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Mendener FahrerIn
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Beitrag #65991 Erstellt: 16.06.2010 14:24 Entgleisung in Braz (Vorarlberg) |
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Meldung im ORF-Text
"Güterzugsunfall: Bremsversagen möglich
In Braz ist in der Nacht auf heute ein Güterzug mit 16 Waggons entgleist. Im ganzen Gelände liegen Autos verstreut. Bremsversagen könnte der Auslöser des Unfalls sein. Mehr kann man laut ÖBB erst nach Auswertung der Blackbox sagen.
ÖBB gehen von technischem Gebrechen aus
Der Lokführer des Güterzuges erlitt bei dem Vorfall Prellungen und einen schweren Schock. Zur Unfallursache sagte ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel in einer Pressekonferenz am Vormittag: "Derzeit sieht es eher nach einem technischen Gebrechen aus, eine menschliche Fehlleistung kann eher ausgeschlossen werden."
Der Lokführer hatte laut Zumtobel versucht, im Brazer Bogen langsamer zu fahren. Er schaffte es jedoch nicht, die Geschwindigkeit des 548 Meter langen und 170 Tonnen schweren Zuges zu reduzieren. "Genaueres lässt sich erst nach Auswertung der Blackbox sagen", so Zumtobel.
Schaden geht in die Millionen
Der Schaden, der durch den Unfall auf der Westbahnstrecke [wohl "etwas" falsch - mendener]entstand, ist enorm. Laut Zumtobel ist durch die Flurschäden mit einem Schaden in Millionenhöhe zu rechnen. Es sind sowohl die Oberleitung als auch 800 Meter Gleise schwer beschädigt. Außerdem sind sieben Fahrleitungsmasten gebrochen und müssen erneuert werden.
Die verstreuten Fahrzeuge hatten Batterienflüssigkeit verloren. Da die Feuerwehr diese allerdings rasch binden konnte, gebe es für die Umwelt keine Gefährdung, so Zumtobel.
Sperre voraussichtlich bis Samstag
Die Reparaturarbeiten werden sicher mehrere Tage dauern. Derzeit sind rund 100 Einsatzkräfte an Ort und Stelle, um sich ein Bild vom Ausmaß des Schadens zu machen. Die Westbahnstrecke wird im Unfallbereich voraussichtlich bis Samstag gesperrt bleiben. "Das ist aber ein ehrgeiziges Ziel", so Zumtobel. Wahrscheinlich wird die Bahnstrecke erst zu Wochenbeginn wieder befahrbar sein."
mendener
Edit Manni: Threadtitel
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2010 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #66010 Erstellt: 16.06.2010 15:56 Re: Entgleisung in Braz (Vorarlberg) |
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Mendener schrieb: |
Der Schaden, der durch den Unfall auf der Westbahnstrecke [wohl "etwas" falsch - mendener]entstand, ist enorm. Laut Zumtobel ist durch die Flurschäden mit einem Schaden in Millionenhöhe zu rechnen. Es sind sowohl die Oberleitung als auch 800 Meter Gleise schwer beschädigt. Außerdem sind sieben Fahrleitungsmasten gebrochen und müssen erneuert werden.
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Nein ist korrekt. Die Westbahn geht per Definition von Wien über Salzburg - Zell am See (Giselabahn) - Wörgl bis Bregenz. Ist auch auf den offiziellen Karten so dargestellt (VZG VErzeichnis der ÖBB).
LG
Stefan
Bombardier - Fehler mit System!
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Mendener FahrerIn
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Beitrag #66033 Erstellt: 17.06.2010 07:29
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Danke Dir Stefan für den Hinweis. Aber als "alter" Mann hatte ich von der Westbahn immer eine andere Vorstellung [siehe auch hier den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Westbahn_(%C3%96sterreich)]. Braz liegt für mich somit auch weiterhin an der Arlbergstrecke ...
mendener
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #66187 Erstellt: 20.06.2010 23:28
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Das Ganze zeigt wieder einmal, dass auch der Job eines Lokführers alles andere als risikofrei ist. In dessen Haut möchte ich nicht gesteckt sein, als er alle Mittel zum Bremsen erfolglos ausgeschöpft hatte und in den Maschinenraum flüchtete.
Wie ich gelesen habe, hat der Lokührer Prellungen erlitten, weil es im Taurus-Maschinenraum offenbar nichts zum Festhalten für solche Fälle gibt. Warum wurde das nicht bedacht? Hat man das vergessen?
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #66208 Erstellt: 21.06.2010 08:20
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Es gibt keine Lok die so etwas hat. Bei der 1044 kannst dich vielleicht an diversen Gittern festhalten.
Der Taurus ist im Maschinenraum eine Aneinanderreihung von Schaltschränken, der Gang zwischen den Schränken ist ca. 80cm breit. Wenn man da noch Griffe montiert schrumpft diese Durchgangsbreite und dann gibts Probleme mit dem Arbeitnehmerschutz.
Außerdem, wie oft kommt so ein Vorfall vor?
Bombardier - Fehler mit System!
Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 21.06.2010 08:20, insgesamt einmal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #66236 Erstellt: 21.06.2010 22:49
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Das würde ich auch so sehen - diese Unfälle sind so selten, daß für diese Eventualitäten vorgesehene Griffe die meiste Zeit im Weg sind - auch gehen diese Griffe eher in die falsche Richtung, denn man kann sich nicht festhalten, selbst für 15 km/h bist du einfach zu schwach, selbst wenn du bodybuilder bist.
Wenn man hier etwas vorsehen wollte, müßte es eine gepolsterte Koje sein, in der sich der Lokführer "an die Wand lehnen" kann. Das wäre effektiv, und dort könnte man auch Halteschlaufen vorsehen.
Auch ist die Aufgabe des Lokführers weitaus weniger riskant als die eines gewöhnlichen Lasterchauffeurs, und wohl deutlich erfüllender, schon allein, was die Menge des zur Freude der Menschen transportierten Gutes betrifft.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Mendener FahrerIn
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