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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Gesplittet: 08.01.2010 11:11 Uhr von manni Von Beitrag Flexi im September zur Attergaubahn aus dem Forum Tram / Stadtbahn |
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59854 Erstellt: 08.01.2010 11:22
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Das ist ja mal eine hammermäßige Nachricht - nach vielen Jahren endlich wieder mal ein neues Straßenbahnprojekt in Österreich. Danke für das Posten dieser Nachricht, Martin.
Natürlich würde das die "Stadtregionalbahn" Gmunden-Vorchdorf erst richtig komplettieren. Die Systemvorteile wären damit an beiden Enden optimal genutzt.
Nebenher bemerkt eine interessante Aussage, dass die Ausschreibung von S&H bereits heuer erfolgen könnte. Das bedeutet entweder, dass man sich doch nicht an die nächste IVB-Ausschreibung anhängt, oder eben, dass letztere auch schon dieses Jahr ins Auge gefasst wird, obwohl ich frühestens nächstes Jahr damit gerechnet hätte.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59866 Erstellt: 08.01.2010 11:59
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Interessant...
Vor ein paar Jahren noch hatte man ja ev. auch das Umnageln der Lambach - Vorchdorf Bahn ins Auge gefasst, um eine durchgehende Linie Gmunden - Lambach zu erreichen. Hier ist man nun aber am planen diese normalspurige Linie doch so zu belassen und aber späterhin mit Zweispannungsfahrzeugen bis Wels durchzubinden (was die Linie extrem aufwerten würde). Daher würde sich eine Verlängerung der Traunseebahn schon sehr anbieten, da sie damit eine Doppelfunktion übernehmen kann (Ortsanbindung und Zubringer zur aufgewerteten LV). Zur Zeit sind die Bahnen zwar eisenbahntechnisch sehr interessant (beide werden mit Fahrzeuge aus Mitte der 1950er Jahre betrieben), eine Erneuerung des Fuhrparkes, v.a. bei der LV steht aber dringend an... Dort werden neben den zwei Extertaler Triebwagen (109 und 111) noch zwei ehemalige Lilo Fahrzeuge (die schon den Zahn der Zeit etwas ansehen lassen) als Reserve verwendet (133 und 136). Als neuester Zugang wird sich nun noch ein ganz junges Fahrzeug, der ehemalige "Montafoner" (Bad Eilsener Kleinbahn) mit Baujahr 1950!!! dazugesellen....
Auf der GV ist es unwesentlich moderner, dort finden wir letzte Zeugnisse der Überlandstrassenbahn Lausanne - Moudon bzw. der Wyhnen und Surentalbahn (WSB), beide aus Mitte der Fünfziger Jahre...
Die Frage ist, wie weit und ob sich die Neubaufahrzeuge für Meterspur von den Innsbrucker Fahrzeugen abheben werden. Auf den Stern Linien hatte man die selben Probleme wie in Innsbruck (Schienen, v.a. in den Kurven "abflexen")... Es war auch einmal die Rede von kompetenten Personen ev. nur 70% Niederflur Fahrzeuge anzuschaffen. Ich denke aber gerade in Bezug auf das Alter und den Zustand mancher Fahrzeuge (Stichwort eh. Vestische auf bei der GEG) wird eine Bestellung umso früher rein als Fahrzeugersatz nötig...
LG
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59887 Erstellt: 08.01.2010 13:38
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Stimmt - wenn man hier auf Flexity Outlook geht, wird man wohl auch die gleichen Probleme bekommen (und auf der gesamten Strecke die Schienen auswechseln müssen?)
Da wäre Teilniederflur wahrscheinlich wirklich die bessere Idee. Ich kann immer noch keinen Nachteil bei Teilniederflur erkennen.
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #59891 Erstellt: 08.01.2010 14:06
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Ich finde diese Idee ausgesprochen begrüßenswert. Vor allem gefällt mir, dass eine Straßenbahn nicht nur in Großstädten angedacht wird sondern in diesem Fall auch in einer mittelgroßen Stadt. Das Konzept "von Stadtzentrum zu Stadtzentrum" wäre sicher die Lösung für manche vermeidlich überflüssig gewordene, weil zu weit vom Ort entfernte, einstellungsbedrohte Nebenbahn!
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59892 Erstellt: 08.01.2010 14:17
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"Mittelgroß" trifft's glaub' ich nicht ganz... Vorchdorf hat ca. 7.000 Einwohner, Gmunden ungefähr doppelt so viele, definierte Ballungsräume finde ich für beide Orte keine. Die zu erwartenden Fahrgastzahlen dürften sich am unteren Ende der Rentierlichkeit bewegen, selbst mit Schienenbonus innerhalb Vorchdorfs und Umsteigerbonus durch die Verbindung innerhalb Gmundens.
Das macht das Projekt aber umso interessanter, es zeigt nämlich, dass, wenn unter diesen Voraussetzungen dort so eine Stadtregionalbahn machbar ist, es gerade um die Großstädte herum noch sehr viele Relationen gibt, wo das ebenfalls Sinn machen würde.
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59897 Erstellt: 08.01.2010 15:06
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Genau sowas meinte ich damit, ja Das kann langfristig politische Signalwirkung haben und solchen Projekten Auftrieb geben. Für die Stadtbahn nach Götzens gibt es ja eh schon Vorplanungen, es gäbe in Innsbruck aber noch genügend andere interessante Relationen... ich will hier aber nicht abschweifen.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59904 Erstellt: 08.01.2010 17:00
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Götzens und Vorchdorf haben trotz etwa vergleichbarer Dorfgrösse aber ganz andere Vorausstezungen: das eine ist überspitzt gesagt "Lederhosenhölle" mit eher geringem Fahrgastpotential, das andere ist ein stark wachsender Vorort einer Grossstadt, wo sich jder frägt warum es da noch keine Stadtbahn gibt...
LG
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #64489 Erstellt: 04.05.2010 15:40
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Gibt es irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Straßenbahnstrecke durch Vorchdorf?
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64er FahrbetriebsleiterIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #64506 Erstellt: 04.05.2010 17:39
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Danke!
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #64510 Erstellt: 04.05.2010 19:01
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@Manni
Den einzigen Nachteil von Teilniederflurtfz ist, dass es beim ein und Aussteigen evtl zu Zeitverlusten kommen könnte. Das ist aber extrem gering. Ob die Stufen im Fahrzeug ein "Nachteil" sind, ist fraglich, wohl eher nicht!
Ich habe gehört, dass beim Desiro ML kritisiert wird, dass es ein Teilniederflurfahrzeug ist und desshalb der Fahrgastwechsel zu lange dauern könnte.
Eine Realisierung dieses Vorhabens wäre sehr vernünftig, da dies auch im Allgemeinen beweist, dass Straßenbahnen/Nebenbahnen/Lokalbahnen... (doch) wirtschaftlicher und sinnvoller sind, als diese Busse, die nur im Autoverkehr "ersticken" und desshalb unattraktiv für Fahrgäste bzw. Pendler sind.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #64512 Erstellt: 04.05.2010 19:14
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@TLR: Der Talent ist auch nur ein Teilniederflurfahrzeug.
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64er FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #64609 Erstellt: 07.05.2010 20:17
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Die Straßenbahn in Gmunden verkehrt nicht im 15-Minuten-Takt. Nur in der HVZ
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Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
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Beitrag #64617 Erstellt: 08.05.2010 12:24
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30 Minutentakt. Ich denke der wird dann auch auf der Vorchdorferbahn übernommen, und enden wird sie vermutlich wo jetzt die Straßenbahn endet.
lg
Nieder mit den Bahnvernichtern!
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64er FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #64618 Erstellt: 08.05.2010 14:12
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Meinst am (Haupt)bahnhof Gmunden?
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Beitrag #64641 Erstellt: 09.05.2010 21:56
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Währe ein Halbstundentakt zwischen Vorchdorf und dem Seebahnhof nicht ein bischen übertrieben? Reicht nicht ein normaler Stundentakt, mit Anschluss in Vorchdorf nach Lambach oder Wels?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #65910 Erstellt: 14.06.2010 15:18
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Ich sag's mal so: wenn ein dichterer Takt die Orte besser miteinander verknüpft, ist das ein Entwicklungsfaktor für die ganze Region entlang der Strecke. Im Idealfall kann das so weit gehen, dass die Orte Infrastruktur untereinander teilen können. Und da wäre ein Halbstundenintervall dann eher die Untergrenze und man müsste eher auf 15 Minuten gehen.
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