Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Plädoyer für einen Nahverkehrsknoten Museumstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6570 BeitragErstellt: 03.01.2005 20:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
bis zum ice (der mit deutlich mehr liebe gebaut wird) haben wirs ja schon gebracht immerhin...



Leider hat der ICE das Problem, von Siemens (hauptverantwortlich, tlw. zugeliefert von Bombardier) gebaut worden zu sein (ob mit Liebe oder nicht, weiss ich nicht, ich kenn die Typen nicht persönlich) und die halbe Zeit nicht zu funktionieren. Die Zuverlässigkeitszahlen liegen deutlich unter denen des TGV oder Thalys. Das ist ein typisch deutsches Produkt: supermodern, aber laft nit. Die Franzosen haben eine andere Philosophie: einfach -> zuverlässig. Sorry Siemens, aber bei euch is ziemlich der Wurm drin, das fangt bei den Hendis an, über Verkehrsleiteinrichtungen (Ampeln), Trams (Zombino) bis zum ICE und Transrapid.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6572 BeitragErstellt: 03.01.2005 21:09
Antworten mit Zitat Absenden
 

einfach -> zuverlässig ach geh... die fahren ja nicht einmal mit richtigem bahnstrom! +spott+ +keifl+ aus diesem speziellen grunde werden wir so bald keinen sehen in innsbruck, selbst zürich ist fraglich. basel scheint im bereiche des möglichen, zumal bereits offiziell angedacht. vielleicht ist es so möglich, in zwei tagen nach paris zu gelangen, gut & bequem nach basel, dann straßenbahntag, dann schnell nach paris.

um zum thema zurückzukommen: ich bin dagegen, den tgv bei der museumstraße halten zu lassen. besser talent als thalys, das ist das, was Euch der sLAnZk sagt.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6574 BeitragErstellt: 03.01.2005 21:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ist bitte "richtiger" Bahnstrom?
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6575 BeitragErstellt: 03.01.2005 23:21
Antworten mit Zitat Absenden
 

na ordentlicher bahnstrom halt. 15kV 16 2/3 Hz, schöner, einphasiger wechselstrom. (die schimpferei hat etwas, muß ich zugeben). man kann eine eisenbahn auch wie eine dicke straßenbahn betreiben, manche franzosen werden so sehr sehr schnell, wie man zugeben muß, und eines tages wird auch der sLAnZk den atlantik erreichen, aber richtiger strom braucht eine norm. richtiger strom hat eine norm, wenn man an ihr auch schon das eine oder andere graue haaaaar entdecken können mag, so ist es doch eine norm.

nein im ernst, das führt ja zu nichts. ich hab nur nach einem anlaß gesucht, gegen den tgv zu motzen. das gerät ist schnell, das gerät fährt mit strom, also alles bestens.

je länger ich über diesen nahverkehrsknoten nachdenke, desto reizvoller erscheint er mir, hier müßte man jede menge unternehmen, einbauen und gestalten können, der einzige wirkliche nachteil ist die große nähe zum bahnhof, verbunden mit der frage, ob es wirklich sinnvoll ist, verbindungen aus dem oberen und dem unteren inntal hier statt am bahnhof selber enden zu lassen und ergänzt durch die weitere frage, ob hier denn platz ist mitten im internationalen zugsverkehr... hat hier ein weiteres gleis links und / oder rechts platz? eine s-bahn-ausweiche? oder brauchts die bei entsprechender gleiswechselplanung gar nicht? und der verschubverkehr? eine recht komplexe gschichte.




(Editiert von sLAnZk am 03.01.2005 22:23)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6580 BeitragErstellt: 04.01.2005 01:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt schon gravierende Unterschiede zu Ebelsberg: viel mehr Verkehr, sowohl IV als auch ÖPNV, eine komplexe Kreuzung (eine der komplexesten Kreuzungen Österreichs, hieß es doch?) gleich im Anschluss, und der Hauptbahnhof in Gehweite.
Die S-Bahn-Station wäre daher vielleicht besser im Bereich genau zwischen Hauptbahnhof und Knoten Sillpark zu errichten, so dass der Fußweg von der Station zum Knoten Sillpark gleich kurz wäre wie der Fußweg zum Hauptbahnhof. Und dieser Weg wäre kein weiter. Ca. 220 m messe ich vom Beginn der Unterführung bis zum Beginn des Hbf-Gebäudes, das wäre gut 150 m Fußweg pro Richtung, witterungsgeschützt und hell ausgeleuchtet idealerweise.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6584 BeitragErstellt: 04.01.2005 11:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine Möglichkeit des direkten Umsteigens vom Bahnhof zu den Strassenbahen in der Museumstrasse fände ich sehr gut. Dazu müsste man doch nur eine Verbindung vom Nordende der Bahnsteige zur Unterführung graben..... Weit ist das nicht! Ich bin selbst einmal aus einem überlangen Schnellzug (16 Wagen), über die Schienen stolpernd, von der Überfühung zum Bahnsteig gegangen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6588 BeitragErstellt: 04.01.2005 12:35
Antworten mit Zitat Absenden
 

das wäre von der gestaltung her auch interessant, man könnte die gleiszugewandte seite des uhrturmgebäudes, die kein mensch mehr gesehen hat seit - ja - seit fünfzig jahren, in diesen s-bahnhof einbeziehen, es wäre eine interessante sache, soweit das möglich ist, einzelne bahnsteige zu verlängern, sodaß man am bahnsteig einfach zur s-bahn weitergehen kann. vielleicht ist dafür platz.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6597 BeitragErstellt: 04.01.2005 19:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #6601 BeitragErstellt: 04.01.2005 23:40
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
(ist nur denkARBEIT...)



das ist nicht das Problem, das Problem liegt darin, dass seitens der Stadt das gewollt werden muss. Die damische und ihr Verkehrsexperte kommen dann mit einer Meldung wie: " ÖV-Beschleunigung, ja, aber der IV darf nicht behindert werden". Da ist natürlich Hopfen und Malz verloren.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 17.11.2009 02:47 Uhr von manni
Von IVB / VVT allgemeine Diskussion nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zugang von Norden zum künftigen Nahve... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 36 14.11.2014 22:11 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Geplanter Nahverkehrsknoten Karl-Inne... manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 17 21.06.2010 23:35 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Museumstraße manni Bus 10 11.04.2004 23:34 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Problemzone: Museumstraße patler Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 10 09.06.2006 10:50 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Unfall Museumstraße 49er Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 14.04.2014 15:14 Letzter Beitrag
49er


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com