Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Eine Fahrkarte nach Deutschland...  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67148 BeitragErstellt: 19.07.2010 14:53
Eine Fahrkarte nach Deutschland...
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich dachte eigentlich, am Innsbrucker Hauptbahnhof könnte sowas problemlos ausgestellt werden.

Gewünscht war eine Fahrkarte von Innsbruck Hbf nach Untersteinach (kleiner Ort 50km westlich der tschechischen Grenze in Oberfranken). Antwort am Schalter: Den Ort kennen wir nicht. Dann wurde als Alternative der nächstgelegene Umsteigepunkt 5km weiter versucht, Neuenmarkt-Wirsberg. Da war aber nur mit einer Fahrtroute via Basel (!) eine Fahrkarte ausstellbar. Da der ICE Richtung Norden aber sinnvollerweise via München und nicht mit ein paar Hundert km Umweg via Basel fährt (wer auch immer auf diese komische Route gekommen ist) war das auch keine Alternative.

Am Ende hat mir der ÖBB-Schalter dann eine Fahrkarte nach Bamberg ausgestellt, mit dem Verweis darauf dass ich im Zug zuschlagfrei eine Fahrkarte für die Reststrecke kaufen könne.

Nunja, der ÖBB-Schaffner im Zug konnte das natürlich nicht und verwies auf den DB-Schaffner ab Kufstein. Der wiederum sagte, ja ausstellen könne er die schon, aber die Ausstellung einer solchen Fahrkarte sei ihm seit einem Jahr verboten. Irgendwie habe der Freistaat Bayern was dagegen wenn Fahrkarten für Regionalverkehrsstrecken in Fernzügen verkauft würden (falls ich die Erklärung richtig verstanden habe). Ab Kufstein wäre möglich gewesen, aber auch da nur zum Bordpreis, also nichts mit zuschlagfrei.

Nunja, das Ende vom Lied war dann dass ich beim Umsteigen schnell zum Automaten geflitzt bin. Aber ich hätte echt nicht gedacht dass es so kompliziert ist wenn man das Internet mal außen vor läßt, zu einer Fahrkarte von Österreich nach Deutschland zu kommen.

Ach so, eine elegante Lösung für das Problem wäre eine Fahrkarte Anfangsstrecke ausgestellt am Innsbrucker Hbf gewesen, die könnte der Zugbegleiter in Deutschland dann umtauschen - das wäre die Vorgehensweise wenn ein Automat in Deutschland das Ziel nicht kennt. Aber sowas kennt die ÖBB natürlich auch nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mendener
FahrerIn



Alter: 64

Dabei seit:
01.03.2010


Stadt / Stadtteil:
Menden (Rheinland)

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #67167 BeitragErstellt: 20.07.2010 05:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nach meiner Kenntnis haben die deutschen Bundesländer nichts dagegen, wenn Fahrkarten im Zug (egal welcher Kategorie) verkauft werden. Es ist die DB AG selbst, die sich diesen Unsinn hat einfallen lassen - dies aber dem Reisensenden so nicht "verkaufen" möchte. Deshalb ist der jeweilige Besteller vor Ort der Schuldige. Früher, d.h. in der vor EDV-Zeit hätte man Dir einfach ein eine Fahrkarte mit der Hand ausgestellt - aber dies ist ja heute wegen was weiss ich für Gründe nicht mehr möglich.
 

mendener

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrtüchtigkeit in Deutschland traffic jam Bus 2 17.09.2010 10:31 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Busse aus Ingolstadt ( Deutschland ) MaxisSpieler User-Reportagen 26 18.07.2011 00:44 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ÖBB übernimmt Go-Ahead Deutschland Stefan97 Sonstige Eisenbahnen 8 15.10.2023 16:59 Letzter Beitrag
lech


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com