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Thema: Vorchdorf (OÖ) will eine Straßenbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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bahnbauer
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Beitrag #59841 BeitragErstellt: 08.01.2010 08:29
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vorchdorf will eine straßenbahn!
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/art71,317631
 

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Gesplittet: 08.01.2010 10:11 Uhr von manni
Von Beitrag Flexi im September zur Attergaubahn aus dem Forum Tram / Stadtbahn
manni
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Beitrag #59854 BeitragErstellt: 08.01.2010 10:22
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Das ist ja mal eine hammermäßige Nachricht - nach vielen Jahren endlich wieder mal ein neues Straßenbahnprojekt in Österreich. Danke für das Posten dieser Nachricht, Martin.

Natürlich würde das die "Stadtregionalbahn" Gmunden-Vorchdorf erst richtig komplettieren. Die Systemvorteile wären damit an beiden Enden optimal genutzt.

Nebenher bemerkt eine interessante Aussage, dass die Ausschreibung von S&H bereits heuer erfolgen könnte. Das bedeutet entweder, dass man sich doch nicht an die nächste IVB-Ausschreibung anhängt, oder eben, dass letztere auch schon dieses Jahr ins Auge gefasst wird, obwohl ich frühestens nächstes Jahr damit gerechnet hätte.
 

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Peter021
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Beitrag #59866 BeitragErstellt: 08.01.2010 10:59
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Interessant...

Vor ein paar Jahren noch hatte man ja ev. auch das Umnageln der Lambach - Vorchdorf Bahn ins Auge gefasst, um eine durchgehende Linie Gmunden - Lambach zu erreichen. Hier ist man nun aber am planen diese normalspurige Linie doch so zu belassen und aber späterhin mit Zweispannungsfahrzeugen bis Wels durchzubinden (was die Linie extrem aufwerten würde). Daher würde sich eine Verlängerung der Traunseebahn schon sehr anbieten, da sie damit eine Doppelfunktion übernehmen kann (Ortsanbindung und Zubringer zur aufgewerteten LV). Zur Zeit sind die Bahnen zwar eisenbahntechnisch sehr interessant (beide werden mit Fahrzeuge aus Mitte der 1950er Jahre betrieben), eine Erneuerung des Fuhrparkes, v.a. bei der LV steht aber dringend an... Dort werden neben den zwei Extertaler Triebwagen (109 und 111) noch zwei ehemalige Lilo Fahrzeuge (die schon den Zahn der Zeit etwas ansehen lassen) als Reserve verwendet (133 und 136). Als neuester Zugang wird sich nun noch ein ganz junges Fahrzeug, der ehemalige "Montafoner" (Bad Eilsener Kleinbahn) mit Baujahr 1950!!! dazugesellen....
Auf der GV ist es unwesentlich moderner, dort finden wir letzte Zeugnisse der Überlandstrassenbahn Lausanne - Moudon bzw. der Wyhnen und Surentalbahn (WSB), beide aus Mitte der Fünfziger Jahre...

Die Frage ist, wie weit und ob sich die Neubaufahrzeuge für Meterspur von den Innsbrucker Fahrzeugen abheben werden. Auf den Stern Linien hatte man die selben Probleme wie in Innsbruck (Schienen, v.a. in den Kurven "abflexen")... Es war auch einmal die Rede von kompetenten Personen ev. nur 70% Niederflur Fahrzeuge anzuschaffen. Ich denke aber gerade in Bezug auf das Alter und den Zustand mancher Fahrzeuge (Stichwort eh. Vestische auf bei der GEG) wird eine Bestellung umso früher rein als Fahrzeugersatz nötig...

LG
 

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manni
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Beitrag #59887 BeitragErstellt: 08.01.2010 12:38
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Stimmt - wenn man hier auf Flexity Outlook geht, wird man wohl auch die gleichen Probleme bekommen (und auf der gesamten Strecke die Schienen auswechseln müssen?)

Da wäre Teilniederflur wahrscheinlich wirklich die bessere Idee. Ich kann immer noch keinen Nachteil bei Teilniederflur erkennen.
 

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Beitrag #59891 BeitragErstellt: 08.01.2010 13:06
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Ich finde diese Idee ausgesprochen begrüßenswert. Vor allem gefällt mir, dass eine Straßenbahn nicht nur in Großstädten angedacht wird sondern in diesem Fall auch in einer mittelgroßen Stadt. Das Konzept "von Stadtzentrum zu Stadtzentrum" wäre sicher die Lösung für manche vermeidlich überflüssig gewordene, weil zu weit vom Ort entfernte, einstellungsbedrohte Nebenbahn!
 

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manni
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Beitrag #59892 BeitragErstellt: 08.01.2010 13:17
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"Mittelgroß" trifft's glaub' ich nicht ganz... Vorchdorf hat ca. 7.000 Einwohner, Gmunden ungefähr doppelt so viele, definierte Ballungsräume finde ich für beide Orte keine. Die zu erwartenden Fahrgastzahlen dürften sich am unteren Ende der Rentierlichkeit bewegen, selbst mit Schienenbonus innerhalb Vorchdorfs und Umsteigerbonus durch die Verbindung innerhalb Gmundens.

Das macht das Projekt aber umso interessanter, es zeigt nämlich, dass, wenn unter diesen Voraussetzungen dort so eine Stadtregionalbahn machbar ist, es gerade um die Großstädte herum noch sehr viele Relationen gibt, wo das ebenfalls Sinn machen würde.
 

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Schienenschraube
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Beitrag #59893 BeitragErstellt: 08.01.2010 13:27
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Gut, hast du recht. 7000 Einwohner als mittelgroß, da war wohl der "Lederhosen" Maßstab angelegt. lol Wie war das nochmal mit der STB Abzweigung nach Götzens (3800) Birgitz (1250) und Axams (5500)? Ergibt 10550 Ew. Also hop hop augen rollen
 

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manni
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Beitrag #59897 BeitragErstellt: 08.01.2010 14:06
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Genau sowas meinte ich damit, ja lachen Das kann langfristig politische Signalwirkung haben und solchen Projekten Auftrieb geben. Für die Stadtbahn nach Götzens gibt es ja eh schon Vorplanungen, es gäbe in Innsbruck aber noch genügend andere interessante Relationen... ich will hier aber nicht abschweifen.
 

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Beitrag #59904 BeitragErstellt: 08.01.2010 16:00
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Götzens und Vorchdorf haben trotz etwa vergleichbarer Dorfgrösse aber ganz andere Vorausstezungen: das eine ist überspitzt gesagt "Lederhosenhölle" mit eher geringem Fahrgastpotential, das andere ist ein stark wachsender Vorort einer Grossstadt, wo sich jder frägt warum es da noch keine Stadtbahn gibt...

LG
 

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manni
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Beitrag #64489 BeitragErstellt: 04.05.2010 14:40
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Gibt es irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Straßenbahnstrecke durch Vorchdorf?
 

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Beitrag #64505 BeitragErstellt: 04.05.2010 16:33
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Nein.
 

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Beitrag #64506 BeitragErstellt: 04.05.2010 16:39
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Danke!
 

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Beitrag #64510 BeitragErstellt: 04.05.2010 18:01
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@Manni
Den einzigen Nachteil von Teilniederflurtfz ist, dass es beim ein und Aussteigen evtl zu Zeitverlusten kommen könnte. Das ist aber extrem gering. Ob die Stufen im Fahrzeug ein "Nachteil" sind, ist fraglich, wohl eher nicht!
Ich habe gehört, dass beim Desiro ML kritisiert wird, dass es ein Teilniederflurfahrzeug ist und desshalb der Fahrgastwechsel zu lange dauern könnte.

Eine Realisierung dieses Vorhabens wäre sehr vernünftig, da dies auch im Allgemeinen beweist, dass Straßenbahnen/Nebenbahnen/Lokalbahnen... (doch) wirtschaftlicher und sinnvoller sind, als diese Busse, die nur im Autoverkehr "ersticken" und desshalb unattraktiv für Fahrgäste bzw. Pendler sind.
 

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Beitrag #64512 BeitragErstellt: 04.05.2010 18:14
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@TLR: Der Talent ist auch nur ein Teilniederflurfahrzeug.
 

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Beitrag #64608 BeitragErstellt: 07.05.2010 18:32
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Wenn die Straßenbahn und die Traunseebahn verbunden werden, in was für einem Takt fahren die Züge dann? Gibt es dann trotzdem noch den 15min Takt auf der Straßenbahn? Und wo enden die regulären Straßenbahnen dann? Franz-Josef-Platz? Seebahnhof? oder in Engelhof?
Ich habe noch ein 2 Fotos gefunden die wohl zum Thema passen dürften:

 
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Beitrag #64609 BeitragErstellt: 07.05.2010 19:17
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Die Straßenbahn in Gmunden verkehrt nicht im 15-Minuten-Takt. Nur in der HVZ
 

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Beitrag #64617 BeitragErstellt: 08.05.2010 11:24
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30 Minutentakt. Ich denke der wird dann auch auf der Vorchdorferbahn übernommen, und enden wird sie vermutlich wo jetzt die Straßenbahn endet.

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

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Beitrag #64618 BeitragErstellt: 08.05.2010 13:12
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Meinst am (Haupt)bahnhof Gmunden?
 

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Beitrag #64641 BeitragErstellt: 09.05.2010 20:56
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Währe ein Halbstundentakt zwischen Vorchdorf und dem Seebahnhof nicht ein bischen übertrieben? Reicht nicht ein normaler Stundentakt, mit Anschluss in Vorchdorf nach Lambach oder Wels?
 
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manni
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Beitrag #65910 BeitragErstellt: 14.06.2010 14:18
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Ich sag's mal so: wenn ein dichterer Takt die Orte besser miteinander verknüpft, ist das ein Entwicklungsfaktor für die ganze Region entlang der Strecke. Im Idealfall kann das so weit gehen, dass die Orte Infrastruktur untereinander teilen können. Und da wäre ein Halbstundenintervall dann eher die Untergrenze und man müsste eher auf 15 Minuten gehen.
 

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