. An diesen Betrieb wurden die Busse 863-864 (NG 312) und 955 und 958 (NL 262) verkauft. Derzeit fehlen noch die Firmenlogos und Wagennummern; kleinere Ausbesserungen, wie das noch vorhandene "VVT"-Logo werden noch durchgeführt. Weitere Fotos wurden uns zugesichert, sobald auch die letzten Beklebungen angebracht sind.
[url=http://forum.strassenbahn.tk/userpix/138_MAN_SAI_1_1.jpg]
Alle Fotos: Achille Marini

Gleichzeitig wurden auch die 4 MAN NL 222 (951-954), die diesen Sommer an die S.U.N. Novara abgegeben wurden, von Busfans gesichtet.
Foto: Chandu Belletti
(sg)

Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse



18.10.2009: Aufwertung der Linien C unf F - Neue Haltestelle für die Linie "TS"
- Aufgrund der täglichen Kapazitätsprobleme der Linien C und F im Osten bzw. Westen der Stadt, werden vermutlich ab Herbst 2011 Gelenkbusse auf diesen Linien eingesetzt. Eine Streckentauglichkeitsprüfung wurde laut IVB-Mitarbeitermagazin bereits durchgeführt und die Stadt Innsbruck informiert. Derzeit laufen die Berechnungen, wie die höheren Betriebskosten durch Einsparungen wieder hereingeholt werden können. Dies könnte eventuell durch einen späteren Beginn der höheren Taktfrequenz an Samstagen geschehen. Auch Routenänderungen und deren Auswirkungen werden derzeit überprüft.
Weiters wird an einer Entzerrung des Abendfahrplans gearbeitet. Durch eine höhere Frequenz würde das stündliche Zusammenwarten, das Platzprobleme und Verspätungen verursacht, wegfallen. Mit einer Umsetzung rechnet man Ende 2010.

- Die Linie "The Sightseer (TS)" erhält in der nördlichen Wilhelm-Greil-Straße eine neue, zentrumsnahe Haltestelle. Diese Neuerung ist ein Kompromiss zwischen der aktuellen Situation, in der die Linie TS die IVB-Haltestellen anfährt und aufgrund der längeren Stehzeiten oft Verspätungen verursacht, und dem Vorplatz des Landesmuseums, welcher sich aufgrund von finanziellen sowie rechtlichen Gründen als ungeeignet herausgestellt hat. Die Bauarbeiten sollen bis Ende November 2009 beendet sein.

Diskussion über die Aufwertung der Linien C und F
Diskussion über die neue Haltestelle der Linie "TS"



12.10.2009: Update und ein neues Kapitel über die MAN in Italien
- Wie uns vor kurzem von Achille Marini der S.A.I. Treviglio mitgeteilt wurde, werden die 4 ex-Innsbrucker 863, 864, 955 und 958 derzeit neu lackiert. Da diese Busse auf formell als Überlandlinien deklarierten Linien eingesetzt werden und die S.A.I. als Subunternehmer auch nur solche betreibt, werden sie in der dafür vorgesehenen Farbe blau lackiert. Als regionales Kennzeichen für die Region Lombardei kommt noch ein grüner Streifen unterhalb der Fensterlinie hinzu. Fotos der Fahrzeuge wurden uns versprochen, sind aber derzeit noch nicht eingetroffen. Untenstehendes Bild von Alessio Pedretti zeigt einen MB Citaro mit derselben Lackierung, wie sie auf die MAN zukommt.
Foto: Alessio Pedretti

- Die 4 MAN NL 222 (951-954), die dieses Jahr an die S.U.N. nach Novara verkauft wurden, sind von Busfans bereits gesichtet worden - Fotos sind auch hier leider keine vorhanden.

- "Totgesagte leben länger": Diese Redewendung scheint sich dieser Tage erneut zu bewahrheiten. Nach einem anfänglichen, zögerlichen Interesse seitens der SASA Bozen an den seit Juli 2009 abgestellten Bussen, hat man nun offiziell Interesse an den 3 letzten noch verbliebenen MAN NG 272 (853, 856 und 860) bekundet. Die Busse sind jedoch nicht als Schülerbusse für Bozen gedacht, sondern für die Linie 11 (Lana-Meran) in Meran, wo sie vermutlich die ex-ALM-Nummerierung 46, 47 und 48 erhalten werden. Da Neufahrzeuge für die SASA derzeit nicht finanziert werden, sollen die "drei Innsbrucker" als Übergangslösung eingesetzt werden. Wir werden natürlich weiterhin darüber informieren.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Wagen 853 in der Kochstraße am 10.06.2009.
Foto: Stephan Giuliani
(sg)

Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse



13.09.2009: Hurra, die Schule beginnt!
Morgen, am 14.09.2009, öffnen die Schulen wieder ihre Tore. Was für tausende Schüler ein wenig erfreulicher Gedanke ist, stellt für einen anderen Teil der Öffentlichkeit einen erfreulichen Moment dar: Die Frequenzen von Linien, die den Sommer über ausgedünnt wurden, werden wieder auf Normalniveau angehoben, zudem kommen die zahlreichen Verstärkerfahrten zu den Hauptverkehrszeiten hinzu.
Mit dem größeren Bedarf an Fahrzeugen wird man verstärkt auch die neuen Citaros antreffen.
Am anderen Ende der Fuhrparkliste scheinen nach dem sommerlichen Ausverkauf nur mehr die 5 MAN NL 262 (Bj 1998) auf, von denen 1 zum Fahrschulbus umgebaut wurde (957), 3 für die Linie S



13.09.2009: Hurra, die Schule beginnt!
Morgen, am 14.09.2009, öffnen die Schulen wieder ihre Tore. Was für tausende Schüler ein wenig erfreulicher Gedanke ist, stellt für einen anderen Teil der Öffentlichkeit einen erfreulichen Moment dar: Die Frequenzen von Linien, die den Sommer über ausgedünnt wurden, werden wieder auf Normalniveau angehoben, zudem kommen die zahlreichen Verstärkerfahrten zu den Hauptverkehrszeiten hinzu.
Mit dem größeren Bedarf an Fahrzeugen wird man verstärkt auch die neuen Citaros antreffen.
Am anderen Ende der Fuhrparkliste scheinen nach dem sommerlichen Ausverkauf nur mehr die 5 MAN NL 262 (Bj 1998) auf, von denen 1 zum Fahrschulbus umgebaut wurde (957), 3 für die Linie S "reserviert" sind (960-962) und 1 ebenfalls als Fahrschulbus verwendet wird (956, ohne Umbauten). Auf einigen Einschüben (LK-Direkt, RR) wird man diesen ab und an auch noch antreffen können. Noch aktiv im Liniendienst sind die 4 MAN NL 263 A21 (967-970).
Im Gelenkbus-Lager stehen die 3 MAN NG 313 A23 bereit (865-867), denen wohl vermehrt Einschubfahrten zuteil werden dürften.
"Tragische" Ironie: Die 3 MAN NG 272 (853, 856, 860), die seit Juli abgestellt sind und sonst stets für Einschübe u.ä. eingesetzt wurden, stehen immer noch unverkauft in der Tiefgarage in der Pastorstraße.

Kommentar:: Mit Schulbeginn hat der reduzierte Sommerfahrplan endlich ein Ende. Sowohl die Linien O und R, aber auch D und E werden somit wieder ordentlich versorgt. Es ist verwunderlich, dass nach wie vor "Sommer" mit "leerer Stadt" gleichgesetzt wird. Von diesem Denkmuster sollten die Verantwortlichen endlich abkommen und die Stadt durchgehend ausreichend mit öffentlichen Verkehrsmittlen, noch dazu auf den Hauptverkehrsachsen, versorgen.
Interessant gestaltet sich auch die Situation auf den Regionallinien, wo den ganzen Sommer über weiterhin nur ein bestimmter Teil der Fuhrparks eingesetzt wurde. Höhepunkt dieser Farce war (und ist) der Einsatz von 11 Jahre alten, unklimatisierten Euro-2-Bussen auf der Linie S. Am Samstag Nachmittag. Im Sommer. Schade, dass dieser Missstand noch nicht behoben wurde - es wäre schwer an der Zeit!
Die 3 MAN NG 272 sind also tatsächlich noch in Innsbruck. Wer hätte das gedacht? Jetzt stehen 3 18m-Busse in der Garage, nehmen Platz ein und dürfen nicht für den Linienbetrieb verwendet werden. Dennoch, zumindest rein theoretisch, könnten sie schon eingesetzt werden, falls, ja, falls diese Busse für ein weiteres Jahr hergerichtet werden würden. Dass dies nicht geschehen wird, ist genauso klar wie die Tatsache, dass man für diese 3 Busse mit dem Schülerverkehr ein perfektes Einsatzgebiet hätte.
(sg)

Diskussion über die letzten MAN-Busse in Innsbruck



15.08.2009: Ausmusterung 2009: Und sie stehen doch noch
Schwieriger als erwartet gestaltet sich der Verkauf der letzten 3 MAN NG 272 der IVB (853, 856, 860). Nachdem die SASA Bozen die drei Gelenkbusse nun anscheinend doch nicht übernehmen wird, scheint ein Abgang Richtung Osteuropa unausweichlich. Doch auch dies gestaltet sich alles anders als einfach. Fazit: Zum heutigen Zeitpunkt, 1 Monat nach Abmeldung der 3 Fahrzeuge, stehen diese immer noch in der Garage der IVB. Wo es schlussendlich hingehen wird, werden wir natürlich berichten.

Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse



20.07.2009: Ausmusterung 2009: Die Auswanderung geht weiter
Nach den ersten vier Bussen, die am 09.07.2009 abgeholt wurden, wurden heute die nächsten vier Busse nach Italien überstellt. Die ex-Innsbrucker 863, 864, 955 und 958 wurden am Montag Vormittag von der S.A.I. aus Treviglio sull'Adda (Lombardei, Italien) übernommen. Die Abfahrt erfolgte gegen 10 Uhr in der folgenden Reihenfolge: 863, 955, 958, 864. Hier sieht man auf dem ersten Foto Wagen 863 gefolgt von 955. 864 biegt als letzter um die Ecke Richtung Autobahnauffahrt Innsbruck Süd.

Die vier Busse sind gegen 18 Uhr gut und wohlbehalten in ihrer neuen Heimat angekommen.

Wagen 959 wird hingegen nicht den Weg über den Brenner antreten. Laut IVB ist er Teil eines Abkommens mit Evobus, das eine Übernahme von Wagen 959 vorsieht. Mittlerweile wird er am Ostrand des Betriebshofs geparkt.

Alle Fotos: Stephan Giuliani, 20.07.2009

Weiterhin ohne fixen Abnehmer sind die letzten drei MAN NG 272. Wie bus.strassenbahn.tk heute bestätigt wurde, hat jedoch niemand geringerer als die SASA Bozen ihr Interesse für die Gelenkbusse bekundet. Da aus finanziellen Gründen im nächsten Jahr keine Neuanschaffungen für den Bozner Fuhrpark vorgesehen sind - als wäre Geld in Südtirol je ein Problem gewesen -, wurde man auf die 3 Innsbrucker Busse aufmerksam und prüft derzeit eine Übernahme. Es wäre dies ein Bruch mit der sonst vorherrschenden Firmenphilosophie, grundsätzlich keine gebrauchten Fahrzeuge zu übernehmen.

Kommentar: Das Interesse der Bozner an den 3 NG 272 kann man gut und gerne mit einem Schneesturm im Hochsommer vergleichen. Die Avant-Garde des italienischen ÖPNV will doch in der Tat gebrauchte Busse - wenngleich nur für Einschubfahrten - erwerben, um die "Trockenzeit" bis zum Ankauf neuer Busse zu schaffen. Dass Fahrzeuge gebraucht werden, steht außer Frage - ein Blick nach Meran genügt. Die 3 Innsbrucker "Schuhschachteln" würden den Anforderungen in Bozen sicherlich gewachsen sein, zudem ist das Modell der SASA vertraut und am Preis sollte es bei 15 Jahre "jungen" Bussen auch nicht scheitern. Bleibt nur die Frage, ob dieser Deal wirklich zustande kommt; Die Alternative "Osteuropa" hängt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über den 3 Bussen. Bus.strassenbahn.tk hofft auf einen positiven Ausgang, wenn auch die Zweifel überwiegen...
(sg)

Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse



09.07.2009: Ausmusterung 2009: Die ersten vier Busse verlassen Innsbruck
Vergeblich gewartet hat bus.strassenbahn.tk auf die für 14 Uhr festgelegte Abholung der Busse 951-954, die an Novara verkauft wurden (siehe News-Artikel vom 06.07.2009). Die Busse wurden bereits am Vormittag von einem deutschen Unternehmen im Auftrag der BascoBus, die die Busse für den Linieneinsatz in Novara vorbereitet, nach Italien überstellt.
(sg)

Update: 10.06.2009: Laut Bascobus sind die 4 Busse heute Nachmittag in Olgiate Comasco, dem Sitz von Bascobus, eingetroffen. Nach Bewältigung der bürokratischen Hürden werden die Busse gleich an die S.U.N. Novara übergeben, wo sie auf ihren Einsatz im September, zu Beginn des Winterfahrplans, warten.



06.07.2009: Bewegung im Bus-Fuhrpark: Ausmusterung 2009
Vom Sommerloch ist dieser Tage noch keine Rede: Während die neuen Citaros ihre ersten Kilometer in Innsbruck abspulen, werden gleichzeitig die ersten Fahrzeuge abgestellt. Diesen Sommer betrifft dies folgende Fahrzeuge:
951-954: MAN NL 222 (Bj 1997)
955, 958, 959: MAN NL 262 (Bj 1998)
853, 856, 860: MAN NG 272 (Bj 1994)
863-864: MAN NG 312 (Bj 1997)

Offiziell abgemeldet sind bislang aber nur 951-954, welche von den Verkehrsbetrieben S.U.N. der Stadt Novara (westlich von Mailand, Italien) gekauft worden sind und noch diese Woche abgeholt werden. Dort werden sie den ehemaligen Innsbrucker Gelenkbussen 854, 857 und 859 Gesellschaft leisten (allesamt MAN NG 272), welche letztes Jahr den Weg über den Brenner nach Italien angetreten sind.
Hier sieht man 953 und dahinter 951; auf dem zweiten Bild wartet TW 61 vor den beiden Bussen auf seinen Einsatz als TMB-Zubringer.

Fotos: Stephan Giuliani, 04.07.2009

Die restlichen Busse auf der "roten Liste" sind noch angemeldet und können bis auf weiteres noch im Liniendienst angetroffen werden.
Käufer wurden aber auch hier schon gefunden:
863, 864, 955 und 958: Diese Busse verlassen Innsbruck Richtung Treviglio, einer Stadt östlich von Mailand, wo sie bei den S.A.I. Treviglio ihren Dienst antreten werden.
959 wurde ebenfalls verkauft.

Noch ohne Käufer sind die 3 letzten MAN NG 272 (853, 856 und 860). Nachdem ein italienischer Interessent in letzter Minute abgesprungen ist, ist ihr Schicksal offen.
Ein Dank für die Informationen geht an Ing. Harald Jösslin von den IVB.

Nachdem bereits letzten Sommer 6 von insgesamt 7 zum Verkauf stehenden Gelenkbusse nach Italien verkauft wurden, geht dieser Trend auch dieses Jahr erfolgreich weiter.
Neben den oben erwähnten Bussen in Novara, drehen 855, 858 und 861 bei den A.C.T.T. Treviso (Venetien, nahe Venedig) als Schülerbusse ihre Runden.
(sg)

Diskussion über die Neuzugänge im Bus-Fuhrpark
Diskussion über den Verbleib verkaufter IVB-Busse



03.07.2009: Die neuen Citaros treten ihren Dienst an
Wie im Inntram-Forum gemeldet wurde, sind heute mindestens zwei der insgesamt acht neuen Solo-Citaro im Liniendienst gesichtet worden. Es handelt sich dabei u
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 18.06.2011 15:12, insgesamt 4 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com