Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Innenaufbau von Trams  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #4235 BeitragErstellt: 19.10.2004 20:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hi MArtin, bei genauer Betrachtung. Sehe ich auch das man diese Infosäulen im Bereich der Gelenke aufstellen sollte.

Aber das ist ja die idee bei einer Studie, ddie soll ja bemängelt werden. Denn so kann man das ganze noch besser Gestalten.

In essen wurden bei den damaligen vorbereitungen für die Essner Niederflurwagen, auch die Leute befragt wie die Bahn von Ihnen aussehn könnte bzw. Was man noch berücksichtigen sollte. Das selbe wurde auch für die Fahrer gemacht. So konnte man für beide Gruppen eine gute Lösung finden. Wobei im Innenraum, durch die Podeste gewisse Grenzen dann doch gesetzt waren.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #4239 BeitragErstellt: 19.10.2004 21:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ sLAnZk: ich hab grade den Artikel zum Thema Holz-/Postersitze rausgesucht, wobei im Münchner Fall eine Umfrage in den mit beiden Sitzen ausgestatteten Tram und U-Bahn-Wagen zitiert wurde, das Ergebnis:
Frage: Motiv für Sitzplatzwahl
35% egal, Hauptsache frei
17% in Fahrtrichtung
9% Nähe zur Türe
7% Art des Sitzes (Holz/Polster)
14% stehen lieber
18% allein (kein Nachbar)

Konkrete Frage, ob lieber Polster oder Holz:
U-Bahn: 57% für Polster
Tram: 61% für Polster

IMO wäre es ein enormer Rückschritt, wenn man heutzutage Sitze in Öffis als harte, kalte Fläche ausführt. Man steht im Wettbewerb mit dem PKW und da sollte ein gewisses Mass an Komfort schon vorhanden sein, Design hin oder her.
Heli





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4242 BeitragErstellt: 19.10.2004 21:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
555

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4244 BeitragErstellt: 20.10.2004 07:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Denkbar wäre auch ein Kombination: Sitzfläche Polster (denn da spürt man sonst die Kälte besonders), Lehne Holz (da schlankerer Aufbau - und damit größerer lichter Sitzreihenabstand bei gleiche Sitzplatzanzahl möglich)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #4245 BeitragErstellt: 20.10.2004 10:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das man wieder einen Schritt zurück geht und Holzsitze verwedet bzw. Hartschalensitze. Das liegt leider an den Leuten die die Polstersitze kaputtmachen. So ist ein Holzsitz Pflegeleichter.

Man muss auch sehen, dass man Polstersitze auch Grundreinigen muss, da sich dort schnell Staub absetzt. Die Reinigungskosten sind da auch nicht gerade niedrig. Dann lieber Überzogene Sitzschlaen mit Stoff, das ist auch bequem. Zuweich ist auch nicht gesund.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #4246 BeitragErstellt: 20.10.2004 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eigentlich, genaugenommen, sollten Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln ja Autositzen in nichts nachstehen. Insbesondere im Regionalverkehr. D.h., sie sollten so konstruiert sein, dass man's stundenlang darin aushält. Wir wollen ja dem Fahrgast den gleichen Komfort bieten, den er im Auto hat. Derart komfortable Sitze finden sich bis jetzt aber erst in Regionalbussen. Deswegen wäre ich jedenfalls ein absoluter Gegner von Holzsitzen oder Derartigem - kann sich jemand ein Auto mit Holzsitzen vorstellen?



(Editiert von manni am 20.10.2004 10:38)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #4262 BeitragErstellt: 20.10.2004 13:13
Antworten mit Zitat Absenden
 

danke für die sehr interessanten resultate aus münchen. hauptfehler dort ist wohl, daß die holzsitze genauso geformt sind wie die polstersitze... logisch, daß die leute herumrutschen, das ist nicht angenehm, auch nicht akzeptabel. die hölzernen schalensitze in den schíechen alten raffeln haben mich aber auch nicht überzeugt, hier macht das design sicherlich sehr viel aus, auch ergonomisch haben mich diese holzsitze nicht überzeugt.

vorteil von holzsitzen ist, daß man sich nicht, ohne es zu merken, auf einen nassen polster setzen kann. bei meinem auto weiß ich, ob der sitz naß ist oder nicht... und ich bin mir auch sicher, daß es der regen war, wenn ich das schiebedach offengelassen habe... was in der tram eher auszuschließen sein wird, wobei der sLAnZk durchaus daran interessiert wäre, auch diese möglichkeit künftig zu eröffnen

ein harter holzsitz muß nicht unbedingt weniger angenehm sein als der eigene autositz... man denke hier an ein über nacht durchgefrorenes auto mit ledersitzen... mit dem man dann eine stunde lang in die arbeit staut... da wird ein ordentlicher holzsitz in der tram schneller warm, auch weil er von haus aus weniger kalt ist. wichtiger ist hier die ergonomie, und hier lade ich Euch ein, den optisch minimalen unterschied zwischen hagen/bielefeld und lohner auszuprobieren: der unterschied ist gewaltig (die platte kennen wir).

ich bin jetzt kein unbedingter verfechter von holzsitzen, aber man sollte versuchen, polstersitze so zu konstruieren, daß sie einerseits sauber bleiben, leicht waschbar sind, und andererseits vorteilhafterweise nicht so, daß man möglichst den dreck nicht sieht. vielleicht schönes rotes kunstleder? (so wie die ivb-hostessen-kostüme?)







______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #4271 BeitragErstellt: 20.10.2004 15:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
In Karlsruhe, hat man sehr bequeme Stoffsitze drin. Das ist ja auch kein Wunder, da man dort schon früh in die Region mit der Tram ging und es auch in Zukunft tun will. Aus diesen Grund stimme ich dir Manni auch vol zu. Und da die Straßenbahnwagen über all eingesetzt werden sollen. Macht es auch keinen Sinn, extra Bahnen für den Regionalberech abzustellen.

Man muss auch dazu noch sagen, das bei meinen besuchen in IBK kaum schäden an den Fahrzeugen von Vandalismus zu erkennen war. Da ist es bei uns viel sschlimmern, ebend Großstadt krankheit, die aber leider derzeit gut umsich kreift.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6808 BeitragErstellt: 15.01.2005 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 

in anderen themen war davon die rede, daß plastiksitze mit polsterung leichter zu reinigen seien als holzsitze mit polsterung: ich bezweifle das, weil plastik leichter zerkratzt, und wenn es einmal zerkratzt ist, zerkratzt ausschaut, nicht patiniert...

ich weiß nicht, ob es holzschalensitze gibt mit polsterung bzw. eigentlich, ob man so etwas ordern kann als verkehrsbetrieb; hier wäre aber druck angebracht, weil es sicher eine dem ideal sehr nahe kommende lösung wäre, vor allem, wenn die form ergonomisch so günstig ist wie in den alten lohnern.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6811 BeitragErstellt: 16.01.2005 13:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ex-IVB-Trams in Lodz (PL) lukstef Tram / Stadtbahn 189 25.11.2019 10:23 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ex-IVB-Trams in Arad (RO) manni Tram / Stadtbahn 120 07.11.2021 20:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Trams in Bratislava Seyfert Tram / Stadtbahn 3 17.08.2009 11:57 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Trams zu verschenken Linie R 4er-Cafe 0 04.07.2018 15:17 Letzter Beitrag
Linie R
Keine neuen Beiträge Neuer Look für die neuen Trams manni Tram / Stadtbahn 46 18.10.2004 20:38 Letzter Beitrag
Marcus Lehmann


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com